Erfahrungen mit Pirelli Winterreifen

Diskutiere Erfahrungen mit Pirelli Winterreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Pirelli W 210 SnowSport MO 195/50 R 19 94 H Montiert auf: „Elchi“ W 168 Heute habe ich die Winterreifen demontieren lassen. Sie sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO

Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO
Erfahrungen mit dem W 164.122 „ML 320 CDI“
Hallo,

wie im März diesen Jahres geschrieben, haben ich die Pirelli Scorpion Winterreifen, welche schon die beiden letzten Winter auf dem W 164.122 ML 320 montiert waren, heute wieder aufziehen lassen. Die Reifen sind auf 7 ½ J x 17 ET 56 7-Speichenfelgen {B6 647 4247} mit 2.2/2.7 bar Reifengasfüllung aufgezogen und bisher 11.805 Kilometer gelaufen.

Beim wuchten und überprüfen auf Rundlaufabweichungen wiesen die Reifen keine Anomalien auf.
Ein Erfahrungsbericht folgt im kommenden Frühjahr.

ein schönes Halloween
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K31102007.jpg
wünscht Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL

Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL
Erfahrungen auf dem V 221.177 „S 63 L“
Hallo,

heute habe ich, wie schon im Pirelli Sommerreifen Thread geschrieben, die Winterreifen auf dem V 221.177 montiert. Die in den letzten beiden Jahren 10.377 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen Reifen werden nun von hinten nach vorne vertauscht montiert um nach erreichen der in meinen Augen „kritischen“ 4 mm Restprofiltiefe auf der HA durch neue Sottozero MO/Sottozero II MO rundum ersetzt zu werden.

Die W 240 Sottozero sind auf 8 ½ J x 19 ET 43 {B6 603 1117} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.7/2.9 bar montiert.
 
W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL

W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL
Erfahrung auf dem W 203.065 „C 32“
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach für den W 203.065 „C 32“ empfohlen}[/coor]
Hallo,

wie im Pirelli Sommerreifen Thread geschrieben, wurden auf dem W 203.065 heute oben genannte Winterreifen montiert, welche in den letzten beiden Wintern bereits 2.658 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen waren. Die Reifen wiesen beim wuchten und der Überprüfung auf Rundlaufabweichungen auf einer Geodyna optima keine solchen auf. Im kommenden Frühjahr erfolgt ein Erfahrungsbericht der Reifen.
 
Pirelli W 210 SnowSport MO 195/50 R 16 94 H

Pirelli W 210 SnowSport MO 195/50 R 16 94 H
Erfahrungen auf dem W 168/M 166 E 21 „Elch“ {A 190 2.1}
Hallo,

wie im Thread zu den Dunlop Sommerreifen, habe ich heute obengenannte Winterreifen auf unserem W 168 montiert. Die Reifen liefen in den letzten drei Jahren bereits 11.757 Kilometer auf dem Fahrzeug.
Montiert sind sie auf 6 ½ J x 16 ET 56 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2,3/2,3 bar montiert. Bei wuchten und der Überprüfung des Rundlaufes zeigten sie keine Abweichungen, was bei der sachgemäßen Lagerung auch nicht zu erwarten war.

Erfahrungsbericht folgt kommendes Frühjahr.
 
Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL

Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL
Erfahrungen auf dem V 221.177 „S 63 L“
Hallo,

wie am 1. November bereits angekündigt, habe ich heute die oben genannten Winterreifen gewechselt. Die auf 8 ½ J x 19 ET 43 {B6 603 1117} mit einer Reifengasfüllung von 2.7/2.9 bar befüllten Reifen weisen nun nach einer Gesamtlaufstrecke von 15.097 Kilometern {VA/HA gewechselt} folgende Restprofiltiefe auf:

vorne links: 4.3 mm
vorne rechts: 4.0 mm
hinten links: 4.3 mm
hinten rechts: 4.1 mm

Wie von Günther bereits kritisiert, fehlten bisher weitgehend die Erfahrungen der von uns gefahrenen Winterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Vorweg: Seit dem 1. November bot sich die Gelegenheit, den V 221.177 „S 63 L“ tlw. unter winterlichen Straßenverhältnissen zu bewegen. Bei „Matsch“ und entsprechender Geschwindigkeit läuft der W 240 Sottozero auf Landstraßen und in der Stadt Spurstabil, ohne das die elektronischen Helfer des Fahrzeuges eingreifen.
Auf starkem Raureif rollt der Wagen, jedoch selbst bei leichtestem Anfahren greift sofort die ASR ein.

