Erfahrungen mit der Fa. Posaidoon

Diskutiere Erfahrungen mit der Fa. Posaidoon im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo in die Runde, ich habe mich hier angemeldet um meine Erfahrungen mit der Fa. Posaidon mit euch zu teilen. Bereits vor Jahren war ich...
K

kuehlwalda007

Frischling
Fahrzeug
AMG SL63
Hallo in die Runde,

ich habe mich hier angemeldet um meine Erfahrungen mit der Fa. Posaidon mit euch zu teilen. Bereits vor Jahren war ich bereits schon mal hier, aber ich kenne die Zugangsdaten nicht mehr, daher der neue Account.

Aber nun zur Fa. Posaidon: Ich habe meinen SL 63, R231, im letzten Juli dort abgegeben um eine Leistungssteigerung machen zu lassen auf 850 PS und 1300 NM. Diese Stufe wird von denen mit TÜV angeboten und beinhaltet diverse Veränderungen, u.a. anderen Turbolader, andere Abgassammler, andere Kats, verstärkte Kupplung usw.

Dauern sollte der ganze Umbau max. drei Wochen, fertig wurde der Wagen nach 5 Monaten.

Verzögert hat sich das Ganze aus allerlei Gründen, die alle nicht im Einflussbereich der Fa. Posaidon lagen, nach deren Auskunft. Schuld waren immer die anderen Firmen, welche z.B. den Tank für die Wasser/Methanol Einspritzung gebaut haben, oder es war ein Zubehörteil defekt und mußte erst neu beschafft werden, oder der Schweißer für die Abgasanlage hat sie ständig versetzt, oder, oder oder.

Mails wurden zeitverzögert oder gar nicht beantwortet, Rückrufe vom Chef blieben aus, da dieser angeblich krank war.

Hinweggetröstet über die monatelange Verzögerung habe ich mich mit der Vorfreude auf das Ergebnis, das war aber doch etwas zu blauäugig.

Im Dezember habe ich den Wagen dann abgeholt (zwei Wochen nach der angeblichen Fertigstellung), nachdem mir angedroht wurde, bei weiterer Verzögerung der Abholung eine Standgebühr zu erheben oder den Wagen gar zu Verwerten.

Es wurde eine kurze Probefahrt vom Chef gemacht, ich saß auf dem Beifahrersitz. Hierbei wies er mich auf einen sich anbahnenden Schaden an einem Getriebebauteil hin, es sei aber noch alles im "Grünen Bereich" und ich könne unbesorgt damit fahren. Sollte es schlimmer werden würde ich dies schon merken und dann müsste das defekte Bauteil halt ausgewechselt werden.

Soweit, so gut.

Bereits auf dem Nachhauseweg habe ich bemerkt das der Wagen nicht richtig lauft. Die Kupplung öffnete ständig, bzw. rutschte. Es wurden kurze Videosequenzen gedreht und der Fa. Posaison zugesandt.

Im Rahmen der Nachbesserung wird jetzt behauptet, dass das bei der Übergabe noch nicht so war, und das betroffene defekte Bauteil nicht Teil des ursprünglichen Auftrages war und somit nicht von Ihnen nachgebessert wird. Neue Aufträge von mir (Austausch des defekten Bauteiles) werden abgelehnt. Ob die seitens Posaidon neu aufgespielte Motor/Getriebe Software auch einen Teil zu dem Öffnen der Kupplung beiträgt, bleibt daher bislang unbeantwortet.

Die Kosten für die Feststellung hierfür, und einen erneuten Prüfstandlsauf zur Dokumentation mit den ohnehin schon geschwächten Komponenten, wurden mir in Rechnung gestellt.

Ich gehe derzeit davon aus, das die neu eingebaute verstärkte Kupplung bereits ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Bei der Übergabe wurde mir durch den Chef und dem anwesenden Lehrling ausführlich erklärt wie ich an dem Wagen den Ölstand kontrollieren soll, und bei Bedarf nicht zu viel Öl nachfüllen sollte; als ab ich mit knapp 60 Jahren und 40jähriger Fahrpraxis das zum ersten Mal machen würde, aber gut. Da war ich ja noch gutgläubig und hatte keinen Anlass zum Mißtrauen.

