Erfahrung Hankook Ganzjahresreifen Optimo 4S

Diskutiere Erfahrung Hankook Ganzjahresreifen Optimo 4S im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Auf Anregung von Katharina stelle ich meinen Erfahrungsbericht der Hankook Ganzjahrsreifen HS 730, DOT 2809 in der Grösse 195/55-16 H hier ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CAROGO

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
E-Klasse 220 cdi blue efficiency
Auf Anregung von Katharina stelle ich meinen Erfahrungsbericht der Hankook Ganzjahrsreifen HS 730, DOT 2809 in der Grösse 195/55-16 H hier ein:
Auch ich war anfänglich skeptisch, einen koreanischen Reifen zu kaufen.
Nachdem aber Mercedes den Sommerreifen von KUMHO in der Erstausrüstung der A-Klasse als MO-Reifen ausliefert, können koreanische Reifen per se nicht so schlecht sein. Auch die Ganzjahres- Reifentests -mit aller Skepsis betrachtet- sind überwiegend positiv, so dass wir die Ausrüstung unserer A-Klasse mit Hankook Ganzjahresreifen Optimo 4S (HS 730) DOT 2809 auf original Mercedes Alufelgen gewagt haben. Die Alternative war der Goodyear Vector 4S, der aber wegen des hohen Rollwiderstandes bei uns nur auf Platz 2 lag.
Und heute, nach gut 2 Monaten und über 2000 km sind wir sehr zufrieden: der Hankook-Reifen ist leise, komfortabel, mit gutem und direktem handling sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe und gegenüber sogen. "Premiumreifen" keinem erkennbar längeren Bremsweg.
Über die Qualitäten dieses Ganzjahresreifen bei Schnee und Eis sowie Laufleistung werde ich zu gegebener Zeit noch berichten.

Carogo
 
War am letzten Freitag bei der Eröffnung der Motor Show Essen geladener Gast und hatt u.a. Gelegenheit, mit dem (deutschen) Entwickler von Hankook Tires zu sprechen. Der Hankook Optimo 4S
wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt und baut auf modernster Gummimischung (compound) mit neuester Silicatechnologie auf. Man ist bei Hankook recht selbstbewusst , was die Qualitäten ihres neuesten Rifenprogramms angeht und scheut Vergleiche mit den bekanntesten Reifenherstellern nicht. Wir werden ja erleben, wie es mit Hankook weiter geht und ob dieser Reifenhersteller es an die Spitze schafft.

CAROGO
 
Hankook ist nicht irgendeine asiatische Billigmarke, sondern seit vielen Jahren auch bei uns etabliert und sehr bekannt. Die Produkte sind wahrlich nicht schlecht, qualitativ und preislich im mittleren Segment einzuordnen.

Ich fahre seit vielen Jahren Hankook-Reifen und sowohl bei den Winter- als auch den Sommerreifen war bisher noch kein Modell dabei, das ich als schlecht bezeichnen würde. So mancher Reifen kann locker mit der etablierten, wesentlich teureren Konkurrenz aus heimischer Produktion mithalten.
 
So, die ersten Schnee-Erfahrungen mit dem Hankook Optimo 4S liegen jetzt vor: gestern Fahrt von Hamburg über Hannover nach Dortmund bei starkem Schneefall. Die A-Klasse liegt mit diesen Ganzjahresreifen sicher auf der Strasse, ich kann keinen Unterschied in der Fahrzeugbeherrschung und -Sicherheit im Vergleich zu meiner winterbereiften E-Klasse (Dunlop Winter Sport 3D) feststellen.
Alles in allem ein guter und empfehlenserter Allwetterreifen!

Carogo
 
Und hier noch eine Ergänzung zu unseren Hankook Ganzjahresreifen-Erfahrungen: unser Weihnachts- und Silvesterurlaub in den Alpen war geprägt durch viel Schnee und die Notwendigkeit der (erstmaligen) Nutzung von Schneeketten, da in Österreich auf einigen Pass-Strassen vorgeschrieben. Auch die Anreise (Autobahn ohne Schneeketten) war problemlos trotz reichlich Schnee und das Fahrverhalten der A-Klasse war gut beherrschbar und sicher. Ein Unterschied zu den vorher gefahrenen Marken-Winterreifen ist nicht feststellbar.
Nach Rückkehr hat eine Inspektion der Hankook Reifen keinen sichtbaren Verschleiss durch die Schneeketten gezeigt. Ich bin alles in allem beindruckt von diesem modernen und leistungsfähigen Reifen!

Carogo
 
Hallo,

meine Frau fährt diesen Reifen im Ganzjahresbetrieb auf einem Peugeot
207CC und wir sind auch total zufrieden.
Der Reifen hat den Wagen gut durch den Winter gebracht und wir konnten keinen Unterschied zu normalen Winterreifen feststellen.
Im Sommer war der Reifen vergleichsweise leise und auch der Verschleiß hält sich in Grenzen.
Ich werde mir die Dinger auch für meine A-Klasse holen!

Gruß
Peter
 
Nach diesem harten Winter sind wir sehr zufrieden mit unseren Hankook 4 S Ganzjahresreifen in der Grösse 195/55-16 H. Laufleistung seit Kauf im Oktober: 6.500 km. Profil heute: 8,5 mm hinten und 8,0 mm vorne.
Gefahren wurden die Reifen mit 2,4 Bar Luftdruck vorne und hinten, überwiegend in der Stadt mit gelegentlichen Winterausflügen. Wir hatten nie ein Problem, immer ausreichend Grip und nie ein unsicheres Gefühl. Der Reifen ist sehr leise und komfortabel. Ich werde diesen Reifen wohl wieder kaufen und kann ihn guten Gewissens empfehlen.

Carogo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrung Hankook Ganzjahresreifen Optimo 4S
Zurück
Oben