Bei den Erfahrungen hatten die Reifen rundum nach > 4 mm Restprofiltiefe. In seinem Abrollverhalten, Griffigkeit und Geräuschentwicklung zeigte der W 240 Sottozero keine negativen Entwicklungen, wie manch andere Fabrikate mit abnehmender Profiltiefe aufweisen.

Bei der gewählten identischen Bereifung auf VA/HA zeigt sich jedoch bei hohen Geschwindigkeiten {i.e. 175 km/h Schnitt} auf kurvigen Autobahnabschnitten {A 45} eine leichte Instabilität des Hecks. Aus diesem Grund wählte ich nun eine geänderte Winterbereifung:

Vorderachse: W 240 Sottozero W 240 255/40 R 19 100 V XL MO auf 8 ½ x 19 ET 43 {B6 603 1117} und W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105 V XL MO auf 9 ½ x 19 ET 43 {B6 603 1118 }, rundum mit einer Reifengasfüllung von 3.3 bar, wobei für die HA neue 9 ½ x 19 ET 43 {B6 603 1118 } Styling V Felgen angeschafft wurden.

Erfahrungsbericht der Reifen folgt im Frühjahr.

einen schönen Nikolaus
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O06122008.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO

Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO
Erfahrungen mit dem W 164.122 ML 320 CDI
Hallo,

gestern wurden auf meinem W 164.122 „ML 320“ die Sommerreifen montiert. Oben genannte, im Oktober 2008 montierte Winterreifen liefen in dieser Saison 14.880 Kilometer auf dem Fahrzeug. Die auf 7 ½ J x 17 ET 56 7-Speichenfelgen {B6 647 4247} mit 2.2/2.7 Bar Reifengasfüllung montierten Reifen mit einer Gesamtlaufleistung von bisher 26.685 Kilometer und weisen folgende Restprofiltiefen auf: vorne links: 5.3 mm, vorne rechts: 5.3 mm, hinten links: 4.8 mm, hinten rechts: 4.8 mm.

Da Fahrzeug wurde größtenteils auf Autobahnstrecken bis ca. 130 km/h/Stadtverkehr und Landstraße bewegt, wo der Scorpio durch seine Abrollgeräusche und Abrollverhalten überzeugt. Auch bei stehender Nässe weist der Reifen eine recht gut Verdrängung auf.

Da dieser Winter auch bei uns für wintermäßige Straßenverhältnisse sorgte, zeigten sich auch die Wintereigenschaften des Reifens. Auf trocknem Neuschnee ist die Traktion bei Vorwärts-/Rückwärtsfahrt auch über leichte Anhebungen sehr gut, nasser Neuschnee ist gut zu befahren, jedoch ist die Griffigkeit des Profils hier schon nicht ganz optimal, das heißt der Wagen schlingert leicht. Auf Landstraße mit vereistem Untergrund und fester Schneedecke läuft der Wagen mit den Ice & Snow sehr spurstabil bei angepasstem Tempo {50-6ß km/h}. Problematischer sieht es bei vereister Straße aus. Die Traktion „vorwärts“ ist hier gut, wobei jedoch auch der Allradantrieb des W 164.122 „ML 320“ seinen Teil dazu beiträgt.
Bei Bergabfahrt auf vereistem Untergrund ist die „Haftung“ jedoch sehr mangelhaft. Mit durchgetretener Bremse rutschte der Wagen „Talwärts“ ohne zu halten, lies sich jedoch dank ESP/ABS noch durch eine leichte Rechtskurve lenken.