Bereits nach ca. 1000 Kilometer behutsamer Fahrweise (Winter-Somerräder-rutschende Kupplung) mußte ich einen Liter Öl nachfüllen. Abermals nach ca. 1000 Kilometern ein weiteres Mal.

Auf eine Erklärung hierfür seitens Posaidon warte ich immer noch.

Nach Rücksprache mit diversen Werkstätten gehe ich nun von einem kapitalen Motorschaden aus. Auch dürfte die neu eingebaute und verstärkte Kupplung eventuell auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Letztendlich geht es um einen Schaden im hohen fünfstelligen Bereich, so dass ich nun iVm meiner Rechtsschutzversicherung ein Beweissicherungsgutachen anstrebe.

Nur noch so am Rande; es wurden vorsorglich alle acht Zündspulen ausgewechselt (Arbeitslohn höher als bei MB, erst nach Beschwerde revidiert), die alten, aber noch völlig intakten wurden mal eben entsorgt.

Meine beiden originalen Katalysatoren (NP bei MB 4200€) sind irgendwie außer Kontrolle geraten und nicht auffindbar.

Dies war jetzt nur ein kurzer Abriss von allem was angefallen ist, wer näheres wissen möchte kann mich gerne anschreiben, alles niederzuschreiben würde den Rahmen hier sprengen.

Ich hoffe mit meinem Beitrag den ein oder anderen potentiellen Interessenten an den Arbeiten der Fa. Posaidon doch etwas aufmerksamer gemacht zu haben.

Wilde Nummer.
kurz um, meiner Meinung nach und nach lesen deren GarantieBeschreibung, haben die zu haften. Und die müssen dir die kats bezahlen. KundenEigentum wurde entsorgt Bzw spitz gestohlen.ich drück die daumen das alles gut ausgeht.
VG

Wilde Nummer.
kurz um, meiner Meinung nach und nach lesen deren GarantieBeschreibung, haben die zu haften. Und die müssen dir die kats bezahlen. KundenEigentum wurde entsorgt Bzw spitz gestohlen.ich drück die daumen das alles gut ausgeht.
VG
Ich habe noch eine andere Theorie was mit den Kats passiert sein könnte

Servus kuehlwalda,…

… Ich habe meinen SL 63, R231, im letzten Juli dort abgegeben um eine Leistungssteigerung machen zu lassen auf 850 PS und 1300 NM. Diese Stufe wird von denen mit TÜV angeboten und beinhaltet diverse Veränderungen, u.a. anderen Turbolader, andere Abgassammler, andere Kats, verstärkte Kupplung usw.
Geht es um die nasse Anfahrkupplung?
Diese war also Bestandteil der Leistungssteigerung - richtig?

Was mir dabei unklar ist:
Der SL63 Serie liefert 900 Nm und das AG ist für etwas mehr ausgelegt, aber sicher nicht für 1300 Nm.

Was nützt dann selbst eine verstärkte Anfahrkupplung, wenn das komplette AG dennoch überfordert ist?

Im Dezember habe ich den Wagen dann abgeholt (zwei Wochen nach der angeblichen Fertigstellung), nachdem mir angedroht wurde, bei weiterer Verzögerung der Abholung eine Standgebühr zu erheben oder den Wagen gar zu Verwerten.
Seltsames Verhältnis - da liegt einiges an Spannung dazwischen …

Es wurde eine kurze Probefahrt vom Chef gemacht, ich saß auf dem Beifahrersitz. Hierbei wies er mich auf einen sich anbahnenden Schaden an einem Getriebebauteil hin, es sei aber noch alles im "Grünen Bereich" und ich könne unbesorgt damit fahren. Sollte es schlimmer werden würde ich dies schon merken und dann müsste das defekte Bauteil halt ausgewechselt werden.
Um welches „Getriebebauteilgenau geht es dabei?
Bereits auf dem Nachhauseweg habe ich bemerkt das der Wagen nicht richtig lauft. Die Kupplung öffnete ständig, bzw. rutschte. …
In allen Gängen?
Es ist hier unklar, ob die Anfahrkupplung gemeint ist, oder eine der Lamellenkupplungen…?

