Erfahrungen B180 CDI

Diskutiere Erfahrungen B180 CDI im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Liebe Gemeinde... nun haben uns jetzt einen B180 CDI mit allen Extras Command CD-Wechsler Sportpaket pipapo geleistet...; meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darkpain123 schrieb:
Also wir haben am Freitag unsere B-Klasse in Mountaingrau abgeholt und finden die Farbe wirklich sehr schön.....wirkt einfach sehr edel....aber ist wahrscheinlich einfach nur Geschmacksache.

Na, schauen wir mal. Nächste Woche Mittwoch bin ich in Rastatt und
kann mir dann mein Urteil "in Natura" bilden.

Neuwagen abholen macht immer Spass :D :D :D
 
@ Sternenbetrachter

Ich kann Darkpain123 nur rechtgeben.
Habe gerade gestern an Dich gedacht als ich gleich 3 Berggraue gemopfte B´s gesehen habe.
Die waren übrigens innen alle schwarz und das sah trotzdem super aus obwohl ich mich an Silber, Schwarz und Grau eigentlich sattgesehen habe sieht das Auto in dieser Farbe geil aus.
Wenn ich nicht im Juni nen weissen bestellt hätte würde ich auch Mountaingrau nehmen.

Du weisst ja, dass Du, nachdem Du am Mittwoch zuhause bist hier mal einen kleinen Stimmungsbericht schreiben musst.... ;)
Vor allem wegen der Autotronic.
 
A190 schrieb:
@ Sternenbetrachter

Du weisst ja, dass Du, nachdem Du am Mittwoch zuhause bist hier mal einen kleinen Stimmungsbericht schreiben musst.... ;)
Vor allem wegen der Autotronic.


Auf alle Fälle! Werde mir Mühe geben und auch mal ein Foto einstellen.
 
@Sternbetrachter

Hallo.. noch so sprachlos wegen der Autotronic, stellst Dir die Frage warum Du bisher immer geschaltet hast, oder bist Du gerade auf dem Weg zu mir um mich zur Rede :mad: zu stellen, weil ich Dir zur Autotronic geraten habe ;)
Lass mal hören wie der Neue so fährt.. ich werde ja wie gesagt im Juni auch mit so nem Teil rumfahren.
Für Neugeborene und kleine Kinder ist das monotone, gleichmässige Summen des Motors besser als jeder Baldrian. Durch das Fehlen der Schaltrucke, schlafen meine sogar im Stadtverkehr...

Sterngucker schrieb:
Ich glaube auch, dass mich die B-Klasse von der Innenraumgröße wenig
nach vorne bringen wird. Aber ich möchte mal den B testen.

Der Kinderwagen unsers Kleinen und das Laufrad unserer Großen passen nur in nen B.. um den Kinderwagen in ne A-Klasse zu bekommen muss man die Räder abbauen etc.. ne ne.. der B ist schon wesentlich Familientauglicher, das kannst Du mir glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 150 km

Hallo zusammen,

also hier wie versprochen, meine ersten persönlichen Eindrücke (Rastatt -> Stuttgart und mal zum EDEKA)
mit meiner neuen "Baby-Klasse":

Eins vorweg: Das der Unterschied zwischen A- und B-Klasse so groß ist,
hätte ich nicht gedacht. ;)

Berg-Grau in Verbindung mit dem Sportpaket ist wirklich ein netter Anblick. Gefällt gut, auch wenn mir persönlich die "alten" 10-Speichen-Räder
aus der VorMopf-Version besser gefallen haben. Die Aussenspiegel passen von ihrer Größe her besser zum PKW als vor der Modellpflege, die Blinklichtleiste
sieht edel aus und das Sichtfeld nach hinten ist Note 1A+ !!!
Überhaupt, die Rundumsicht ist (gerade beim Schulterblick auf der BAB) sehr gut, auch wenn ich die Heckscheibe etwas grösser erwartet hätte.

Der Innenraum kommt mir als A-Klasse Fahrer natürlich bekannt vor, die Bedienung stellt niemanden vor Probleme. Positiv zu bemerken ist (natürlich) die Verarbeitung (die A8 zwischen KA und S ist teilweise noch ne richtige "Folterstrecke" :D ) aber keine Klappergeräusche.
Mir gefällt das neue CD 20 äusserts gut, auch mit der Erkennung meines SAMSUNG-Bluetooth gab es keine Probleme. Die weisse Tachobeleuchtung des Sportpakets finde ich sehr schön. Kleiner Schönheitsfehler: leider ist das Infodisplay in der Mitte weiterhin orange. Dieses müsste auch weiss sein. Hier fehlt mir ein bisschen die Liebe zum Detail.
Das Platzangebot ist doch um einiges besser als in der A-Klasse (auch wenn hier und anderswo hartnäckig das Gegenteil behauptet wird ;) ).
Allein schon, dass ich nun das Kinderwagengestell nicht mehr quer sondern längs in den Kofferraum packen kann, rechtfertig für mich die B-Klasse.....Auch auf der Rückbank geht es eine Idee geräumiger zu.

Zur Autotronic: KEINEN FEHLER GEMACHT :) !!!
Also, ich muss sagen, ich habe mich schon wieder ans "kuppelfreie" fahren gewöhnt und kann nix schlechtes über die Autotronic schreiben.
Zwar gibt es kurz vor dem Halt des Wagens einen kleinen Ruck und auch bei anfahren merkt man schon so was wie eine kleine ruckelige Verzögerung, aber das ist wirklich zu verschmerzen. In Verbindung mit dem 180 CDI nat. kein Rennauto, aber das sucht man ja auch nicht, wenn man sich für diese Kombination entscheidet.
Der Verbruch auf den ersten 100 km lag so bei 7,4. Naja, geht evtl. noch was nach unten ;)

Auch die Straßenlage und der Fahrkomfort sind in meinen Augen deutlich besser als im A 180. Hätte ich auch in der Deutlichkeit nicht erwartet.

An Bord habe ich noch diesen Parkassistenten, mit dem man nur noch Gas geben muss, den Rest erledigt das Auto alleine.
Mein 1. Urteil: Braucht kein Mensch (der einigermaßen Vernüftig einparken kann :D ). Nee wirklich, ich habe mal probiert:
der Wagen erkennt Lücken als gross genug, wenn diese 1,30 länger ist als das Fahrzeug selbt. Hmm, da kann ich auch gleich
vorwärts in die Parklücke (fast zumindest :cool: ). Dazu kommt, dass man recht langsam an einer Lücke vorbeifahren muss.
Dann muss man noch ein ganzes Stück nach vorne fahren, bis die Anzeige fragt, ob man in der "Parkmodus" wechseln möchte
.....Also ehrlich, dauert das für den Alltagsbetrieb alles viel zu lange. Man stelle sich einfach noch 10 wartende Autos hinter einem vor,
da kann es dann schon mal hektisch werden. Fazit: am Ende ist man mit Benutzung der Parktronic 5x so schnell, wenn man nur die Parktronic nutzt.

Ich bin also ganz zufrieden mit meinem B und freue mich schon auf
die nächste Ausfahrt. Hier noch ein paar Fotos, bis bald !

http://www.db-forum.de/galery/data/500/B-Klasse_Korb.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/B-Klasse_Korb_2.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/500/B-Klasse_Rastatt_5.JPG
 
Sternbetrachter schrieb:
Auch die Straßenlage und der Fahrkomfort sind in meinen Augen deutlich besser als im A 180. Hätte ich auch in der Deutlichkeit nicht erwartet.

Um das zu toppen ordere ich immer das Komfortfahrwerk.
Hast Du das auch an Bord oder fährst Du auf dem zum Sportpaket gehörenden Sportfahrwerk ??
Das Komfortfahrwerk (kostenfrei zum Sportpaket zu ordern und ist nix anderes als das normale Serienfahrwerk) ist IMHO noch mal 20% komfortabler als das Sportfahrwerk.

Die weisse Tachobeleuchtung des Sportpakets finde ich sehr schön. Kleiner Schönheitsfehler: leider ist das Infodisplay in der Mitte weiterhin orange. Dieses müsste auch weiss sein. Hier fehlt mir ein bisschen die Liebe zum Detail.

Volle Zustimmung.

Zwar gibt es kurz vor dem Halt des Wagens einen kleinen Ruck und auch bei anfahren merkt man schon so was wie eine kleine ruckelige Verzögerung, aber das ist wirklich zu verschmerzen.

Ja das ist normal und scheint mir der Moment zu sein, wo der Wandler überbrückt wird und die Kraft starr an die Gliederkette weitergegeben wird. Vielleicht ist der Ruck stärker, wenn man mehr Drehmoment hat.
Der 200er ruckt da bei starkem Druck aufs Pedal deutlich mehr als sein Vorgänger (B170), und ein 180CDI hat ja nochmal ne Schipppe mehr Nm.
Man lernt aber schnell damit umzugehen und geht in dem Moment leicht vom Gas und der Ruck ist dann fast nicht mehr zu spüren.

