Erfahrungen mit A 170 und Smart CDI

Diskutiere Erfahrungen mit A 170 und Smart CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfreundinnen und Elchfreunde, als Besitzer eines jeweils neu erworbenen A 170 CDI Avantgarde Automatic (im Wesentlichen mit Klima...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin-2

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
E 200 K Autom. T-Modell
W 211, Ertzulassung 6/04 und Smart CDI aus 3/04
Hallo Elchfreundinnen und Elchfreunde,
als Besitzer eines jeweils neu erworbenen A 170 CDI Avantgarde Automatic (im Wesentlichen mit Klima, Lamellendach, Tempomat, 4-fach el. FH, Mittelarmlehne vorne, Sitzheizung, Einzelsitze hinten) in Silber von 01/01 mit jetzt 27 Tkm und einem Smart CDI (Klima) in bay-grey von 10/00 mit jetzt 17 Tkm verfolge ich regelmäßig mit Interesse und Freude das Forum, dass mir - wenig technisch bewandert und ohne connections zu DCX - Einblicke öffnet und Hintergründe liefert, die das „Verständnis" für die Wagen steigern und im Umgang mit der Werkstatt helfen.

Als kleines Dankeschön eines Nutzers, der Infos bisher nur aufsaugt, wollte ich meine Erfahrungen mit den Fahrzeugen einstellen:
A 170 CDI Automatic
Verbrauch 4,7 l bis 6,9 l / 100 km. Durchschnitt über alles 5,6 l/100 km
Minimalverbrauch = Landstraße ruhig im Urlaub in Italien
Maximalverbrauch = Autobahn für meine Begriffe zügig (Tacho 140 - 150).
Bisherige Mängel: 2 x el. Fh vorne instand gesetzt; zuerst knacken und knarren, nach erster Reparatur klemmen der Fenster beim schließen, jetzt o.k.
3 x Tankgeber erneuert nach Ungenauigkeit, insbesondere im oberen Anzeigebereich. Nach Reparatur jeweils o.k. Letzter Tankgeber erst seit 10 Tagen neu montiert. Hoffnung.
Schließlich Rückrufaktion wegen defektem Hauptbremszylinder.
Es gab jeweils unproblematisch einen kostenlosen Leihwagen.
Der Wagen wurde gekauft und wird gewartet in der NL Mönchengladbach. Die Werkstattmitarbeiter sind freundlich aber distanziert. Kaum Infos, was, wieso oder warum gemacht wird. Technische Nachfragen („ist das so schwierig, eine vernünftige Tankanzeige zu konstruieren, wie sie z.B. mein Smart besitzt?") werden als lästig empfunden oder mir gar Falschbetankung (zu voll !!) unterstellt. Lobenswert finde ich den Verkauf. Nach grauenvollen Erfahrungen bei anderen Marken empfand ich Beratung, Vertragsabwicklung und Übernahme des Wagens professionell, sehr freundlich, realistisch und sachbezogen.
Kosten von Assyst A: 10 Arbeitswerte a 12,60 DM = 126 DM
4,5 l Öl 10W 40 a 20,89 DM = 94,00 DM und 33,00 DM für Filter, Glysantin und Scheibenwaschzusatz; alles zuzüglich 16 % = insgesamt: 293 DM.
Smart CDI
Verbrauch 3,5 l bis 4,4 l / 100 km. Durchschnitt über alles 3,9 l/100 km
Minimalverbrauch = Landstraße ruhig
Maximalverbrauch = Kurzstreckenbetrieb
Bisherige Mängel: Endanschläge der Fensterheber defekt (Scheibe fährt zu hoch hinaus).
Die Werkstatt (Mercedes-Vertragswerkstatt, die Smart wartet) unterscheidet sich kaum von der NL. Die Verkäufer der Smart-Center könnten viel von Mercedes-Verkäufern lernen, soweit es Interesse am Verkauf und weniger Arroganz betrifft. Vor diesem Erfahrungen würde ich eher einen neuwertigen Smart von einer NL kaufen als nochmals einen neuen von einem Smart-Center.

Fazit: Beide Autos machen Spaß; würde den 170er so wieder nehmen, allerdings die Langversion und mit Parktronic, aber nicht mehr mit den (optisch schönen) Einzelsitzen hinten, die nicht klappbar sind und was mit niemand vorher gesagt hat (Verkäufer der NL hat sofort nach Übernahme aber Austausch angeboten); den Smart würde ich genauso wieder nehmen.

Diese Infos also mein Beitrag für ein für mich interessantes Forum.
Herzliche Grüße an alle Elch- und Smartfans
Manfred-2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit A 170 und Smart CDI
Zurück
Oben