Auf feuchten, verschlammten Feldwegen/Waldwegen ist die Traktion als gut zu bezeichnen.

Im kommenden Winter werden die Reifen versetzt wieder auf dem Fahrzeug montiert werden, bis sie bei ca. 4 mm Restprofiltiefe erneuert werden.

schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K10042009.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL MO & W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105

Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL & W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105 V XL MO
Erfahrungen auf dem V 221.177 „S 63 L“
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den W 221.177 empfohlen.}
Hallo,

wie im am Dezember letzten Jahres berichtet, wechselte ich die Rundum montierten Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL gegen oben genannte Wintermischbereifung. Seither sind die auf 8½ J x 19 ET 43 und 9½ J x 19 ET 43 montierten und mit einer Reifengasfüllung von 3.3/3.3 bar befüllten Reifen auf dem Fahrzeug weitere 4.500 Kilometer gelaufen. Bisher haben die Vorderreifen 19.579 Kilometer zurückgelegt, die Hinterreifen 4.500 Kilometer. Die Restprofiltiefe beträgt:

vorne links: 3.3 mm
vorne rechts: 3.25 mm
hinten links: 6.3 mm
hinten rechts: 6.2 mm

Obwohl in diesem Winter selbiger in unserer Region nicht ausgefallen ist, kann ich keine Wintererfahrungsbereichte liefern, da der Wagen aus „politischen Gründen“ aktuell nur „auf Strecke“ und nicht auf dem Weg zur Arbeit genutzt wird.

Im Streckenbetrieb fährt sich der Reifen fast wie ein Sommerreifen, er rollt leise und komfortabel ab. Die Straßenlage ist bei trockener und feuchter Fahrbahn gut. Vom Gefühl her war der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten am letzten Wochenende jedoch etwas „weich“ an der Vorderachse.

Positiv hat sich hingegen die Längsdynamische Stabilität durch umstellen auf Mischbereifung verbessert, auch die Traktion hat deutlich gewonnen, ebenso die Stabilität beim abbremsen aus (hohen) Geschwindigkeiten.

Im Herbst werden ich die Vorderreifen durch neue W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL MO ersetzen, die Hinterreifen wieder montieren.

schöne Ostertage wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O11042009.jpg

Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL

W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL
Erfahrung auf dem W 203.065 – „C 32“
Hallo,

heute wurden die in diesem Winter 5.288 Kilometer auf dem W 203 gelaufen W 240 Sottozero abmontiert und durch neue Dunlop Sommerreifen ersetzt. Die nun 15.165 Kilometer in 3 Wintern auf dem Fahrzeug gelaufenen Reifen weisen folgende Restprofiltiefen auf: vorne rechts: 6.2 mm, vorne links: 6.1 mm, hinten links: 5.8 mm, hinten rechts: 5.6 mm. Die Reifen sind auf 7 ½ J x 17 ET 37 {B6 603 1028 Styling III} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.8/3.2 bar montiert.

Auf trockener und feuchter Fahrbahn läuft der Reifen wie ein Sommerreifen sehr ruhig und komfortabel, Auch die Stabilität und Straßenlage kommt „normalen“ Sommerreifen sehr nahe.

In diesem Winter bot sich auch die Gelegenheit, den Reifen auf Raureif als auch dünner Neuschneedecke zu bewegen. Unter diesen Bedingungen ist die Seitenführung gut. Rückwärts „durch Schneehaufen“ – vom Räumdienst aufgehäuft, bringen den entgegen der Laufrichtung drehenden Reifen sehr schnell an seine Traktionsgrenzen.

