Erfahrung mit Novitec Megapulse ?

Diskutiere Erfahrung mit Novitec Megapulse ? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo ins Forum. In der aktuellen "Auto-Bild" und "auto, motor & sport" wird über das Gerät "Megapulse" der Fa. Novitec ( www.novitec.de ) nur...
Bei meinen drei mercedes hatte ich bisher auch keine batterie probleme. Gleiches gilt für die eltern.
 
@Rollo und die "Wissenden"

Kann es sein, daß im Zuge der Weiterentwicklung in der Serie sich die Lage der Batterie verändert hat? Meine ist nämlich auf der Beifahrerseite Längs eingebaut und nicht quer zur Fahrtrichtung hinter der Sitzbank.
 
Ich würde sagen, dass hat was mit der Größe zu tun. E320CDI ist z.B. recht groß: 120 Ah.

Grüsse
S.
 
Könnte sein. Meine Batterie hat ja auch eine 95Ah.
Da wundert es mich, daß der 320er dann sogar 120Ah hat. Ist das mit oder ohne SH ?
 
Original geschrieben von Simon Templar
Kann es sein, daß im Zuge der Weiterentwicklung in der Serie sich die Lage der Batterie verändert hat?

Kann natürlich sein.
Platz genug ist aber bei mir. Wenn ich richtig sehe, kann ich zwei Übergrößen "aufrüsten". Der Halter hat zumindest noch zwei weitere Rastungen nach links.
 
Sinn und Unsinn von Megapulse

Habe eben mit jemanden gesprochen, der sich damit auskennt. Er meinte, dass das Teil seinen Sinn und Funktion hat. Aber nur dann, wenn das Fzg. stillgelegt ist (Oldtimer, Cabrio im Winter in der Garage, etc.).

Bei regelmäßiger Benutzung totaler Quatsch. Warum? Das Teil macht folgendes, alle paar (ich glaube es waren 24) Stunden wird über ein Relais ca. 5A ca 1sec. kurzgeschlossen. Im Prinzip nichts anderes als einen Verbraucher anzuschließen. Das eben regelmäßig und nur sehr kurz. Mehr passiert da nicht. Beim normalen Gebrauch des Autos ist es daher nicht sinnvoll, weil du eh durch das Anlassen immer kräftig Last produzierst.

Viel Spaß trotzdem,
Sebastian
 
Kurzer Zwischenbericht, subjektiver Eindruck.

Null Probleme oder negative Erfahrungen.
Bei 5,5 Grad Minus heute morgen keine nachlassende Startleistung oder mit blinkende Lampen, trotz zweite Woche Kurzstrecke.

Das Anlassergeräusch entspricht in der Frequenz einem Sommerstart, bis jetzt kein Vergleich zu den angestrengten Starts noch im Dezember bei 3,0 Grad minus.
 
und wie sieht das mit dem megapulse jetzt nach 2 jahren aus ?
 
Ich kann nichts negatives berichten. Habe einem Nachbarn eine Starthilfe und zwei Stunden Megapulse gegönnt. War kein Verbraucher an und die Batterie schlapp. Bis jetzt keine Probleme mehr. Und meine zwei Batterien kriegen ihn im Wechsel.
 
As time goes by...

...und wie sieht es nach weiteren vier Jahren aus? Sind Deine/Eure Erwartungen erfüllt?
Gruß

Chris
 
..wie es aussieht schadet es wenigstens auch nicht...

Ich habs seit Jahren eingebaut, aber wer sagt mir wie es ohne Gerät wäre?
Also eine alte und abgenudelte Batterie hats Kästle nicht mehr gerettet.

Und die aktuelle Batterie ist noch nicht alt genug das sie sterben möchte.

Aber in einer gewissen Weise mache ich sogar den Extremtest.

Da ich den Benz so selten aus der Garage raushole (zur Zeit sogar schon seit 6 Wochen nicht mehr) hängt die Bordspannung an einem Fahrsimulationserhaltungsladungsgerät.
Will sagen : täglich 6 von 24h wir die Bordspannung und damit die Batterie mit zärtlichen 13,3V beaufschlagt.
Somit zerhackt auch das Kästchen 6h pro Tag den Strom.

Die Batterie müßte ewig leben... bei der guten Pflege.

