So.
Gerade hat
gpl mein Wägelchen wiedergebracht.
Die erste Probefahrt war sehr vielversprechend - auf Gas erreicht er nun laut Tacho 220, vorher nur 180 bis 190, und auch die nur sehr zäh.
Jetzt fühlt sich die Beschleunigung wieder richtig an.
Er hat die Calibratoren erneuert und gegen C2-Calis ausgetauscht, neu ausgelitert und die Dichtungen erneuert.
Die Geschichte mit der Tankanzeige ließ sich vorerst nicht beheben, die Vermutung ist, daß es Probleme mit dem Schwimmer gibt und so der Tank als Ganzes ausgetauscht werden muß.
Ein neuer Tank wird bestellt - ist ja auch 'n Garantiefall - und voraussichtlich im Laufe des nächsten viertel Jahres ausgetauscht.
Aber genauer kann das gpl sicher selbst schildern.
Unter anderem meinte er:
Die Elastizität scheint identisch zu sein.
Was mir auf der Herfahrt aufgefallen ist, dass er tatsächlich dieses "ins Kreuz treten" hat auf Benzin; dies ist jetzt unwesentlich weniger zu spüren unter Gas, dafür zieht er anschließend besser und vor allem gleichmäßiger durch.
So wie ich das fühle (Sie wissen selbst - manchmal hat man einfach ein Gefühl für diese Phänomene), zieht er in der selben Zeit auf exakt die gleiche Geschwindigkeit, nur mit unterschiedlichen Drehmomenten in anderen Zeitspannen.
Was jetzt definitiv anders ist: Er kommt besser aus dem Knick. Er hat kein Loch mehr in bestimmten Drehzahlbereichen, wie ich es auf der Herfahrt empfand (nicht stark, aber halt vorhanden), er zieht einfach nur sauber die Drehzahlen durch. Und der Motor klingt unter Gas m.E. wesentlich sauberer, als unter Benzin.
Ich möchte nur bemerken, daß ich mir vorstellen kann, daß nicht jeder Umrüster so flexibel und kulant ist.
Meine Erfahrungen mit gpl möchte ich als grundsätzlich positiv bezeichnen!
Ich werde jetzt fröhlich Gas geben - vor allem, solange es noch kein Tempolimit gibt!
Werde zwischenzeitlich weiter berichten, wenn die Tankgeschichte geklärt ist und überhaupt, wie sich's so mit LPG fährt...