Erfahrungen mit Pirelli Winterreifen

Diskutiere Erfahrungen mit Pirelli Winterreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Pirelli W 210 SnowSport MO 195/50 R 19 94 H Montiert auf: „Elchi“ W 168 Heute habe ich die Winterreifen demontieren lassen. Sie sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pirelli W 210 SnowSport MO 195/50 R 16 84 H

Pirelli W 210 SnowSport MO 195/50 R 16 84 H
Erfahrungen auf dem W 168/M 166 E 21
Hallo,

der Erfahrungsbericht der Reifen folgt nun schon nach 416 Kilometern. Nachdem die letzten > 20 Kilometer auf verschneiten Straßen stattgefunden haben, auf welchen man „rumpeln“ nicht bemerkt. Bei dem zurücksetzen 3 Tage später in der ca. –6°C „warmen“ knackte es vorne rechts stark, als der nun platte gefrorene Reifen sich drehte. Ich habe den Reifen sofort wieder befüllt und bin 5 Kilometer gefahren, am kommenden Abend war er noch befüllt, was mich auf die Idee brachte, nachdem ich nach der Demontage eine Schraube sah, deren Kopf schon stark abgelaufen war, einen Pfropfen einzuvulkanisieren. Schon bei dem abdrücken des Reifens von der Felge zeigte sich jedoch Gummistaub -–bei Untersuchung des demontierten Reifens zeigte sich, das die Reifenflanken im inneren beschädigt waren. -> Neuer Reifen - der Beginn des Abenteuers........

Bei Anrufen in den Auslieferungslagern zeigte sich jedoch sehr schnell, das 195/50 R 16 84 H MO W 210 Snowsport nicht vorrätig/lieferbar sind. Die Idee eines Anrufs in Heubach zeigte, das der Reifen nicht mehr gefertigt werde und die Fabrikation schon auf Sommerreifen umgestellt worden sei. 7 Großhändler in Deutschland, Schweiz und Österreich hatten den Reifen ebenfalls nicht mehr auf Lager, was auch auf ca. 30 Händler zutraf. Das der Reifen noch mit Teilenummer der DAI AG in den Ersatzteillisten geführt wird, lies mich auch bei NL/VT der DAI Nachfragen – Ergebnis leider sehr zwiespältig: Die hiesige NL traf die Aussage, solche Reifen gäbe es nicht und hätte es nie gegeben – bei dem Hinweis auf die Teilenummer wurde auf die Frage: „Dann sind sie Händler“ abgebrochen. Eine VT stellte fest, das der Reifen nicht lieferbar sei, jedoch wolle er wegen Alternativen zurückrufen – darauf warte ich immer noch. Von zwei Betrieben erhielt ich Rückantwort, das der Reifen nicht mehr Lieferbar sei. Eine Nachfrage meinerseits bei einer „Brand“ der DAI AG bestätigte dies. Von der letzten NL erhielt ich jedoch das Angebot für 2 PA 2, was mich in Karlsruhe Nachfragen lies. Nachdem mein Ansprechpartner nachgesehen hatte, wurden mir vier Primacy Alpin A 3 195/50 R 16 88 H MO angeboten, welche in den aktuellen System nicht geführt wurden, jedoch in der gedruckten Preisliste Sommer 2009 geführt werden. Ich entschied mich für diese Reifen.

einen schönen zweiten Advent
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O05122010.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Mitglied des Vorstandes - Bereich Historische Fahrzeuge/Technik
 
Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL MO & W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105

Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL & W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105 V XL MO
Erfahrungen auf dem V 221.177 „S 63 L“
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den V 221.177 „S 63“ empfohlen.}
Hallo zusammen,

an Halloween des vergangen Jahres wurden die Winterreifen auf dem V 221 montiert. Die bereits 7.708 Kilometer gelaufenen Vorderreifen, Fertigung DOT 3909 sind auf 8½ J x 19 ET 43 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.0 bar, die im Oktober neu montierten Hinterreifen – Fertigung DOT 2310 – auf 9½ J x 19 ET 43 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.3 bar montiert.

