Und so ging's bei mir weiter:
Die Geschichte, wie's weiterging und -geht, ist ein wenig länger und noch nicht ganz zu Ende.
Fangen wir bei Frau Glane an, wo ich vor meinem Urlaub war.
Auf dem Weg zu ihr spielte das Steuergerät wieder zurück und der Motor ruckelte, den rest des Weges fuhren wir auf Benzin.
Sie war sehr freundlich und kompetent - ihre Mitarbeiter sind zum überwiegenden Teil ehemaligen Benzedes-Mechaniker - vielleicht die beste Wahl, wenn man seinen Benz umrüsten will.
Sie setzte den Fehlerspeicher zurück, lobte die Arbeit meines Umrüsters ("Der beste und sauberste Umbau seit langem!" - und der Einbau ist auch wirklich ein Kunstwerk!), maß den Wagen durch, und dann... "Oh-oh!"
Wenn ich von einem Handwerker "Oh-oh!" höre, werde ich immer ein wenig nervös.
"Oh-oh!" heißt übersetzt in meinen Ohren entweder: "Das wird teuer!", "Das wird länger dauern!" oder "Da haben Sie aber ein echtes Problem!"
Kommt alles aber irgendwie auf das Gleiche heraus.
Das Hauptproblem wären, wenn ich das noch richtig in Erinnerung und verstanden habe, die Dichtungen bei der Kraftstoffzufuhr an den einzelnen Zylindern - und daß das Steuergerät nicht mit den Informationen zurächtkäme.
Oder so ähnlich.
Wenn sie einen Benzedes umrüsten würde, würde sie die 15-20 Euro Materialkosten gleich ausgeben und die von MB ersetzen.
Das wäre ihr bekannt, daß die immer beim Umbau Probleme machten.
Leider wußte mein Umrüster das nicht.
Jedenfalls meinte sie, daß, wenn Sie das jetzt machen würde, müßte sie alles auseinandernehmen und würde das meinem Umrüster in Rechnung stellen müssen, und das wäre vielleicht zu teuer für ihn - sie kennt ihn wohl recht gut! es wirkte, als wäre sie seine Mentorin - aber er wäre am Wochende da, und wenn ich die Zeit hätte, könnte er es unter ihrer Aufsicht in Ordnung bringen.
Das hätte mich freilich 2-3 Tage meines Jahresurlaubs gekostet, und so entschieden wir uns dagegen und fuhren gen Nordsee.
Als workaround machte Frau Glane bzw. ihr oberster Techniker den Vorschlag, daß ich immer 200 km auf Gas und dann 50 auf Benzin fahre, damit kommt das Steuergerät am besten zurecht.
Wir telefonierten aber erst mit meinem Umrüster und machten den Vorschlag, daß er direkt nah unserem Urlaub den Wagen haben könne.
Mein Problem ist, daß ich nicht 'mal eben nach Oranienburg fahren kann und eine Woche auf einen Wagen verzichten.
Mein Umrüster mochte aber auch nicht gleich einen Mietwagen bezahlen, und so fanden wir nicht leicht einen Termin für ein Wochenende, wo beide konnten.
Der ausgemachte erste Termin nach dem Urlaub entfiel seinerseits.
Er hat auch wirklich sehr viel zu tun!
Inzwischen ist der Tank einmal leergefahren, was der Wagen mit wildem Geblinke der Warnlampe quittierte - glücklicherweise kam die Warnlampe nach einem Neustart des Motors nicht mehr.
Seitdem achte ich sehr darauf, nach 200 km LPG 50 km auf Benzin zu fahren.
Der wahre Jakob ist das aber noch nicht.
Nun kann ich nicht zu meinem Umrüster hoch, weil ich gerade krank bin und nicht laufen kann.
Ende des Monats fährt er nach Lünen und da war mein Vorschlag, daß er meinen Wagen hier abholt, seinen hier läßt und wenn er zuück kommt, meinen Wagen funktionierend hier abgibt.
'mal seh'n, wie das ausgeht - ich bin aber noch immer optimistisch.