Erfahrungen mit Fulda Sommerreifen

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Otfried

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Fulda Carat Extremo 225/45 ZR 16 89 Y & 245/45 ZR 16 94 Y
{Erfahrungen auf dem AM 339 „Shamal“}
Hallo,

auch kommende „Youngtimer“, welche heute (noch) bewegt werden sollen, bergen Probleme, an welche man bei einem Fahrzeug aus den 90iger Jahren im ersten Moment nicht denkt. Das der AM 339 mit „ZR“ Reifen ausgeliefert wurde, stellt heute kein wirkliches Problem dar, da neben „ZR“ auch „Y“ Reifen montiert werden könnten. Allerdings ist 16“ heute eine schon recht kleiner Felgendurchmesser, 225/45 und 245/45 eine recht unübliche Größe. Die Schwierigkeit besteht schon jetzt darin, diese beiden Größen mit demselben Profil zu finden, so das sich im Frühjahr mir nur die Wahl zwischen Carat Extremo – die 225/45 ZR 16 89 Y sind hier allerdings schon DOT 21 05, oder Conti SportContact geboten hat, wobei letztgenannte nur noch als 245/45 ZR 16 ZR (N 1) gefertigt werden, die 225/45 ZR 16 als „Lagerware“ noch erhältlich gewesen wären. Aufgrund der Erfahrungen mit Continental-Reifen – insbesondere wenn diese schon als „Lagerware“ bezeichnet werden, entschied ich mich für den Carat Extremo.

Nach einiger Arbeit bei der Montage und Matchen der Reifen, liefen selbige ruhig. Nach längeren Standzeiten zeigten die Reifen jedoch auf den ersten > 5 Kilometern Fahrstrecke Vibrationen, welche sich in Betriebswarmen Zustand jedoch egalisierten.

Nach einer Fahrstrecke von 3.393 Kilometern – davon ca. 70 Kilometer „Track“ wiesen die Reifen bei der Demontage des Fahrzeug während der Vorbereitung zur Standzeit folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 6.5 mm
vorne rechts: 6.5 mm
hinten links: 4.5 mm
hinten rechts: 4.6 mm

Im Vergleich zu heutigen Reifen wie P Zero, Rosso Asimmetrico; RE 050A oder PS 2 schneidet der Carat Extremo schlecht ab. Der hohe Verschleiß kann an dem Fahrzeug liegen, welches keine Gleichmäßige Leistungsentfaltung besitzt. Jedoch rollt der Reifen deutlich härter und lauter ab selbst RE 050 A, seine Haftungsgrenzen bei nasser Fahrbahn sind deutlich schlechter als selbst die eines PS. Auf Rundstrecken beginnt sehr schnell eine Erwärmung der Lauffläche {kann auch am Luftdruck liegen}, so dass es zu Riebelbildung kommt. Auffällig ist auch das sehr harte abrollen, welches selbst Reifen wie einen XWX übertrifft.

Die Reifen wurden, als das Fahrzeug in den „Winterschlaf“ ging, demontiert und sachgerecht gelagert, jedoch sehe ich nicht, das sie noch einmal auf dem Fahrzeug montiert werden. Ich hoffe, das es bald neu aufgelegte „Youngtimer“-Reifen in den entsprechenden Größen gibt.

ein gutes Jahr 2010
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O01012010.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Mitglied des Vorstandes - Bereich Historische Fahrzeuge/Technik
 
Fulda Carat Extremo 225/45 ZR 16 89 Y & 245/45 ZR 16 94 Y

Fulda Carat Extremo 225/45 ZR 16 89 Y & 245/45 ZR 16 94 Y
{Erfahrungen auf dem AM 339 „Shamal“}
Hallo,

wie im vergangenen Jahr bereits geschrieben, gibt es selbst bei kommenden „Youngtimer“, welche heute (noch) bewegt werden, Probleme, diese Fahrzeuge entsprechend zu bereifen. Bei dem AM 339 entschieden wir und deswegen im vergangen Jahr für Carat Extremo.

Montiert sind die Reifen auf 8 J x 16 und 9 J x 16 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.6/2.8 bar.

Da die Hinterreifen des Vorjahres schon starken Verschleiß aufwiesen, wurden selbige durch neue ersetzt. In diesem Jahr lief das Fahrzeug 4.406 Kilometer, vornehmlich auf Autobahnen/Landstraßen.

Bei der Vorbereitung zum „Winterschlaf“ im Oktober und der Montage der Standreifen, wiesen die in zwei Jahren 7.819 Kilometer gelaufenen Vorderreifen (DOT 2105) selbige Restprofiltiefen auf:

vorne links: 4.5 mm
vorne rechts: 4.5 mm

Die in diesem Sommer 4.406 Kilometer gelaufenen Hinterreifen zeigen deutlich Belastung durch Drehmoment und LSD Einsatz, was durch deutlichen Verschleiß selbiger angezeigt wird. Die DOT 2308 gefertigten Reifen besitzen eine Restprofiltiefe von:

hinten links: 3.4 mm
hinten rechts: 3.1 mm

Im Vergleich zu aktuellen Reifen mit niedrigeren Reifenquerschnitten schneidet der Carat Extremo schlecht ab. Er rollt sehr hart ab und übertrifft hierin sogar „original“ XVS. Trocken und Nässehaftung sind spürbar schwächer als die aktueller Modelle, besonders auf feuchter Fahrbahn ist absolute Vorsicht angeraten. Trotz mehrmaligen matchens ist der Rundlauf nicht optimal, während Standzeiten verändert sich die Karkasse, was auch auf das erwärmen im Fahrbetrieb zurückzuführen ist. Relativ schnell fand eine Sägezahnbildung mit entsprechenden Abrollgeräuschen statt.

Bei der Einlagerung für den „Winterschlaf“ wurden die ehemaligen SX MXX als Standräder montiert. Bei einer eventuellen Wiederinverkehrsetzung des Fahrzeugen bleiben als Alternative Kumho oder Toyo Semi Sliks {allerdings nur „W“} in den ursprünglichen Reifengrößen oder aber eine Sondereintragung SX MXX 3 N 2 in 205/50 ZR 16 auf der Vorderachse, bzw. andere Felgen mit heute erhältlichen Reifen, wobei allerdings die Optik des Fahrzeuges dann verloren geht.

einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O26122010.jpg
wünscht Otfried
AMG Owners Club e.V.
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