Erfahrungen C220cdi mit RME?

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Erich B.

Erich B.

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S202
Moin,
ich wollte mal anfragen, ob hier jemand was zur RME-Ausführung der C-Klasse sagen kann.
Ich glaube für den C200/C220 gibt es das, wie sieht es mit den neuen Motoren ab Sommer aus, spricht da irgendwas gegen die Verwendung von Biodiesel/RME? Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ab Sommer die neuen, aus dem W211 bekannten Motoren, die dann auch Euro4 erfüllen sollen, was die Unterhaltskosten natürlich niedriger halten sollte. Fährt hier jemand seine C-Klasse mit Biodiesel/RME? Gab es Probleme?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar,
Gruß Erich.


Ach so, noch eine Frage, wie ist das Leder-Twin? Lohnt sich das, oder ist die Verägerung nicht gleich richtig Leder genommen zu haben größer? Ich schwanke da noch.
 
Laut Preisliste E-Klasse gibt es für den OM646 DE 22 LA (red) /220CDI (200CDI) auch die PME Option. Du fragst was spricht gegen die Verwendung von PME, ich frage ketzerisch "was spricht dafür ?"
+ Bekanntlich gibt es von Bosch keine Freigabe für die verwendete Einspritzpumpe. Mercedes zieht sich aus der Verantwortung und führt Schäden auf mindere PME Qualität zurück. Gleiches gilt auch bei VW, Audi und co.
+ Bei PME ist mit einer Minderleistung von 10% und einen Mehrverbrauch von 10%
+ Bei dem Anbau von Rapssaaten werden massiv Pestiziede verwendet und bei der Herstellung von PME wird wiederum viel Energie benötigt. Deshalb rät Greepeace von der Verwendung grundsätzlich ab.
+ Die CO2 Billanz ist schlechter als bei Diesel

Eine richtige umweltfreundliche Alternative ist nur der Einsatz von unveränderter Pflanzenölen, jedoch muß dazu einiges am Fahrzeug verändert werden, damit es auch immer funktioniert.

Also wo liegt der Vorteil
Dirk
 
Erstmal Danke für Deine Antwort.
Warum Rapsöl? Ich komme aus einem kleinen westfälischen Dorf, die Landwirtschaft siecht vor sich hin, die Anbauflächen aber bleiben bestehen. Also geht es darum alternative Nutzungsmöglichkeiten zu finden. Wenn es sich rechnen sollte, will ich selbst Rapsöl, bzw PME/RME herstellen, ich bin da auch Idealist, mich treibt der Wunsch nach Unabhängigkeit vom Preisdiktat der Opec und einer Alternative zu fossilen Rohstoffen. Aber ich bin keiner Grüner, eher ein praxisorientiertes Landei. Außerdem hat Rudolf Diesel seinen Motor auch zuerst mit Nußöl betrieben, wieso soll das heute nicht mehr klappen (ok, ok, ich weiß, die Schwierigkeit mit den CDIs und ordentliche Umbauten kenn ich auch noch nicht). Allerdings habe ich keine Bedenken einen Vorkammerdiesel mit PÖL/RME zu betreiben, nur stört mich da die hohe Besteuerung. Also vergleiche ich nun verschiedene Möglichkeit und versuche, ob es sich für mich rechnet. Ich bin da aber noch ganz am Anfang.
Gruß Erich
 
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