Im kommenden Winter werden die Reifen noch einmal auf dem Fahrzeug montiert werden.

schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K11042009.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Pirelli W 210 SnowSport MO 195/50 R 16 94 H

Pirelli W 210 SnowSport MO 195/50 R 16 94 H
Erfahrungen auf dem W 168/M 166 E 21
Hallo,

wie im Dunlop Sommerreifen Thread heute geschrieben, wurden die Pirelli Winterreifen des W 168 demontiert. Die Reifen liefen in den letzten vier Jahren 13.474 Kilometer auf dem Wagen, in dieser Saison 1.717 Kilometer. Montiert sind die Reifen auf 6 ½ J x 16 ET 56 Felgen und mit 2,3/2,3 bar Reifengas befüllt. Nach der Felgenwäsche wurden die Felgen und Reifen eingelagert um im kommenden Winter wieder montiert zu werden.

Aktuell weisen die Reifen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 6.6 mm
vorne rechts: 6.8 mm
hinten links: 7.5 mm
hinten rechts: 7.5 mm

In dieser Saison zeigten die Reifen auch kein nachlassen der Haftungseigenschaften durch Profilaushärtung. Auf Rauhreif und dünner Neuschneedecke weisen die Reifen einen gut Gripp auf, das Fahrzeug läuft Spurstabil.
Bei Gefälle, welches eine Neuschneedecke auf vereistem Untergrund aufweist, ist der Gripp der Reifen nur noch mangelhaft. Auch entgegen der Fahrrichtung, d.h. Rückwärts bei leichter Steigung auf Schnee ist der Gripp bestenfalls befriedigend.

Im Autobahnbetrieb auf trockener und nasser Fahrbahn rollen die Reifen komfortabel und ohne aufdringliche Abrollgeräusche.
 
Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL MO & W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105

Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL MO & W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105 V XL MO
Erfahrungen auf dem V 221.177 „S 63 L“
{Diese Reifen werden seitens Affalterbach für das Fahrzeug „empfohlen“}
Hallo,

wie heute im Pirelli Sommerreifen Thread geschrieben, habe ich die Winterreifen auf dem V 221 montiert. Die auf 9½ J x 19 ET 43 {B6 603 1118} Felgen montierten Sottozero II 275/40 R 19 105 V XL MO Hinterreifen haben im vergangen Jahr bereits 4.500 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen, auf dem 8½ J x 19 ET 43 Felgen {B6 603 1117} der Vorderachse hingegen wurden neue Sottozero 255/40 R 19 100 V XL MO montiert.
Befüllt sind die Reifen mit Reifengas von 3.0/3.3 bar.

Im Frühjahr folgt der Erfahrungsbereicht.


Happy Halloween
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O31102009.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Vorstand Historie/Technik
 
W 240 Sottozero 225/45 R17 94 V XL

W 240 Sottozero 225/45 R17 94 V XL
Erfahrung auf dem W 203.065 „C 32“
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach nicht für den W 203.065 „C 32“ empfohlen}
Hallo,

wie im Dunlop Sommerreifen Thread erwähnt, wurden heute auf dem W 203.065 die Winterreifen montiert, welche in den letzten drei Wintern bereits 15.165 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen haben.
Beim wuchten und Überprüfen des Rundlaufes wiesen die Reifen keine Abweichungen auf.
Um weiterhin eine gleichmäßigere Abnutzung zu gewährleisten, wurden die Reifen versetzt montiert.

Im kommenden Frühjahr erfolgt ein Erfahrungsbericht der Reifen.

ein schönes Halloween
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K31102009.jpg
wünscht Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Pirelli W 210 SnowSport MO 195/50 R 16 94 H

Pirelli W 210 SnowSport MO 195/50 R 16 94 H
Erfahrungen auf dem W 168/M 166 E 21 „Elch“ {A 190 2.1}
Hallo,

wie bereits im Dunlop Sommerreifen Thread geschrieben, habe ich heute die Winterreifen auf dem W 168 montiert. Die Reifen liefen in den letzten vier Jahren bereits 13.474 Kilometer auf dem Wagen.
Montiert sind sie auf 6 ½ J x 16 ET 56 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2,3/2,3 bar befüllt. Bei wuchten und der Überprüfung des Rundlaufes zeigten sie keine Abweichungen, was bei der sachgemäßen Lagerung auch nicht zu erwarten war.

