Erfahrungen mit DUNLOP Sommerreifen

Diskutiere Erfahrungen mit DUNLOP Sommerreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Dunlop SP Sport MAXX - 225/45 ZR 17 94 Y & 245/40 ZR 17 94 Y Hallo, bei 66134 Kilometer habe ich heute auf dem W 203.065 obengenannte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Dirk,

sind auf Deinem W 203.006 auch 195/65 R 15 Sommerreifen montiert? I.e. sollte der .006 mit MO Reifen ausgerüstet sein. Das mein V 220 etwas „weicher“ im vgl. zu den 19“ Sommerreifen rollt ist klar.
 
Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W

Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W
Erfahrungen auf dem W 168/M 166 E 21
Hallo,

wie erwähnt, habe ich heute die Winterreifen auf unserem W 168 montiert.
Wie geschrieben, hatte ich mich im Frühjahr wieder für Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W {DOT 3705} entschieden, welche mit einer Reifengasfüllung von 2.3/2.3 bar auf 7 J x 17 ET 57 {VA} {B6 603 1017} und 7 J x 19 ET 49 Felgen {HA} {B6 603 1015} Felgen montiert sind.

Aktuell weisen die Reifen nach einer Fahrstrecke von 3.876 Kilometern folgende Profiltiefen auf:

vorne links: 7.7mm
vorne rechts: 7.7 mm
hinten links: 7.9 mm
hinten rechts: 7.9 mm

bei den Reifen, welche im kommenden Sommer wieder montiert werden, handelt es sich, wie bei dem Bericht über den V 220.173 geschrieben, um neue Fertigung, welche nicht mehr so sehr unter FlatSpot-Bildung „leiden“, wie es die vorherigen {Fertigung 1999} Reifen aufwiesen.
Lediglich nach sehr langen Standzeit {> 1 - 2 Woche}, besonders wenn das Fahrzeug mit „warmen“ Reifen auf dem Betongaragenboden abgestellt wurde, bemerkt man leichte FlatSpots, ein leichtes Vibrieren an der VA, welches sich jedoch innerhalb von < 5 Kilometern Fahrstrecke völlig „ausfährt“.
Wie schon in den bisherigen Berichten dieses Reifens auf dem „W 168“ erwähnt, überzeugt er durch Laufkomfort und Nässeeigenschaften auf dem „rustikalen“ Fahrwerk des W 168.
Im Grenzbereich untersteuert das Fahrzeug, wobei der SP 9000 zu „singen“ beginnt.
 
Dunlop SP Sport 9000 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO

Dunlop SP Sport 9000 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO
Erfahrungen auf dem V 220.173 „S 55 L“
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach für das Fahrzeug empfohlen}
Hallo,

nachdem ich heute auf dem V 220.173 die Winterreifen demontiert habe, habe ich die im letzten Jahr gefahrenen SP 9000 erneut montiert. Die Reifen habe ich gewuchtet und auf Rundlaufabweichungen hin geprüft, welche sie nicht aufwiesen.

Montiert sind die Reifen auf 8 ½ J x 19 ET 44 {B6 603 1024} VA und 9 ½ J x 19 ET 46 {B6 603 1025} HA mit einer Reifengasfüllung von 2.9/3.3 bar.
 
Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W

Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W
Erfahrungen auf dem W 168/M 166 E 21
Hallo,

wie in diesem Thread geschrieben, habe ich heute die Winterreifen demontiert und die bereits im letzten Jahr montierten Sommerreifen montiert.

Die Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W {DOT 3705} waren über den Winter eingelagert und wiesen beim wuchten und prüfen auf Rundlaufabweichungen keine Abweichungen auf. Montiert sind die Reifen mit einer Reifengasfüllung von 2.3/2.3 bar auf 7 J x 17 ET 57 {VA} {B6 603 1017} und 7 J x 19 ET 49 Felgen {HA} {B6 603 1015} Felgen.

Im Herbst folgt wie gewohnt der Erfahrungsbereicht.
 
Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W

Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W
Erfahrungen auf dem W 168/M 166 E 21
Hallo,

wie schon geschrieben, habe ich heute die Sommerreifen auf meinem W 168 demontiert und die Pirelli Winterreifen montiert, welche schon in den beiden letzten Wintern montiert waren.

Die oben genannten Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W liefen diesen Sommer 1.540 Kilometer auf dem Fahrzeug und weisen folgende Profiltiefen auf {Gesamtlaufstrecke 5.416 Kilometer}:

vorne links: 7.0 mm
vorne rechts: 7.5 mm
hinten links: 7.5 mm
hinten rechts: 7.5 mm

Montiert sind die Reifen auf 7 J x 17 ET 57 {VA} {B6 603 1017} und 7 J x 19 ET 49 Felgen {HA} {B6 603 1015} Felgen. Reifengasfüllung 2.3/2.3 bar.

