Erfahrungen: E 200 CDI/CGI und E 220 CDI

Diskutiere Erfahrungen: E 200 CDI/CGI und E 220 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Erfahrungen mit E 200 CDI/CGI und E 220 CDI gesucht Bei meinen Eltern steht dieses Jahr (Juli) wieder eine neue E-Klasse an. Die Ausstattung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim

Crack
Beiträge
718
Fahrzeug
A160 (W168)
Erfahrungen mit E 200 CDI/CGI und E 220 CDI gesucht

Bei meinen Eltern steht dieses Jahr (Juli) wieder eine neue E-Klasse an. Die Ausstattung ist bis auf das Schiebedach (ja oder nein) fixiert.

- Elegance
- obsidianschwarz
- Leder moccabraun/mandelbeige
- Esche braun offenporig
- Licht-, Fondischerheits- und Spiegelpaket
- Sitzheizung vorn und hinten
- Automatik (5-Gang; wäre ein Grund noch ein Jahr zu warten)
- Parktronik, 80L-Tank und Scheibenwaschanlage beheizt

Was jetzt am ehesten fraglich ist, ist die Motorisierung. Wir haben in der Familie einen W210 E 220 CDI (105kW; Automatik; MJ 2001) und einen W211 E 220 CDI (125kW; Autimatik; MJ 2007). Insofern liegt natürlich ein E 220 CDI nahe. Die 170 PS haben uns sehr übereugt im W211. Mehr ist gut, muss aber nicht sein. Im Grunde ist der W210 mit 143PS ebenfalls ausreichend motorisiert. Dabei ist zu beachten, dass meine Eltern zu 70% Landstraße, 20% Stadt und 10% BAB fahren.

Gegen den 220 CDI spricht nur, dass der aktuelle W211 in 2,5 Jahren nur 25.000km gefahren wurde. Folglich wäre ein 200CGI in Summe billiger (auch wenn wir uns hier immer noch auf hohem Niveau bewegen). Hier nun meine Frage: Wie sehen denn die Erfahrungen mit dem neuen CGI aus insbesondere im Vergleich zu den CDIs? Bei dem 220 CDI gehe ich davon aus, das er sehr ähnlich dem im W211 ist.

Als dritte Option kommt nun auch noch der 200 CDI in Frage, der vor allem preislich (insbesondere aufgrund sehr günstiger Leasingkonditionen) punkten kann. Ansich würde der Motor ausreichen. Die Fahrleistungen sollten ja auf dem Niveau des W210 mit 143 PS liegen. Eigentlich hatten wir zuerst im W211 ebenfalls einen 200 CDI bestellt. Da jedoch keine Probefahrt mit dem 200 CDI und Automatik möglich war, hatten wir damals aber sicherheitshalber doch auf den 220 CDI umbestellt. Die Preisschere zwischen 200 und 220 CDI ist beim W212 aber nun nochmals weiter aufgegangen. Fährt jemand den W212 als 200 CDI oder kann jemand Erfahrungen berichten? Interessanterweise sind keine Berichte im forum über diese Motoren zu finden (oder ich stelle mich zu doof an).

Mir ist klar, das letztendlich nur eine Probefahrt uns helfen kann. Jedoch wird es wohl nicht möglich sein, alle drei Motoren zu testen, da ich/wir nicht in einer Metropolregion wohnen. Außerdem wollte ich auch allg. nachfragen, wie die Erfahrungen mit einem dieser Motoren sind.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und einen schönen Feiertag (ich war schon bei MB in Kehl, aber alles war dunkel :-) ),

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen: E 200 CDI/CGI und E 220 CDI

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
18K
westberliner
W
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stin
Zurück
Oben