Erfahrung Hankook Winterreifen

Diskutiere Erfahrung Hankook Winterreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Ich wage den Versuch. Ich habe soeben ein Komplettsatz Hankook Icebear W300 235/60R17H auf rial DH 757 7,5x17H2 bestellt. Die Mercedes Benz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Beiträge
3.295
Fahrzeug
204.984
Ich wage den Versuch. Ich habe soeben ein Komplettsatz Hankook Icebear W300 235/60R17H auf rial DH 757 7,5x17H2 bestellt. Die Mercedes Benz Alternative Continetal 4x4 Winter Contact auf original Mercedes Benz Felge war trotz Aktion 50% teurer.

Montiert werden die Reifen mangels Fahrzeug am 20.11.2009

Weiteres (DOT, Profil und Erfahrungen) folgt.

Gruß Dirk
 
Hallo PtCruiser

Danke für den Hinweis. Den Test kenne ich und ich finde die Seite sehr informativ. Leider kann man die Testberichte nicht via Dimension filtern.

Welche Dimension und welche DOT haben denn die Reifen? Hintergrund: Es sieht so aus, also ob einige Hersteller die Reifenmischung ihrer Modelle umstellt und somit sich die Charakteristik komplett ändert. Wie schon im Dunlop Winterreifen Thread erwähnt, hatte ich mal einen M3 195/65R15T aus dem Jahr 2000. Der war einfach nur grausam: Laut, schwammig und Standplatten jeden Morgen. Einen zwei Jahre neueren Satz, exakt die selbe Dimension, wies genau diese Kritikpunkte nicht mehr auf und verrichtete 7 Winter seine Dienste auf unserem Zafira A 1.8.

Gruß Dirk
 
Hallo PtCruiser
Welche Dimension und welche DOT haben denn die Reifen?
Das sind

205/55 R16 H auf dem Chrysler PT Cruiser DOT ??07- und

215/65 R 16 H auf dem Chrysler Voyager DOT ?? 07.

Die Fragezeichen deshalb, weil die Fahrzeuge sind gerade unterwegs.

ptcruiser
 
Hallo PtCruiser,

wie schon von Dirk geschrieben, lassen sich verschiedene Dimensionen nur sehr bedingt vergleichen.
Bei den Testberichten ist zudem zu beachten, das größtenteils die Hersteller ausgewählte Reifen stellen.
 
Hallo Wilfried

Danke für die kompetente Rückmeldung, die meine Annahmen bestätigen: Jeder Satz Reifen verhält sich anders, weshalb man von einer Dimension nicht auf die andere schließen kann. Bei einigen Herstellern gibt es sogar merkliche Unterschiede bei den Chargen wie ich z.B. bei Dunlop SP Winter M3 erfahren habe.

Ich finde also die Idee des Comunity Reifentest eigentlich nicht schlecht, jedoch fehlen mir hier noch die Möglichkeit nach Dimension, Geschwindigkeitsindex und Produktionsjahr (auch wenn das sehr grob sein kann) zu selektieren.

Auf die Reifentests bei den großen Automobilzeitungen und Clubs gebe ich relativ wenig und sie sind eigentlich nur als Anhaltspunkt zu erachten.

Gruß Dirk
 
Gestern wurden bei KM Stand 1320 4 Hankook Icebear W300 in der Dimension 235/60R17H auf rial 757 montiert. DOT 3409, normale Luftbefüllung VA 2,7 bar HA 3,1 bar.

Erster Eindruck: Laufruhe ist vergleichbar mit den werkseitig montierten Continental Contact 4x4 235/50R19 M+S 99V MO. Bei 80km ist ein leichtes "wummern" hörbar, aber das nervt nicht.

Am Ende der Saison erfolgt ein ausführlicher Bericht

Gruß Dirk

29.11.09: Reifenbezeichnung der Sommerreifen korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Otfried

Das Wummern gibt langsam nach. Es war auch nie so ausgeprägt wie bei dem Dunlop M3 Winter, den ich sowohl auf dem W203.006, als auch auf einen Zafira 1.8 gefahren bin.

Was mir jetzt noch beim Einsatz des TomTom Navis aufgefallen ist: Die Abweichung zwischen Tacho und Navi sind bei 80km ca. 4 km/h.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

ich bin gespannt. Nach Montage der Reifen {2509} stand der Wagen ca. Wochen im „Freien“, bevor er letztes Wochenende gefahren wurde. Zwischen Wülflingen und Thayingen – im kritischen Bereich – zwischen 60 – 80 km/h vibriert er über die VA. In Deutschland wollte ich erst einmal austesten, wo der Wagen abriegelt, was der 6 Liter "kann" und zudem Kati im V 221 folgen ;)
 
Erste Erfahrungen im Schnee

Selbst im Rhein-Main Gebiet hat es am Wochenende und die letzten zwei Tage kontinuierlich geschneit. So konnte ich die Winterfähigkeiten des Hankook W300 testen. Mein Problem: Der X204 ist mein erster 4x4, weshalb ich nur das Paket Testen bewerten kann.