Auch in ihrem zweiten Jahr zeigen die SP 9000 neuerer Produktion keine übermäßige Neigung zur Flatspot-Bildung. Während einer zweimonatigen „Zwangsruhepause“ bildeten sich jedoch deutliche „Flatspots“, welche nach > 5 Kilometer schonender Fahrt sich jedoch egalisierten.

Der SP 9000 harmoniert mit seinem komfortablem abrollverhalten gut mit dem Sportfahrwerk, welches im W 168 verbaut ist. Laufkomfort und Nässeeigenschaften sind gut, allerdings ist in anderen Größen bei heckgetriebenen Fahrzeugen der MAXX eine bessere Alternative.
 
Dunlop SP Sport 9000 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO

Dunlop SP Sport 9000 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO
Erfahrungen auf dem V 220.173 „S 55 L“
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach für das Fahrzeug empfohlen}


Hallo,

da heute bei einem Kilometerstand von 166.480 Kilometern die Winterreifen auf dem V 220 montiert wurden, hier nun ein Bericht über die Sommerreifen, welche nun insgesamt 19.446 Kilometer, montiert auf 8 ½ J x 19 ET 44 {VA} und 9 ½ J x 19 ET 46 {HA} Felgen - Reifengasfüllung von 2.9/3.3 bar – auf dem Fahrzeug zurückgelegt haben.

Die Reifen weisen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 6.6 mm
vorne rechts: 6.6 mm
hinten links: 4.0 mm
hinten rechts: 3.3 mm

Aufgrund der Restprofiltiefe der Hinterräder werden im kommenden Jahr neue Reifen montiert werden.

Die SP 9000 dieser „neueren“ Fertigungsserie rollten insgesamt ruhig und weich ab, jedoch zeigten die Hinterräder bei geringer Restprofiltiefe eine härteres Abrollen. In den 19.446 gefahrenen Kilometern überzeuget der SP 9000 durch seine Haftung bei nasser Fahrbahn, welche m.E. deutlich besser als MAXX oder CSC II ist, sowie leises Abrollgeräusch. Ideal ist der Reifen auf Autobahnstrecken, auf kurvigen Strecken könnte die Lenkpräzision etwas genauer sein. Der Geradeauslauf ist hingegen erstklassig.

Da der SP 9000 275/35 ZR 19 MO nicht mehr gefertigt wird, werden im kommenden Jahr völlig neue Reifen montiert werden müssen. Von den Seitens Affalterbach bei Vmax-Anhebung freigegebenen Reifen in 19“ werden jedoch keine mehr gefertigt.
 
Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W

Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W
Erfahrungen auf dem W 168/M 166 E 21
Hallo,

wie heute im Pirelli Winterreifen Thread geschrieben, wurden die Sommerreifen auf meinem W 168 montiert. Die Reifen liefen in den letzten beiden Jahren bereits 5.416 Kilometer auf dem Wagen und sind auf 7 J x 17 ET 57 {VA} {B6 603 1017} und 7 J x 19 ET 49 Felgen {HA} {B6 603 1015} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.3/2.3 bar aufgezogen. Bei wuchten und der Überprüfung des Rundlaufes zeigten sie keine Abweichungen.

Erfahrungsbericht folgt wie bekannt im Herbst.
 
So, dann werde ich auch mal etwas zu diesem Thread beisteuern:

Nachdem meine Dunlop SP Sport 9000 (225/45 ZR 17 rundum) nach 3 Sommern und insgesamt 33000 km völlig fertig waren, habe ich letzten Freitag einen nagelneuen Satz Dunlop Sport Maxx TT montieren lassen. Erster Eindruck: Endlich mal wieder Reifen, die nicht morgens immer "viereckig" sind!

Bin erst wenige Kilometer damit gefahren, der Reifen läuft sehr leise, rollt aber auch relativ hart ab. Positiv: Das Fahrzeug reagiert wirklich extrem spontan auf Lenkbefehle. Außerdem fiel mir auf, dass die Traktion auf nasser Straße die beste ist, die ich bisher bei meinem Fahrzeug erlebt habe.

Bin mal gespannt, wie er sich bei aggressiverer Fahrweise verhält. Und auf die Lebensdauer bin ich natürlich auch gespannt...

