Erfahrungen mit FULDA Reifen

Diskutiere Erfahrungen mit FULDA Reifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, letzte Woche habe ich mir vom Reifenhändler den Fulda Carat Exelero in 235/45 ZR17 auf der Hinterachse beim S210 320TCDI mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mkn

alter Hase
Beiträge
75
Fahrzeug
S210, 320TCDI
S211, 280TCDI
Hallo,

letzte Woche habe ich mir vom Reifenhändler den Fulda Carat Exelero in 235/45 ZR17 auf der Hinterachse beim S210 320TCDI mit Sportfahrwerk montieren lassen. Vorher waren Dunlop SP Sport montiert. Nach Händleraussage soll der Reifen sehr gute Testergebnisse, insbesondere bei Näße, haben.

Nun muss ich feststellen, dass der Reifen scheinbar überfordert ist mit dem Gewicht des Wagens. Das Heck fühlt sich sehr schwammig an. Schon in normalen Autobahnkurven, merke ich wie der Reifen über die Seiten nachgibt und beim Herausfahren diesen seitlichen Versatz auch wieder zurückgibt. Richtig unangenehm ist das. :mad:

Den Reifendruck habe ich von 2,4 auf 2,7bar erhöht. Fühlt sich aber wie 1,5bar an. Ab Tempo 160 ist im Grunde nur noch geradeausfahren möglich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Reifen gemacht?
Oder braucht der Reifen 3,5bar Druck?

Der Händler wollte den Reifen jetzt mit 6 bar aufpumpen und nochmals wuchten. Aber hilft sowas denn? Für mich scheint die Reifenflanke einfach zu weich zu sein.

Gruss
Martin
 
Hallo Martin,

wie ist die Tragfähigkeit der Reifen.
Ein Händler der vorschlägt sie auf 6 bar zu pumpen kann im übrigen kein Fachbetrieb sein.
Zudem ist Fulda nicht gerade 1. Wahl.
 
Die Tragfähigkeit ist mit Index 94 (~650kg) angegeben. Nach Fahrzeugschein sollen 93 ausreichen. Dunlop ist gleichfalls mit 94 angegeben.

Mit der "1. Wahl" gebe ich Dir absolut recht, zumal Fulda unwesentlich günstiger ist.

Ich denke schon, dass der Reifenhändler vom Fach ist. Trotzdem glaube ich nicht an solche Wunderheilermethoden.

Gruss
Martin
 
Hallo,
Fulda Reifen haben relativ weiche Flanken, damit mußt du jetzt leben.
Wenn man aus kostengründen auf günstige Reifen umsteigt wäre der Uniroyal rainsport 1 geschickter gewesen und kostet auch nicht mehr.
 
Reifen war wie gesagt DIE Empfehlung des Händlers. Preis war zweitrangig.
Da er die Reifen auf seinem eigenen Fahrzeug fährt, kann er meinen Satz mit Verfahren und mir richtige Reifen geben.

Martin
 
Hallo Martin,

ich kann mich den Aussagen von Horst nur anschließen. Wenn ich einen Reifen mit 6 bar aufpumpe, wölbt sich die Laufflache nach Außen etwa so: ) . Die Aufstandfläche reduziert sich als drastisch und der Reifen läuft in der Profilmitte sehr schnell ab. Zudem steigt der Luftdruck bei schneller Fahrt durch die Walkarbeit an, so das der maximal zulässige Reifendruck meines Erachtens überschritten wird.

Wie E420T schon schrieb, sind Fulda Reifen mit relativ einfachen Weichen Gummimischungen gefertigt, welche sehr schnell verschleißen. Bei einem S 210.226 hätte ich den Extremo 235/45 R 17 97 Y XL gewählt, wobei bei Deinem Fahrempfinden ich raten würde, den Dunlop SP Sport MAXX 235/45 ZR 17 94 Y zu montieren.
 
