Erfahrungen mit DUNLOP Winterreifen

Diskutiere Erfahrungen mit DUNLOP Winterreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - die geschilderten aussagen beziehen sich auf den vergleich zu conti sport contact reifen der grösse 235/45/17 der DUNLOP SP 9000 ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Geekus,

was meinst Du mit „großen Steinen“. Ich habe hier das „Problem“ mit dem üblichen Splitt {auch jetzt bei den Sottozero/M 3}. Größere Steine haben sich bei mir nicht in den Rillen/zwischen den Blöcken festgesetzt. Bei Splitt schaue ich ca. 1 x die Woche die Reifen unserer „bewegten“ Fahrzeuge nach, u.a. um Glas zu entfernen, bevor es sich bis zur Karkasse vorarbeitet.
 
Dunlop SP WINTER SPORT 3D 225/55 R 16 95 H

Hallo,
wie bereits im Herbst geschrieben habe ich auf unserem 211.223 für den Winter oben genannten Reifen montieren lassen. Im Vorjahr waren als Winterreifen Conti TS810 in der selben Größe montiert.
Als erstes ist mir sofort die Laufruhe gegenüber den Sommerreifen (Conti Premium Contact) aufgefallen, der Reifen rollt auch deutlich komfortabler ab. Er wirkt dabei aber nicht schwammiger als oben genannten Sommerreifen. Die Traktion auf Schnee ist gut (soweit man das heuer Testen konnte). Auch auf nassen Straßen macht der Reifen einen guten Eindruck. Über das Verhalten bei hohen Autobahntempi kann ich leider nicht berichten da bei uns ja bekanntermaßen eine Beschränkung von 130 km/h herrscht.
Auch das weiter oben beschriebene Problem mit den Steinen ist mir nicht aufgefallen.
Ach ja es handelt sich um Reifen mit einer DOT aus mitte 06, bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube was von 3606 im Kopf zu haben, jedenfalls waren sie im Herbst "pressfrisch" :)
Alles in allem bin ich von dem Reifen sehr angetan, und würde ihn sehr empfehlen!

So hier nocht die Restprofiltiefen nach einer Laufleistung von ca. 10000-12000 km:
hinten: 7mm
vorne: 8mm

Der Reifen wird natürlich im Herbst wieder montiert.

Schönen Tag noch
Thomas
 
Dunlop SP Winter Sport M 3 – 245/45 R 18 100 V XL MO

Dunlop SP Winter Sport M 3 – 245/45 R 18 100 V XL MO
Winterreifen – Erfahrungen auf dem V 220.173 „S 55 L“.
Hallo,

heute habe ich bei einem Kilometerstand von 160.573 Kilometern die Sommerreifen auf dem Fahrzeug montiert. Die oben genannten Winterreifen liefen diese Saison 7.513
Kilometer und weisen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 6.1 mm
vorne rechts: 6.1 mm
hinten links: 6.0 mm
hinten rechts: 5.9 mm

Da der Winter in unserer Region dieses Jahr sehr „kurz“ ausgefallen ist, hatte ich keine Gelegenheit die Reifen auf ihre Griffigkeit in Eis und Schnee zu testen, sondern nur auf ihre Eigenschaften auf trockener und naßer Fahrbahn. Der Reifen rollt ohne störende Abrollgeräusche komfortabel ab. Die Haftung und Traktion ist auf nasser als auch trockener Fahrbahn gut.

Die Reifen werden im kommenden Winter wieder montiert.
 
Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V

Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V
Hallo,

heute habe ich obige Winterreifen auf dem R 230 montiert. Aufgezogen sind die Reifen auf 8 ½ J x 19 ET 30 {B6 603 1237} Felgen.
Im Frühjahr folgt der gewohnte Erfahrungsbereicht.
 
Dunlop SP Winter Sport M 3 – 245/45 R 18 100 V XL MO

Dunlop SP Winter Sport M 3 – 245/45 R 18 100 V XL MO
Winterreifen – Erfahrungen auf dem V 220.173 „S 55 L“.
Hallo,

wie im Dunlop Sommerreifen-Thread geschrieben, habe ich heute auf dem V 220 bei einem Kilometerstand von 166.480 Kilometern oben genannte Winterreifen montiert. Die Reifen sind bereits im letzten Winter 7.513 Kilometer gelaufen, wiesen beim wuchten und überprüfen auf Rundlaufabweichungen keine Anomalien auf. Montiert sind die Reifen auf 8 ½ J x 18 ET 44 {B6 603 1012 Styling I} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.6/2.8 bar.