Gruß Michael
 
Hallo
Hatte auch die Dunlop SP Sport 9000 auf meinem E55 (w210) montiert und habe sie irgendwann runtergezogen weil sie ständig über Nacht Standplatten hatten. Meine Gerage hat einen kalten Betonboden und wenn die Reifen warmgefahren waren und ich das Auto abstellte waren sie am nächsten Tag so "viereckig" das es mehrere Kilometer dauerte bis sie rund liefen. Fahre jetzt nur noch Michelin PS2 sie sind bei Nässe nicht der Bringer und sind im Grenzbereich nicht so leicht zu handeln aber Rundlauf sehr gut.
Gruß Mark
 
PD-TDI schrieb:
...allerdings habe ich bei Dunlop (speziell SP2000 und M2) langjährige Erfahrung mit vermehrter Standplattenneigung und eher mäßigen Rundlauf (flatternde Hosenbeine etc)...

Das ist zumindest bei den Dunlop Sommerreifen immer noch so. Meine aktuellen Dunop Sport Maxx TT zeigen dieses Phenomen immer noch mehr als deutlich...und sie werden immer lauter...aktuell 8tkm gefahren...

Gruß Michael
 
Powermike schrieb:
Das ist zumindest bei den Dunlop Sommerreifen immer noch so. Meine aktuellen Dunop Sport Maxx TT zeigen dieses Phenomen immer noch mehr als deutlich...und sie werden immer lauter...aktuell 8tkm gefahren...

Gruß Michael

Ein Bekannter von mir hatte den Maxx als AMG Mischbereifung auf einem 208. Der Lärm von der HA war wirklich die Höhle (nach 30tkm). Zum Rundlauf etc hat er nichts gesagt.

Der Rundlauf ist für mich so ziemlich das einzige Argument gegen Dunlop, da ich ein zitterndes Lenkrad oder Unruhe im Sitz nicht austehen kann.
Da hoffe ich, dass noch irgendwelche Infos zu den WR kommen. Wenn man die Räder im Werk montieren lassen könnte, würde man wenigstens das Optimum erreichen....
 
Hallo Michael & Jan,

ich möchte nur darauf hinweisen, das bei MAXX und MAXX TT von zwei unterschiedlichen Reifen gesprochen wird.............
 
Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W

Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W
Erfahrungen auf dem W 168/M 166 E 21 „Elch“ {A 190 2.1}
Hallo,

wie im heute verfaßten „Pirelli Winterreifen Thread geschrieben, wurden heute die SP9000 auf dem W 168 demontiert und durch Pirelli Winterreifen ersetzt.

Die Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W liefen diesen Sommer 4,110 Kilometer auf dem Fahrzeug und weisen nun bei einer Gesamtlaufstrecke von 9,526 Kilometern folgende Profiltiefen auf:

vorne links: 6.6 mm
vorne rechts: 7.0 mm
hinten links: 7.3 mm
hinten rechts: 7.3 mm

Die auf 7 J x 17 ET 57 {VA} {B6 603 1017} und 7 J x 19 ET 49 Felgen {HA} {B6 603 1015} Felgen. Montierten Sommerreifen sind mit einer Reifengasfüllung von 2.3/2.3 bar befüllt.

Im nun dritten Betriebsjahr weisen die Reifen auch keine übermäßige Neigung zur Flatspot-Bildung auf, lediglich wenn die sehr warmen Reifen länger unbewegt auf „Beton“ stehen bemerkt man nach dem Starten auf den ersten Kilometern leichte Vibrationen, welche sich jedoch schnell egalisieren.

Die Haftungseigenschaften – vor allem auf feuchter/nasser Fahrbahn – sind auch in diesem Sommer unverändert gut geblieben.

Die nach einer Felgen/Reifenwäsche eingelagerten Reifen werden im kommenden Frühjahr wieder auf dem Fahrzeug montiert werden.
 
Dunlop SP Sport 9000 - 245/45 ZR 17 MO

Dunlop SP Sport 9000 - 245/45 ZR 17 MO
Erfahrungen auf dem W 124.036/M 119.874 6.0 – „500 E 6.0 AMG“
{Dieser Reifen ist für den W 124.036/M 119.974 6.0 „500 E 6.0 AMG“ empfohlen}
Hallo,

im Februar montierte ich oben genannte Reifen, welche schon 10.955 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen waren {Fertigungsdatum der Reifen 3302} wieder auf dem Fahrzeug, nachdem sie beim wuchten und prüfen auf Rundlaufabweichungen keine Anomalien aufgewiesen haben.

