Erfahrungen mit Bridgestone Sommerreifen

Diskutiere Erfahrungen mit Bridgestone Sommerreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Bridgestone Potenza RE 040 – 205/40 ZR 17 ZR MO Hier möchte ich einen Thread für Erfahrungen mit Bridgestone Reifen eröffnen. Die...
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- Bridgestone Expedia S-01 255/45 R 17 98 Y/98 ZR & 285/40 R 17 100 Y/100 ZR K 1

{Dieser Reifen ist für den F 116 CL empfohlen}
Hallo,

nachdem die auf dem Fahrzeug montierten Reifen desselben Types erhebliche Rundlaufabweichungen aufwiesen, entschied ich mich letzte Woche, auf dem Fahrzeug neue Reifen zu montieren.
Vom Hersteller sind für dieses Modell nur Bridgestone S-01 oder Pirelli Zero empfohlen, wobei der letztgenannte heute als Asimmetrico gefertigt wird und die Vorderreifen mit K 1 Kennung aktuell nicht geliefert werden können, entschied ich mich für den Bridgestone, welcher in anderen Größen als S-01 nicht mehr gefertigt wird. Auch die mir „sehr günstig“ gelieferten Reifen tragen DOT Nummern, welche mit enden.

An der Vorderachse auf 8 ½ J x 17 Felgen und auf der Hinterachse auf 10 J x 17 ET 40½ und mit 2.1 bar/2.5 bar Reifengas befüllt, laufen die Reifen aktuell ohne Vibrationen und Rundlaufabweichungen.
{Kilometer: 59598}
 
Bridgestone RE 050 A: 255/35 ZR 19 96 Y & 285/30 ZR 19 98 Y

Bridgestone RE 050 A: 255/35 ZR 19 96 Y & 285/30 ZR 19 98 Y

]{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach für dieses Fahrzeugmodel empfohlen}
Hallo,

da Heute die Winterreifen auf dem R 230.474 PP demontiert wurden, montierte ich auf den Felgen, nachdem diese die Felgenwäsche durchlaufen hatten, oben genannte Sommerreifen. Ich wählte {auch wegen „Markenstreuung“}, den Reifen, mit welchen wir im vorigen Jahr gute Erfahrungen gesammelt haben.
Daten:
Vorderachse: 8 ½ J x 19 ET 25 {B6 603 1092}/Reifengasfüllung 3.0 bar
Hinterachse: 10 J x 19 ET 28 {B6 603 1093}/Reifengasfüllung 3.2 bar.
 
Bridgestone RE 050 A: 255/35 ZR 19 96 Y & 285/30 ZR 19 98 Y

Bridgestone RE 050 A: 255/35 ZR 19 96 Y & 285/30 ZR 19 98 Y
Erfahrungen auf dem R 230.474 P.P. „SL 55 P.P.“
{Dieser Reifen wird von Affalterbach empfohlen}
Hallo,

wie im April geschrieben, wählte ich auch dieses Jahr oben genannten Reifen für den R 230.474 P.P. „SL 55 P.P.“
Da auf dem Fahrzeug keine Winterreifen montiert wurden, möchte ich hier zum Jahresende hin einen Zustandsbericht derselben abgeben.
Die mit einer Reifengasfüllung von 2.9 Bar auf 8 ½ J x 19 ET 25 {B6 603 1092} und 3.2 Bar auf 10 J x 19 ET 28 {B6 603 1093} montierten Reifen weisen nach 7.249 Kilometern Laufstrecke folgende Restprofiltiefen auf:

vorne Links: 4.5 mm
vorne rechts: 4.5 mm
hinten links: 3.9 mm
hinten rechts: 3.6 mm

Über den RE 050 A gibt es dieses Jahr wenig neues zu Berichten. Trotz oftmals längeren Standzeiten haben die Reifen keine FlatSpot gebildet, noch haben sich Rundlaufabweichungen gebildet. Im Alltagsbetrieb rollt der Reifen leise, jedoch nicht zu weich ab, bietet dabei ein gutes, präzises Lenkverhalten. Im Grenzbereich zeigt der Reifen kein plötzliches abreisen der Seitenführung, die Naßlaufeigenschaften sind gut, bei stehender Nässe sind die Eigenschaften des RE 050 A besser als diejenigen des PS 2.
„On the Track“ hält sich die Erwärmung des Reifens in Grenzen, was die Fahreigenschaften über mehrere Runden „positiv Beeinflußt“, d.h., es sind gleichbleibende Runden zu fahren. Die Abnutzung an den Profilblöcken ist auch hier gleichbleibend, die typischen „Verdickungen“ an den Innenkanten der Profilblöcke fahren sich innerhalb von x0 Kilometern bei, danach läuft der Reifen wieder absolut ruhig und rund.
Insgesamt gesehen läuft der RE 050 A sehr harmonisch auf dem R 230.474 P.P. „SL 55 P.P.“.
Lediglich bei niedrigen Temperaturen und Nässe läßt der Gripp der Reifen in kalten Zustand zu wünschen übrig.