Erfahrungsbericht folgt kommendes Frühjahr.
 
Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO

Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO
Erfahrungen mit dem W 164.122 „ML 320 CDI“
Hallo,

wie an Ostern geschrieben, haben ich die Pirelli Scorpion Winterreifen, welche schon die letzten 3 Winter auf dem W 164.122 ML 320 montiert waren, heute wieder montiert. Die Reifen auf 7 ½ J x 17 ET 56 7-Speichenfelgen {B6 647 4247} aufgezogenen Reifen mit einer Reifengasfüllung von 2.2/2.7 bar liefen bisher 26.685 Kilometer.

Beim wuchten und überprüfen auf Rundlaufabweichungen wiesen die Reifen keine Anomalien auf. Um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erreichen, wurden die Reifen versetzt montiert.

Ein Erfahrungsbericht folgt im kommenden Frühjahr.

Anzumerken seien noch folgende Daten: DOT 2906
 
Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL MO & W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105

Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL & W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105 V XL MO
Erfahrungen auf dem V 221.177 „S 63 L“
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den W 221.177 empfohlen.}
Hallo,

wie im Oktober letzten Jahres geschrieben, wurden auf dem V 221 neue Vorderreifen Sottozero 255/40 R 19 100 V XL MO (DOT 3909) montiert, wohingegen die W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105 V XL MO (DOT 4508) bereits im Winter 2008/2009 4,500 Kilometer gelaufen waren.

Die auf 8½ J x 19 ET 43 und 9½ J x 19 ET 43 Felgen montierten Reifen sind mit einer Reifengasfüllung von 3.0/3.3 bar befüllt.

Nach einer Gesamtfahrstrecke von 7,708 Kilometern {Vorderachse}/12.208 Kilometern {Hinterachse} wiesen die Reifen bei der Demontage folgende folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 7.1 mm
vorne rechts: 7.1 mm
hinten links: 2.3 mm
hinten rechts: 2.5 mm

Auf trockener/nasser Fahrbahn läuft das Fahrzeug mit der Mischbereifung spurstabil auf einem Niveau, welches einer Sommerbereifung nahe kommt. Auch Lastwechsel und Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten werden sehr gut aufgenommen, im Gegensatz zu den vorher rundum montierten 255/40 R 19 Bereifung, welche hier im Heckbereich des V 221 oftmals „instabil“ wirken lies.

In diesem Winter bot sich auch wieder einmal die Gelegenheit, Winterreifen auf ihre Wintereigenschaften zu erproben. Vom Abrollverhalten rollt der Sottozero/Sottozero II etwas härter ab als etwa der PA/PA 2, oder die noch „Komfortableren“ TS 810 oder der 3 D. Auf geschlossener Schneedecke ist der Sottozero/Sottozero II sehr gut, lediglich den 3 D und PA sehe ich hier noch besser an. Zu beachten ist jedoch, das ich den PA 2 bei Schnee als schlechter einordne.

Auf nasser Fahrbahn/stehender Nässe ist der Sottozero/Sottozero II ebenfalls sehr gut, allerdings weist die weiche Laufflächenmischung einen hohen Verschleiß auf. Mit abnehmender Profiltiefe rollten die Hinterreifen zudem lauter und härter ab.

Im Herbst werden ich die Vorderreifen wieder montieren die Hinterreifen durch neue Sottozero II ersetzen.

schöne Ostertage wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O04042010.jpg

Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Mitglied des Vorstandes - Bereich Historie/Technik
 
Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO

Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO
Erfahrungen auf dem W 164.122 „ML 320 CDI“
Hallo,

heute wurden die Sommerreifen auf dem W 164.122 „ML 320“ montiert. Die im November letzten Jahres montierten Winterreifen liefen in dieser Saison 12.929 Kilometer, insgesamt nun 27.809 Kilometer auf dem Fahrzeug. Die auf 7 ½ J x 17 ET 56 7-Speichenfelgen {B6 647 4247} mit 2.2/2.7 Bar Reifengasfüllung montierten Reifen (DOT 2906) wiesen bei der Demontage folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 3.7 mm, vorne rechts: 3.7 mm, hinten links: 4.1 mm, hinten rechts: 4.0 mm.