Die 6bar sind natürlich nicht zum Fahren gedacht gewesen.

Zwischenzeitlich habe ich 2,9bar und wirklich besser geworden ist es nicht, außer dass es zu Huppeln anfängt und sich der Reifen bestimmt wölbt.
Ein Reifen mit Lastindex 97 scheint die bessere Wahl zu sein oder wieder der Dunlop SP Sport.

Für mich kommt jedenfalls im Leben kein Fulda mehr an einen Wagen.

Gruss
Martin
 
Hallo Martin,
habe das gleiche Fahrzeug wie du, habe letztes Jahr diese Größe auch immer Sommer gefahren (Reifen waren noch gut wo ich ihn gekauft habe, jetzt fahre ich im Sommer 18" und im Winter 17").Ich hatte den Conti Sportcontact drauf und hatte diese Probleme, wie du sie beschrieben hast nicht. Ich hatte die kombination auch einen Sommer auf meinem 420er auch ohne die von dir genannten Probleme.
Nach den letzten Reifentests war der Conti Sportcontact2 einer der besten Reifen, deshalb würde ich zu diesem Reifen tendieren.
 
Tja, das ist dumm gelaufen - tut mir leid für Dich ! - aber es war ja letztlich Deine Entscheidung die Reifen zu wählen. Ich würde mich auch nie darauf verlassen, was der Händler rät - der rät nämlich zu dem, woran er am meisten verdient. Also Fulda ist echt nix gescheites ! Wenn wir über Reifen sprechen, reden wir auch gleichzeitig über die Fahrsicherheit. Diese wäre mir persönlich so wichtig, daß ich nur Pneus von Premiumherstellern nehmen würde, die das halten, was man sich verspricht. Dann kostet es zwar etwas mehr - doch schlußendlich ist der teure Reifen der günstige. Denn er hält auch viel länger, als die billigen - dadurch kann sich der Mehrpreis fast schon wieder amortisieren.
 
Hallo Martin,

frage Deinen Reifenfachmann – der sich selbst so nennet – doch einmal, wo der Fulda Reifen so gute Ergebnisse erzielt haben soll. Ich habe einen Testquerschnitt in der Fachpresse gelesen, wo der Fulda bestenfalls Mittelfeld ist.
 
I'm thinking if buy for a sportcoupe.

Fulda carat exelero

or

Toyo Proxes T1R

or

Goodyear F1 GDS 3

or

Dunlop Sport Maxx.

Wich one do you suggest me?
 
Hallo zusammen,

auf meinem allerersten Neuwagen (190E, EZ 1985) waren ab Werk Fulda-Reifen montiert. Die hatten einen derartigen Höhenschlag, dass einem zwischen 80 und 100 fast das Lenkrad weggeflogen wäre.

Fulda wollte die "Decken" nicht zurücknehmen (tat dies dann aber doch, weil man merkte, dass ich's auch auf einen Prozess ankommen lassen würde), weil alle vier doch "innerhalb der Toleranz" lägen.

Seither mache ich um dieses Fabrikat einen riesengroßen Bogen - und wenn ich das hier so lese, offenbar nach wie vor mit Recht... :)

PS: Wieso kann man sich bei einer Neuwagenbestellung immer noch nicht das Reifenfabrikat raussuchen?
 
Reifen

Mikele schrieb:
... PS: Wieso kann man sich bei einer Neuwagenbestellung immer noch nicht das Reifenfabrikat raussuchen?

Ich denke, dass DC/MB bestimmte langfristige Lieferverträge (LTSA = Long Term Supply Agreements) oder ähnliches mit bestimmten Herstellern abgeschlossen hat. Diese Verträge ermöglichen natürlich eine erhebliche Preisreduzierung (gestaffelt nach Abnahmemenge).

Ich bin mit meinen Werks-Michelin (Sommerreifen) immer noch sehr zufrieden ...


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit FULDA Reifen
Zurück
Oben