Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211

Diskutiere Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können...
PhyshBourne schrieb:
Und das kann man einstellen (lassen)? :confused:
Und ich dachte immer, das hängt ein wenig vom Verschleiß (und Verbrauch) ab...
Wieder 'was dazugelernt.
Danke. :hello:
Moment, eigentlich hängt es ja auch vom Verschleiß etc ab, allerdings kann man wohl bei den neueren MBs das SLS von den 15.000 km (die ja dann verlängert oder verkürzt, da ASSYST ja den Verschleiß etc. analysiert) auf 20.000 bzw. 25.000 km erhöhen lassen - allerdings auch nur mit dem Tester...

BTW: Ginge das bei VorMopf 203.235 auch?

cola1785 schrieb:
Moment, eigentlich hängt es ja auch vom Verschleiß etc ab, allerdings kann man wohl bei den neueren MBs das SLS von den 15.000 km (die ja dann verlängert oder verkürzt, da ASSYST ja den Verschleiß etc. analysiert) auf 20.000 bzw. 25.000 km erhöhen lassen - allerdings auch nur mit dem Tester...

BTW: Ginge das bei VorMopf 203.235 auch?

Hallo Hendrik,

damit Dir am Wochenende nicht zu langweilig wird... ;)

cola1785 schrieb:
Danke, ab Mittwoch habe ich ja auch erst mal Sommerferien und noch so einiges zu tun (ASSYST und Ölthread) :D :hello:

na dann,bis zum Herbst :hello: :D

p.s. Assyst UND Ölthread,Du musst echt LW haben :D

heidi schrieb:
na dann,bis zum Herbst :hello: :D

p.s. Assyst UND Ölthread,Du musst echt LW haben :D
Ja, aber nur weil ich dachte man könnte das SLS vielleicht auch bei uns erhöhen und ich von Chrome gesagt bekommen habe, dass das Castrol SLX 0W-35 nich' so der Reisser sei und ich meinen Vater dazu überreden muss auf Mobil 1 0W-40 umzusteigen...
Was tut man nicht alles für den Karren seines Vaters :rolleyes: :D :D

heidi schrieb:
Du wirst es rauslesen........ ;)
Bin dabei :D Nur der Link zu der von Dir und Patrick erarbeiteten Tabelle funzt bei mir nicht :confused: Naja egal, besser Schluss mit OT sonst bekomme ich von Patrick wieder einen auf'n Deckel :D

SLS = Startlaufstrecke

cola1785 schrieb:
Bin dabei :D Nur der Link zu der von Dir und Patrick erarbeiteten Tabelle funzt bei mir nicht :confused: Naja egal, besser Schluss mit OT sonst bekomme ich von Patrick wieder einen auf'n Deckel :D

[OT]
Die Liste lässt sich nur downloaden, wenn man eingeloggt ist. Es ist nämlich ein Attachment ... ;)
[/OT]

Patrick schrieb:
[OT]
Die Liste lässt sich nur downloaden, wenn man eingeloggt ist. Es ist nämlich ein Attachment ... ;)
[/OT]
Ich bin aber eingeloggt?! Naja, vielleicht mag mich mein PC auch nicht oder ich bin da zu doof für, werde mir das nochmal in Ruhe anschauen...

Hallo Physhbourne,

für unsere M112-Motoren kann man mit geeignetem Öl (bin gerade nicht sicher, aber steht ja in den verlinkten Threads meine ich) und dem ganz normalen, vor einiger Zeit eingeführten Vliesölfiltern (feineres Gewebe als das Filterpapier früherer Zeit) statt 15tkm auch 20tkm im Assyst codieren. vielleicht geht das bei deinem Mopf schon - bei meinem ist es noch nicht vorgesehen, dass man unterschiedliche Ölqualitäten codieren kann.

Dann zählt er eben von 20tkm runter - also mit Gas dann z.B. 27tkm real bis zum nächsten Service, wenn man Glück hat! (+30%, wie jetzt bei mir) :)

Ich denke, ich werde zukünftig etwa 25tkm nach Tacho zwischen den Services fahren, mehr nicht, aber natürlich trotzdem auch auf die Assyst-Anzeige achten!

Und ich werde auch jetzt direkt damit anfangen, also den nächsten Service nicht wie laut Anzeige in 2tkm machen, sondern dann entsprechend erst in 5-7tkm. Ich habe auch mal die Ölfärbung mit dem des E200 verglichen, der noch viel länger bis zum nächsten Service hat - dieses ist schon wesentlich stärker verschmutzt, ein erheblicher Unterschied!

Wenn ich mal die Haltedauer von 160tkm (4 Jahre) zugrunde lege, spart man in der Zeit mit dieser SLS-Erweiterung von MB etwa 2 Services ein, was immerhin etwa 600-800 EUR entspricht.

Außerdem erreicht man damit mit unseren alten Fahrzeugen ein Inspektionsintervall wie bei aktuellen modernen Benzinern. Dieses Glück haben wir aber ja nur, weil der M112 auch in der aktuellen W211-Baureihe noch eine Zeit verbaut wurde, und daher jeder M112 von dieser Maßnahme profitiert hat.

