Erfahrung E 220 CDI MOPF 170 PS

Diskutiere Erfahrung E 220 CDI MOPF 170 PS im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Die ersten 1.000 km im neuen (fast neu EZ 2/07) sind "er-"fahren. Davor hatte ich einen E 220 CDI T, Autoamtik, elegance, 150 PS. Was ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Langsamfahrer

Crack
Beiträge
696
Fahrzeug
E 220 CDI T Mopf
Die ersten 1.000 km im neuen (fast neu EZ 2/07) sind "er-"fahren.
Davor hatte ich einen E 220 CDI T, Autoamtik, elegance, 150 PS.

Was ist anders:

1. Avantgarde Fahrwerk ist beim langsamen fahren (Stadt) härter. Auf der Landstraße/Autobahn liegt der Wagen aber besser. Insgesamt gefällt es mir besser. Der Wagen liegt straffer. Oder liegt es am direct control Fahrwerk?

2. Der Wagen lenkt sich direkter. Der Begriff "sportlich" wäre aber übertrieben.

3. Er ist viel leiser. Im Stand finde ich den Motor vom Geräusch zwar etwas lauter/härter. Aber sobald er rollt, ist er leiser.

4. Der Verbrauch scheint geringer zu sein.

5. Die Automatik ist noch mal eine Klasse besser. Auf C fährt der Wagen jetzt im ersten Gang an und schaltet aus meiner Sicht in Verbindung mit dem CDI Motor perfekt. Mein alter hat auch keine Schaltrucke gehabt. Aber irgendiwe zieht der 170 PS Motor noch mal eine Stufe besser von unten raus. Ich habe das Gefühl, dass ich vom 220 auf den 280 "aufgestiegen" bin.

6. Die 20 PS sowie das Drehmoment merkt man. Er kommt vom Fahrgefühl fast an den alten 320 CDI ran (den Reihen-6 Zylinder mit 3,2 l Hubraum). Ich galube, der war von o- 100 nur eine Sekunde schneller. Der Motor wirkt souveräner. Es ist für mich kein Sportwagen, sondern ein Auto zum zügigen Reisen; nicht Rasen. Der 170 PS Motor macht dies wohl alles noch mal eine Stufe besser.

Ich finde, dass er sich nach mehr als nach + 20 PS anfühlt.

7. Xenon hatte ich bisher noch nicht. Seit heute weiss ich aber, dass ich es zukünftig immer haben werde. Das Abbiegelicht bringt m. E. aber nicht viel.

8. Der 280 CDI ist jetzt keine Alternative mehr. Der neue 320 CDI ist aber noch eine Stufe besser (leider auch teurer).

9. Leider habe ich das Gefühl, dass er schlechter bremst. Mit SBC war die Bremse schneller, bzw. hat sofort fester "zugegriffen". Auch muss man mehr Kraft zum Bremsen aufwenden.

Insgesamt ist der Mopf beim Fahren noch mal eine Stufe besser geworden. Der Avantgarde ist absolut klasse.


Was mir nicht gefällt:

Der Schalter für den Heckwischer ist an den Kombihebel gewandert. Finde ich unübersichtlich. Vielelicht schaffen sie bei der nächsten mopf noch, den Lichtschalter, die Automatik und die Klimabedienung auch noch an diesem Hebel unterzubringen :mad: .

Der Kofferraum hinten links ist schmäler. Beim alten hatte ich da noch eine Ausbuchtung.

Der zweigeteilte Boden im Kofferraum ist unnötig. Ich habe erst mal das Tirefit gegen ein Winterrad getauscht.

SBC gibt es nicht mehr.
 
Langsamfahrer schrieb:
Die ersten 1.000 km im neuen (fast neu EZ 2/07) sind "er-"fahren.
Davor hatte ich einen E 220 CDI T, Autoamtik, elegance, 150 PS.

Was ist anders:

1. Avantgarde Fahrwerk ist beim langsamen fahren (Stadt) härter. Auf der Landstraße/Autobahn liegt der Wagen aber besser. Insgesamt gefällt es mir besser. Der Wagen liegt straffer. Oder liegt es am direct control Fahrwerk?

2. Der Wagen lenkt sich direkter. Der Begriff "sportlich" wäre aber übertrieben.

9. Leider habe ich das Gefühl, dass er schlechter bremst. Mit SBC war die Bremse schneller, bzw. hat sofort fester "zugegriffen". Auch muss man mehr Kraft zum Bremsen aufwenden.

Insgesamt ist der Mopf beim Fahren noch mal eine Stufe besser geworden. Der Avantgarde ist absolut klasse.



SBC gibt es nicht mehr.

Avantgarde Vormopf ist nicht härter, als Mopf. Mopf federt eher geschmeidiger, ist aber straffer mit geringerer Seitenneigung ausgelegt. Das Mopf T-Modell fährt sich in Verbindung mit der direkteren Lenkung sehr angenehm.

Ich hatte trotz Sportpaket auch den Eindruck, dass die Bremsleistung etwas schlechter ist bzw. die Bremsverteilung bei starker Bremsung aus hoher Geschwindigkeit nicht so optimal, wie mit SBC verteilt ist. Dafür ist das aktuelle Bremssystem vom "Handling" wieder normal.
 
PD-TDI schrieb:
Avantgarde Vormopf ist nicht härter, als Mopf. Mopf federt eher geschmeidiger, ist aber straffer mit geringerer Seitenneigung ausgelegt. Das Mopf T-Modell fährt sich in Verbindung mit der direkteren Lenkung sehr angenehm.

Ich hatte trotz Sportpaket auch den Eindruck, dass die Bremsleistung etwas schlechter ist bzw. die Bremsverteilung bei starker Bremsung aus hoher Geschwindigkeit nicht so optimal, wie mit SBC verteilt ist. Dafür ist das aktuelle Bremssystem vom "Handling" wieder normal.


