Erfahrungen mit Schneeketten bzw. Anfahrhilfen

Diskutiere Erfahrungen mit Schneeketten bzw. Anfahrhilfen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem ich nun nach Jahren endlich auf ein schneeketten geeignetes Reifenformat umsteigen konnte, überlege ich mir, welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

nachdem ich nun nach Jahren endlich auf ein schneeketten geeignetes Reifenformat umsteigen konnte, überlege ich mir, welche zuzulegen.

Ich habe nun Winterreifen der Dimension 205 / 55 / 16 auf Alufelgen.

Worauf sollte man bei der Anschaffung achten? Kettendicke, "Ice-Braker", Felgenschutz etc.

Ich habe einmal gegoogelt, aber das Angebot ist derart, dass man schnell den Blick für das Wesentliche verliert.
Eine Schnellmontagekette sollte es dann schon sein!

Ich habe einen alten Testbericht gefunden, in welchem die folgenden Ketten gut abgeschnitten haben.

1.
RUD Easy 2 go PLUS

2.
PEWAG Branta C

3.
OTTINGER Marathon FS

4.
THULE CS 10

Hat jemand diese Ketten und Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Was haltet Ihr denn von den sog. "Autosocken"?

Ich fahre nicht mehr in den Wintersport und würde sie nur für den Weg zum Dienst benötigen, da ich im letzten Winter schon recht auf dem Eis "umher geeiert" bin.

Von einem Kollegen habe ich auch den Tipp mit der Fa. RUD und der CENTRAX Kette erhalten.
Diese hat jedoch auch einen stolzen Preis!
Ist sie denn auch wirklich so gut?

Danke!

Gruß

Frank
 
Vergiss die Anfahrhilfen...

Mit diesen kann man wirklich nur ein paar Meter fahren, sonst fliegen sie herunter und beschädigen Felge und Radlauf oder werden selbst unbrauchbar.

Ich habe schon viele Ketten probiert und bin bei der Rud Easy2go geblieben. Sie ist sogar relativ günstig zu bekommen.

Bitte keine Billigketten kaufen, denn sonst verzweifelt man am Straßenrand bei Montage und Demontage mit eiskalten Fingern und verschmutzter Kleidung...

Es geht nicht, daß man sagt "Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht naß..."

Wenn eine Kette wirklich helfen soll, dann muß es eine gute sein und auch richtig sitzen.

Vorteil bei o.g. Fabrikat: Sehr schnell zu montieren, eine echte Standmontage ohne zu rangieren. Und das finde ich super...




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneeketten gibts auch günstig bei www.mbgtc.de.
Da steht Größe und Marke dabei, also ruhig mal reinschauen was die so haben.
Ist zwar nicht immer das neueste Modell, aber Schneeketten sollte man eh ein/zweimal vorher Trocken Probemontieren, damit man im Ernstfall nicht in der Traufe steht!
 
Hallo zusammen,

von der Fa. RUD habe ich bisher nur Positives gehört und gelesen.

Ich werde wohl weiter in diese Richtung suchen ;)

Der Tipp mit dem mbgtc war wirklich gut, habe direkt nachgeschaut, aber bisher leider keine in meiner Größe (205/55/16) gefunden.

Sollte also einer von Euch zufällig auf ein Angebot stoßen, bitte kurze PN an mich :drink:

Reizen würde mich nach ja nach wie vor die RUD Centrax. In einem Video habe ich die SCHNELLMONTAGE gesehen und es ist wirklich genial.

Rapp Zapp FERTIG!

Ist die Easy2go denn leicht zu montieren?

Danke!

Gruß

Frank :p
 
Natürlich sind die RUD-Ketten gut... Ist auch ein schwäbisches Produkt...:D

Die Videos zeigen natürlich nur die Sonnenseiten... Manche Ketten muß man nach 50 m nochmal nachspannen. Das wird gerne verschwiegen...

Die easy2go ist wirklich eine Standmontagekette. Man braucht beim Montieren keine halbe Radumdrehung fahren wie bei anderen Systemen.