Da der diesjährige Winter auch in unserer Region für winterliche Straßenverhältnisse gesorgt hat, lassen sich einige Aussagen zu den „Wintereigenschaften“ des Reifens treffen.

Auf Neuschneedecke/H***** ist die Traktion des Reifens sehr gut Das Fahrzeug läuft Spurstabil und hat auch an Steigungen eine sehr gute Traktion, welche selbst bei vereistem Untergrund gegeben ist. Problematisch ist das „bergab“ fahren auf vereistem Untergrund, da hier das Fahrzeuggewicht schiebt. Der Wagen bleibt jedoch kontrollierbar. Tiefschnee und vereiste Schneehaufen werden ebenso problemlos befahren. Auch nasser Neuschnee wird gut befahren, lediglich in sehr engen Kurven ist eine leichte Nervosität des Hecks zu bemerken.
Insgesamt bietet der Scorpion ICE & SNOW bis auf das Fahrverhalten auf „Matsch“ bessere Wintereigenschaften als der Kumho KC 15.

Auf trockener Fahrbahn/nasser Fahrbahn rollt der Reifen vernehmbar, deutlich lauter als Sottozero (II); Snowsport, Winter Sport 3D oder PA (2), jedoch komfortabel. Die Laufeigenschaften der Reifen haben sich mit abnehmender Profiltiefe nicht verschlechtert. Der Reifenverschleiß nach annähernd 30.000 Kilometern ist sehr gut.
 
W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL

W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL
Erfahrung auf dem W 203.065 – „C 32“
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den W 203.065 nicht freigegeben}

Hallo,

die nun 17.834 Kilometer in 4 Wintern gelaufen W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL (DOT 2606), welche auf 7 ½ J x 17 ET 37 {B6 603 1028 Styling III} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.8/3.2 bar montiert sind, wurden heute gegen die Sommerreifen getauscht.

Die Reifen zeigten bei messen folgende Profiltiefen:

vorne rechts: 5.4 mm, vorne links: 5.3 mm, hinten links: 5.3 mm, hinten rechts: 5.2 mm.

Obwohl das Fahrzeug nicht viel in diesem Winter bewegt wurde, ergab sich die Gelegenheit die Reifen auf Raureifdecke, dünner Neuschneedecke und H***** zu testen.
Unter diesen Straßenbedingungen ist der Gripp des Sottozero gut, mindestens mit dem 3 D zu vergleichen.

Lediglich entgegengesetzt der vorgesehen „Drehrichtung“ der Reifen, also etwa bei Rückwärtsfahren aus der Garage, in die Garage lässt die Griffigkeit der Reifen zu wünschen übrig.

Die Haftung auf nasser Fahrbahn ist gut, lediglich bei stehender Nässe in Spurrillen ist der Sottozero subjektiv etwas schlechter als etwa der 3 D.

Nach Reifen-/Felgenwäsche wurden die Reifen eingelagert.

Im kommenden Winter werden die Reifen vermutlich noch einmal auf dem Fahrzeug, welches ohnehin nicht viel bewegt wird, montiert werden.
 
Pirelli W 210 SnowSport MO 195/50 R 16 94 H

Pirelli W 210 SnowSport MO 195/50 R 16 94 H
Erfahrungen auf dem W 168/M 166 E 21
Hallo,

heute wurden die Winterreifen nach einer Laufstrecke von 5.240 Kilometern in diesem Winter, insgesamt nun 18.714 Kilometern demontiert und die bereits in den Vorjahren montierten Dunlop Sommerreifen aufgezogen.

