Danke für deine Umfangreiche Antwort!!! :-)
Hört sich insgesamt nicht gut an! Wenn ich an den Preis des Vito xy denke, dann glaube ich, daß ein paar Jahre alter T4 vorteilhafter ist. Reparaturen kommen da sicherlich auch dran, aber der Einstandspreis ist niedriger. DEr Verkäufer von DX sagte mit gestern auch, daß die ersten Baujahre qualitativ wenig zu bieten hatten und kniffdabei die Augen zu. Reicht als Aussage aus, um keinen alten Vito zu kaufen.
Was mir bei der Probefaht gestern aufgefallen ist, war das übermäßig laute Schwappen aus dem Tank. Kann ganz gut nerven.
Prima war auch der Hinweis hinsichtlich der Personenzahl in Verbindung mit Gepäckstücken!
Den Vito L oder die V-Klasse habe ich mir auch mal zu Gemüte geführt, da ich diese Fahrzeuge auch flexibler (? - Bänke ausbaubar???)bzw. komfortabler (V-Klasse) finde. Aber auch hier hat mich der Blick in die Preisliste etwas schauern lassen. Jede Kleinigkeit muß da mitgekauft werden (bei T4 Kombi übrigens auch, dessen Prospekte mir heute ins Haus flatterten)
Der VW Transporter ist im nackten Zustand schon nicht schlecht. Nachteil ist aber der Ausbau der schweren Rücksitzbank, wobei dies bei älteren Modellen nicht möglich ist (nur klappbar). Demnach bedarf es einer kleineren Holzkonstruktion, um ein erhöhtes Bett einzubringen. Und wohnlich ist er auch nicht - da bedarf es einiger Bastelarbeit. Ob es sich am Ende rechnet ....ich weiß es nicht.
Mit dem Toyota habe ich mich ebenso beschäftigt wie mit dem neuen Transit.
DEr Toyota ist ein echter optischer Abtörner. Zu dem Diesel kann ich nicht viel sagen - wenn es aber einer aus der D4-D-Reihe ist, dann sind die klasse. Toyota baut für mich die besten Japanerdiesel. Nix Isuzu usw. wie er als Grundmotor in vielen Japanern (und Opel) zu finden ist). Der Transit ist noch nicht so lange auf dem Markt, aber es soll da demnächst auch eine Euroline (ähnlich Multivan) geben. Insgesamt find ich die Materialqualität und die Verarbeitung im Transit sehr überholungsbedürftig und der Diesel ist ein rauher Geselle. Billig ist die Karre zudem auch nicht.
Es ist gar nicht so einfach