Erfahrungen mit anderem Öl?

Diskutiere Erfahrungen mit anderem Öl? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem ML270CDI ist ein std. 10W40 Öl eingefüllt. Hat jemand mal Erfahrung mit anderem Öl (0W40, Synthetik, ...) gemacht? Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fredo

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
ML270CDI
Hallo,

bei meinem ML270CDI ist ein std. 10W40 Öl eingefüllt.

Hat jemand mal Erfahrung mit anderem Öl (0W40, Synthetik, ...) gemacht?

Ist es zu empfehlen, ein anderes Öl zu nehmen? (gerade für Kaltstarts im Winter, Laufleistung, ...)

Gruß
Fredo
 
Hi C220CDI-T,

danke für die Links. Ich hatte die Suchmachine nur in diesem Forum benutzt.

Meine Frage zielte allerdings speziell auf den ML270CDI bzw 270CDI.

Deshalb meine Frage nochmal ein wenig anders:

Lohnt es sich, jetzt vorm Winter auf z.b. 0W40 umzusteigen. Mein Wagen hat ca 25TKM gefahren. Leider ist der 1. Ölwechsel jetzt grad vorbei (bei ~21TKM). Ich hatte der Werkstatt noch gesagt, dass ich "besseres" Öl haben möchte, aber die haben das irgendwie ignoriert, bzw. das std. 10W40 als "besseres" Öl betrachtet.
Wir fahren zum Jahreswechsel in den Winterurlaub und da graults mir vor den ganzen Kaltstarts (aus -15°C und kälter).
Haben sich andere 270CDI Fahrer diese Frage schonmal gestellt und wie habt ihr euch entschieden?
Ausserdem fahre ich viel Kurzstrecke (nur so 20-30km pro Strecke) da wird der Wagen ja noch nicht mal richtig warm. Meine Hauptsorge ist hauptsächlich der Verschleiss.
Wie ist eure Meinung/Empfehlung?
Fahrt ihr mit dem Werksöl oder habt ihr gewechselt?

Gruß
Fredo
 
Öl

Hi,

ich sehe da keinen grossen Unterschied zwischen 220 und 270 oder ML und C. Die Motoren sind die gleichen. Das 0W-30 ist die beste Wahl, da es bereits bei kaltem Motor die fast volle Fliessfähigkeit besitzt wie im heissen Zustand. Das Leichtlauföl Castrol FORMULA SLX SAE 0W-30 ist daher 1. Wahl, gerade bei vielen Kaltstarts. Laut Castrol-Internet

http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/e_werkstatt.html?www.langzeittest.de

ist dieses Öl extra für besonders lange Serviceintervalle und tiefe Temperaturen vorgesehen:

"...
· Bei vielen Kaltstarts und Kurzstrecken
· Bei häufigem Stop and Go-Verkehr
· Bei langen Vollgasstrecken
· Bei extremer Hitze oder Kälte

... Castrol FORMULA SLX erfüllt durch seine spezielle Entwicklung die wesentlich höheren Anforderungen, die die neuen langen Ölwechselintervalle an Motorenöle stellen. Es reduziert zudem den Ölverbrauch ..."

Otfried hat auch bestätigt, dass MB dieses Öl empfiehlt. Ich habs drin, und bin schon gespannt auf die Kaltstarts in den Wintersportdomizilen in den Alpen.

Trotzdem nicht vergessen, dann auch Winterdiesel zu tanken! :D :D :D.

Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit anderem Öl?
Zurück
Oben