Erfahrungsbericht im Frühjahr folgt.
 
Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V

Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V
Hallo,

wie heute im Pirelli Sommerreifenbereicht geschrieben, wurden gestern auf dem R 230 die Winterreifen demontiert und P Zero montiert.
Die auf 8 ½ J x 19 ET 30 {B6 603 1237} Felgen montierten 3D Winterreifen liefen in diesem Winter 2.914 Kilometer auf dem Fahrzeug und weisen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 7.4 mm
vorne rechts: 7.4 mm
hinten links: 7.2 mm
hinten rechts: 7.1 mm

Auch für den R 230 gilt, das dieses Jahr der Winter bis auf den gestrigen Morgen glücklicherweise ausgefallen ist, so daß die Erfahrungen mit den Winterreifen sich zumeist auf trockene Autobahnstrecken beschränken. Bei der kurzen Fahrt auf feuchtem Neuschnee am gestrigen Morgen war das Haftungsverhalten der Reifen gut.

Auf trockener Fahrbahn läuft der Reifen m.E. etwas härter als der W 240 Sottozero und ist auch etwas „lauter“ als dieser, jedoch insgesamt laufruhiger als der M3. Die Laufeigenschaften bei stehender Nässe sind deutlich besser als beim W 240 Sottozero, M 3 und W 210 SnowSport.

Im kommenden Winter werden die Reifen wieder montiert werden. Nach einer Felgenwäsche habe ich sie gestern eingelagert.

schöne Ostertage wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O23032008.jpg

Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Dunlop SP Winter Sport M 3 – 245/45 R 18 100 V XL MO

Dunlop SP Winter Sport M 3 – 245/45 R 18 100 V XL MO
Winterreifen – Erfahrungen auf dem V 220.173 „S 55 L“.
Hallo,

wie im Michelin Sommerreifen-Thread geschrieben, habe ich heute auf dem V 220 die Winterreifen demontiert. Die Reifen liefen den zweiten „Winter“ auf dem Fahrzeug und haben bisher eine Gesamtlaufstrecke von 13.355 Kilometer zurückgelegt.

Die Reifen weisen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 4.7 mm
vorne rechts: 4.7 mm
hinten links: 4.2 mm
hinten rechts: 3.8 mm

Da der Winter bei uns auch dieses Jahr Glücklicherweise ausgefallen ist, beschränken sich die Erfahrungen mit diesem Reifen auf Autobahnbetrieb bei trockener und naßer Fahrbahn. Im Vergleich zu dem 3 D, welche auf dem R 230 montiert waren, rollt der M 3 härter und lauter ab, ebenso im Vergleich zum Sottozero. Recht gut verhält sich der Reifen bei stehender Nässe. Der Verschleiß des M 3 liegt unter demjenigen des Sottozero, m.E. sogar auf dem Niveau eines PA2.

Im kommenden Winter werden die Reifen aufgrund ihrer geringen Restprofiltiefe nicht mehr montiert, sondern durch neue ersetzt werden.
 
Ich würde hier gern mal einharken:

Würdet ihr den Dunlop Wintersport 3D dem Michelin PA3 vorziehen oder nicht?
Ich würde den Dunlop eigentlich lieber nehmen, allerdings habe ich bei Dunlop (speziell SP2000 und M2) langjährige Erfahrung mit vermehrter Standplattenneigung und eher mäßigen Rundlauf (flatternde Hosenbeine etc).
Hat sich in dieser Richtung was getan bei Dunlop oder sollte man bei Aluvorder- und Hinterachse lieber den PA3 nehmen und das etwas schlechtere Fahrverhalten auf Nässe und Trockenheit (habe den PA3 auf einem anderen Fahrzeug) akzeptieren?

Gibts Erfahrungen mit der Seitenführung des 3D auf Schnee?

Vielen Dank für eure Antwort!
 
Dunlop SP Winter Sport M 3 – 245/45 R 18 100 V XL MO

Dunlop SP Winter Sport M 3 – 245/45 R 18 100 V XL MO
Winterreifen – Erfahrungen auf dem V 220.173 „S 55 L“.
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach für das Fahrzeug empfohlen}
Hallo,

heute montierte ich oben genannte Winterreifen anstelle der Michelin Sommerreifen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“.

Die auf 8 ½ J x 18 ET 44 {B6 603 1012 Styling I} mit einer Reifengasfüllung von 2.6/2.8 bar montierten Winterreifen liefen in den letzten beiden Wintern bereits 13.355 Kilometer auf dem Fahrzeug.

