Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211

Diskutiere Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können...
Stier76 schrieb:
Hallo Oliver,

in deiner Ausführung mit einer Sonde pro Zylinderbank kann es schon möglich sein, dass es so eine Empfehlung gibt.
Bei Fahrzeugen mit 112/113er wo 4 Sonden verbaut sind, macht es aus meiner Sicht absolut keinen Sinn.
Ich bin davon ausgegangen, das dein Fahrzeug 4 Sonden hat.

Gruß

Hallo Stier, ja; würde ich auch so verstehen. Bei 4 Sonden müsste es auffallen!
 
heidi schrieb:
Hallo Waldfrosch,

82 Liter auf 350 km sind dann aber 23 Liter :confused:
Welcher Tank ist denn bei Dir verbaut ? Selbst wenn Du 82 Liter brutto hättest wären es trotzdem 18 Liter Verbrauch :confused:

82 Brutto heißt bei mir so 65-66 netto.
Normalerweise reichts das für gut 380. Manchmal aber nur dür 350. Ich hab ihn aber auch schon in 270 leergemacht.
Mit Benzin komme ich immer 500, meißtens auch 550.
 
Hallo zusammen,

nach nunmehr ca. 4000 km mit Autogas kan ich sagen, megastark!!!
Fahrkultur und Verbrauch sind einfach genial für dieses Auto. Bisher traten keinerlei Probleme auf. Der Verbrauch liegt bei ca. 14,5 Liter Gas / 100 km....!
Bin also voll zufrieden.
 
nochmal eine kurze Ergänzung zum E320, nunmehr 70tkm mit der Icom.

Ich hatte trotz neuen Luftmassenmesser vor einigen Monaten das Problem, das bei starkem Beschleunigen hinterher der Wagen ruckelte, also sich offenbar ein Zylinder abgeschaltet hatte.

Bei der 2. Gasinspektion zeigte sich, dass wohl eine Lambdasonde etwas langsam regelt; und dass der Wagen teilweise etwas mager lief.
Daraufhin wurden größere Injektoren eingesetzt.

Der Verbrauch LPG stieg daraufhin von 12 auf ca. 13 Liter, dafür ist das starke Beschleunigen nun problemlos und trotz der langsamer regelnden 1 Lambdasonde soll kein Magerlauf mehr zustande kommen.

Das Ganze ist daher interessant, da mein Fzg. ja keine 4 Lambdasonden hat. Es fällt also nicht auf, wenn eine Sonde langsam an Funktion verliert.
Das sollte man bei den älteren Fzg. offenbar im Auge behalten.

PS: Der Tüv wurde gerade in 05/08 erneuert, dabei wurde ja auch eine ASU durchgeführt (unauffällig, dh. alles okay).

Ansonsten laufen beide LPG-Fahrzeuge unauffällig, speziell der E200 mit Vialle hat noch überhaupt keine größere Zusatzarbeit erfordert. Durch einen Hinweis aus einem anderen Forum haben wir darüber hinaus eine Tankstelle in der Nähe gefunden, die für 45ct./Liter LPG anbietet. Das heißt bei 13 Liter LPG + 0,5 Liter Startbenzin derzeit ca. 6,50 EUR/100 KM für den E320. Es gibt in Herne, Duisburg, Moers etc. diverse Tankstellen, die für unter 0,50 EUR / Liter LPG anbieten, bei guter Mischung (also kein Heizgas 95 Propan / 5 Butan).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherheitshalber würde ich auch die Vorkats kontrollieren.

Bei uns hatte sich ein Vorkat pulverisiert und den Hauptkat blockiert.
Da hat auch immer ein Zylinder abgeschalten bei stärkerem Beschleunigen. War ein E 55 (M113), ist aber eigentlich fast der gleiche Motor, ausser dass bei Dir 2 Zylinder fehlen... :D

Als wir dann neue Kats rein gemacht hatten, war es schon zu spät, der 8 Zylinder hatte einen Kolbenkipper. Mein bekloppter Kumpel hat den Motor dann beim Väth für nen 10er komplett wieder machen lassen.

Ich hätte das Ding getreten bis zum Exitus und in der Zwischenzeit ne andere Maschine für 3-4000 gekauft, aber jeder so wie er´s will... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Gas-Umbau

Na da hat sich ja der Gas-Umbau mächtig gelohnt :D
KAT zerbröselt, Kolbenkipper... :p

Das klingt nach überhöhter Verbrennungstemperatur...

Sorry, soll keine Schadenfreude sein, aber es zeigt doch scheinbar wie wichtig ein guter Umbau mit Nachbetreuung ist - da hapert´s m.M.n. bei den meisten.


