Erfahrung mit 4Matic

Diskutiere Erfahrung mit 4Matic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten, vielleicht interessiert Euch mein Eindruck nach 9 Monaten mit einem W 210 4Matic. Sicher liegt ein Vorteil gegenüber dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
W 202
W 210
Hallo Experten,

vielleicht interessiert Euch mein Eindruck nach 9 Monaten mit einem W 210 4Matic. Sicher liegt ein Vorteil gegenüber dem Heckantrieb im besseren Vorankommen auf glattem Untergrund; das konnte ich aber witterungsbedingt kaum ausprobieren. Wichtiger ist m. E. der gegenüber dem Heckantrieb wesentlich bessere Geradeauslauf. Ich habe vorher mehrere W 210 mit Heckantrieb gefahren, so daß ich einen gewissen Vergleich habe - mit Allradantrieb fährt der Wagen fast wie auf Schienen auf Landstraßen und Autobahnen; die ständigen kleinen Korrekturen am Lenkrad, die ich vom Heckantrieb kenne, sind nicht nötig.
In der Auto Zeitung vom 4. 6. erschien ein Vergleich zwischen Jaguar XJ8, Audi A 8; Mercedes S 430 und BMW 745. Der allradgetriebene Audi bekam die Spitzennote für den Geradeauslauf, was kein Zufall sein dürfte.
Die Federung ist etwas straffer als in der Normalversion, aber noch gut erträglich. Für Freaks des Tieferlegens ist 4Matic keine Empfehlung; das Auto steht höher als normal und kann nicht tiefergelegt werden. Dafür hat man die Gewißheit, die Leistung bei Bedarf auf die Straße zu bekommen, z. B. bei Nässe.
Meine Empfehlung: Wenn Ihr die Gelegenheit dazu habt, probiert es einmal aus.
Einziges Manko: Ein Klacken beim Lastwechsel, das laut NL vom unvermeidbaren Spiel kommen soll.

Beste Grüße, Bernd
 
Hi,

einen 4matic bin ich noch nicht gefahren, aber ich besitze privat einen Subaru. Geschäflich fahre ich so einiges, insbesondere auch den 211er.
Bevor Fragen aufkommen: Subaru ist der weltweit größte Hersteller von Allrad-PKWs.

Auch wenn mein Legacy in vielen Dingen mit dem 211 nicht mithalten kann - nur 115PS, kein MOST :rolleyes: - so ist das Fahrverhalten sehr gutmütig, insbesondere im Fall "Bleifuß auf der Autobahn". Die Kiste fährt laut Tacho 215 km/h (laut Brief nur 185, bei 220 ist der Tacho zu Ende :eek:). Da kann man ihn durchaus mit wesentlich teureren Autos vergleichen.

Allrad ist nicht das wichtigste, aber auch auf Asphalt sehr sinvoll. Wenn ein Auto eh' EUR 50.000,- und mehr kostet, kann man auch einen guten Antrieb spendieren. Und wenn es das Auto NUR mit Allrad gibt, kostet es auch nicht so viel (Stückzahl) und es müssen keine Kompromisse gemacht werden. Ich finde es richtig, daß der Audi A8 serienmäßig Allrad hat. Und kindisch, daß der Maybach keinen hat.

Ähem - der Beitrag ist ein wenig Off-Topic - Ähem

Ich finde es gut, daß DC die C-, E- und S-Klasse mit Allrad anbietet. Leider halt mit saftigem Aufpreis (EUR 4000,- bei der C-Klasse). Zudem wird statt einem richtigen Sperrdifferential nur das ESP missbraucht, um durchdrehende Räder festzuhalten. Das Torsen-System von Audi finde ich zu schwer. Am besten gefällt mir das 4motion von VW (wurde von Haldex in Schweden entwickelt). Das passt am besten zu ABS- und ESP Fahrzeugen. Was nicht bedeutet, daß ich ein VW-Fan bin.

Ähem - schon wieder Off-Topic - Ähem

Ich kann nur jedem empfehlen, vor einer Kaufentscheidung mal ein Allradmodell zu fahren.

Danke fürs zulesen,
Gerd
 
Original geschrieben von Boxer
Ich kann nur jedem empfehlen, vor einer Kaufentscheidung mal ein Allradmodell zu fahren.
Danke, hab ich gemacht - und bin zum gegenteiligen Schluß gekommen.