Und sie spannt sich selbst nach!

Ich weiß, daß alle RUD-Ketten aus bestem Stahl gefertigt werden. Und gerade dabei gibt es zu anderen Fabrikaten gewaltige Unterschiede.

Was nützt es, wenn ich eine billige Kette kaufe und diese bei Belastung fatzt...?

Nicht zu vergessen, bei ebay kann man sehr günstig an Ketten kommen. Aber es sind meist nur Systeme, die keine reine Standmontage bieten.

Wer eine gute RUD-Kette hat und sein Fahrzeug wechselt, kann diese im Sommer im Werk günstig auf eine andere Reifengröße umarbeiten lassen...

PS: Ich bekomme keine Provision, wohne aber nicht weit von RUD entfernt und daher kommt bei uns nichts anderes in die Tüte... :o:
 
Kann meinem Vorgänger nur zustimmen! Habe auch schon viel gutes über die RUD Schneeketten gehört (allerdings ist die Preisspanne dort auch ziemlich hoch z.B. 130 - 490 bei meinem). Allerdings bin ich momentan im zwiespalt - ein Arbeitskollege hat mir eben diese hier empfohlen: Pewag Snox Pro Schneeketten
Er hat Sie mir ans Herz gelegt ;) aber ich selbst habe leider keine Erfahrung damit ; aber ich stütze mich einfach mal auf meinen Kollegen und behaupte die sind auch nicht schlecht.

Aber wie gesagt mit den RUD Schneeketten bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite...auf jeden Fall nicht 1 mal paar Euro sparen und dafür jeden Winter Ärger haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

Pewag ist immer gut:)

weiters würde ich beachten das wenn du schon mal mit Ketten fahren musst, das du die Radkappen abmachst um diese nicht zu beschädigen, falls du Alufelgen hast würde ich mir generell überlegen die Ketten überhaupt anzulegen;) bzw. wircklich nur die paar Meter damit zu fahren die notwendig sind.

hatte früher mal probehalber die Pewag Ring-Matic getestet, ging einfach mit der Montage, ist aber bestimmt schon 20 Jahre her, seit dem liegen keine Ketten mehr im Auto, liegt auch daran das die WR-Technologie sich enorm entwickelt hat ebenso die E-Helferlein im Auto.

Gruß Christian
 
Natürlich ist auch Pewag ein gutes Fabrikat...

Jedoch hat man im Video deutlich gesehen, daß bei der Montage zwischendurch eine halbe Radumdrehung gefahren werden muß.

Bei der RUD easy2go ist dies nicht notwendig !

Irgendwie hat das Video schon gezeigt, daß die Montage ein Gefummel ist. Man stelle sich vor, man muß dies bei Nacht im tiefen Schnee und dann mit klammen Fingern machen...




.
 
Irgendwie hat das Video schon gezeigt, daß die Montage ein Gefummel ist. Man stelle sich vor, man muß dies bei Nacht im tiefen Schnee und dann mit klammen Fingern machen....

Deshalb mein Rat weiter Oben, Schneeketten ruhig ein paar mal zur Übung trocken zu montieren!!
Dann weist bei Schnee die nötigen Handgriffe und stehst nicht mit der Anleitung neben dem Auto wie der Depp.
 
Hallo Dedes,

die Ring-Variante von Rud ist aber in der Praxis zwar einfach aber benötigt mehr "Freifläche" falls man sich schon eingebuddelt hat da ist die Variante von Pewag doch etwas leichter von der Montage her.
Die Bilder auf der RUD-Seite zeigen die Montage nur am losen Rad und nicht am Fahrzeug.

Nebenbei scheint die RUDcompact easy2go nicht die beste für Heckantrieb zu sein, da ist wohl die RUDmatic CLASSIC die besser Variante zumindest laut deren HP.

und wie Thomas schon schrieb eine Trockenübung schadet bestimmt nicht, denke aber trotzdem das man die Ketten im Normalfall nicht braucht wenn man gescheite WR hat und Gefühl im Gasfuß und sich nicht gleich erschrickt wenns mal leicht quer geht.

Wo Kettenpflicht besteht ist es was anderes.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dedes,

die Ring-Variante von Rud ist aber in der Praxis zwar einfach aber benötigt mehr "Freifläche" falls man sich schon eingebuddelt hat da ist die Variante von Pewag doch etwas leichter von der Montage her.
Die Bilder auf der RUD-Seite zeigen die Montage nur am losen Rad und nicht am Fahrzeug.

+++ Bei RUD gabs mal ein Video, wie die easy2go zu montieren ist. Ich habe sie mal montiert, als mein Auto schon festsaß. Kein Problem, ich brauchte keine Freifläche. Die easy2go hat auch keinen Ring. Zumindest keinen starren. Es ist nur ein Drahtseil...

So eine Ringkette hatte ich auch mal. Man muß eben rangieren...


Nebenbei scheint die RUDcompact easy2go nicht die beste für Heckantrieb zu sein, da ist wohl die RUDmatic CLASSIC die besser Variante zumindest laut deren HP.

+++ Ich weiß nicht, aus welchem Grund die das schreiben. Ich verwende sie auf meinem 210er und habe damit kein Problem. Kann mir nicht vorstellen, warum nicht für Hecktriebler... Ich finde, das ist "Jacke wie Hose"...

und wie Thomas schon schrieb eine Trockenübung schadet bestimmt nicht

+++ Ja, das sehe ich auch so. Sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben... ;)

denke aber trotzdem das man die Ketten im Normalfall nicht braucht wenn man gescheite WR hat und Gefühl im Gasfuß und sich nicht gleich erschrickt wenns mal leicht quer geht.

+++ Stimmt auch, aber man kann schon mal vom Schnee überrascht werden. Z.B. bei Nacht und weit und breit ist kein Schneepflug im Einsatz. Wenns dann noch den Berg hochgeht... Dann ist es ein beruhigendes Gefühl, wenn die Kette im Kofferraum liegt...


Siehe meine Kommentare mit +++
 
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Tipps.

Von einem Kollegen habe ich einen Satz RUD Centrax preiswert kaufen können, die er auch nur durch die Gegend gefahren und eine Kette nur einmal probeweise in der Garage montiert hatte ;)

Leider passen diese Ketten nur auf unseren Golf, nicht jedoch auf den Daimler :o:
Nun ja, dann ist wenigstens ein Wagen schon so richtig für den Winter gerüstet :gamer:

Für meinen suche ich dann noch ein bißchen weiter.
Man weiß ja nie :rolleyes:

Gruß

Frank :p
 
Hallo Wiesel,

spar Dir die Suche u. hol' Dir gleich die "RUD-matic DISC"! Diese Kette wird auch von MB als "Orig.Zubehör" verkauft.
Ich selbst habe die auch zu meinem S203 u. letzten Winter das 1.x benutzt, als ich mit meinen super-genialen DunlopWintersport3D's auch nicht mehr weiterkam...(am Antriebskonzept, dem Gasfuß u. an der Reifenwahl lag's definitiv NICHT!)
Was soll ich sagen...genial in der Handhabung - easy drauf, ESP aus, und gib ihm..., easy wieder runter.
Nur zu empfehlen! Außerdem: Schwäbisches Produkt - gaaaanz wichtig!!!;)

Gruß Klaus

P.S. ich fahre übrigens im Winter das Format 225/45 R 17H (=größtmögliches Format zur Kettenmontage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf http://schneekettenberater.rud.com/ da kannst dein Modell und Typ eingeben und bekommst die passenden Schneeketten angezeigt.
Ist auch ein Shop, könntest da auch gleich kaufen.
Aber ein Vergleich mit dem freien Handel kannst trotzdem machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit Schneeketten bzw. Anfahrhilfen
Zurück
Oben