Erfahrung mit 18" Bereifung

Diskutiere Erfahrung mit 18" Bereifung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mit was für Reifen habt ihr gute Erfahrungen gemacht ? Fahre E420T mit Brabus 8,5 x 18 ringsrum vorne 235/40 R18 hinten 265/35 R18. Hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E420T

Crack
Fahrzeug
vormals E420T
jetzt E320CDI T
und A180CDI
Mit was für Reifen habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Fahre E420T mit Brabus 8,5 x 18 ringsrum vorne 235/40 R18 hinten 265/35 R18.
Hatte Uniroyal drauf sind aber laut und nicht so der Hit und nach 15000 Km auf HA Glatt, wobei meine Frau die letzten 4000 Km gefahren ist und Sie mehr wie anständig fährt.

Und kennt jemand die geändrtzen Achseinstellwerte bei 18" Bereifung, da man mir gesagt hat ältere erfahrene Mechaniker stellen die Spür etwas anders ein wie vorgegeben, da sonst die Reifen innen Glatt sind.

Ich würde dir die Dunlop SP9000 empfehlen, gabs aber schon einige Beiträge über Breitreifenwahl. Zu der Spur, normal muss nichts verstellt werden, solange die Werksvorgaben stimmen! Du könntest theoretisch mit der Spur ein wenig positiver werden Richtung 0°0"! Spur hat aber nicht "allzuviel mit dem Abfahrbild innen/aussen zu tun, das macht eher der Sturz.

Chris

"Hallo,

Ich fahre seit 1997 verschiedene s210 mit 18" AMG

- Pirelli anfangs gut 50% viel zu Laut und anfaellig fuer "Standplatten"bzw kalte Reifen morgens
- Michelin zu schnell weg bzw bei Naesse nicht 100% tig
- Dunlop SP 9000 jetzt zum 3ten mal sind Super, man muss nur den Reifndruck hinten auf 2,9 halten sont verschleissen die reifen nur Aussen

Uebrigens fahre ich ein E320 cdi-t mit Brabus D6 also die reifen werde von die NM ziemlich strapaziert

Gruss

Frank

Wieviel Kilometer halten die Reifen auf der HA ?
Wie sind die vorderen abgefahren ?

Hallo Stefan,

ich fahre einen ähnlichen Wagen mit 9 J x 18 ET 35 & 235/40 ZR 18 MO an der Vorderachse und 10 J x 18 ET 25 & 235/35 ZR MO auf der Hinterachse. Im Moment sind Michelin Pilot Sport MO montiert. Der Reifenhersteller gibt für die 235/40 ZR 18 Bereifung eine Felgenbreite von 8 J – 9 ½ J an, so daß in beiden Fällen bei Dir und mir diese Vorgabe erreicht wird, die Meßfelge in dieser Größe beträgt 8 ½ J.
Für die 265/35 ZR 18 Reifen gibt der Hersteller eine Felge von 9 J – 10 ½ J vor, so daß diese Reifen auf Deiner Felge in den Flanken etwas gequetscht werden.
Für den W 210.074 wird eine andere Spur- und Sturzeinstellung verwendet, welche zudem nach Auslieferung noch einmal durch eine geänderte Sturzeinstellung korrigiert wurde. (Ich habe die Werte jedoch im Moment nicht vorliegen). Je nachdem, welches Fahrwerk in Deinem W 210.070 eingebaut ist, lasse Dir entsprechene Werte von Brabus mitteilen oder verwende die Einstellung für den W 210.074
Als Luftdruckempfehlung in dieser Reifengröße für die Vorderräder 3.0 bar und für die Hinterräder 3.5 bar.

Die Hinterräder halten bis zu einer Restprofiltiefe von 3 mm je nach Fahrweise 10.000 – 30.000 Kilometer, die Vorderräder entsprechend länger.

ein Gutes Neues Jahr wünscht

Wilfried

Herzlichen Dank für die Info.
E55T und E420T haben laut Auskunft NL Schwäbisch Gmünd die Indentischen Einstellwerte.
Ich habe einen E420T Avangarte Bj.97.

Hallo Stefan,

Ich wuerde die ET werte Ueberprufen, Ich glaube die sind nicht ganz gleich mit Orginal DC werte

Gruss Frank

Hallo,
die Felgen haben die Größe 8,5x18 ET35

Hallo Stefan,

ich fuhr einen W 210.074 mit der von Dir angegebenen Reifengröße. Entweder Dunlop SP Sport 8080E MFS oder Michelin Pilot SX MXX, als auch versuchsweise Bridgestone S-02 Pole Position. Am komfortabelsten fuhr der Wagen mit den Bridgestone S-02 Pole Position, wobei diese Reifen den höchsten verschleiß aufwiesen. Die Michelin sind über die gesamte Lebensdauer sehr laufruhig, haben jedoch leichte Defizite in der Näßehaftung.
Als Luftdruck empfehle ich auch die von Wilfried genannten Werte. Je nach Fahrstrecke, Fabrikat und Geschwindigkeit haben die Reifen eine "Lebensdauer" von 8.000 - < 20.000 Kilometer.
i.e. der W 210.074 unterscheidet sich von der Fahrwerksgeometrie von den anderen Modellen.

einen Guten Rutsch und alles Gute für 2003 wünscht Dir

Otfried

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrung mit 18" Bereifung
Zurück
Oben