Erfahrung mit DVD / Multimedianachrüstung

Diskutiere Erfahrung mit DVD / Multimedianachrüstung im Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum im Bereich Technik; Hallo, würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat mit der Nachrüstung eines DVD Systems in MB Fahrzeugen. Dabei geht es mir nicht um eine DVD...

  1. #1 MarkusCLK, 13.11.2002
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    Hallo,

    würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat mit der Nachrüstung eines DVD Systems in MB Fahrzeugen. Dabei geht es mir nicht um eine DVD Navigation sondern einen DVD Player mit TFT monitor am Dachhimmel. Würde mich besonders für die M Klase interessieren. DCX bietet ja im Zubehör bereich ein solches System an, was aber füerchterlich teuer ist (mehrere tausend Euro, weiss nicht mehr genau), der TFT Schirm aber relativ klein ist (6zoll).

    Wie ist eigentlich die Sicht bei aufgeklapptem Monitor nach hinten?
    Ich sass gestern im Medidmarkt in einem alten, für Showzwecke hergerichteten Ford Escort, in dem ein solches System von Alpine verbaut war. Allerdings konnte man froh sein, bei heruntergeklapptem Monitor rechts und links neben dem Schirm noch die Rückscheibe zu sehen. In der Mitte war nix zu sehen ausser Monitor. Also vielleicht doch besser Monitor in Kopfstützen?

    Mfg,

    Markus
     
  2. Rollo

    Rollo Guest

    Hi, Markus !

    Ein Freund von mir hat in seinem Jeep Grand Cheerokee das von Dir angesprochene Alpine System im Dachhimmel verbaut. (By the way : Den kannst Du danach knicken !) Das Gerät ist sehr gut in der Bildqualität und sogar (per Fernbedienung) elektrisch schwenkbar. Trotz des relativ hohen Himmels ist an eine Rücksicht nur sehr stark eingeschränkt zu denken. Zuerst wollte er auch auf die Kopfstützen los, aber da gab es Probleme mit der Augenentfernung und der Kabelführung. Ist schon ein nettes Spielzeug, aber (ganz ehrlich) nichts für mich.

    Gruss aus Kiel ...
     
  3. #3 ravens1488, 14.11.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Wieso nicht an der Mittelkonsole? Ich habs bei mir mit DVD und Fondmonitor an der Mittelkonsole (Bildschirm aus der S-Klasse) allerdings in der E-Klasse! Denke aber daran das du einen TV Tuenr von DC brauchst oder einen AV Adapter, da du sonst das Bild und den Ton nicht in den Comand bekommst!

    Chris
     
  4. #4 MarkusCLK, 14.11.2002
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    Hallo Ravens,

    vielleicht kannst du ja mal hier ein Bild von deiner umgebauten E Klasse mit DVD / TFT Monitor hinten an der Mittelkonsole posten. Wo hast du den "Greifarm" des Monitors an der Mittelkonsole befestigt? Soviel ich weiss ist dafür weder in der E Klasse noch wie bei mir für den W163 eine Halterung vorgesehen. Also einfach Löcher gebohrt?
    Wie gross ist eigentlich der Monitor? der original S Klassemonitor für den Fond / Mittelkonsole ist ja glaub ich ziemlich klein. Derzeit handelsübliche Deckenmonitore (Alpine, Blaupunkt) jedoch 7 Zoll gross. Ausserdem ist doch die Entfernung zwischen Monitor und Fondpassagier ziemlich kurz im vgl zum Deckenmonitor. Bei kurzer Entfernung müsste es auch schwierig sein, für beide Fondpassagiere ein akzeptables Bild zu sehen, da bei kurzer Entfernung und seitlichem Blickwinkel die typischen "Falschkontraste" von Flachbildschirmen auftreten.

    Gruss,

    Markus
     
  5. #5 MarkusCLK, 14.11.2002
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    @Rollo:

    Was meinst du damit: Man kann deinen Freund nach dem Alpineeinbau knicken..? :-)
     
  6. Rollo

    Rollo Guest

    Nö ! Ist keine Tucke !:D

    Aber der Himmel ist reif für den Schrott. Gibt ein nettes Loch ! Kostet aber auch "nur" 820.- € + 16 % Abgabe Eichel. Es gab bei Ihm auch keine Probleme wegen irgendwelcher Kopfairbags. (Hast Du welche ?) Ist ein Alpine 7" Monitor und kommt ganz gut.