Hatte davor elegance. Deswegen finde ich, dass er etwas härter abrollt.
 
Deswegen finde ich, dass er etwas härter abrollt.

Das kann auch an den Reifen liegen. Habe auch den E220 CDI MOPF Avantgarde. Vorher hatte ich den E220 CDI MOPF Avantgarde mit Goodyear Eagle NCT 5, der neue wurde mit Continental ausgeliefert. Diese Rollen auch leicht härter ab, als die Goodyear.

Aber sonst stimmts schon! Das Avantgarde-Fahrwerk ist sportlicher abgestimmt, als das Elegance-Fahrwerk (Komfortfahrwerk). Hättest Deinen Avantgarde aber auch mit Komfortfahrwerk (0€ Aufpreis) ausliefern lassen können. Finde das Fahrwerk aber so wie es ist, echt Klasse. Sonst läuft die E-Klasse so hochbeinig, wie auf Stelzen.
 
Avantgarde211 schrieb:
Aber sonst stimmts schon! Das Avantgarde-Fahrwerk ist sportlicher abgestimmt, als das Elegance-Fahrwerk (Komfortfahrwerk). Hättest Deinen Avantgarde aber auch mit Komfortfahrwerk (0€ Aufpreis) ausliefern lassen können. Finde das Fahrwerk aber so wie es ist, echt Klasse. Sonst läuft die E-Klasse so hochbeinig, wie auf Stelzen.
Kann dem nur beipflichten! Bei höheren Tempi ist selbst das straffere Komfort-Fahrwerk des MOPF (serienmäßig verbaut bei Classic und Elegance) etwas schwammig im Vergleich zum Avantgarde-Fahrwerk des Vor-MOPF.
 
Avantgarde211 schrieb:
Das kann auch an den Reifen liegen. Habe auch den E220 CDI MOPF Avantgarde. Vorher hatte ich den E220 CDI MOPF Avantgarde mit Goodyear Eagle NCT 5, der neue wurde mit Continental ausgeliefert. Diese Rollen auch leicht härter ab, als die Goodyear.

Aber sonst stimmts schon! Das Avantgarde-Fahrwerk ist sportlicher abgestimmt, als das Elegance-Fahrwerk (Komfortfahrwerk). Hättest Deinen Avantgarde aber auch mit Komfortfahrwerk (0€ Aufpreis) ausliefern lassen können. Finde das Fahrwerk aber so wie es ist, echt Klasse. Sonst läuft die E-Klasse so hochbeinig, wie auf Stelzen.


Mir gefällt´s ja auch. Leider konnte ich ja nicht wählen (Jahreswagen mit 8 Monaten gekauft).

Ich wollte mich nicht beschweren; war einfach nur ein Bericht. Der S211 fährt sich mit Mopf und Avantgarde wesentlich direkter. Er wirkt aber auch "nervöser".

Der Wagen liegt aber, wenn man ihn galoppieren lässt, deutlich besser auf der Straße (geringere Seitenneigung ist spürbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all,
kann es sein, daß mit Mopf die Taste zum Kopfstützenumklappen entfallen ist? - Zumindest im T-Modell?
Mein vor-Mopf hat´s jedenfalls (Avantgarde), der Bereichswagen Mopf(Elegance), hat´s nich.....-oder ich hab´s nicht gefunden.... :rolleyes:
 
Hi,

ist entfallen - wurde hier schonmal berichtet irgendwo!

olli
 
ankavik schrieb:
Hallo @all,
kann es sein, daß mit Mopf die Taste zum Kopfstützenumklappen entfallen ist? - Zumindest im T-Modell?
Mein vor-Mopf hat´s jedenfalls (Avantgarde), der Bereichswagen Mopf(Elegance), hat´s nich.....-oder ich hab´s nicht gefunden.... :rolleyes:
Gibts beim S203 übrigens auch nicht!
 
ankavik schrieb:
Hallo @all,
kann es sein, daß mit Mopf die Taste zum Kopfstützenumklappen entfallen ist? - Zumindest im T-Modell?
Mein vor-Mopf hat´s jedenfalls (Avantgarde), der Bereichswagen Mopf(Elegance), hat´s nich.....-oder ich hab´s nicht gefunden.... :rolleyes:


Es ist viel entfallen....

Beim alten konnte man den Ölstand abfragen, im KI die Nachleuchtzeit (coming home) in Sekunden festlegen (jetzt nur noch an/aus), Armlehnenfach nicht mehr belüftet/klimatisiert...

Ich galube, da werden einige Mitarbeiter an Verbesserungsvorschlägen ganz reich. Wahrscheinlich wird immer geprüft, ob der Kunde die Einsparmaßnahme überhaupt bemerkt und wenn nicht, dann lässt man es einfach weg...

Na ja, ich will ja nicht meckern. Man hat ja auch 20 PS mehr zum gleichen Preis bekommen. eigentlich hätten sie den Wagen ja E 240 CDI nennen und den E 200 CDI zum E 210 CDI befördern können. Dann noch schnell einen E 200 CDI mit 120 PS zum alten Preis nachgeschoben und schon wäre der Gewinn wieder gestiegen.
 
@Kopfstützen

Hallo,

Mas mich im Zusammenhang mit den hinteren Kopfstützen interessieren würde, wie diese "Umklappfunktion" funktioniert und worin sich hier T-Modell und Limo unterscheiden, und ob eine Nachrüstung ev. möglich wäre?

So einige Fragen und vielleicht können mir ja ein paar Cracks auch Antworten darauf geben :)

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrung E 220 CDI MOPF 170 PS
Zurück
Oben