Vielen Dank - ich werde bei'm nächsten Assyst sicherlich eine Menge Fragen haben, womit ich den Meister belöffeln werde...

Zurück zur ICOM.
Ich komme gerade vom Umrüster.
Wir fuhren vorschriftsmäßig - bei dem Wetter ging das auch kaum anders - wieder nach Hause.
In Magdeburg war es dann soweit - und nun haben wir das gleiche Problem wir bei Porta Westfalica.
Die Motorleuchte leuchtete wieder und der Wagen zog nicht mehr.
Dafür brannten nach über 250 Kilometer die Autogastankanzeige immer noch alle 4 grünen Leuchten, und der Schalter war knallheiß.
Also habe ich sofort wieder auf Benzinbetrieb umgeschaltet.
Den Weg von MD nach ASL fuhren wir sehr langsam.
Jeder Beschleunigungsvorgang war eine Qual - vermutlich funktionierte der eine oder andere Zylinder nicht richtig.
Ich bin jetzt wirklich ratlos...
'mal seh'n, ob die Benzedes-Werkstatt morgen früh überhaupt auf ist, ansonsten muß ich Montag hin.
Ob der Luftmassenmesser oder die Zündkerzen Probleme machen?
Ich weiß es nicht.
Vielleicht kennt jemand das Problem?

Moin,

wenn ein Schalter sehr heiß wird, kann er meist die ihm zugedachten Aufgaben nicht mehr sinnvoll erfüllen.
Entweder ist er grundsätzlich zu schwach dimensioniert, hat einen zu hohen Übergangswiderstand oder die von ihm betätigten Komponenten (bzw. die Leitungen dorthin) sind defekt und ziehen sehr viel Strom. Letzteres sollte zwar von einer Sicherung abgefangen werden, aber wer weiß...

Jedenfalls ist in dem Bereich etwas absolut nicht i.O. und ich würde dort mit der Suche ansetzen.

Gruß
Hermann

Katzenjammer...

So, ein neuer Tag, erst 'mal ein wenig geschlafen, und nun noch ein wenig konkreter die ganze Geschichte.
Ich habe ja schon einiges zur Geschichte geschrieben.
Nach den ersten 1500 km sah alles gut aus, die SOnne schien, das Leben war schön.
Und nun das.
Schauen wir uns die Genese an.
Auf dem Weg vom Harz in den Pott - ich fuhr vorschriftsmäßig, wo es geboten war, und flott (160-180), wo es erlaubt war - leuchtete die plötzlich orange Motorleuchte auf und der Wagen zog fast überhaupt nicht mehr.
Erste Idee: LPG!
Also auf Benzin umgestellt.
Recht 'ran, bei Porta Westfalice die erste Ausfahrt genommen.
Motor ausgestellt.
'rumgerätselt, Handbuch durchforscht.
Neugestarrtet.
Motor lief wieder einigermaßen.
Beim Check in einer ausgesprochen freundlichen MB-Werkstatt, die glücklicherweise nur wenige Kilometer entfernt war, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: einige Zylinder hatten Fehlfunktion (das Protokoll sprach gar von einer Gefährdung des KATs), aber bei einer Probefahrt seitens des Mechanikers schien alles in Ordnung.
Vorführeffekt?
Jedenfalls wurde der Fehlerspeicher zurückgesetzt, und für den Rest der Zeit fuhr ich wieder auf Benzin.
Termin mit dem Umrüster gemacht.
Gestern da gewesen.
Durch einen Stau hatten wir uns verspätet - der Umrüster tat uns leid, weil er ja auch in's Wochenende wollte, wo er, wie wir wußten, noch eine Menge vorhatte.
Elektronik neu verdrahtet.
Ich hatte mich freilich schon gewundert, warum bei einem nunmehr geschätzten halben Tankinhalt alle vier grünen Lämpchen leuchteten.
Die C3-Kalibratoren gegen C1 ausgetauscht, wie von Fisahn empfohlen.
Neustart des Motors.
Mein Popometer sagte mir, der Wagen lief auf Gas unrund - unrunder jedenfalls als auf Sprit.
Aber so war es beim ersten Mal auch, und ich hoffte, daß würde sich genauso wieder geben wie nach dem ersten Mal.
Und so schien es zunächst auch.
Dann nach Hause gefahren.
Und dann passierte die gleiche Geschichte, wie ich ja schon oben geschrieben hatte, noch einmal.
Ich bin jetzt doch ein wenig beunruhigt...
Nachher geht's in die Werkstatt und der Diagnosestecker wird wieder 'reingesteckt werden und dann sehe ich weiter.
Hoffentlich ist nichts Substantielles passiert.

Nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich erst mal wieder tippen, dass es am Fzg. liegt. Wie Du schon sagtest: Viell. LMM, vielleicht die anderen Problemteile Kurbelwellensensor, Leerlaufsteller?

