Der 180er CDI-Motor ist schon ne gute Motorisierung, egal ob im A oder B.
Den 160er CDI fände ich pers. als zu "schwach", da er vermutlich wegen dem 5-Gang Getriebe Drehmomentreduziert ist.
So hat er nur 180Nm, mehr kann das 5-Gang nicht ab, so springen da auch nur 92PS raus.
Beim 180er sinds 250Nm, das 6-Gang Getriebe kann 300Nm, ist also sogar noch Reserve da.
Selbst mit der Autotronic wäre der 180er ideal, hier wäre der 200CDI dann der Drehmomentreduzierte Motor, weil die Autotronic max.280Nm kann.
Mit Schaltgetriebe hätte der 200CDI 300NM, mit Automat ist er auf 280Nm reduziert.
Den 200CDI braucht man eigentlich nicht, außer man ist viel auf Strecke unterwegs.
Im Stadtverkehr und kurzen Überlandstrecken lohnt er sich wohl kaum.
Ansonsten würde ich persönlich keine B-Klasse sondern wieder ne A-Klasse nehmen!
Vergleicht man die Maße beider Typen, vorallem die Innenmaße, so ist der B im Innenraum nur um wenige Zentimeter(Unter 3cm) anders wie der A.
Der Hauptunterschied ist der längere Radstand, der Vorbau vor der Vorderachse und der etwa um 17cm größere Kofferraum beim B, auch ist der B Außen einen kleinen Tick(10-13mm) höher und Breiter.
Stören würde mich auch der große Wendekreis des B's.
Aber geht man rein von der Technik aus, so ist der B 180CDI keine schlechte Wahl.
Mit meinem A180CDI hatte ich bisher keinerlei Beanstandung und der ist jetzt etwas über 2Jahre alt.
Außer der Schaltung, die ich persönlich etwas hackelig finde, hatte ich nichts zu beanstanden.
Auch von Kollegen ist nichts bekannt, das sie Ärger mit dem B hätten.
Du bist ja anscheinend auch Werksangehöriger, da kannst dich ja auch mal umhören.
Achja, verlass dich nicht unbedingt auf die Verbrauchsangaben ab Werk!
Ich komme im gemischten Land und Stadtverkehr selten unter 6,5l/100Km, bedingt dadurch, dass ich keine längeren Strecken ohne Halt fahren kann, also täglich viel Stop and Go Verkehr habe.
Bin ich jedoch mal auf der Autobahn oder fahre ne längere Strecke mit mit gleichbleibender Geschwindigkeit, so steht ne 5 vor dem Komma.