Das Fahrzeug ist jedoch zumeist nur auf trockener, wenn auch „kalter“ Fahrbahn schnell/sehr schnell bewegt worden, so daß im März nach einer Fahrstrecke von 7.930 Kilometern die beiden Hinterreifen, welche zudem zuletzt recht hart abrollten, bei einer Profiltiefe von

hinten links: 3.1 mm
hinten rechts: 2.9 mm

durch neue W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105 V XL MO {DOT 3409} ersetzt. Mit diesen lief das Fahrzeug 2.475 Kilometer, so das nun bei Ende der Saison die insgesamt 10.183 Kilometer gelaufen Vorderreifen und die 2.475Kilometer gelaufenen Hinterreifen folgende Restprofiltiefen aufweisen:

vorne links: 5.1 mm
vorne rechts: 5.1 mm
hinten links: 6.8 mm
hinten rechts: 6.6 mm

Obwohl es ausreichend Schnee gab, wurden die „Wintereigenschaften“ der reifen nicht getestet, sondern auf schneebewährte Technik – W 463 „G“/V 220 „S“ – vertraut, Modelle, bei welchen auch die Bremsscheiben nicht so stark dem mit tauenden Salzen versetzten Spritzwasser ausgesetzt sind.

Auf trockener kalter Fahrbahn läuft der Wagen mit der Sottozero/Sottozero II Mischbereifung spurstabil und reagiert auch bei Lastwechseln und abbremsen gut, ohne wie bei der Anfangs Rundum gefahrenen 255/40 R 19 Bereifung instabil zu werden.

Auffällig ist, das bei höheren Geschwindigkeiten der Reifen in diesem Jahr sehr schnell abgebaut hat, obwohl die Temperaturen um den Gefrierpunkt lagen. Die Haftung der Reifen auf trockener und feuchter Fahrbahn ist jedoch sehr gut. Das Abrollverhalten in „Neuzustand“ ist härter als bei PA/PA 2/PA 3, jedoch besser als der TS 810.
Auf Raureif ist die Haftung der Reifen gut.

Nach Felgen-/Reifenwäsche sind die Reifen für die kommende Saison eingelagert.
 
Unzufrieden mit Pirelli

Den ersten Winter mit meinem S211 habe
ich auf den Pirelli Sottozero in der
Dimension 245/45 R17 99 V (DOT 2409),
aufgezogen auf MB-Ankaa Felgen, absolviert.
Erworben als Kat.-A Komplettsatz bei der MB GTC GmbH.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir für den nächste Winter
andere Reifen zu besorgen.
Auf trockener und nasser Fahrbahn erfüllt der Pneu zwar
die Erwartungen, von den Eigenschaften auf Schnee und Schneematsch
bin ich aber enttäuscht. Ganz schlimm waren Situationen, bei denen
ich in einer schneebedeckten, ebenen Parklücke parkte und aus dem
Stand wieder anfahren wollten. Da ging mind. 3x ohne fremde Anschiebhilfe
aber mal gar nix mehr. Als ob ich Slicks aufgezogen hätte, drehten die
Räder einfach nur durch, ohne auch nur einmal wenigsten kurz zu greifen.
Klar, muss man hier dem Heckantrieb und dem verhältnissmäßig geringem
Gewicht auf der Antriebsachse eine Teilschuld geben, aber ich werde wohl
im nächsten Winter einem von meinen bisherigen "M+S Lieblingen" eine Chance
geben: Conti-WinterContact TS oder Goodyear Ultra Grip.

Und wenn sich dann das o.b. Verhalten nicht bessert, muss es dann wohl doch
der Zentnersack Zement im Kofferraum sein....
 
Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL MO & W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105

Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL MO & W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105 V XL MO
Erfahrungen auf dem V 221.174 „S 63 L“
{Diese Reifen werden seitens der Mercedes-AMG GmbH für das Fahrzeug „empfohlen“}
Hallo,

heute wurden die Winterreifen auf dem V 221 montiert. Ich entschied mich für den Sottozero MO/Sottozero II MO mit „V“ Kennung, mit welchen ich in den vergangen Jahren im Autobahnbetrieb schon gute Erfahrungen gesammelt habe. Die Reifen 255/40 R 19 100 V Sottozero MO {DOT 3511} Vorderreifen wurden auf 8½ J x 19 ET 43 Felgen {B6 603 1477} mit einer Reifengasfüllung von 2.9 bar, die Sottozero II 275/40 R 19 105 V XL MO {DOT 3911} Hinterreifen auf 9½ J x 19 ET 43 {B6 603 1478}, befüllt mit 2.9 bar, aufgezogen. Im reinen Autobahnbetrieb überzeugten die Reifen durch fast Sommerreifenähnliche Lenkpräzision und Haftung auf „kalten“ trockenen und nassen Fahrbahnen, so dass ich die etwas schlechteren Fahreigenschaften auf Schnee akzeptiere, auch in Hinblick das der Wagen ohnehin nicht ideal für Fahrten auf Schneebedeckten Fahrbahnen ist.