Vor meinem Coupe-Kauf habe ich auch einen BMW 330 Xi getestet.
Ein schönes Beispiel, wie man aus einem sehr guten Auto eine teure, schwere, unhandliche, unsportliche und spritsaufende Gurke machen kann... :mad:

Mein Fazit war eindeutig: Für einen Fahrer, der Wert auf sportliches, direktes Handling legt, ist ein angeflanschter Vorderradantrieb (BMW, DC) heutzutage absolut überflüssig.
Wenn Allrad, dann Audi oder VW - das ist das technisch bessere Konzept.

Mit dem aktuellen ESP liegt aber auch ein stärker motorisierter Benz wie mein CLK 320 im Winter wie ein Brett. Selbst im Skiurlaub in den Alpen auf festgefahrener Schneedecke - kein Schwänzeln, kein Gegenlenken, alles perfekt. Einfach die Automatik auf W schalten und die Elektronik regeln lassen. Gute Winterreifen reichen.

Ich kann keinem Flachlandtiroler zu Allrad raten, da aus meiner Sicht die Nachteile eindeutig sind: höherer Preis, höheres Gewicht, höherer Verbrauch und schlechteres Handling.

PS: Das ist natürlich nur eine subjektive Meinung, andere Meinungen sind ausdrücklich erwünscht - schliesslich sind wir keine Gewerkschaft ...
 
@Jerry ...

als Besitzer eines W210 E280 4matic kann ich Dir schreiben, daß im Winter das ESP und ASR nicht ausreichen. Wir fahren häufig in die Alpen in den Urlaub und da haben die 2-Rad angetriebenen Fahrzeuge (bergauf) schon ihre Probleme. Mit dem 4matic dagegen bin ich schon auf Feldwegen im Matsch und auf Tiefschnee ohne Probleme durchgekommen. Bergauf klettert das Fahrzeug bei Eis und Schnee ohne Probleme - das ASR oder ESP muß wirklich selten eingreifen. Genauso auf nasser Straße - Vollgas in Stufe S und man fährt an , als wenn die Straße trochen wäre. Wenn ich die Traktion mit meinem W211 E500 vergleiche (bei Nässe und Schnee) - bin ich mit dem E280 schon weg, wenn mein anderer Wagen noch gnadenlos von der Elektronik eingebremst wird !
Ein wichtiger Punkt beim W210 ist auch , daß der Geradeauslauf um Längen besser ist als beim "normalen" Wagen.
Nachteile sind unbestritten der höhere Verbrauch, etwas schlechtere Fahrleistungen. Das Plus an Fahrsicherheit ist es mir aber wirklich wert - ich hätte meinen E500 auch mit 4matic geordert, wenn er schon lieferbar gewesen wäre. Übrigens gab es auch diverse Tests der 4matic - Version - Fazit : narrensicher, bestmögliche Sicherheit.
 
Original geschrieben von TopAs
Wir fahren häufig in die Alpen in den Urlaub und da haben die 2-Rad angetriebenen Fahrzeuge (bergauf) schon ihre Probleme. Mit dem 4matic dagegen bin ich schon auf Feldwegen im Matsch und auf Tiefschnee ohne Probleme durchgekommen.
Klar - wenn der Untergrund so rutschig ist, dass ASR auf 0 regelt, ist natürlich Schicht. Aber bergauf ist die Traktion eines modernen Hecktrieblers mit ASR nicht schlechter als die eines Fronttrieblers (hatte ich vor dem Benz). Mir reichts bis jetzt, selbst im Skiurlaub.
Wenn ich die Traktion mit meinem W211 E500 vergleiche (bei Nässe und Schnee) - bin ich mit dem E280 schon weg, wenn mein anderer Wagen noch gnadenlos von der Elektronik eingebremst wird !
OK - bei Fahrzeigen mit hohem Gewicht und Drehmoment macht Allrad auch eher Sinn. Bei meinem 320er sehe ich das aber noch nicht. Und bei Nässe mit einem Allradler schneller zu fahren, wäre verwegen - bremsen tun alle gleich. Übrigens auch auf Schnee ...
Übrigens gab es auch diverse Tests der 4matic - Version - Fazit : narrensicher, bestmögliche Sicherheit.
In den mir bekannten Tests hat noch nie ein heckantriebsbasierendes Allradsystem gegen den Allrad von Audi oder VW gewonnen. Ich halte die Allradsysteme von Mercedes und BMW generell für konzeptionell unterlegen. Mein Favorit wäre in dem Fall ein A6 oder A8.

