
Otfried
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Avon CR 6 "ZZ" Competition 215/70 VR 15 (98 V)
Erfahrungen auf dem DBS
Hallo,
da die ursprünglich auf dem Fahrzeug montierten 205 VR 15 Reifen nicht mehr hergestellt/erhältlich sind, stellte sich uns im März die Frage, entsprechende „Ersatzreifen“ zu finden. In der vergleichbaren Größe 215/70 „VR“ 15 gibt es neben dem XWX sowie den in meinen Augen nicht genau zu definierenden P 4000, den Avon CR 6 "ZZ" Competition, ein gemäß FIA Reglement für Rennsport/Rallyes zugelassener Rennreifen mit Straßenzulassung, welcher als Neureifen eine Profiltiefe von 4.5 mm (!) aufweist.
Montiert sind die Reifen auf 6.0 x 15 XW-474 Edelstahlfelgen mit Michelin 15 F 13 Schläuchen. Die Reifen liefen in diesem Jahr 1.576 Meilen {= 2.536 Kilometer} auf dem Fahrzeug, welche sich aus 1.334 Meilen {ca. 2.147 Kilometern} Landstraßen/Bergstrecken/Autobahn und 242 Meilen {= 389 Kilometern} „Rundstrecke“ {zumeist „Waldweg“/“Salzburgring“} zusammensetzen. Hier hinterließen die Reifen einen zwiespältigen Eindruck. In kaltem Zustand fehlt es dem Reifen deutlich an „Gripp“, was auf trockener Fahrbahn auf der „Road“ von keiner großen Bedeutung ist. Bei nasser Fahrbahn hingegen ist größere Vorsicht geboten, da die Reifen beim bremsen leicht blockieren als auch bei Querbeschleunigung ebenso leicht „ins rutschen“ kommen. Diese Aussage gilt auch auf dem „Track“, wobei die Reifen hier bei den üblichen „Aufwärmrunden“ schnell ihre Betriebstemperatur und damit optimale Haftung erreichen, was bei kühlem Wetter, nasser Fahrbahn auf der „Road“ nicht gegeben ist.
Da sowohl der “Salzburgring“ als auch der “Waldweg“ bei trockenem, sonnigen Wetter befahren wurden, zeigten sich die Reifen hier von ihrer optimalen Seite. Der leicht untersteuernd ausgelegte „DBS“ läßt sich recht „beweglich“ um die Strecken bewegen, wobei sich jedoch die Maschine jenseits von 4.500 1/min „etwas träge zieht“, hingegen ab 2.000 1/min „gewaltigen“ Anzug aufweist, mit welchem der CR 6 "ZZ" in betriebswarmem Zustand jedoch problemlos fertig wird, d.h. ohne Schlupf beschleunigt. Die Vorderreifen weisen einen höheren Verschleiß an den Außenkanten auf, jedoch ist das Abriebsbild insgesamt gut. Im kommenden Jahr werden wir, je nach Fahrzeug, den CR 6 "ZZ" eher nur auf dem „Track“ bewegen, da bei normalen Oldtimer Rallyes die Nachteile des Reifen {fehlende Erwärmung/Traktion bei Nässe/niedrige Temperaturen} den XWX oder eventuell Pirelli geeigneter erscheinen lassen.
Die Restprofiltiefe nach 2.536 Kilometern beträgt:
vorne links: 1.7 mm
vorne rechts: 1.7 mm
hinten links: 1.3 mm
hinten rechts: 1.0 mm
schöne Weihnachten wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O24122008.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
Erfahrungen auf dem DBS
Hallo,
da die ursprünglich auf dem Fahrzeug montierten 205 VR 15 Reifen nicht mehr hergestellt/erhältlich sind, stellte sich uns im März die Frage, entsprechende „Ersatzreifen“ zu finden. In der vergleichbaren Größe 215/70 „VR“ 15 gibt es neben dem XWX sowie den in meinen Augen nicht genau zu definierenden P 4000, den Avon CR 6 "ZZ" Competition, ein gemäß FIA Reglement für Rennsport/Rallyes zugelassener Rennreifen mit Straßenzulassung, welcher als Neureifen eine Profiltiefe von 4.5 mm (!) aufweist.
Montiert sind die Reifen auf 6.0 x 15 XW-474 Edelstahlfelgen mit Michelin 15 F 13 Schläuchen. Die Reifen liefen in diesem Jahr 1.576 Meilen {= 2.536 Kilometer} auf dem Fahrzeug, welche sich aus 1.334 Meilen {ca. 2.147 Kilometern} Landstraßen/Bergstrecken/Autobahn und 242 Meilen {= 389 Kilometern} „Rundstrecke“ {zumeist „Waldweg“/“Salzburgring“} zusammensetzen. Hier hinterließen die Reifen einen zwiespältigen Eindruck. In kaltem Zustand fehlt es dem Reifen deutlich an „Gripp“, was auf trockener Fahrbahn auf der „Road“ von keiner großen Bedeutung ist. Bei nasser Fahrbahn hingegen ist größere Vorsicht geboten, da die Reifen beim bremsen leicht blockieren als auch bei Querbeschleunigung ebenso leicht „ins rutschen“ kommen. Diese Aussage gilt auch auf dem „Track“, wobei die Reifen hier bei den üblichen „Aufwärmrunden“ schnell ihre Betriebstemperatur und damit optimale Haftung erreichen, was bei kühlem Wetter, nasser Fahrbahn auf der „Road“ nicht gegeben ist.
Da sowohl der “Salzburgring“ als auch der “Waldweg“ bei trockenem, sonnigen Wetter befahren wurden, zeigten sich die Reifen hier von ihrer optimalen Seite. Der leicht untersteuernd ausgelegte „DBS“ läßt sich recht „beweglich“ um die Strecken bewegen, wobei sich jedoch die Maschine jenseits von 4.500 1/min „etwas träge zieht“, hingegen ab 2.000 1/min „gewaltigen“ Anzug aufweist, mit welchem der CR 6 "ZZ" in betriebswarmem Zustand jedoch problemlos fertig wird, d.h. ohne Schlupf beschleunigt. Die Vorderreifen weisen einen höheren Verschleiß an den Außenkanten auf, jedoch ist das Abriebsbild insgesamt gut. Im kommenden Jahr werden wir, je nach Fahrzeug, den CR 6 "ZZ" eher nur auf dem „Track“ bewegen, da bei normalen Oldtimer Rallyes die Nachteile des Reifen {fehlende Erwärmung/Traktion bei Nässe/niedrige Temperaturen} den XWX oder eventuell Pirelli geeigneter erscheinen lassen.
Die Restprofiltiefe nach 2.536 Kilometern beträgt:
vorne links: 1.7 mm
vorne rechts: 1.7 mm
hinten links: 1.3 mm
hinten rechts: 1.0 mm
schöne Weihnachten wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O24122008.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik