neu2003 schrieb:
Hier ein Bericht von jemandem (mit ersten Messergebnissen), der auch mit Thermoelement am Abgaskrümmer misst:
http://gigavolt.eu/Cars/Astra_H/LPG/Deutsch/Inbetriebsnahme.html
Und hier auch einige ähnliche Ergebnisse anderer User aus Fuddies LPG-Forum: http://www.lpgforum.de/forum/showthread.php?t=3686
Ergänzung 07.2008: Im Forum Autogas4you ist jetzt auch ein Thread eines Users, der bei seinem Toyota V8 mit Icom gemessen hat, auch er hatte keinen Unterschied (Benzin gerinfügig heißer als LPG). Suchworte:
"Abgastemperatur... Benzinbetrieb" im Thread-Titel
Rahmenbedingungen:
Motor: MB M112 E320 V6, 224PS, BJ.98, ca. 150tkm
Messpunkt: Außenfläche Auspuffrohr linke Zylinderbank (fahrerseitig) auf Höhe Lambdasonde
Außentemperatur: ca. 1-5 Grad C.; Vmax und Vollast: 10 Grad C.
trockene Witterung,
gerade Fahrtstrecke
Geschwindigkeit = Tachoanzeige
aktueller Stand 1/2008:
Bereich 1. Stadtverkehr, 50-70 KM/H, 1.500-2.000 U/Min: Temp. ca. 300-350 Grad C. (LPG) / 320 Grad (Super95)
Bereich 2. Landstraße, 90 KM/H, ? U/Min: ca. 400 Grad C. (LPG) / 390 Grad (Super95)
Bereich 3. BAB, ca. 140 KM/H, 3.000 U/Min: ca. 450 Grad C. (LPG) / 450 Grad (Super95)
Bereich 4: BAB ca. 200 KM/H; 4.000 U/Min: ca. 560 Grad C. (LPG) / 560 Grad (Super95)
Bereich 5: BAB ca. 220 KM/H; 5.000 U/Min: ca. ? Grad C. (LPG) / 590 Grad (Super95)
Vmax: BAB ca. 230 KM/H: 5.500 U/Min: ca. 620 Grad C. (LPG) / ca. 610 Grad (Super95)
Erhöhung der Abgastemp. mit
höherer Motorlast:
Auf einem ca. 3 KM langen BAB-Stück mit starker Steigung stieg die Temp. bei ca. 140 KM/H um 50 Grad C. an geg. den o.g. Werten - nur als Richtschnur
Erhöhung bei Vollast: Ich konnte auf der Testfahrt 11.1.08 2x für ca. 45 Sek. Vollast (=Kickdown) fahren, ausgehend von 220 KM/H u. 5000 U/Min. im LPG-Betrieb. Es gab in dieser Beobachtungszeit keinen starken Anstieg der Temperatur, lediglich ein leichtes Steigen - wie beim normalen Beschleunigen auch. Also keine plötzlich stark steigende Temp.
Die Werte (um 620 Grad C.) bewegten sich auf dem gleichen Niveau wie im Benzinbetrieb, also nicht höher!
Höchste reguläre Abgastemp.: Aufgrund der o.g. Messwerte schätze ich diese auf mind. betrieblich vorgesehene 700 Grad C.
Ich werde das o.g. nicht mehr weiter validieren und ausbauen. Es ist schon recht stabil, und von der höhe her bei diesem Fzg. nicht in Extrembereichen.
Hier die Messergebnisse als Grafik:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/abgastemp.jpg
PS: Die Werte der 2. Testfahrt vom 11.1.08 sind noch nicht eingetragen, passen aber zur hineingelegten Geraden[/COLOR]
Vorläufiges Fazit für dieses Fahrzeug mit der Icom-Anlage:
1. Es besteht bis gemessenen 230KM/H (5.500 U/Min.) sowie auch bei Vollast (Kickdown) keine höhere Abgastemperatur bei LPG gegenüber Benzin.
2. Die Daumenregel "2/3 des Drehzahlbandes auf LPG ist temperaturmäßig 'sicher'" ist damit bestätigt, zumindest für den M112 mit der Icom-Anlage. Aber auch im obersten 1/3 des Drehzahlbandes konnte kein Temp.sprung gegenüber Benzinbetrieb beobachtet werden.
Nachtrag 6.8.2008:
Hier nochmal eine Erläuterung des Users Freddy14 aus dem Forum autogas4you. Ich kann das selber nicht einschätzen, werde das Thema aber weiter verfolgen. Wenn sich neues ergibt, poste ich das Update hier rein:
Gas/Luftgemisch brennt definitiv langsamer ab, als Benzin/Luftgemisch.
Die Brenntemperatur [Maximaltemperatur] von Propan/Butan ist nicht höher als im Benzinbetrieb. Durch das langsamere Abbrennen im Gasbetrieb, ergibt sich eine längere Einwirkzeit der Flammfront auf die Bauteile im Brennraum, sie werden thermisch höher belastet. Öffnet sich das Auslaßventil, so ist die Temperatur im Auspuffkrümmer niedriger als im Benzinbetrieb, weil im Brennraum durch die längere Brennzeit mehr Energie an die Bauteile im Brennraum abgegeben wurde. Ergo: weniger Temperatur im Auspuffkrümmer. Die Temperatur im Auspuffkrümmer ist also kein Maß für die Bauteiltemperatur im Brennraum. Werden beim Gasbetrieb im Auspuffkrümmer höhere Temperaturen gemessen als im Benzinbetrieb, läuft der Motor im Gasbetrieb zu mager, ein sehr gefährlicher Betriebszustand, denn die Bauteile im Brennraum sind dann noch höheren Temperaturen ausgesetzt.