Erfahrungen mit anderem Öl?

Diskutiere Erfahrungen mit anderem Öl? im M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, bei meinem ML270CDI ist ein std. 10W40 Öl eingefüllt. Hat jemand mal Erfahrung mit anderem Öl (0W40, Synthetik, ...) gemacht? Ist...

  1. fredo

    fredo Frischling

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML270CDI
    Hallo,

    bei meinem ML270CDI ist ein std. 10W40 Öl eingefüllt.

    Hat jemand mal Erfahrung mit anderem Öl (0W40, Synthetik, ...) gemacht?

    Ist es zu empfehlen, ein anderes Öl zu nehmen? (gerade für Kaltstarts im Winter, Laufleistung, ...)

    Gruß
    Fredo
     
  2. #2 Patrick, 07.10.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
  3. fredo

    fredo Frischling

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML270CDI
    Hi C220CDI-T,

    danke für die Links. Ich hatte die Suchmachine nur in diesem Forum benutzt.

    Meine Frage zielte allerdings speziell auf den ML270CDI bzw 270CDI.

    Deshalb meine Frage nochmal ein wenig anders:

    Lohnt es sich, jetzt vorm Winter auf z.b. 0W40 umzusteigen. Mein Wagen hat ca 25TKM gefahren. Leider ist der 1. Ölwechsel jetzt grad vorbei (bei ~21TKM). Ich hatte der Werkstatt noch gesagt, dass ich "besseres" Öl haben möchte, aber die haben das irgendwie ignoriert, bzw. das std. 10W40 als "besseres" Öl betrachtet.
    Wir fahren zum Jahreswechsel in den Winterurlaub und da graults mir vor den ganzen Kaltstarts (aus -15°C und kälter).
    Haben sich andere 270CDI Fahrer diese Frage schonmal gestellt und wie habt ihr euch entschieden?
    Ausserdem fahre ich viel Kurzstrecke (nur so 20-30km pro Strecke) da wird der Wagen ja noch nicht mal richtig warm. Meine Hauptsorge ist hauptsächlich der Verschleiss.
    Wie ist eure Meinung/Empfehlung?
    Fahrt ihr mit dem Werksöl oder habt ihr gewechselt?

    Gruß
    Fredo
     
  4. #4 Patrick, 09.10.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Öl

    Hi,

    ich sehe da keinen grossen Unterschied zwischen 220 und 270 oder ML und C. Die Motoren sind die gleichen. Das 0W-30 ist die beste Wahl, da es bereits bei kaltem Motor die fast volle Fliessfähigkeit besitzt wie im heissen Zustand. Das Leichtlauföl Castrol FORMULA SLX SAE 0W-30 ist daher 1. Wahl, gerade bei vielen Kaltstarts. Laut Castrol-Internet

    http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/e_werkstatt.html?www.langzeittest.de

    ist dieses Öl extra für besonders lange Serviceintervalle und tiefe Temperaturen vorgesehen:

    "...
    · Bei vielen Kaltstarts und Kurzstrecken
    · Bei häufigem Stop and Go-Verkehr
    · Bei langen Vollgasstrecken
    · Bei extremer Hitze oder Kälte

    ... Castrol FORMULA SLX erfüllt durch seine spezielle Entwicklung die wesentlich höheren Anforderungen, die die neuen langen Ölwechselintervalle an Motorenöle stellen. Es reduziert zudem den Ölverbrauch ..."

    Otfried hat auch bestätigt, dass MB dieses Öl empfiehlt. Ich habs drin, und bin schon gespannt auf die Kaltstarts in den Wintersportdomizilen in den Alpen.

    Trotzdem nicht vergessen, dann auch Winterdiesel zu tanken! :D :D :D.

    Ciao,
     
Thema:

Erfahrungen mit anderem Öl?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit anderem Öl? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit gzamotors.de ? GZA Motors

    Erfahrungen mit gzamotors.de ? GZA Motors: Servus, hat jemand postive wie negative Erfahrungen gesammelt mit GZA Motors Berlin/Bremen? Gzamotors.de Gazi Ahmad Strausberger Platz 13 10243...
  2. Hast du schon Mal deine HU oder einen Ölwechsel vergessen? Erzähl mir von deinen Erfahrungen!

    Hast du schon Mal deine HU oder einen Ölwechsel vergessen? Erzähl mir von deinen Erfahrungen!: Hallo allesamt! ich bin ein Hobby Programmierer und möchte meine Freizeit dafür nutzen, die Probleme von Fahrzeuginhabern zu lösen. :) Durch...
  3. Stimmt das wenn ein mal die Achse kaputt/schief ist bekommt man sie niewieder so hin - Erfahrungen ?

    Stimmt das wenn ein mal die Achse kaputt/schief ist bekommt man sie niewieder so hin - Erfahrungen ?: Hi morice hier meine Fragen : siehe bilder hatte einen Unfall schätzungsweise wie hoch ist der Schaden lohnt es sich ist es aufwendig oder bekomm...
  4. Felgen Frage bitte um Erfahrungen

    Felgen Frage bitte um Erfahrungen: Hallo zusammen,bitte um eure Unterstützung.GLC COUPE 300 4M Würde gern die LS 30 Felgen kaufen. Die bietet man mit ABE in VA 9.5x20 HA 9.5X20 255...
  5. Erfahrungen mit 18 zoll auf W245?

    Erfahrungen mit 18 zoll auf W245?: Hallo an die DB-Foruristii, habe nach mir einem Jahr MB-Abstinenz eine B-Klasse zugelegt. Letztes Jahr war der Kompressor-E mit einer gelängten...