Die in der 26 und 30 Woche 2004 gefertigten Winterreifen sind auf 6 ½ J x 16 ET 56 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2,3/2,3 bar montiert und weisen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 6.8 mm
vorne rechts: 6.5 mm
hinten links: 5.6 mm
hinten rechts: 5.6 mm

In diesem Winter bot sich ausreichend Gelegenheit, die Eigenschaften des W 210 SnowSport auf Schnee und Eis zu „testen“. Auf Neuschnee als auch auf Raureif hat der Reifen eine gute Traktion und Seitenführung auf, ebenfalls auf nassem Schnee/Matsch. An Steigungen mit verh*****tem Untergrund und Neuschnee neigen die Reifen jedoch schnell zu leichtem Schlupf, die Steigung läßt sich jedoch bewältigen. In ansteigenden Kurven mit selbigem Untergrund ist ein leichtes versetzen der Vorderräder unter Last zu verzeichnen.

Bei Autobahn-/Landstraßenfahrt auf trockener und nasser Fahrbahn rollen die Reifen komfortabel und ohne aufdringliche Abrollgeräusche. Die Haftung der Gummimischung hat während der bisherigen Nutzung der Reifen nicht nachgelassen.

Nach Felgen-/Reifenwäsche wurden die Räder für den kommenden Winter eingelagert.
 
W 240 Sottozero 225/45 R17 94 V XL

W 240 Sottozero 225/45 R17 94 V XL
Erfahrung auf dem W 203.065 „C 32“
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den W 203.065 „C 32“ nicht freigegeben}

Hallo,

heute wurden, wie im Dunlop Sommerreifen Thread geschrieben, auf meinem W 203.065 „C 32“ die Pirelli Winterreifen montiert, welche in den letzten vier Wintern bereits 17.834 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen sind.

Die Reifen (DOT 2606) sind auf 7 ½ J x 17 ET 37 {B6 603 1028 Styling III} Felgen montiert und mit 2.8/3.2 bar befüllt. Beim wuchten und Überprüfen des Rundlaufes der Reifen wiesen diese keine Abweichungen auf.

Im kommenden Frühjahr erfolgt ein Erfahrungsbericht der Reifen.
 
Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL MO & W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105

Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL MO & W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105 V XL MO
Erfahrungen auf dem V 221.177 „S 63 L“
{Diese Reifen werden seitens der Mercedes-AMG GmbH für das Fahrzeug „empfohlen“}
Hallo,

wie im Conti Sommerreifen Thread geschrieben, habe ich gestern die auf 8½ J x 19 ET 43 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.0 bar {B6 603 1117} montierten 255/40 R 19 100 V Sottozero MO {DOT 3909} Vorderreifen wieder auf dem Fahrzeug montiert, welche bereits im letzten Winter 7.704 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen sind.

Auf die 9½ J x 19 ET 43 {B6 603 1118} Felgen der Hinterachse zog ich neue Sottozero II 275/40 R 19 105 V XL MO {DOT 2310} auf, welche mit 3.3 bar Reifengas befüllt wurden.

Im Frühjahr folgt der Erfahrungsbericht.


Happy Halloween
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O31102010.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Vorstand Historie/Technik
 
Pirelli W 210 SnowSport MO 195/50 R 16 94 H

Pirelli W 210 SnowSport MO 195/50 R 16 94 H
Erfahrungen auf dem W 168/M 166 E 21 „Elch“ {A 190 2.1}
Hallo,

wie im Dunlop Sommerreifen Bericht geschrieben, habe ich gestern die Pirelli Winterreifen {DOT 2604/3004} auf dem W 168 montiert. In den letzten 5 Jahren liefen die Reifen bereits 17.714 Kilometer auf dem Fahrzeuge.
Um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erreichen, habe ich die auf 6 ½ J x 16 ET 56 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2,3/2,3 bar befüllten Reifen Seitenversetzt montiert.
Bei wuchten und der Überprüfung des Rundlaufes zeigten sie keine Abweichungen, was bei der sachgemäßen Lagerung auch nicht zu erwarten war.

Erfahrungsbericht folgt kommendes Frühjahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit Pirelli Winterreifen
Zurück
Oben