Aber wer Benz + Allrad mag, für den ist 4-Matic sicher erste Wahl.
 
Original geschrieben von Jerry
Klar - wenn der Untergrund so rutschig ist, dass ASR auf 0 regelt, ist natürlich Schicht. Aber bergauf ist die Traktion eines modernen Hecktrieblers mit ASR nicht schlechter als die eines Fronttrieblers (hatte ich vor dem Benz). Mir reichts bis jetzt, selbst im Skiurlaub.

In diesem Thread geht es ja auch nicht um die Traktion Heck-Fronttriebler, sondern um die Eigenschaft 4matic.

OK - bei Fahrzeigen mit hohem Gewicht und Drehmoment macht Allrad auch eher Sinn. Bei meinem 320er sehe ich das aber noch nicht. Und bei Nässe mit einem Allradler schneller zu fahren, wäre verwegen - bremsen tun alle gleich. Übrigens auch auf Schnee ...
Der Bremsweg ist natürlich bei allen gleich - aber die Zeit, die vergeht bis man eine Geschwindigkeit X erreicht ist natürlich sehr viel kürzer - hier geht es nicht ums Rasen - einfach nur die höhere Sicherheit bei Eis und Schnee. Gerade letzten Winter konnte man die vielen Autos an der Ampel sehen, die bei eisiger Straße kaum in Gang kamen ... da hat auch ein 320er seine Probleme.

In den mir bekannten Tests hat noch nie ein heckantriebsbasierendes Allradsystem gegen den Allrad von Audi oder VW gewonnen. Ich halte die Allradsysteme von Mercedes und BMW generell für konzeptionell unterlegen. Mein Favorit wäre in dem Fall ein A6 oder A8.
Für mich kommt auf Grund der sonstigen markentypischen Unterschiede kein Audi in Frage - obwohl ich auch schon mehrere A8 zur Probe gefahren bin. In diesem Forum geht es ja um die Marke DC - und die Frage, was 4matic bringt. Ich bin wirklich froh, das sich Mercedes für dieses "einfache" System mit Bremseingriff entschieden hat. Gerade zum fehleranfälligen 4matic des W124 kann man bei der Standfestigkeit jetzt einen großen Fortschritt spüren.

Aber wer Benz + Allrad mag, für den ist 4-Matic sicher erste Wahl.

Als Absolvent von mehreren Fahrertrainings und Renn-Events kann ich die Unterschiede sehr genau beschreiben :

Ein Wagen mit Heckantrieb läßt sich bei ausgebrochenem Heck (Fahrdynamikplatte z.B.) sehr viel schlechter einfangen , als ein 4matic-Wagen.
Die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten bei einem Wagen mit Hinterradantrieb sind minimal schlechter als bei 4matic-Fahrzeugen. Aber auch Sie müßten doch schon den Einsatz des ASR-Systems bei Ihrem Wagen auch bei trockener Straße gespürt haben (z.B. in Kurven) - diese Eingriffe sind bei 4matic einfach sehr viel seltener.
Bei nasser Fahrbahn ist der 4matic-Wagen signifikant überlegen !
Der Reifenverschleiß ist bei einem 4matic-Pkw gleichmäßiger und geringer.
 
Hi,

am letzten Dienstag wurde in der FAZ Beilage "Technik und Motor" der 3er BMW mit Allrad besprochen. Fazit: nur Nachteile, insbesonder schlechterer Geradeauslauf.

@Jerry: die FAZ kam zum gleichen Ergebnis

Da hat DC seine Hausaufgaben wohl besser gemacht. Man muß halt zum Schmied gehen und nicht zum Schmittchen.

Gruß,
Gerd
 
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema: Die Auto Zeitung hat in den Ausgaben 6 und 10 dieses Jahres den C 320 und den C 320 4Matic getestet. Als Ergebnis sind bemerkenswert: Die 4Matic führt zur besseren Bewertung bei Slalom, Bremsweg und Geradeauslauf. Mehrverbrauch 0,2 l/100km. Sicher sind die Ergebnisse nicht direkt auf die E-KLasse zu übertragen, aber doch ein Hinweis.

