Dunlop SP Sport MAXX – 225/45 ZR 17 94 Y & 245/40 ZR 17 94 Y
Sommerreifen – Erfahrungen auf dem W 203.065
Dunlop SP Sport MAXX – 225/45 ZR 17 94 Y & 245/40 ZR 17 94 Y
{Dieser Reifen ist von Affalterbach nicht freigegeben}
Hallo,
nachdem Heute auf dem W 164.122 die Winterreifen montiert sind, haben wir den W 203.065 über den Winter eingemottet.
Abschließend nun noch einige Betrachtungen zu den oben erwähnten Sommerreifen, welche diesen Sommer 9.327 Kilometer, insgesamt 22.357 Kilometer auf dem W 203.065 gelaufen sind.
Montiert sind die Reifen auf 7 ½ x 17 ET 37 Felgen {B6 603 1026} mit einer Reifengasfüllung von 2.8 bar an der Vorderachse und 8 ½ x 17 ET 34 Felgen {B6 603 1027} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.2 bar auf der Hinterachse.
Die in der Mitte des Profils gemessene Restprofiltiefe beträgt 2.2 mm vorne links, 2.2 mm vorne rechts, 1.2 mm hinten links und 1.0 mm hinten rechts.
Da die Reifen nächstes Jahr nicht mehr montieret werden, dienen sie als Standreifen.
Über die gesamte Nutzungsdauer lief der Reifen rund, erst auf den letzten Millimeter rollte er härter ab, teilweise ähnlich wie FlatSpots ab. Während der gesamten Nutzung war jedoch die Straßenhaftung in betriebswarmem Zustand auf trockener und feuchter Fahrbahn sehr gut. Bei stehender Näße in Spurrillen als auch Pfützen zeigte der Reifen ein gutes Wasserverdrängungsverhalten, wie der SP 9000, welches jedoch nach ca. 2/3 Nutzung deutlich nachließ, was jedoch als normal anzusehen ist.
Im Gegensatz zum SP 9000 neigt der MAXX weniger zu FlatSpot Bildung, lediglich wenn er sehr warm auf einer glatten Betonplatte abgestellt wird, ist eine solche auf den ersten 1000 – 2000 Metern nach einer Standzeit zu spüren, egalisiert sich jedoch, wenn der Reifen sich erwärmt. Der Verschleiß im normalen Straßenverkehr ist gut und schlägt nicht aus dem Rahmen. Geradeauslauf, sowie das verhalten bei Lastwechseln sind sehr gut, was auch für das Einlenkverhalten gilt.
Persönlich sehe ich den Reifen als interessante Alternative.