    Gruss aus Kiel ...
     
  7. #7 MarkusCLK, 14.11.2002
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    Die M Klasse (W163) hat serienmässig Kopfairbags. Kann man bei diesem Fahrzeug die "Grundplatte" des TFT-Monitors (ich meine die Halterung des Monitors, an der dieser hängt und der auch Elektronikteile enthält) in den Dachimmel versenken, um Platz zu sparen, so dass bei aufgeklapptem Dachmonitor dieser nicht so weit runterhängt in das Sichtfeld hinein?
    Weiss nicht wieviel Platz (in cm) zwischen der Abdeckung des Dachimmels und der eigentlichen Stahlhülle besteht,

    Gruss,

    Markus
     
  8. #8 ravens1488, 14.11.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Mal ne andere Frage, hast du n Schiebedach :D ?

    Chris

    P.S. Bild anhängen klappt irgendwie nicht, da die Datei zu gross ist.
     
  9. Alech

    Alech Frischling

    Dabei seit:
    06.04.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 160 Avantgarde
    Hallo Leute,

    habe zwar keine E-Klasse und auch keine M-Klasse sondern eine A-Klasse. Bin aber auch voll auf Multimedia umgestiegen.
    Ein Comand 2.0 aus einer E-Klasse von 08/2001, ein DVD-Player, ein TFT für die Leute hinten und noch eine Playstation. Kann nur sagen läuft alles super!
    Hier mal bei paar Fotos:
    Comand2.0
    [​IMG]

    TFT für Hinten
    [​IMG]

    So das reicht erstmal. Ach ja, damit das Bild am Comand an kommt ist da noch ein Adapter
    von Dietz zwischen geschalten und damit die Musik nicht aus geht, gibt es noch eine MP3-
    Station mit einer 10GB-Festplatte.

    Also bis dann!

    Gruß Alech
     
  10. #10 MarkusCLK, 14.11.2002
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    Hallo Alech,

    wo hast du eigentlich deinen DVD Player in der A Klasse verbaut? Ansonsten tolle Bilder.
    Noch eine Frage: Um das DVD Bild an dein Comand anschliessen zu können, müsstest du doch eigentlich noch einenTV Tuner nachrüsten, wenn ich richtig informiert bin (oder hatte dein Comand schon?) Alternativ geht glaube ich noch das Zwischenschalten eines sog. Interface (wie z.b. von megacomm) oder ist das genau das, was dein Adapter von Dietz macht? Was kostet eigentlich dieser Adapter?

    Gruss,

    Markus


    und Glückwunsch zu dem gelungenen Umbau
     
  11. #11 ravens1488, 14.11.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Was nehmt ihr eigentlich für ein Format zum anhängen? Meine JPG`s haben ca. 180 kB!

    Chris
     
  12. #12 ravens1488, 14.11.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Er meint genau dieses "Interface"! Kostet so ca. 350 Euro!

    Chris
     
  13. #13 ravens1488, 14.11.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    So, aba etz!
     

    Anhänge:

  14. #14 MarkusCLK, 14.11.2002
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    Hallo Ravens,

    schöner Monitor, allerdings ziemlich klein. wäre für mich keine Alternative zu dem System, was bereits werkseitig als Deckenmonitor geboten wird (6Zoll). Der Zubehörhandel (Blaupunkt, Alpine, JVC) ist schon weiter und bietet 7 Zoll an.

    mfg,

    Markus
     
  15. Alech

    Alech Frischling

    Dabei seit:
    06.04.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 160 Avantgarde
    Hallo Leute,

    habe unseren DVD Player unter der hinteren Sitzbank verbaut.
    Der Adapter, der bei Megacom verkauft wird, ist auch von Dietz!
    Diesen habe ich natürlich auch verbaut.
    Hier noch ein Foto vom DVD Player.
    [​IMG]

    Gruß Alech
     
  16. #16 MarkusCLK, 15.11.2002
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    Hallo Alech,

    hast du einen speziellen für Kfzs bestimmten DVD Player eingebaut? Bei den Mediamärkten haben die mir nämlich erzählt, dass "normale", handelsübliche DVD PLayer (die man sonst für hause kauft) nicht geeignet seien, weil bei jeder 3. Bodenwelle die DVD Scheibe springen würde, durch Erschütterungen wäre dann der Player nach 6 Monaten am Ende. Deswegen bräuchte ich einen besonderen, halt für KFzs geeigneten DVD Player - weil schwingungsfrei gelagert. Diese kosten aber mindestens 800 (Noname) bis 1100 Euro (Blaupunkt, JVC, Alpine). Brauche ich wirklich so einen Player oder ist das nur Geldmacherei der Industrie, um ihre "speziellen" Player zu verkaufen?? Was hast du für einen Player und was hast du dafür bezahlt? Mit dem Namen Mustek kann ich leider nichts anfangen. Der Player muss ja nicht superschmal sein. Platz ist bei der M wie A Klasse genügend unter der hinteren Sitzbank.