Die sachgemäß eingelagerten Reifen wiesen beim wuchten und der Prüfung auf Rundlaufabweichungen keine Abweichungen auf. Da die Restprofiltiefe 4,7 mm VL/4,7 mm VR/4,2 mm HR/3,8 HL beträgt, werde ich die Reifen von hinten nach vorne tauschen und noch etwas „abfahren“ um sie anschließend durch neue M 3 Winter Sport zu ersetzen.

Happy Halloween
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O31102007.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V

Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V
{Dieser Reifen ist seitens Affalterbach nicht für den R 230.474/.472 empfohlen}
Erfahrungen auf dem R 230.474 P.P. „SL 55“

Hallo,

auf dem R 230 habe ich heute obige Winterreifen auf dem R 230 montiert, welche bereits im letzten Winter 2.914 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen sind. Die auf 8 ½ J x 19 ET 30 {B6 603 1237} Felgen montierten Reifen weisen eine Reifengasfüllung von 2.9 bar/2.9 bar auf und wurden versetzt montiert.

Im Frühjahr folgt der gewohnte Erfahrungsbereicht.
 
Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V MO

Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V MO
Erfahrungen auf dem R 230.474 P.P. „SL 55 P.P.“
{Dieser Reifen ist seitens Affalterbach für den R 230.474/.472 empfohlen}
Hallo,

wie im Pirelli Sommerreifenbereicht geschrieben, wurden gestern auf dem R 230.474 P.P. die Sommerreifen montiert.

Die auf 8 ½ J x 19 ET 30 {B6 603 1237} Felgen montierten und mit einer Reifengasfüllung von 2.9/2.9 bar befüllten Winterreifen liefen in 2.981 Kilometer in diesem Winter/5.895 Kilometer insgesamt auf dem Fahrzeug und weisen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 6.3 mm
vorne rechts: 6.2 mm
hinten links: 6.2 mm
hinten rechts: 6.1 mm

trotz des in diesem Jahr „vorhanden“ Winters läßr sich über die Eigenschaften des Reifens keine Aussage treffen, da das Fahrzeug nur bei trockner/feuchter Fahrbahn zumeist auf Autobahn/Landstraße bewegt wurde.
Auf trockener Fahrbahn läuft der Reifen „lauter“ als ein Sottozero, allerdings haben die 3 D eine bessere „Wasserverdrängung bei stehender Nässe.

Im kommenden Winter werden die Reifen wieder montiert werden. Nach einer Felgenwäsche sind sie in den „Sommerschlaf“ gegangen.

schöne Ostertage wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O10042009.jpg

Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Dunlop SP Winter Sport M 3 – 245/45 R 18 100 V XL MO

Dunlop SP Winter Sport M 3 – 245/45 R 18 100 V XL MO
Winterreifen – Erfahrungen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“.
Hallo,

wie bereits im Michelin Sommerreifen-Thread geschrieben, wurden gestern auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“ die Winterreifen demontiert. Die Reifen liefen den zweiten „Winter“ auf dem Fahrzeug und haben bisher eine Gesamtlaufstrecke von 14.397 Kilometer zurückgelegt, in diesem Winter davon 1.042 Kilometer.

Die Reifen weisen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 4.1 mm
vorne rechts: 3.7 mm
hinten links: 4.5 mm
hinten rechts: 4.5 mm

Da das Fahrzeug in diesem Winter kaum bewegt wurde, konnte ich mit dem Reifen keine „Wintererfahrungen“ sammeln. Da das Fahrzeug aus „politischen Gründen“ momentan nicht auf dem Weg zur Arbeit genutzt wird, blieb die Fahrleistung sehr gering.

Im kommenden Winter werden ich neue Winterreifen auf dem Fahrzeug montieren.
 
Ich habe z.Z. die Dunlop M3 Winter in der Dimension 195/65 R15 T auf zwei Fahrzeugen als Winterreifen. Die älteren haben nach einer Fahrleistung von ca. 45.000 km noch ein Restprofil von mehr als 5mm und könnten nochmals aufgezogen werden. Könnten, werde ich mir aber nicht mehr antun.

Zum Fahrverhalten: extrem schwammig und sehr Laut. Sie neigen sofort zu Standplatten, die nach ca. 5km verschwinden.

Positiv ist nur ihr Gripp auf Schnee und Eis. Auch ihr Aquaplaningverhalten ist gut.

