B
Bernd
alter Hase
- Beiträge
- 60
- Fahrzeug
- W 202
W 210
Hallo Experten,
vielleicht interessiert Euch mein Eindruck nach 9 Monaten mit einem W 210 4Matic. Sicher liegt ein Vorteil gegenüber dem Heckantrieb im besseren Vorankommen auf glattem Untergrund; das konnte ich aber witterungsbedingt kaum ausprobieren. Wichtiger ist m. E. der gegenüber dem Heckantrieb wesentlich bessere Geradeauslauf. Ich habe vorher mehrere W 210 mit Heckantrieb gefahren, so daß ich einen gewissen Vergleich habe - mit Allradantrieb fährt der Wagen fast wie auf Schienen auf Landstraßen und Autobahnen; die ständigen kleinen Korrekturen am Lenkrad, die ich vom Heckantrieb kenne, sind nicht nötig.
In der Auto Zeitung vom 4. 6. erschien ein Vergleich zwischen Jaguar XJ8, Audi A 8; Mercedes S 430 und BMW 745. Der allradgetriebene Audi bekam die Spitzennote für den Geradeauslauf, was kein Zufall sein dürfte.
Die Federung ist etwas straffer als in der Normalversion, aber noch gut erträglich. Für Freaks des Tieferlegens ist 4Matic keine Empfehlung; das Auto steht höher als normal und kann nicht tiefergelegt werden. Dafür hat man die Gewißheit, die Leistung bei Bedarf auf die Straße zu bekommen, z. B. bei Nässe.
Meine Empfehlung: Wenn Ihr die Gelegenheit dazu habt, probiert es einmal aus.
Einziges Manko: Ein Klacken beim Lastwechsel, das laut NL vom unvermeidbaren Spiel kommen soll.
Beste Grüße, Bernd
vielleicht interessiert Euch mein Eindruck nach 9 Monaten mit einem W 210 4Matic. Sicher liegt ein Vorteil gegenüber dem Heckantrieb im besseren Vorankommen auf glattem Untergrund; das konnte ich aber witterungsbedingt kaum ausprobieren. Wichtiger ist m. E. der gegenüber dem Heckantrieb wesentlich bessere Geradeauslauf. Ich habe vorher mehrere W 210 mit Heckantrieb gefahren, so daß ich einen gewissen Vergleich habe - mit Allradantrieb fährt der Wagen fast wie auf Schienen auf Landstraßen und Autobahnen; die ständigen kleinen Korrekturen am Lenkrad, die ich vom Heckantrieb kenne, sind nicht nötig.
In der Auto Zeitung vom 4. 6. erschien ein Vergleich zwischen Jaguar XJ8, Audi A 8; Mercedes S 430 und BMW 745. Der allradgetriebene Audi bekam die Spitzennote für den Geradeauslauf, was kein Zufall sein dürfte.
Die Federung ist etwas straffer als in der Normalversion, aber noch gut erträglich. Für Freaks des Tieferlegens ist 4Matic keine Empfehlung; das Auto steht höher als normal und kann nicht tiefergelegt werden. Dafür hat man die Gewißheit, die Leistung bei Bedarf auf die Straße zu bekommen, z. B. bei Nässe.
Meine Empfehlung: Wenn Ihr die Gelegenheit dazu habt, probiert es einmal aus.
Einziges Manko: Ein Klacken beim Lastwechsel, das laut NL vom unvermeidbaren Spiel kommen soll.
Beste Grüße, Bernd