Erfahrungen mit der Tieferlegung beim SL

Diskutiere Erfahrungen mit der Tieferlegung beim SL im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, viele Tuner bieten eine elektronische Tieferlegung für den R230 mit ABC... Hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Consul

Consul

Stammgst
Beiträge
236
Fahrzeug
R230.475 und W164.122
Hallo,

viele Tuner bieten eine elektronische Tieferlegung für den R230 mit ABC...
Hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit dem C-Tronic™ von Carlsson?
Problemen mit der Garantie (das Auto ist ein Monat alt)?
eingetragen wird es...

Oder ist es generell davon abzuraten?

PS: ist das dasselbe Box?
http://www.ingbuerowilhelm.de/cosl.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

in dem Moment wo ein Dritter etwas an Deinem R 230.475 verändert, verlierst Du die Kulanzansprüche – Garantieverpflichtung – seitens DCX. Die Diskussion, welche Bauteile/Fahrzeugteile davon betroffen sind sei dahingestellt.

Da die Tieferlegung alleine keine Verbesserung der Straßenlage bringt, würde ich eher Versuchen, die Softwarevarianten des R 230.474 aufgespielt zu bekommen. http://www.my-smileys.de/blob.gif
 
Das Gleiche hätte ich dir auch vorgeschlagen, schon alleine aus Gründen der Gewährleistung!

Chris
 
danke für die Idee,

aber wer mach das?
AMG, denke ich mir, nicht, oder? :confused:
 
sollte eigentlich AMG machen oder eine fähige DC Werkstatt!

Chris
 
hallo,

der Techn-Leiter meines DC-Werkstattes hat heute direkt bei AMG nachgefragt...
die Aussage war:
SL55 hat andere Federbeine als SL500, deshalb ist es nicht möglich bzw. unzulässing die ABC-Software vom 230.474 im 230.475 zu verwenden... :confused:

also, was mache ich nun? :Coolio1:
war das nur so eine "Idee", oder hat das schon jemand gemacht?
 
Hallo Alexander,

hier greift wieder das Kulanzproblem. Je nachdem, wie Du zu “Deiner” http://www.my-smileys.de/zwinka.gifVT/NL stehst, ist dies dort möglich. In Affalterbach ist die Auslastung so hoch, das viele Arbeiten nicht {mehr} durchgeführt werden. {auch Kulanzfrage}

Die Aussage kommentiere ich jetzt nicht, jedoch scheint es in Deiner NL/VT ohne Kulanzverlust keinen Weg zu geben. Mein Vorschlag: Warum Tieferlegen?
 
Meine eigentlich auch das es die gleichen Federbeine sind und wüsste im Grunde nicht warum es nicht gehen sollte! Habe es aber noch nicht gemacht/gesehen.

Chris
 
@ Otfried

war das eine Frage oder eher ein Vorschlag bei "Deinem" ;) VT/NL vorbei zu schauen?... :D

@ Chris

dass das nicht gleiche Federbeine sein könnten, kann ich mich schon vorstellen: in dem neuen F1 Performance Pack sind hinten wieder andere Federbeine als in einem "normalen" SL55 - dies hatte mir ein AMG-Mitarbeiter telefonisch mitgeteilt (ich hatte extra zwei mal nachgefragt: andere Software, er sagte: "nein, andere Teile!")... außerdem hat 230.474 doch andere Gewichtverteilung als 230.475, oder nicht?...

kann man nicht im MB-Zubehörcomputer nachschauen, ob das gleiche Teile sind?... ich habe leider keinen Zugang zu...

also noch mal meine Frage an alle SL-Experten: hat schon jemand die ABC-Software ausgetauscht (-en lassen), wie sind die Erfahrungen?...
 
Hallo Alexander,

mit den Aussagen der Mitarbeiter in Affalterbach ist das so eine Sache. Sie recht von "Teile nicht erhältlich" über "Ihr Auto gibt es nicht" über ein breites Spektrum.

Das Performance Package für den R 230.474 umfaßt eine andere Bremsanlage an der VA, welche eine Softwaremodifikation des ESP erfordert ? Umstellung auf 19" Bereifung, geänderte Ölkühler {auch für ABC} sowie eine neue Software des ABC. Durch die neue Frontschürze findet ein besser Luftdurchsatz an den Ölkühlen statt.

Das System des R 230.474 ist mit dem des R 230.476 identisch.
 
Ich bin auch der Meinung das es dort keine Hardware-Unterschiede gibt :confused:
Die Frage die ich mir allerdings stelle:
Wozu?
Das Rumgebastel an der Software von irgendwelchen Bastelbuden halte ich gerade beim komplexen und mit einem perfekten Fahrwerk ausgestatteten R230 fur Unfug. Eine Umrüstung (wenn es denn nun möglich ist) auf die AMG-Version wäre meines Erachtens ncoh vertretbar. Geht es dir um die Optik oder das Fahrverhalten? Letzteres lässt sich sicherlich nicht ohne andere deutliche Nachteile verbessern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit der Tieferlegung beim SL
Zurück
Oben