Im Frühjahr folgt der Erfahrungsbericht.
 
Pirelli W 270 Sottozero II MO 265/35 R 19 98 W XL MO & 295/30 R 20 101 W XL MO

Pirelli W 270 Sottozero 265/35 R 19 98 W XL MO & 295/30 R 20 101 W XL MO
Erfahrungen auf dem C 197.377
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den C 197.377 „SLS“ empfohlen.}
Hallo,

obwohl schon im November vergangen Jahres auf dem Fahrzeug montiert, wurden selbige Aufgrund „richtiger“ winterlicher Straßenverhältnisse als auch viel Rollsplitts, erst im Februar diesen Jahres auf Strecke bewegt, wobei das Fahrzeug auf trockener – teilweise allerdings auch bei Temperaturen bis zu – 5°C - bis zu der für die Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit bewegt wurde.

Wie schon über den Sottozero W 240 II MO geschrieben, fahren sich die Reifen sehr ähnlich wie Sommerreifen, welche auf kalter, trockener Fahrbahn/leichter Nässe bei niedrigen Temperaturen durchaus gute Straßenhaftung bieten, wo gerade die aktuellen „HP Semi Rennsportreifen“ schon ab 8°C deutlich nachlassen, wie ich es erst am Wochenende mit MAXX GT MO ZR bei Temperaturen von –2°C auf völlig trockener Fahrbahn feststellen konnte.

Insgesamt läuft das Fahrzeug mit den W 270 Sottozero II MO auf trockener Fahrbahn spurstabil und lenkpräzise, wobei sich der Reifen natürlich nicht mit 5P MO; MAXX GT MO oder PSS MO Sommerbereifung vergleichen lässt.

Bis zu ihrer Demontage im April diesen Jahres liefen die Reifen ca. 3.600 Kilometer. Bei der jetzigen Profiltiefe der Hinterreifen dürften mit ihnen nochmals ca. 4.000 Kilometer zurückzulegen sein.

Aufgezogen sind die Reifen auf 9 ½ x 19 ET 60 Felgen {Reifen DOT 2209} und auf 11 x 20 ET 68 Felgen {Reifen DOT 2309}.

Ein Bereicht über die Sommerreifen – 5 P MO; PSS MO und MAXX GT MO folgt bei Gelegenheit.
 
Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL MO & W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105

Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL & W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105 V XL MO
Erfahrungen auf dem V 221.174
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den V 221.174 empfohlen.}
Hallo,

die im vergangen Oktober montierten Sottozero W 240 Winterreifen liefen in dieser Saison 11.437 Kilometer auf dem Fahrzeug und wiesen bei der Demontage folgende Profiltiefen auf:

vorne links: 5.8 mm
vorne rechts: 5.8 mm
hinten links: 2.7 mm
hinten rechts: 2.5 mm

Montiert sind die Vorderreifen {DOT 3511} auf 8½ J x 19 ET 43 Felgen, gefüllt mit 2.9 bar Reifengas, die Hinterreifen {DOT 3911}, ebenfalls mit einer 2.9 Bar Reifengasfüllung auf 9½ J x 19 ET 43 Felgen.

Durch den diesjährigen „Winter bedingt, liefen das Fahrzeug nur auf trockener oder feuchter Fahrbahn, so daß über die „reinen“ Wintereigenschaften keine Aussage getroffen werden kann. Im „Autobahnbetrieb“ ist die Traktion/Haftung der Reifen auf trockener Fahrbahn als auch auf Nässe gut, besser als die Blizzak LM-32 AMR mit „W“ Kennung, welche ich auf einem anderen Fahrzeugfabrikat über knapp 1.000 Kilometer erproben konnte. Allerdings vermittelt der PA 3 aus meiner Sicht eine bessere Haftung auf trockener Fahrbahn, verlieren jedoch mit zunehmender Geschwindigkeit an Präzision, wohingegen sich der W 240 Sottozero II MO ähnlich einem Sommerreifen bewegen lässt.