Das da Fahrzeug nur wegen des diesjährigen TÜV Termins bewegt wurde, was jedoch kaum geschah, wiesen die Reifen nach jeder Standzeit erheblich „Flatspots“ auf, welche sich jedoch nach ca. 5 Kilometern Fahrstrecke egalisierten.

Nach nun insgesamt 11.988 Kilometern Fahrstrecke haben die Reifen folgende Restprofiltiefen:

vorne links: 6.9 mm
vorne rechts: 6.9 mm
hinten links: 5.5 mm
hinten rechts: 5.0 mm

Nachdem nun die Standreifen {alte Winterreifen} auf dem Fahrzeug montiert wurden und das Fahrzeug auf einen zweijährigen „Schlaf“ vorbereitet ist, wurden die Reifen eingelagert.

Anzumerken sei, das die Reifen mit einer Reifengasfüllung von 2.7/3.1 bar auf 8 ½ J x 17 ET 30 Felgen montiert sind.

einen guten Rutsch
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O31122008.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Dunlop SP Sport MAXX TT 225/40 ZR 18 92 Y XL & 255/35 ZR 18 94 Y XL

Dunlop SP Sport MAXX TT 225/40 ZR 18 92 Y XL & 255/35 ZR 18 94 Y XL
Erfahrungen auf dem W 203.065 „C 32“
{Dieser Reifen ist von Affalterbach für den W 203.065 nicht freigegeben}

Hallo,

wie im November letzten Jahres geschrieben, stand die Entscheidung neuer Sommerreifen für den W 203.065 „C 32“ in diesem Frühjahr an. Wir entschieden uns {hauptsächlich aus politischen Gründen} für den MAXX TT.
Nachdem heute die Winterreifen demontiert wurden, wurde die „TT“, montiert auf 7 ½ J x 18 ET 37 {B6 603 1368} und 8 ½ J x 18 ET 30 {B6 603 1362} Felgen und mit einer Reifengasfüllung von 3.0/3.1 bar befüllt, auf dem Fahrzeug montiert.

Ein Erfahrungsbericht folgt im Herbst.

schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K11042009.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W

Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W
Erfahrungen auf dem W 168/M 166 E 21
Hallo,

wie im im Pirelli Winterreifen Thread erwähnt, habe ich heute oben genannte Sommerreifen auf meinem W 168 montiert. Die Reifen liefen in den letzten drei Jahren bereits 9,526 Kilometer auf dem Fahrzeug. Montiert sind die Reifen auf 7 J x 17 ET 57 {VA} {B6 603 1017} und 7 J x 19 ET 49 Felgen {HA} {B6 603 1015} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.3/2.3 bar. Bei wuchten und der Überprüfung des Rundlaufes nach der Winterschlafeinlagerung zeigten sie keine Abweichungen.

Erfahrungsbericht folgt wie bekannt im Herbst.
 
Dunlop SP Sport MAXX TT 225/40 ZR 18 92 Y XL & 255/35 ZR 18 94 Y XL

Dunlop SP Sport MAXX TT 225/40 ZR 18 92 Y XL & 255/35 ZR 18 94 Y XL
Erfahrungen auf dem W 203.065 „C 32“
{Dieser Reifen ist von Affalterbach für den W 203.065 „C 32“ nicht freigegeben}
Hallo,

wie bereits im „Pirelli Winterreifen Thread“ geschrieben, wurden die Dunlop Sommerreifen heute demontiert. Die auf 7 ½ J x 18 ET 37 {B6 603 1368} und 8 ½ J x 18 ET 30 {B6 603 1362} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.0/3.1 bar befüllten Reifen liefen diesen Sommer 4.865 Kilometern und weisen folgende Restprofil-Tiefen auf: vorne rechts: 7.1 mm, vorne links: 7.1 mm, hinten links: 6.5 mm, hinten rechts: 6.6 mm.

Wie im April erwähnt, entschieden wir uns aus „politischen“ Gründen für den MAXX TT, nachdem in den Jahren davor in 18“ P Zero und P Zero Rosso Asimmetrico auf dem Fahrzeug montiert waren {davor 17“ PS/MAXX u.a.}.

Der MAXX TT ist eine Weiterentwicklung des MAXX, jedoch in asymmetrischer Profilgestaltung mit Kvelar verstärkten Flanken. Mithin hat der Reifen eine sportlichere Auslegung als der MAXX, welcher noch am SP 9000 angelehnt ist. Vom Komfort her liegt der MAXX TT zwischen dem Rosso Asimmetrico, welcher sehr komfortabel abrollt und dem sportlich ausgelegten P Zero.