TopAs, ein kleine Frage an Sie: Haben Sie bei Ihrem Wagen auch ein Klackgeräusch, wenn aus dem Schiebebetrieb Gas gegeben wird?

Beste Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

die Klackgeräusch habe ich leider auch ... ich dachte schon , daß wäre nur bei meinem Wagen so !

MfG, Tobias
 
Ja, die Klackgeräusche kann ich bestätigen, habe ich bei meinem E320T 4matic Jg 98 auch.
 
Hi Allrad-Freaks!

In der aktuellen Ausgabe der AutoBild "Alles Allrad" (bitte nicht hauen :Lol1: ) wurden ein paar Allrad-PKWs Verglichen: Audi A4, BMW 3er, Jaguar X-Type, Subaru Impreza WRX und VW Bora.

Alles in allem ein eher nichtssagender Test. Zitat zum 3er: "[Das] DSC greift erst dann beherzt ein, wenn schon merklich das Heck nach außen drängt, und gibt dem Fahrer so eine gute Rückmeldung über den Fahrzustand." Man kann sich alles Schön reden! Ich lese da: das DSC funktioniert nicht richtig.

Das interessanteste sind die technischen Daten und die Bilder vom Unterboden. Schade, daß sie den W203 4matic nicht auch gestetet haben, den Ford - äh - Jaguar hätten sie ja draußen lassen können.
 
TopAs schrieb:
Bei nasser Fahrbahn ist der 4matic-Wagen signifikant überlegen !
Kann ich bestätigen!
Bin jetzt gerade wieder auf regenschwimmender AutoBahn recht zügig gefahren.
Mit meinem alten 2WD hatte ich auf dieser Strecke immer (!) Probleme mit dem Aquaplaning - mein 320T4matic fuhr einfach, als wäre da nichts!
Da kam echt Freude auf!
 
Schön, dass Du jetzt etwas von dem Allradantrieb hast, und dass er jetzt auch ruhig läuft... :)
 
Danke.
Dafür knarzt er er jetzt hinten.
Scheinen die Gummis zu sein, aber das krieg' ich noch in den Griff...
 
Ich weiß nicht warum auf der 4matic rumgehackt wird. Aber ich bisher 3 Tests gelesen (2x AMS und 1 AB) dort war die 4matic gegenüber quattro, xi und SH-AWD von Honda deutlich überlegen...

Das galt eigentlich über alle Klassen hinweg, C, E und S haben immer gewonnen ! Interessant war wie schlecht der immer so hochgelobt quattro abgeschlossen hat...
 
Oja, das hab ich auch gelesen.
Allerdings muss man sagen, das die Audis ja nur wegen dem Quattro gekauft werden. Ein normaler Fahrer kann durchaus die 4000€ sparen und Schneeketten im Fall der Fälle anlegen. Ich hab die seit Jahren unbenutzt im Kofferraum. Für die Alpenleute gilt das klar nicht.
Ich hatte als Mietwagen mal länger ainen S211 240 4matic.
Ich habe erst gedacht, man ist der aber lahm. Dann habe ich erst die Knubbel im Fußraum gesehen.
 
"man ist der lahm" in Relation zu einem 320 CDI lag das wohl eher am 240er ;)
 
Der Schluckspecht (13l; meiner 9-10) war aber wenigstens recht angenehm vom Motorgeräusch, wenn man verhalten fuhr.
Übrigens, 170PS hört sich ja nicht schlecht an, ist aber im 4matic Kombi eine "Stadtmotorisierung".
 
Also ich fahre beide Fahrzeuge. Beruflich den A 6 Avant TDi Allrad im totalem Strassennahkampf ( Notarzteinsatzfahrzeug ) und privat den E320 T 4-matic Bj.12/99 Nach meiner Erfahrung kann der Audi in keinen Belangen mithalten. Sei es Fahrverhalten Verarbeitung oder sonstiges..... es ist wie es ist setzt euch rein und macht die Tür zu dann wisst wovon ich spreche.

Tom
 
Offline schrieb:
Fahrverhalten, Verarbeitung oder sonstiges.....
Kannst Du das für andere ein wenig konkreter, praktischer fassen und Butter bei die Fische tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrung mit 4Matic
Zurück
Oben