Der Fahrkomfort ist schlechter als derjenige des PA 3, wobei der PA 3 jedoch hier neue Maßstäbe gesetzt hat. Subjektiv liegt der W 240 Sottozero II MO auf dem Level eines TS 810 S, jedoch auch schlechter als ein Wintersport 3D.

Vom Verschleiß fällt der W 240 Sottozero II MO nicht gut aus, die Restprofiltiefen anderer Winterreifen in diesem Winter, als anderer Reifen in der Vergangenheit waren geringer, jedoch bauten W 270 Sottozero II MO auf einem anderen Fahrzeug noch „schneller“ ab.

Für den Fahrbetrieb auf Autobahnen ohne Schnee stellt der Sottozero S.II W 240 MO eine geeignete Wahl dar, wenn auch die Hinterreifen subjektiv bei vollem Leistungseinsatz „überfordert“ sind. Bei der Demontage wurden die Reifen von den Felgen abmontiert und letztgenannte nach einer Felgenwäsche für die kommende Saison eingelagert.

Bei der Wahl der Sommerreifen viel das Augenmerk diesmal besonders auf Traktion bei trockener Fahrbahn.
 
Pirelli W 240 Sottozero 255/40 R 19 100 V XL & W 240 Sottozero II 275/40 R 19 105 V XL MO
Erfahrungen auf dem V 221.174
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den V 221.174 empfohlen.}
Hallo,

die im vergangen Oktober montierten Sottozero W 240 Winterreifen liefen in dieser Saison 11.437 Kilometer auf dem Fahrzeug und wiesen bei der Demontage folgende Profiltiefen auf:

vorne links: 5.8 mm
vorne rechts: 5.8 mm
hinten links: 2.7 mm
hinten rechts: 2.5 mm

Montiert sind die Vorderreifen {DOT 3511} auf 8½ J x 19 ET 43 Felgen, gefüllt mit 2.9 bar Reifengas, die Hinterreifen {DOT 3911}, ebenfalls mit einer 2.9 Bar Reifengasfüllung auf 9½ J x 19 ET 43 Felgen.

Durch den diesjährigen „Winter bedingt, liefen das Fahrzeug nur auf trockener oder feuchter Fahrbahn, so daß über die „reinen“ Wintereigenschaften keine Aussage getroffen werden kann. Im „Autobahnbetrieb“ ist die Traktion/Haftung der Reifen auf trockener Fahrbahn als auch auf Nässe gut, besser als die Blizzak LM-32 AMR mit „W“ Kennung, welche ich auf einem anderen Fahrzeugfabrikat über knapp 1.000 Kilometer erproben konnte. Allerdings vermittelt der PA 3 aus meiner Sicht eine bessere Haftung auf trockener Fahrbahn, verlieren jedoch mit zunehmender Geschwindigkeit an Präzision, wohingegen sich der W 240 Sottozero II MO ähnlich einem Sommerreifen bewegen lässt.

Der Fahrkomfort ist schlechter als derjenige des PA 3, wobei der PA 3 jedoch hier neue Maßstäbe gesetzt hat. Subjektiv liegt der W 240 Sottozero II MO auf dem Level eines TS 810 S, jedoch auch schlechter als ein Wintersport 3D.

Vom Verschleiß fällt der W 240 Sottozero II MO nicht gut aus, die Restprofiltiefen anderer Winterreifen in diesem Winter, als anderer Reifen in der Vergangenheit waren geringer, jedoch bauten W 270 Sottozero II MO auf einem anderen Fahrzeug noch „schneller“ ab.

Für den Fahrbetrieb auf Autobahnen ohne Schnee stellt der Sottozero S.II W 240 MO eine geeignete Wahl dar, wenn auch die Hinterreifen subjektiv bei vollem Leistungseinsatz „überfordert“ sind. Bei der Demontage wurden die Reifen von den Felgen abmontiert und letztgenannte nach einer Felgenwäsche für die kommende Saison eingelagert.

Bei der Wahl der Sommerreifen viel das Augenmerk diesmal besonders auf Traktion bei trockener Fahrbahn.