    Grus,

    Markus
     
  17. #17 ravens1488, 15.11.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Also meiner ist von Digatron und ich könnte ihn euch für ca. 450 Euro besorgen! Ist in DIN Grösse!

    Chris
     
  18. #18 MarkusCLK, 16.11.2002
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    Die Grösse ist mir eigentlich nicht so wichtig, da unter der Rücksitzbank ja massig Platz vorhanden ist. Das beantwortet auch nicht meine obenstehende Frage.

    Ist der Digatron eigentlich speziell für Betrieb im Kfz gebaut oder nur ein "normaler" handelsüblicher Player, der für zu hause gerdacht ist?

    Gruss,

    Markus
     
  19. #19 ravens1488, 16.11.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Hab ich ja geschrieben! In DIN Grösse, das heisst das er speziell fürs Kfz gebaut worden ist!

    Chris

    P.S. Mit Heimspielern gibt es teilweise Probleme, kommt immer auf das Gerät an!
     
  20. Alech

    Alech Frischling

    Dabei seit:
    06.04.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 160 Avantgarde
    Hallo MarkusCLK,

    also wie Du schon gesehen hast haben wir einen Musteck DVD-Player verbaut.
    Das ist ein ganz normaler DVD-Player und der Spring bis jetzt auf jedenfall noch nicht. Ist ca. 9Monate schon im Auto.
    Der halt nur eines nicht! Wenn Du den Ausschaltes fängt die CD immer wieder von Vorne an, aber sonst super und kann nur waagerecht verbaut werden.
    Bzeichnung Mustek V520. Gibt es im Internet schon für 99€.
    Also nicht immer alles glauben was die im Mediamarkt sagen.
    Kenne auch mehere Leute die den DVD-Player im Auto haben. Eine andere Lösung wäre noch eine Playstation II.

    Na ja, muß halt eben jeder selber wissen!

    Bis dann!

    Gruß Alech
     
Thema:

Erfahrung mit DVD / Multimedianachrüstung

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit DVD / Multimedianachrüstung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Erfahrung - Stoßstange - W211 320 cdi

    Bitte um Erfahrung - Stoßstange - W211 320 cdi: Einen wunderschönen guten morgen werte w211-Freunde(: als erstes, ich bin neu, habe nicht so viel Ahnung lerne aber schnell und gern. ein Paar...
  2. Kaufberatung / Erfahrung E420 CDI

    Kaufberatung / Erfahrung E420 CDI: Hallo Leute, ich überlege mir in naher Zukunft ein E420 CDI zuzulegen und wollte mal fragen wer sich mit den Motoren gut auskennt und mir etwas...
  3. Getriebeprobleme 7g-tronic - Erfahrungswerte Instandsetzung Getriebesteuergerät

    Getriebeprobleme 7g-tronic - Erfahrungswerte Instandsetzung Getriebesteuergerät: Hallo liebe Forumgemeinde, Bei meiner geliebten E-Klasse (E280T CDI Mopf, 210tkm) tritt derweil folgender Fehler auf: "DTC 2797 - Interner...
  4. Erfahrungen mit gzamotors.de ? GZA Motors

    Erfahrungen mit gzamotors.de ? GZA Motors: Servus, hat jemand postive wie negative Erfahrungen gesammelt mit GZA Motors Berlin/Bremen? Gzamotors.de Gazi Ahmad Strausberger Platz 13 10243...
  5. Hast du schon Mal deine HU oder einen Ölwechsel vergessen? Erzähl mir von deinen Erfahrungen!

    Hast du schon Mal deine HU oder einen Ölwechsel vergessen? Erzähl mir von deinen Erfahrungen!: Hallo allesamt! ich bin ein Hobby Programmierer und möchte meine Freizeit dafür nutzen, die Probleme von Fahrzeuginhabern zu lösen. :) Durch...