einen guten Rutsch
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O31122006A.jpg
wünscht Otfried
AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Bridgestone RE 050 A: 255/35 ZR 19 96 Y & 285/30 ZR 19 98 Y

Bridgestone RE 050 A: 255/35 ZR 19 96 Y & 285/30 ZR 19 98 Y
Erfahrungen auf dem R 230.474 P.P.
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach für dieses Fahrzeugmodel empfohlen}

Hallo,

im April 2006 montierte ich die Reifen mit einer Reifengasfüllung von 3.0/3.2 bar auf 8 ½ J x 19 ET 25 {B6 603 1092} und 10 J x 19 ET 28 {B6 603 1093} Felgen auf dem R 230. Im letzten Winter wurden sie nicht demontiert, heute jedoch wurden auf dem Fahrzeug Winterreifen montiert.
Die beiden Hinterreifen wurden nach einer Fahrstrecke von 11.733 Kilometern gegen neue ersetzt. Die Profiltiefe der demontierten Hinterreifen betrug:

hinten links: 2.4 mm
hinten rechts: 1.5 mm

Nach einer Laufstrecke von nun 15.450 {Hinterräder 3.717 Kilometern} wiesen die Sommerreifen noch folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 3.4 mm
vorne rechts: 3.4 mm
hinten links: 5.1 mm
hinten rechts: 4.9 mm

Aufgrund der Restprofiltiefe werden die beiden Vorderreifen im kommenden Frühjahr nicht mehr montiert werden, eventuell wird auch gleich rundum ein anderes Fabrikat montiert werden.
Obwohl der R 230 öfters längere Zeit Stand, zeigten die Reifen keine – kaum – FlatSpot-Bildung, nach sehr langer Standzeit eine minimale, welche sich jedoch innerhalb weniger Kilometer egalisiert.

Die Haftung des RE 050 A auf trockener und nasser Fahrbahn ist {sehr} gut, liegt m.E. auf dem Niveau des Rosso Asimmetrico, wobei der RE 050 A jedoch etwas härter und lauter abrollt. Besonders bei sehr geringer Restprofiltiefe rollen die Reifen sehr hart und hörbar ab. Der RE 050 A hat ein sehr gutes, präzises Lenkverhalten, im Grenzbereich reist die Seitenführung nicht plötzlich ab, zudem eignet sich der RE 050 A auch gut zum fahren auf Rundstrecken, wo er deutlich „robuster“ als andere Reifen ist, welche bei stärker Erwärmung sehr schnell „schmieren“.
 
215/50 ZR 17 ZR & 255/45 ZR 17 ZR K 1 Bridgestone Potenza S-01

215/50 ZR 17 ZR & 255/45 ZR 17 ZR K 1 Bridgestone Potenza S-01
Erfahrungen auf dem F 119 D „348 ts“
{Dieser Reifen wird von „Maranello“ für den F 119 D „empfohlen“}

Hallo,

oben genannte Reifen wurden erstmals im April 2006 auf 7 ½ J x 17 Felgen auf der Vorderachse und 9 J x 17 Felgen auf der Hinterachse mit einer Reifengasfüllung von 2.4/2.6 bar montiert und wiesen nach einer Laufleistung von 4.187 Kilometer in diesem Frühjahr eine Restprofiltiefe von

vorne links: 7.2 mm
vorne rechts: 7.2 mm
hinten links: 7.0 mm
hinten rechts: 6.9 mm

auf. Beim wuchten und prüfen auf Rundlaufabweichungen im Februar 2008 wiesen die Reifen keine Abweichungen auf, so daß sie nochmals auf dem Fahrzeug montiert wurden. In diesem Jahr liefen die Reifen 1.803 Kilometer {gesamt also 5.990 Kilometer} auf dem Fahrzeug. Die Restprofiltiefe der Reifen ist wie folgt:

vorne links: 6.8 mm
vorne rechts: 6.8 mm
hinten links: 6.5 mm
hinten rechts: 6.3 mm

Zuerst fällt auf, das der S-01 härter Abrollt als vergleichbare neuere Reifen dieses Segments. Die lauten Abrollgeräusche fallen beim F 119 D weniger auf, da Motor und Auspuffgeräusche diese überlagern......;)

Auf trockener Fahrbahn ist die Haftung des Reifens in betriebswarmem Zustand recht gut, jedoch m.E. etwas schlechter als die des Rosso Asimmetrico, Nero oder P Zero, bei nasser Fahrbahn ist der Reifen jedoch schlechter im Gripp als ein Nero/Rosso Asimmetrico/MAXX, PS 2 oder RE 050 A. M.E. ist der Verscheiß des Reifens höher als derjenige bei vergleichbaren Reifen, etwa des RE 050 A.

Leider ist in den für das Fahrzeug vorgesehen Reifengrößen die Auswahl an möglichen Alternativen sehr beschränkt, da der Wagen im kommenden Jahr nicht eingesetzt wird, werden die sachgerecht eingelagerten Potenza S-01 in zwei Jahren erneut montiert werden.

einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O25122008.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
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