Hi Otfried,

welcher Reifen-Unkenner sollte aus Deiner Beschreibung der diversen Reifentypen auf den Reifenhersteller rückschließen können?:confused: :rolleyes:
 
Hallo CVM,

ist eigentlich ganz einfach: Pilot gehört zur „Michelin Familie“; Sottozero ist etwas von „Pirelli“, TS sind Winterreifen von „Continental“
 
Pirelli W 270 Sottozero II MO 265/35 R 19 98 W XL MO & 295/30 R 20 101 W XL MO

Pirelli W 270 Sottozero 265/35 R 19 98 W XL MO & 295/30 R 20 101 W XL MO
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den C 197.377 „SLS“ empfohlen.}
Hallo,

die im November vergangen Jahres auf dem Fahrzeug montiert Sottozero II W 270 MO Winterreifen liefen größtenteils auf trockener Autobahn in dieser Saison 6.282 Kilometer auf dem Fahrzeug, im vergangen Jahr waren sie bereits 3.634 Kilometer gelaufen, und weisen nach nun 9.924 Gesamtlaufleistung folgende Profiltiefen auf:

vorne links: 6.3 mm
vorne rechts: 6.3 mm
hinten links: 3.2 mm
hinten rechts: 3.0 mm

Montierte sind die 265/37 R 19 98 W MO {DOT 2209} Vorderreifen auf 9 ½ x 19 ET 60 Felgen, die 295/30 R 20 101 W MO {DOT 2309} Hinterreifen auf 11 x 20 ET 68 Felgen. Befüllt sind die Reifen mit 2.4/2.8 bar.

Auf trockener Fahrbahn läuft der W 270 Sottozero II MO sehr spustabil und Lenkpräzise und weist auch bei feuchter Fahrbahn eine gute Haftung auf. Gegenüber UHP Sommerreifen sind jedoch natürlich Abstriche zu verzeichnen. Auch bei stehender Nässe ist die „Verdrängung“ gut.

Ende Januar bot sich die Gelegenheit, den Reifen auf festgefahrener/gewalzter Schneedecke zu bewegen, auf welcher ich den Gripp als schlechter als bei den mit „V“ Kennung versehen Sottozero Winterreifen empfand, bei welchen schon der W 240 Sottozero II nicht unbedingt die erste Wahl unter winterlichen Straßenbedingungen darstellt. Interessant im Vergleich hierzu ist, das der W 270 Sottozero II {Einheitskennung K1/1/AR} unter denselben Bedingungen auf einem allradgetriebenen Fahrzeug eine gute Traktion zeigt, jedoch beim Bremsen auch nicht besser abschneidet, wobei das Allradgetriebene Fahrzeug jedoch gut 200 kg schwerer als der „SLS“ C 197 war. Mit knapp unter 6 mm Profiltiefe auf der Hinterachse waren die Reifen des C 197 m.E. noch gut im Rahmen.

Von Komfort und Laufruhe sind die W 270 Sottozero II MO mit den W 240 Sottozero II MO zu vergleichen und rollen etwas komfortabler als ab, als die üblichen Sommerreifen 5P/MAXX GT oder PSS.

Insgesamt ist natürlich zu bedenken, das der C 197 schon von seiner Konstruktion nur bedingt wintertauglich ist, so das der Sottozero II MO unter den Gesichtspunkten „fahren auf Autobahn“ bei winterlichen Temperaturen beurteilt werden sollte.
 
Pirelli W 270 Sottozero II MO 265/35 R 19 98 W XL MO & 295/30 R 20 101 W XL MO

Pirelli W 270 Sottozero 265/35 R 19 98 W XL MO & 295/30 R 20 101 W XL MO
Erfahrungen auf dem C 197.377 „SLS“
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den C 197.377 „SLS“ empfohlen.}

Hallo,

da die Auswahl für identische Winterreifen in den Größen 265/35 R 19 & 295/30 R 20 sehr begrenzt ist, entschied ich mich, wieder W 270 Sottozero II MO zu montieren, mit welchen ich auch recht zufrieden war.

Aufgrund des „guten Angebotes“ wurden neben den „fälligen“ Hinterreifen auch die Vorderreifen gewechselt. Die „neuen“ Sottozero II MO {DOT 3111/4410} wurden auf 9 ½ x 19 ET 60 und 11 x 20 ET 68 Felgen montiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit Pirelli Winterreifen
Zurück
Oben