Letzte Aussage gilt für Reifen mit Produktionsjahr 2000. Wie gesagt habe ich den gleichen Reifen auch auf einem Zafira Z18XE, jedoch Produktionsjahr 2001. Dieser Reifen ist von der Geräuschentwicklung erheblich besser, ist aber auch sehr schwammig.

Gruß Dirk
Die Dunlop M3 Winter (DOT 3202) auf dem Zafira haben ihre Laufgrenze erreicht. Zudem sind sie jetzt zu hart und machen bei Regen Probleme. Laufleistung ca. 30.000km

Gruß Dirk
 
Der Dunlop Winter M3 wurde jetzt gegen einen Dunlop SP Winter Response 195/65R15T ersetzt und ist seit dem Montag auf unserem Zafira A 1.8 aufgezogen. Die ersten Eindrücke sind hervorragend. Weiteres folgt.
Die Altreifen hatte ein Restprofil von ca. 6mm gehabt. Gewechselt wurden sie nur, weil sie viel zu alt waren und gerade bei Nässe kaum noch Traktion hatten. Die Laufleistung waren ca. 30.000km gewesen.

Gruß Dirk
 
Den Dunlop Winter Response fahren wir seit dem letzten Jahr auf unserem Vaneo in 185/60 R 15 XL. Der Reifen zeigt ein gutes Handling bei Nässe und hervorragenden Grip bei Schnee, obwohl der Vaneo wahrlich kein Traktionswunder ist und sich hier grundsätzlich schwer tut. Er baut auffallend gute Seitenführungskräfte auf und zeigt ganz klar, wann die Haftungsgrenze erreicht ist. Wenn man auf Schnee einmal rutscht, dann lässt sich das Fahrzeug mit dem Reifen relativ leicht beherschen, sofern es die Physik zu lässt, man also nicht viel zu schnell war.
Die Laufgeräusche waren durchschnitt. Nach dem erneuten aufziehen letzte Woche, bei gleichzeitigem Tausch von vorne nach hinten, zeigte sich ein leichtes Brummgeräusch an der Vorderachse, was eine ansatzweise Sägezahnbildung andeutet. Das ganze wird aber zunehmend besser.
Leider ist der Vaneo nicht gerade ein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug, weshalb ich für die höheren Tempobereiche keine Aussage treffen kann. Ebenfalls ist er Konzeptbedingt (Frontantrieb) nicht unbedingt mit anderen Fahrzeugen des Konzerns vergleichbar.
Standplattenbildung konnte ich an dem Reifen keine Feststellen, obwohl unser Vaneo teilweise auch mal längere Zeit steht.

Gruß Andreas
 
Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V

Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V
Erfahrungen auf dem R 230.474 P.P. „SL 55“
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach für dieses Fahrzeugmodel empfohlen}
Hallo,

heute habe ich auf dem R 230.474 die Sommerreifen demontiert und die bereits die letzten beiden Wintern insgesamt 5.895 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufenen auf 8 ½ J x 19 ET 30 {B6 603 1237} Felgen montierten und mit einer Reifengasfüllung von 2.9 bar/2.9 bar befüllten Winterreifen montiert.

Beim wuchten und der Überprüfung auf Rundlaufabweichungen wiesen die in der 25 Woche 2007 gefertigten Reifen keine Anomalien auf.

Im Frühjahr folgt der gewohnte Erfahrungsbericht.
 
Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V MO

Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V MO
Erfahrungen auf dem R 230.474 P.P. „SL 55 P.P.“
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den R 230.474/.472 empfohlen}
Hallo,

wie im Michelin Sommerreifen-Berichte geschrieben, wurden gestern die Winterreifen auf dem R 230.474 P.P. gegen Michelin Sommerreifen gewechselt.

Die auf 8 ½ J x 19 ET 30 {B6 603 1237} Felgen montierten Sport 3D, welche mit einer Reifengasfüllung von 2.9/2.9 bar befüllten Winterreifen sind, legten in diesem Winter nur 1.118 Kilometer auf dem Fahrzeug zurück. {Gesamtfahrstrecke bisher 7.013 Kilometer}. Die bei Demontage nach Felgen und Reifenwäsche vor der Einlagerung gemessene Restprofiltiefen sind wie folgt:

vorne links: 5.9 mm
vorne rechts: 5.8 mm
hinten links: 5.9 mm
hinten rechts: 5.8 mm

Trotz des in diesem Jahr ausgedehnten Winters, wurde der Reifen auf Neuschnee-/Schnee nicht gefahren. Auf Raureif hingegen sehe ich die „Griffigkeit“ des Reifens als sehr gut an. Auf trockener Fahrbahn hat der 3D eine gute Traktion/Griffigkeit, jedoch empfinde ich den Sottozero/Sottozero II im Handling als überlegen.