Gruß
Peter
 
Peter, bei dem E 55 war das vor der ICOM ;)

Das mit den Vorkats soll öfter passieren :(
 
ausgeschmiert :-)

SL_60_AMG schrieb:
Peter, bei dem E 55 war das vor der ICOM ;)

Das mit den Vorkats soll öfter passieren :(
Sauber ausgeschmiert! :p

Hättest es oben schon dazu schreiben können... ;)


Gruß
Peter
 
Diese Gas-Geschichte ist wirklich was Feines, ich fahre meinen 60er jetzt schon 110 tkm ohne ein Murren. Laufleistung jetzt 221 tkm.

Ich schone den Motor auch im Gas-Betrieb nicht, mit den Winterasphalttrennscheiben fährt er 290 km/h, auf Benzin das Gleiche Tachoanschlag 300. Da merkt man dann doch etwas Leistungsverlust.

110 tkm bin ich gefahren und ich spare ca. 15.-€ auf 100 km, das merkt man schon jeden Monat im Geldbeutel. Die letzten genau 3 Monate habe ich auch wieder 11 tkm zurück gelegt !!!

LG
Christian
 
Winterasphalttrennscheiben fährt er 290 km/h
Hallo Christian,

ich finde es schön, wenn Du Dich eines Gesetzesverstosses bekennst. Lies bitte die Forenregeln!

Im übrigen, wie schon mehrfach geschrieben sind "300 km/h" eine falsche Aussage. In diesem Forum achten wir auch auf die Qualität der Beiträge!

Bitte in Zukunft daran halten.
 
Ich habe geschrieben Tachoanschlag, nicht nach GPS ;)

Wo der Gesetzesverstoss liegen soll, musst Du mir aber noch erläutern :D
 
Winterreifen habe ich keine drauf auf meinen Winterrädern, da es diese leider nicht in Y gibt. Die Sommerreifen, die ich auf den Rädern habe sind allerdings auch nur W, aber bei max. -4°C wo ich diese Geschwindigkeiten gefahren bin, ist da noch ein wenig Tolleranz da. Diese Geschwindigkeiten fährt man ja nicht länger als 2 Minuten. Die 270 müssen auch im Hochsommer bei Dauerbelastung und 30°C gehen.
 
Hallo SL,

welche Vmax ist für das Fahrzeug in den Fahrzeugpapieren eingetragen?
 
Meine Erfahrungswerte mit LPG-Betrieb im E320 werden in folgendem Thread fortgeführt:

Autogas4you-Forum
Thread: MB S210 E320 BJ.98 mit Icom


 
Ist es ratenswert einen W211 E200 K Mopf mit 84 PS bei 1,8 Liter Motor umzubauen?
Momentan verbraucht der Motor einfach zu viel Kraftstoff, im Winter wenn man sparsam fährt 10 Liter, auf der Autobahn zwischen 10 und 11 und innerorts zwischen 12 und 14 Liter auf 100 km. Wohlgemerkt alles bei ruhigerfahrweise.
Fährt man schnell und beschleunigt gerne, sind 15 Liter überhaupt kein Problem auf der Landstraße.
Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 120 bei 8,8 Liter, bei 140 bei 9,3 und danach steigt der Verbrauch bis 170 km/ jeweils pro 10 km/h um ungefähr 0,5 Liter an. Danach bleibt der Verbrauch also zw. 170 und 200 nahezu konstant, sprich ein Wert knapp unter 11 Liter auf 100 km/h, wohlgemerkt alle Werte bei konstanter Geschwindigkeit gemessen in der Ebene laut BC, der ganz gut mit der Tanknadel hin kommt.

Funktioniert der Bordcomputer eigentlich nach der Umrüstung auf Autogas noch?
Ich habe nun schon öfters gehört, dass die ICOM Anlagen wohl am Besten sind und suche daher nach einem qualifizierten Umrüster.
 
Hallo,

ich habe Dein Posting gerade erst gelesen...

Von Der Icom kann ich Dir nur energisch abraten, gerade bei dem Motor. Die Gasanlagenhersteller führen diesen Motor als "muss sehr genau eingestellt werden" in ihren Listen, speziell BRC meine ich....

Ich würde Dir zu einer Vialle raten und empfehlen, Dich mal an ein Vialle-Centrum in Deutschland zu wenden, zwecks Beratung.

Auch, was die zur Fahrweise auf LPG sagen, bei diesem Modell. Es gibt aber viele dieser Fahrzeuge umgerüstet, es ist also nicht experimentell, was Du vorhast.

Der Verbrauch bei den direkteinspritzenden Anlagen liegt i.d.R. bei ca. +20%.