Der Ruck vor dem Anhalten ist aber ein Automatikphänomen, da man ja gleichzeitig bremst und das Auto trotzdem kriechen will.. auch das lernt man durch ganz zartes Bremsen zu eliminieren.

Mir gefällt das neue CD 20 äusserts gut, auch mit der Erkennung meines SAMSUNG-Bluetooth gab es keine Probleme.

Jepp.. das ist ein Quantensprung gewesen. Einziger Wermutstropfen.
Man kann die Display-Helligkeit nur für BEIDE Modi einstellen. Also für Tag und Nachtansicht gleichzeitig.
Was mir aber in der Nacht beinahe die Augen rausflasht ist mir am Tag zu dunkel und schlecht ablesbar....auch wenn das Licht und
Sichtpaket ja automatisch rumdimmt.

Was ich auch noch gerne hätte.. mein Razr V3xx hat die Möglichkeit mp3´s über Blauzahn abzuspielen. Den Klingelton kann der Audio 20 ja auch rüberbringen.. leider geht gezieltes Musikhören über Blauzahn wohl nicht. (Ich weiss ..Jammern auf hohem Niveau, aber die Möglichkeit ist da.. warum nicht nutzen können ??)

Der Verbruch auf den ersten 100 km lag so bei 7,4.

Autotronic verbaucht bei Benzinern ungefähr 0.3-0.5 Liter mehr im Durchschnitt...

Danke für den Bericht über den Parkassi.. genau so hab ichs mir vorgestellt. Eigentlich was für Frauen, aber dann wieder zu kompliziert für diesewelche um es zu bedienen.. ;) Wenn es uns (Männern) schon zu umständlich ist, dann werden das Frauen niemals nutzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Wagen, Glückwunsch zum Neuen!

Hört sich ja alles in allem nach nem gelungenen Wechsel an, die Zeit wirds zeigen. Hoffe aber das Beste für Dich. Das mit dem Audio 20 und seiner Helligkeit hört sich ja nicht so berauschend an. Mein Kenwood hat sämtliche Sonnenauf- und untergangszeiten eingespeichert, daher dimmt es automatisch. Vllt. erweitert MB ja irgendwann mal um dieses Feature. Das einzige, was mich ein bissel stört, sind die Felgen, aber da kann man ja auch Abhilfe schaffen...

Also nochmal Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

MfG Paule
 
Achtung.. dieser Post enthält Frauendiskriminierende Äußerungen.. wer nicht will soll nicht weiterlesen...

Einfach nur Geil das Video.. am meisten musste ich lachen wie sie immer versucht die Gänge ihres Rührwerkes zu sortieren.... wenn Die so an meiner Schaltstange rumhantieren würde...... :eek:

Zumindest hätte der Parkassi ihr schon vorher gesagt, dass die Lücke zu klein ist.....aber das wäre ja dann nach dem (vor)Spiel mit der Schaltstange von Nachteil.....
 
Diesel*Olli schrieb:
Hier passend zum Thema Anschauungsmaterial :D

Sau gutes Video! Meinen Respekt, so schnell lässt sich die gute
Frau nicht entmutigen.... :D :D :D



Vielen Dank für eure Wünsche zum neuen B. Ich habe ihn schon
ganz arg in mein Herz geschlossen ;)
Wenn ich mir noch was wünschen könnte, dann:
-automatisch aufschwingende Heckklappe auf Schlüsselknopfdruck
-dunkel getönte Seitenscheiben ab der B-Säule (fürs Kind bei Sonnenschein)

Ach und noch was:

Hallo Kundencenter in Sindelfingen!

Wenn ihr mal sehen wollt, wie eine Fahrzeugabholung im Werk zur
vollsten Zufriedenheit des Kunden über die Bühne läuft, wenn ihr
mal sehen wollt, was ein ordentliches Getränke- und Snackangebot ist, wenn ihr mal sehen wollt,
wie dass mit dem Datenschutz und so funktioniert und wenn ihr mal sehen wollt was eine höfliche
und kompetente Fahzeugeinweisung ist, fahrt mal ins Kundencenter nach Rastatt!!!
 
A190 schrieb:
Um das zu toppen ordere ich immer das Komfortfahrwerk.
Hast Du das auch an Bord oder fährst Du auf dem zum Sportpaket gehörenden Sportfahrwerk ??

Habe das Sportfahrwerk/-paket.....bislang ist mir eine zu harte
Abstimmung nicht aufgefallen. Aber der Tipp ist gut, bei der nächsten
Bestellung wird es bestimmt ein Komfortfahrwerk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen B180 CDI
Zurück
Oben