Sowohl bei fest gefahrener Schneedecke oder losem Schnee, das Gespann zieht stoisch seinen Weg. Spurrillen werden nur leicht verfolgt aber der Wagen spurt sich auch abseits seinen Weg. Am Hang (aufwärts/abwärts) gab es bisher keine Probleme und ein Ausbrechen an der Hinterachse muss ich gewaltsam erzwingen. Sobald man aber vom Gas geht, zieht der Wagen wieder seine normale Spur.

Alles in Allem vermittelt die Kombination sehr viel Sicherheit und Reserven.

Gruß Dirk
 
Soeben habe ich den Satz Sommerreifen wieder aufziehen lassen und damit die Wintersaison abgeschlossen:
Laufleistung 8.982km, Durchschnittsverbrauch 7,9l lt. KI
Restprofil: VA 8,5mm HA 8,3mm. Keine einseitige Abnutzung feststellbar.

Der Reifen durfte sich unter den verschiedensten winterlichen Bedingungen bewähren, wobei auch viel Schnee der unterschiedlichsten Art dabei war. Sei es Schneematsch, loser hoher Neuschnee, festgefahrener Schnee oder sogar Glatteis, der Wagen mit den Hankook W300 waren ein gutes Gespann und zeigten zu jeder Zeit genügen Traktion.

Bei leicht erhöhtem Luftdruck (VA 2,8 bar und HA 3,1 bar) ist der Reifen merklich lauter und härter als bei der Empfehlung von VA 2,6 bar und HA 2,9 bar. Zudem fiel mir sofort der leisere Conti Cross Contact auf.

Gruß Dirk
 
Soeben habe ich den Hankook für die Wintersaison montieren lassen. Diesmal mit einem Luftdruck von 2.6 bar rundum. Die etwas geringere Laufruhe im Vergleich zum Conti 4x4 Contact war sofort erkennbar, aber es ist ein Klagen auf hohen Niveau.

Gruß Dirk
 
Vorletzte Woche wurde der Satz Sommerreifen wieder aufgezogen und damit die Wintersaison abgeschlossen:
Laufleistung 10.064km, Durchschnittsverbrauch 7,9l lt. KI
Restprofil: VA 7,5mm HA 7,3mm. Keine einseitige Abnutzung feststellbar.

Es ist aber ein verstärkter Verschleiß an den Reifenflanken feststellbar und die Lamellen stehen fühlbar heraus. Das ist wahrscheinlich der extremen Beanspruchung während des kürzlich absolvierten Sicherheitstraining beim ADAC geschuldet. Ansonsten habe die Reifen ohne Fehl und Tadel bei allen Situationen gearbeitet.

Nach dem Wechsel auf die Sommerreifen (Conti 4x4 Contact) fiel deren extreme Laufruhe wieder auf.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

bist Du beim Sicherheitstraining mit 2,6 bar Reifenluftdruck gefahren, oder bei denselben, auf 2,8 bar vorne und 3,1 bar hinten erhöhten Reifendrücke, die Du früher im Jahr mit den Sommerreifen gefahren bist?

Mit freundlichen Grüßen!
Christoff
 
Hallo Christoff.
Nein ich bin mit VA2.6 und HA2.9 gefahren, also der vorgegebene Luftdruck für beladenes Fahrzeug. Ich hatte den Luftdruck kurz vorher mit kalten Reifen eingestellt. Das Fahr- und Bremsverhalten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen war der X204 eigentlich der Beste gewesen.

Gruß DirkAm
 
Hallo Dirk,

danke für die Rückmeldung. Interessant, daß sich die Lauffläche des Reifens trotzdem so stark verformt hat.

Mit freundlichen Grüßen!
Christoff
 
Die Winterreifensaison hat für meinen X204 am 12.10. begonnen. Wir wollen demnächst eine Woche im Harz verbringen und habe deshalb recht früh aufgezogen. Unsere Erfahrung letztes Jahr zur gleichen Zeit auf Rügen (1° und Schneeregen) haben uns da letzte Jahr Recht gegeben.

Der Rundlauf der Räder wurde nachgeprüft und es musste nur zwei Felgen nachgewuchtet werden. Die Räder wurden Achsweise getauscht.

Ich habe rundrum 2,7bar statt den empfohlenen 2,6 bar eingestellt, da der Wagen hier sehr ruhig läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrung Hankook Winterreifen
Zurück
Oben