Auf trockener Fahrbahn rollt der 3 D „lauter“ als ein Sottozero/Sottozero II und PA 2.

Im kommenden Winter werden die Reifen wieder montiert werden. Nach einer Felgenwäsche sind sie in den „Sommerschlaf“ gegangen.

schöne Ostertage wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O02042010.jpg

Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Mitglied des Vorstandes - Bereich Historie/Technik
 
Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V

Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V
Erfahrungen auf dem R 230.474 P.P. „SL 55“
{Dieser Reifen wird seitens der Mercedes-AMG GmbH für dieses Fahrzeugmodel empfohlen}
Hallo,

heute habe ich die in den letzten Jahren bereits auf dem Fahrzeug montierten und insgesamt bisher 7.013 Kilometer gelaufenen Sport 3D Winterreifen auf dem R 230.474 montiert.
Die in der 25 Woche 2007 gefertigten Reifen sind auf 8 ½ J x 19 ET 30 {B6 603 1237} Felgen montierten und mit einer Reifengasfüllung von 2.9 bar/2.9 bar befüllt.

Beim wuchten und der Überprüfung auf Rundlaufabweichungen mußte der rechte Vorderreifen gematcht werden, die restlichen Reifen wiesen keine Anomalien auf.

Im Frühjahr folgt der gewohnte Erfahrungsbereicht.
 
Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V

Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V
Erfahrungen auf dem R 230.474 P.P. „SL 55“
{Dieser Reifen wird seitens der Mercedes-AMG GmbH für dieses Fahrzeugmodel empfohlen}
Hallo,

heute habe ich die in den letzten Jahren bereits auf dem Fahrzeug montierten und insgesamt bisher 7.013 Kilometer gelaufenen Sport 3D Winterreifen auf dem R 230.474 montiert.
Die in der 25 Woche 2007 gefertigten Reifen sind auf 8 ½ J x 19 ET 30 {B6 603 1237} Felgen montierten und mit einer Reifengasfüllung von 2.9 bar/2.9 bar befüllt.

Beim wuchten und der Überprüfung auf Rundlaufabweichungen mußte der rechte Vorderreifen gematcht werden, die restlichen Reifen wiesen keine Anomalien auf.

Im Frühjahr folgt der gewohnte Erfahrungsbereicht.
 
Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V MO

Dunlop SP Winter Sport 3D - 255/35 R 19 96 V MO
Erfahrungen auf dem R 230.474 P.P. „SL 55 P.P.“
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den R 230.474/.472 empfohlen}
Hallo,

heute wurden die Michelin Sommerreifen auf dem R 230 „SL“ montiert. Die auf 8 ½ J x 19 ET 30 {B6 603 1237} Felgen montierten Winterreifen, befüllt mit 2.9/2.9 bar Reifengas, liefen in diesem Winter 3.911 Kilometer auf dem Fahrzeug, die Gesamtfahrstrecke der reifen beträgt nun 9.806 Kilometer. Nach der Demontage und Reifenwäsche habe ich folgende Restprofiltiefen vor dem einlagern gemessen:

vorne links: 4.8 mm
vorne rechts: 4.8 mm
hinten links: 4.1 mm
hinten rechts: 3.9 mm

Obwohl besonders im Dezember vergangen Jahres ausreichend winterliche Straßenverhältnisse herrschten, wurden die Reifen auf Neuschnee-/Schnee oder Matsch nicht gefahren. Die Fahrstrecke legte der Reifen diesen Winter zumeist auf trockenen oder feuchten Autobahnstrecken zurück. Bei diesen Fahrbahnbedingungen weist der 3D eine gute Traktion und Griffigkeit auf, jedoch empfinde ich das Handling eines Sottozero/Sottozero II als besser. Auf trockener Fahrbahn rollt der 3 D „lauter“ als ein Sottozero/Sottozero II und PA 2.

Inwiefern die Reifen im kommenden Winter erneut montiert werden, muß ich mir noch überlegen, da die Profiltiefe für Winterbetrieb grenzwertig ist, andererseits das Fahrzeug bei Schnee ohnehin nicht bewegt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit DUNLOP Winterreifen
Zurück
Oben