Was das Fahrzeug selbst angeht:
Wenn Deine Verbrauchswerte stark von den Normangaben bzw. Spritmonitor-Werten abweichen, würde ich das mal prüfen lassen.
Der Bordcomputer funktioniert noch, aber soweit ich las sind die Werte nicht unbedingt exakt. Das macht aber nichts, da Du nach einigen hundert KM anhand der Gasfüllstands-Anzeige ein genaues Gespür entwickelst, wieviel KM Du pro "Teilstrich" gekommen ist.

Die Gaspreise sind im Moment sehr niedrig, hier im günstigen Ruhrgebiet wegen der Holland-Nähe kann man derzeit schon für knapp unter 50ct./Liter tanken.

Außerdem sind im Moment offenbar die Umrüster beweglicher in den Preisen, da die Auftragslage sehr schlecht zu sein scheint.
 
Hallo,

bei uns liegen die Preise bei 66 Cent pro Kg ist ja die Maßeinheit.

Momentan ist es ja auszuhalten noch so mit den Spritpreisen bei 1,18 fängt aber langsam wieder dan, der erste war gestern auf 1,27 wieder rauf für Super.

Zum Verbrauch des 200K, ich habe nun den Reifenfülldruck erhöht auf 2,9 Bar rundum. Glücklicherweise sind unsere Straßen hier in der Umgebung größtenteils saniert, so dass man eigentlich keine Einbußen merkt.

Das Ergebnis ist ein deutlich gesunkener Verbrauch nu auf 8,3-8,7 Liter auf 100 km anstatt 9,7 Liter.

Wir haben noch ein Jahr Garantie, das wird noch abgewartet bis März und dann wird drüber entschieden.

Ich bedanke mich bereits jetzt für die zahlreichen Antworten und freue mich auch über weitere Postings und Erfahrungsberichte.
Gerade der Mehrverbrauch von 20% ist auch sehr interessant.

Die Kosten denke ich belaufen sich im Rahmen von 2300 - 2800 Euro schieße ich mal aus dem Bauch heraus, je nach Hersteller, wobei klar ist mittlerweile das es dann die Vialle sein sollte (wahrscheinlich oberes Preisende an 2800 ran).
 
HAllo EleganceC,

den E200 K auf Autogas umzurüsten ist i. d. R. kein Problem.
Das "jede" Gasanlage exakt eingestellt werden muß, ist ja wohl selbstverständlich und auch machbar, sofern benzinseitig alles stimmt.
Mit einer Verdampferanlage von BRC fährst Du nach meinen Erfahrungen sehr sehr gut. Hier liegt der Mehrverbrauch bei ca. 10 - 15 % - abhängig von der Fahrweise.
Besagte Anlage ist gut auf den Motor abgestimmt und kostet etwa 2.000,- Euro inkl. TÜV mit einem 61 Liter (brutto) Radmuldentank. Hinzu kommen noch 150,- Euro für die Anfertigung eines Rahmens für den Tank, da dieser nicht mit dem Kunststoff der Reserveradmulde in Berührung kommen darf. Dann noch alles Eintragen lassen (ca. 11,- Euro) und Du hast Spaß beim Tanken.
Die Vialleanlagen sind natürlich auch sehr gut. Es gibt jedoch unter den großen Herstellern keine "beste" Anlage, wichtiger ist die Einbauqualität und der Service!
 
Hallo,

bei uns liegen die Preise bei 66 Cent pro Kg ist ja die Maßeinheit.

Das Ergebnis ist ein deutlich gesunkener Verbrauch nu auf 8,3-8,7 Liter auf 100 km anstatt 9,7 Liter.

Wir haben noch ein Jahr Garantie, das wird noch abgewartet bis März und dann wird drüber entschieden.

Das mit den KG ist Erdgas; Autogas (LPG) wird schon in Litern gerechnet. Schau mal bei gas-tankstellen.de vorbei, da kannst Du eine Preis-/Tankstellen-Umfeldsuche für Euch machen.

Wir hatten für die Vialle im E200 W210 Mitte 2008 auch ca. 2700 EUR inkl. MWST. bezahlt.

Das mit dem Abwarten der Garantie halte ich für sinnvoll. Vielleicht ist bis dahin ja auch die schon oft diskutierte MB-Lösung am Markt, wo ihr dann für 3000 EUR oder etwas mehr direkt den Umbau des Zylinderkopfes mit dazubekommt - und keinerlei Garantie verliert. Wenn das in 2009 nicht kommt, halte ich auch eine Vialle, wenn man nicht ständig damit >4500 U/Min. herum"heizt", für eine seriöse Lösung!

Auf 2.9bar fahren wir unsere Reifen auch immer und sind ganz zufrieden damit, das Profil fährt sich auch gleichmäßig ab bei diesem Fülldruck bei uns...
 
Thema: Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211
Zurück
Oben