Falls nicht fliegt Kästchen und Batterie für immer raus. :)
 
Hat hier denn jemand den "Megapulse" schon mehr als 6 - 8 Jahre mit einer einzigen Batterie im Einsatz ? So lange haben meine bisherigen Stromspender eigentlich immer durchgehalten, deutlich länger wäre hingegen durchaus ein Anreiz.....

Gruß
 
Werde einen Pulser testen.

Hallo!
Mich interessiert das Thema Akkusulfatierung und Gegenmaßnahmen schon einige Zeit.
Sehr gute Infos über die Funktionsweise und vieles rund um Bleiakkus habe ich hier gelernt:
Autobatterien und zyklenfeste Batterien - Inhaltsverzeichnis

Seit zwei Wochen verwende ich an meiner (momentan ausgebauten) Motorradbatterie (wartungsfrei, 3 Jahre alt) den Power Brick 500 von ELV: Bleiakku-Informationssystem Power Brick 500 mit Aktivator | ELV-Elektronik
Dieses Gerät schliesst praktisch alle 20 Sekunden den Akku für 1ms kurz und erzeugt so einen starken Enladestromimpuls. Dadurch soll die Bildung von Bleisulfat verhindert werden. Außerdem kann das Gerät so den Innenwiderstand des Akkus bestimmen, der einer der entscheidenden Faktoren zur Güte- / Leistungsfähigkeitsbestimmung ist. Eine Verbesserung des Innenwiderstand konnte ich bisher aber noch nicht feststellen. Dafür ist aber auch der Testzeitraum zu kurz. Das Gerät soll ja auch eher dafür sorgen, dass sich in einer "gelangweilten" Batterie kein Sulfat bildet.

Nun ist aber der Motorradakku vermutlich schon ein wenig vorgeschädigt (sulfatiert), da ich in den vergangenen Sommern sehr wenig gefahren bin. Somit benötige ich ein Gerät, das die Sulfatierung wieder in gewissen Grenzen rückgängig machen kann. Das soll ja der Megapulser können, der ist mir aber zu teuer.

Daher habe ich mir nun den Elektor Bausatz "Akku-Revitalisierer" bestellt:
Bestellnummer: 010901-1XBT bei Geist Electronic-Versand GmbH - Ihr Lieferant für elektronische Bauelemente/Elektor-Bausätze

Laut Elektor 9/2001 soll das Gerät in der Lage sein, die Sulfatierung rückgängig zu machen.
Als Testobjekt wird mir eine andere Motorradbatterie eine Freundes dienen, die nur noch eine Spannung von 9,2V halten kann und sich auch durch tagelanges Aufladen bisher nicht mehr reaktivieren ließ.

Ich werde berichten...
 
Beim doppelten Zellenschluß kannst du revitalisieren bis du schwarz wirst.

Schade um den Strom.
 
Einen Zellenschluss...

... kann natürlich kein Gerät der Welt reparieren.

Habe auch schon daran gedacht. Die Batterie ist aber erst zwei Jahre alt, da glaube ich noch nicht so recht an einen Zellenkurzschluss.

Auerdem passt die Spannung dann nicht.
Ein voll geladener Akku hat 12,7 V (2,11 mal 6).
Beim Kurzschluss einer Zelle wäre die Leerlaufspannung 12,7 - 2,11 = 10,59 V.
Beim Kurzschluss von zwei Zellen wäre Uo=8,48V.

Die Erfahrung wird es zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannung tät schon passen.
Nach eurem Lademarathon schlägt die schon fast Funken. :)

Bedenke zusätzlich auch den negativen Temperaturkoeffizienten von etwa -2mV/°C und Zelle.

Und Zellenschlüsse können durch zu viel Bleichschlamm (Verschleiß) oder auch durch mechanische Überlastung auftreten. Es löste sich im Bereich der Bleiplatten etwas das den Kurzschluß auslöste. Gerade Motorradbatterien haben mit Vibrationen und Tiefentladungen zu kämpfen.

Oftmals ist eine Zellenschlußbatterie leicht zu erkennen wenn man ganz genau das Gehäuse untersucht. Die defekte Zelle beult das Gehäuse ganz leicht nach außen aus. Also mal am Gehäuse präzise langpeilen ob es bauchig wurde.
 
Thema: Erfahrung mit Novitec Megapulse ?
Zurück
Oben