Erfahrung mit GOODYEAR Eagle F1 245/265 auf S211

Diskutiere Erfahrung mit GOODYEAR Eagle F1 245/265 auf S211 im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Habe gestern Goodyear Eagle F1 245/40 und 265/35-18 auf meinem S211-320cdi montieren lassen. Im direkten Vergleich zum vorher montierten Conti...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hennes

Crack
Beiträge
495
Fahrzeug
K212 (E350Tcdi)
Habe gestern Goodyear Eagle F1 245/40 und 265/35-18 auf meinem S211-320cdi montieren lassen. Im direkten Vergleich zum vorher montierten Conti SportContact2 ist vorläufig festzustellen:


1. Läuft komfortabler (Stadt und AB)

2. Straßenlage ist gefühlsmäßig deutlich besser (der Conti war jetzt 2 Jahre alt und evtl. schon etwas ausgehärtet) - der Grenzbereich scheint wesentlich später einzusetzen, der Wagen rutscht beim vollen beschleunigen in engen Kurven nicht so schnell weg bzw. ESP muss erst viel später / garnicht einsetzen.

3. Bei Regen: es hat nicht geregnet

4. und das alles bei höheren Reifendruck als bisher (jetzt VA/HA: 2,6/3,2; bisher: 2,3/2,6)

5. Zu Standplatten kann ich noch nicht sagen

Mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Preis: so ca. 210 EUR je Reifen (Re. steht noch aus).
 
Hallo
habe die Goodyear F1 in der dimension Vorne: 225/45/17Y und hinten 245/40/17Y auf einer c-klasse. Ich hatte vorher die Michelin Primacy 225/50/16V drauf gehabt und muss sagen, dass der Goodyear leiser und komfortabler ist, obwohl ich die goodyear in 17zoll habe und die michelin in 16zoll. Leider verbraucht mein auto jetzt erheblich mehr als vorher und ist durch die reifengrösse auch langsamer in vmax. Anosonsten bin ich zufrieden mit den goodyear. Nach 2000km kann man noch nicht viel zum verschleiss sagen, jedoch bezweifel ich ob er an die laufleistung des michelin rankommt. Habe nämlich mit den Michelin 60000km gefahren und hatte immer noch 2,5mm bis 3mm profil.
 
So ich überlege auch, für nächsten Sommer neue Reifen zu kaufen und da bin ich auf diese gestoßen und wollte jetzt fragen:
Du sagst er läuft komfortabler, mich würde interessieren, ist er auch leiser??

lg
Thomas
 
Ja, ist leiser.
 
hennes schrieb:
Habe gestern Goodyear Eagle F1 245/40 und 265/35-18 auf meinem S211-320cdi montieren lassen. Im direkten Vergleich zum vorher montierten Conti SportContact2 ist vorläufig festzustellen:


1. Läuft komfortabler (Stadt und AB)

2. Straßenlage ist gefühlsmäßig deutlich besser (der Conti war jetzt 2 Jahre alt und evtl. schon etwas ausgehärtet) - der Grenzbereich scheint wesentlich später einzusetzen, der Wagen rutscht beim vollen beschleunigen in engen Kurven nicht so schnell weg bzw. ESP muss erst viel später / garnicht einsetzen.

3. Bei Regen: es hat nicht geregnet

4. und das alles bei höheren Reifendruck als bisher (jetzt VA/HA: 2,6/3,2; bisher: 2,3/2,6)

5. Zu Standplatten kann ich noch nicht sagen

Mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Preis: so ca. 210 EUR je Reifen (Re. steht noch aus).

@all


Ich will hier keinen Glaubenskrieg unter die verschiedenen Luftdruckwerte an 18/19 Zoll auslösen.
Bezogen auf den S211,ca.95% unserer Kunden mit Breitreifen haben auf der Hinterachse einen erhöhten Verschleiss im bereich vom 20-30 mm genau in der mitte des Reifens.Das heisst nach cirka 15000 KM aussen LI/RE 5-6mm mitte 2-3mm Profil.Bei uns Verlassen die Fahrzeuge je nach Motorisierung die Werkstatt mit vorne 2.8-3.0 und hinten 2.6 und trotzdem haben wir immer wieder erhöhten mitten verschleiss Hinten sowie verstärckten Aussenschulterverschleiss an der Vorderachse.Es ist mir bewusst,dass der Reifendruck immer ein Kompromiss zwischen Fahrkomfort,Verschleiss,Sicherheit und Einsatzbedingung des Fahrers sein wird.
Für weitere Erfahrungswerte sehr dankbar.

Gruss D2B
 
Also wir fahren (16 Zöller)
VA: 2.2 (glaub ich ist der max Wert im Tankdeckel)
HA:3.0 (haben aber immer einen Hund im Kofferraum und sehr oft 4 Personen im Auto)

Ungleichmäßiger Verschleiß ist auch nicht zu erkennen. Hab aber auch nicht geanu nachgemessen....


lg
Thomas

P.S.: Kannst du schon was zum Verschleiß sagen?
 
Hallo,

ich fahre am S211 mit den 18" 245/265 auf der Vorderachse 2,6 bar und auf der Hinterachse 2,8 bar (+0,2 über Empfehlung). Leider hat sich auch bei mir der erhöhte Mittenverschleiß gezeigt. Die Reifen sind jetzt hinten runter gekommen da in der Mitte die Verschleißmarke fast erreicht war. Das waren Conti Sport Contact 2 mit ca. 35.000 KM, die Vorderreifen sind noch montiert. Auf der Vorderachse hat es auch kein untypisches Verschleißbild gegeben.

Auf den neuen Reifen habe ich jetzt Reifengas von Vergölst, mal sehen ob das besser ist.

Gruß

Starduck

@ hennes: Wieviel KM haben die Contis denn bei Dir gehalten?
 
Hallo D2B,

zum S/W 211 habe ich/wie noch keine Referenzwerte geschrieben – für andere Modelle findest Du die von uns gefahrenen Luftdruckwerte und Profilabnutzungen in den entsprechenden Reifenerfahrungsberichten.
 
Ich habe die Goodyear Eagle F1 in 215/55 R16 auf dem S210.265 E320 und kann die o.g. Eindrücke bestätigen, dass dieser Reifen komfortabel und leise läuft, auch in der schmaleren Variante.

Ich fahre mit 2.7 VA und 2.8 HA. Zum Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen bislang.

...

PS: Nachtrag 10.2007: die Reifen haben nach ca. 25tkm noch knapp 4mm Restprofil. Die Außenflanken haben die erste eingelassene Verschleißmarke erreicht. Im inneren Profil sind noch ca. die genannten 4mm. Meine Frau ist damit neulich bei starkem Regen und keiner hohen Geschwindigkeit 2x ins Rutschen gekommen -daher jetzt der Wechsel vor der nassen Herbstzeit.

Die Laufruhe und Haftung war die ganze Zeit gut, allerdings wie auch in anderen Threads zum Reifen schon geschrieben, auf Kosten eines hohen Abriebs. Ansonsten war ich mit den Reifen zufrieden, werde aber jetzt zugunsten längerer Haltbarkeit wieder auf Michelin wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrung mit GOODYEAR Eagle F1 245/265 auf S211

Ähnliche Themen

Katharina
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katharina
Katharina
ChromeVanadiumM
Antworten
19
Aufrufe
4K
ChromeVanadiumM
ChromeVanadiumM
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
A
Zurück
Oben