Du glaubst gar nicht (wahrscheinlich schon :D ) wie komisch die Zufälle manchmal sind:

Ich hatte ja zwei Nachstellaktionen beim Umrüster, einmal auf den (defekten) LMM, und dann wieder nach Einbau des neuen LMM. Beides mal verursacht durch Fahrzeugteile, NICHT durch Probleme der LPG-Anlage. Nach dem zweiten Termin fahre ich rückwärts aus der Werkstatthalle, und überquere gerade die Schwelle, da kommt die Warnleuchte "BAS/ASR" :eek: :eek:

Hatte ich noch NIE bei dem Wagen! Was nun schon wieder?

Später bei MB erfahren, dass dies das "typische" Problem Bremslichtschalter ist, und es purer Zufall war, dass dies gerade in dem Moment die Fehlermeldung ausgelöst hat...

Als ich neulich bei unserem MB-Betrieb war, berichtete der mir, das eben häufiger Fahrer mit LPG und unrundem Motorlauf kommen würden. Ich denke mittlerweile, das das eben der "Preis" ist, wenn man in gebrauchtem Zustand auf ein "sensibleres" Kraftstoffsystem wechselt. Genauso, wie man ja auch häufiger die Zündkerzen wechseln muss auf Gas. Es macht eben mehr Mühe. Auf der anderen Seite läuft der E200 meiner Frau auch teilweise etwas rauh, ohne dass hier ein Fehler gefunden wird... (bzw. Fehlersuche dauert noch an).

Was ich damit sagen will: Du fährst auf Gas und er reagiert sensibler...
Ich drücke Dir die Daumen!! Poste auch nochmal, was das mit der Tankanzeige war...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Oliver!
Nun, die Tankanzeige funktionierte ja zuerst gar nicht, und nun leuchten alle Lämpchen.
Hab' aber erst 'mal alles abgeschalten.
Beim nächsten Besuch beim Umrüster sollte das gewiß auch noch geklärt werden.
Offensichtlich sind da irgendwelche Verdrahtungen immer noch nicht korrekt.
Gerade komme ich jedenfalls aus der Werkstatt.
Als ich hinfahren wollte, sprang der Wagen zwar an, aber er tuckerte nur sehr langsam und seeehr unrund vor sich hin, beschleunigen mit gaaanz langsam.
In der Werkstatt die gleiche Fehlermeldung wie beim ersten Mal.
3-4 Zylinder laufen nicht ordentlich, Gefahr des KAT-Schadens.
Nach Rücksetzens des Fehlerspeichers und Neustart des Motors zeigte das Lesegerät keinen Feher mehr an - aber da kam dennoch keine Leistung.
Der junge Mann, der die Fehler ausgelesen hat, meinte, daß es wohl viel zu fett gewesen sein mag, das Gemsich, als der Fehler auftrat.
Zu dem Zeitpunkt fuhr ich freilich auf Gas.
Da wir aber gestern die C1-Kalibratoren eingebaut haben, kann es IMHO nicht an der Gasanlage liegen.
Hoffentlich.
Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt, und Montag wird geprüft: Zündkerzen, LMM usw. das ganze Programm.
Einziger Trost: der einzig vorhandene Leihwagen ist war ein CLK 430... :D

So, gerade hat die Werkstatt angerufen.
Die Panik hat ein Ende.
Der Umrüster hatte einen luftzuführenden Schlauch nicht richtig angeschlossen, eine Schelle war lose und so kam immmer unterschiedlich Luft 'rein, bis die Elektronik die Segel gestrichen hat und wußte nicht das Gemisch richt anzureichern.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Hole nachher den Wagen ab, und dann geht's weiter auf Gas!
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Der CLK muß nun leider, leider wieder zurück.
Ich bin mit meinem 6Ender wirklich adäquat motorisiert und definitiv nicht untermotorisiert, aber der Sound des 8Enders ist schon genial... den dürfen die mir nicht zu oft ausleihen...

Ich frage mich nur, ob ich das nun dem Umrüster in Rechnung stellen sollte?

Gerade habe ich den Wagen aus der Werkstatt geholt.

Kurztest durchführen / Menge 4 = € 23,80
Motor pruefen (nach Kurztest) / Menge 10 = € 59,50
Lambdaregelung vor und nach KAT mit DAS prüfen / Menge 9 = €53,55
Schlauchanschluß erneuern / Menge 1 = € 5,95
Summe Lohn = 142,80
Schelle / Menge 1 = € 1,23
Gesamtsumme brutto: € 171,40

Aber erläuft wieder.
Auch auf Gas.
Ich werde weiter beobachten und berichten.
Erst 'mal jedenfals bin ich erleichtert, daß es nicht so schlimm ist.

Unter http://img140.imageshack.us/img140/8420/dsc04508fu3rh0.jpg hab' ich auf dem Bild einen kleinen Pfeil gezeichnet, welchen Schellenring das betraf.
Auf der Unterseite der Luftzufuhr - also nicht sichtbar - war der Schlauch verschoben.
Dazu kam, daß die Verkleidung auf dem Motor mit einer Halterung genau auf dieser Stelle den Ring noch weiter verschoben hatte.

Thema: Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211
Zurück
Oben