Auf trockener Fahrbahn zeigt der Reifen eine erstklassige Traktion, etwas schlechter als der P Zero, wohingegen er bei Nässe unterhalb des P Zero Rosso liegt, jedoch noch immer besser als PS 2, P Zero. Die lenkpräzision und das Verhalten bei Lastwechsel ist sehr gut.

Insgesamt ist er auch komfortabler als PS 2 und RE 050 A, im vergleich zum SP 9000 auch besser.
Allerdings weisen die – zumindest dem Gefühl nach der vordere Rechte Reifen seit ca. 1.200 Kilometer Vibrationen im bereich von 75 – 95 km/h auf.

Die Reifen und Felgen wurden heute nach der Demontage gewaschen und fachgerecht gelagert, um im kommenden Sommer wieder montiert zu werden.

ein schönes Halloween
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K31102009.jpg
wünscht Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W

Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W
Erfahrungen auf dem W 168/M 166 E 21 „Elch“ {A 190 2.1}
Hallo,

wie aus dem „Pirelli Winterreifen Thread zu entnehmen, wurden heute die SP 9000 demontiert und durch die bereits in den Vorjahren montierten W 210 SnowSport ersetzt.

Die Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W liefen diesen Sommer 3.002 Kilometer auf dem Fahrzeug und weisen nun bei einer Gesamtlaufstrecke von 12.528 Kilometern folgende Profiltiefen auf:

vorne links: 6.1 mm
vorne rechts: 6.5 mm
hinten links: 6.9 mm
hinten rechts: 6.9 mm

Montiert sind die mit einer Reifengasfüllung von 2.3/2.3 bar befüllten Reifen auf 7 J x 17 ET 57 {VA} {B6 603 1017} und 7 J x 19 ET 49 Felgen {HA} {B6 603 1015} Felgen.

Im vierten Betriebsjahr zeigen die Reifen nun minimale Alterungserscheinungen. In „kaltem“ Zustand hat die Haftung der Reifen etwas nachgelassen, zudem neigen selbe nun nach Standzeiten von > 1 Woche auf Betonboden zu Flatspot-Bildung, welche sich nach ca. 4 Kilometern fahrt jedoch egalisiert hat.

Die Haftungseigenschaften der Reifen, vor allem auf feuchter/nasser Fahrbahn, sind bei betriebswarmen Reifen jedoch unverändert gut geblieben.

Im kommenden Frühjahr werden die nach einer Felgen/Reifenwäsche eingelagerten Dunlop-Reifen wieder auf dem Fahrzeug montiert werden.
 
Dunlop SP Sport MAXX TT 225/40 ZR 18 92 Y XL & 255/35 ZR 18 94 Y XL

Dunlop SP Sport MAXX TT 225/40 ZR 18 92 Y XL & 255/35 ZR 18 94 Y XL
Erfahrungen auf dem W 203.065 „C 32“
{Dieser Reifen ist seitens Affalterbach für den W 203.065 nicht freigegeben}
Hallo,

die an Halloween letzten Jahres demontierten MAXX TT Sommerreifen, welche letzten Sommer 4.865 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen sind, wurden heute wieder auf dem W 203 montiert.

Die auf 7 ½ J x 18 ET 37 {B6 603 1368} montierten 225/40 ZR 18 92 Y XL (DOT 1309) sind mit einer Reifengasfüllung von 3.0 bar, die auf 8 ½ J x 18 ET 30 {B6 603 1362} Felgen montierten 255/35 ZR 18 94 Y XL (DOT 0609) mit einer Reifengasfüllung von 3.1 bar befüllt.

3 der Reifen zeigten beim wuchten keine Abweichungen auf, der rechte Vorderreifen hingegen wurde gematcht.

Ein Erfahrungsbericht folgt im Herbst.
 
Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W

Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17 80 W
Erfahrungen auf dem W 168/M 166 E 21
Hallo,

wie im im Pirelli Winterreifen Thread erwähnt, habe ich heute die Dunlop Sommerreifen auf unserem W 168 montiert. Die in der 01 Woche 06 gefertigten Reifen liefen bereits 12.528 Kilometer auf dem Fahrzeug und sind auf 7 J x 17 ET 57 {VA} {B6 603 1017} und 7 J x 19 ET 49 Felgen {HA} {B6 603 1015} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.3/2.3 bar montiert.

Bei wuchten und der Überprüfung des Rundlaufes nach der Winterschlafeinlagerung zeigten drei Reifen keine Abweichungen, der rechte Vorderreifen wurde gematcht.

Erfahrungsbericht folgt wie bekannt im Herbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit DUNLOP Sommerreifen
Zurück
Oben