nochmal eine kurze Ergänzung zum E320, nunmehr 70tkm mit der Icom.
Ich hatte trotz neuen Luftmassenmesser vor einigen Monaten das Problem, das bei starkem Beschleunigen hinterher der Wagen ruckelte, also sich offenbar ein Zylinder abgeschaltet hatte.
Bei der 2. Gasinspektion zeigte sich, dass wohl eine Lambdasonde etwas langsam regelt; und dass der Wagen teilweise etwas mager lief.
Daraufhin wurden größere Injektoren eingesetzt.
Der Verbrauch LPG stieg daraufhin von 12 auf ca. 13 Liter, dafür ist das starke Beschleunigen nun problemlos und trotz der langsamer regelnden 1 Lambdasonde soll kein Magerlauf mehr zustande kommen.
Das Ganze ist daher interessant, da mein Fzg. ja keine 4 Lambdasonden hat. Es fällt also nicht auf, wenn eine Sonde langsam an Funktion verliert.
Das sollte man bei den älteren Fzg. offenbar im Auge behalten.
PS: Der Tüv wurde gerade in 05/08 erneuert, dabei wurde ja auch eine ASU durchgeführt (unauffällig, dh. alles okay).
Ansonsten laufen beide LPG-Fahrzeuge unauffällig, speziell der E200 mit Vialle hat noch überhaupt keine größere Zusatzarbeit erfordert. Durch einen Hinweis aus einem anderen Forum haben wir darüber hinaus eine Tankstelle in der Nähe gefunden, die für 45ct./Liter LPG anbietet. Das heißt bei 13 Liter LPG + 0,5 Liter Startbenzin derzeit ca. 6,50 EUR/100 KM für den E320. Es gibt in Herne, Duisburg, Moers etc. diverse Tankstellen, die für unter 0,50 EUR / Liter LPG anbieten, bei guter Mischung (also kein Heizgas 95 Propan / 5 Butan).