Im Rahmen der Nachbesserung wird jetzt behauptet, dass das bei der Übergabe noch nicht so war, und das betroffene defekte Bauteil nicht Teil des ursprünglichen Auftrages war und somit nicht von Ihnen nachgebessert wird. Neue Aufträge von mir (Austausch des defekten Bauteiles) werden abgelehnt.
Wie gesagt, um welche Kupplung geht es konkret?

Die Anfahrkupplung war Bestandteil des ursprünglichen Auftrages - zumindest liest es sich so.

Ich gehe derzeit davon aus, das die neu eingebaute verstärkte Kupplung bereits ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Einerseits wäre das nicht nachvollziehbar.
Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist die Nachbesserung dafür Sache der Werkstatt.

Bereits nach ca. 1000 Kilometer behutsamer Fahrweise (Winter-Somerräder-rutschende Kupplung) mußte ich einen Liter Öl nachfüllen. Abermals nach ca. 1000 Kilometern ein weiteres Mal.
Motoröl oder ATF?

Auf eine Erklärung hierfür seitens Posaidon warte ich immer noch.

Nach Rücksprache mit diversen Werkstätten gehe ich nun von einem kapitalen Motorschaden aus.
Wenn vor dem Umbau der Motoröl-Verbrauch ok war, kann es eigentlich kein Motorschaden sein, sondern ein Fehler beim Umbau.

Nur noch so am Rande; es wurden vorsorglich alle acht Zündspulen ausgewechselt (Arbeitslohn höher als bei MB, erst nach Beschwerde revidiert), die alten, aber noch völlig intakten wurden mal eben entsorgt.

Meine beiden originalen Katalysatoren (NP bei MB 4200€) sind irgendwie außer Kontrolle geraten und nicht auffindbar.
Die Teile wurden bestimmt nicht entsorgt, da sind wir uns sicherlich einig.

Insgesamt liegt da vieles im Argen und ich drücke die Daumen, dass es am Ende eine Einigung im beiderseitigen Interesse gibt.

Interessant wäre noch die Schilderung aus der Sicht von Posaidon.

Gruß

Servus kuehlwalda,…

Geht es um die nasse Anfahrkupplung?
Diese war also Bestandteil der Leistungssteigerung - richtig?

Was mir dabei unklar ist:
Der SL63 Serie liefert 900 Nm und das AG ist für etwas mehr ausgelegt, aber sicher nicht für 1300 Nm.

Was nützt dann selbst eine verstärkte Anfahrkupplung, wenn das komplette AG dennoch überfordert ist?

Seltsames Verhältnis - da liegt einiges an Spannung dazwischen …

Um welches „Getriebebauteilgenau geht es dabei?

In allen Gängen?
Es ist hier unklar, ob die Anfahrkupplung gemeint ist, oder eine der Lamellenkupplungen…?

Wie gesagt, um welche Kupplung geht es konkret?

Die Anfahrkupplung war Bestandteil des ursprünglichen Auftrages - zumindest liest es sich so.

Einerseits wäre das nicht nachvollziehbar.
Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist die Nachbesserung dafür Sache der Werkstatt.

Motoröl oder ATF?

Wenn vor dem Umbau der Motoröl-Verbrauch ok war, kann es eigentlich kein Motorschaden sein, sondern ein Fehler beim Umbau.

Die Teile wurden bestimmt nicht entsorgt, da sind wir uns sicherlich einig.

Insgesamt liegt da vieles im Argen und ich drücke die Daumen, dass es am Ende eine Einigung im beiderseitigen Interesse gibt.

Interessant wäre noch die Schilderung aus der Sicht von Posaidon.

Gruß
Das ist alles nur ein kurzer Abriss, hier liegt noch einiges andere im Argen, was jedoch den Rahmen sprengen würde. Letztendlich will ich einem potentiellen Neukunden nur aufzeigen das nicht alles Gold ist was glänzt.

Thema: Erfahrungen mit der Fa. Posaidoon
Zurück
Oben