R
RalliS.
Frischling
- Beiträge
- 14
- Fahrzeug
- E220 T CDI Avantgarde
Hallo alle zusammen!
Bin neu hier im Forum und zum ersten Mal Mercedes-Fahrer. Deshalb möchte ich als erstes meine Erfahrungen nach ca. 2 Wochen und 3.700 km zum Besten geben. Aber der Reihe nach: Entschieden habe ich mich nach 3 Jahren Volvo V70 D5 nun für die gemopfte E-Klasse als 220 CDI Kombi mit folgender Ausstattung:
-Avantgarde
-Anhängevorrichtung
-Command APS
-Automatikgetriebe
-größerer Tank
-Mobiltelefonvorrüstung
-Parameterlenkung
-Sitzheizung
-Iridiumsilber
Abgeholt habe ich den Wagen in Sifi am 8. September. Begeistert hat mich sofort der enorme Fahrkomfort (man schwebt förmlich über die Autobahn) und das sehr leise Fahrgeräusch. Vom Motor hört man nahezu nichts. Die Fahrleistungen sind vollkommen in Ordnung, was man auch trotz des hohen Gewichts bei 170 PS und 400 Nm erwarten darf. Durch die Parameterlenkung ist die Handhabung wirklich spielerisch. Für die Größe ist das Auto sehr handlich. Von dem Volvo bin ich zu diesem Thema Kummer gewohnt. Der war mit einem LKW-Wendekreis alles andere als parkhausgeeignet. Meine Frau hat sich geweigert mit dem Auto in die Stadt zu fahren. Sie ist nun von dem Mercedes auch begeistert (ist ja enorm wichtig ). Nach nun 3.700 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l/100 km, was rund 0,8 l über dem Volvo liegt. Der hatte aber keinen RPF und keine Automatik. Daher geht der Mehrverbrauch i.O..
Nun aber doch zu ein paar negativen Punkten. Vielleicht kann mir jemand dazu Infos geben:
Bereits am 2. Tag funktionierte der Lichtsensor nicht mehr einwandfrei. Das Licht schaltete sich zwar immer ein, aber trotz Sonnenschein nach einem Tunnel nicht immer ab. Gestern wurde der Sensor erneuert. Abwarten, ob es jetzt zuverlässig funktioniert.
Die Telefonvorrüstung nutze ich mit einem Siemens SL75, was grundsätzlich einwandfrei funktioniert. Leider schaltet sich das Telefon nach dem Ausschalten der Zündung bereits nach 10 Minuten ab. Dies ist zwar mit einem Eintrag "Nachlaufzeit" in das Telefonbuch auf 30 Minuten zu verlängern. Das reicht mir aber bei weitem noch nicht. Nach Rückkehr zum Auto, auch nach 1,5 Std., möchte ich nämlich eine Liste der eingegangenen Telefonate sehen, ohne die Mailbox anrufen zu müssen.
Als sehr störend empfinde ich eine, wie ich finde, stark ausgeprägte Anfahrverzögerung. Dabei habe ich nicht den Eindruck, dass eine mechanische Verzögerung (langsamer Aufbau des Ladedrucks) vorliegt. Vielmehr scheint die Information der Gaspedalbetätigung mit Verspätung im Steuergerät verarbeitet zu werden. Ein schnelles Einfädeln in den fließenden Verkehr ist nahezu unmöglich. In der Werkstatt wurde dieses Phänomen nach einer Probefahrt bestätigt und empfohlen noch ein paar 1.000 km zu fahren, damit sich der Wandler besser einregulieren könne. Diese Aussage halte ich für sehr fraglich. Würde mich freuen, wenn jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten könnte. Vielleicht ist dies aus irgend welchen Gründen von Mercedes ja auch so gewollt!?
So nun habe ich fürs Erste genug geschrieben. Werde aber von Erfahrungen und gegebenenfalls von Lösungen der oben genannten Probleme gerne berichten.
Bin neu hier im Forum und zum ersten Mal Mercedes-Fahrer. Deshalb möchte ich als erstes meine Erfahrungen nach ca. 2 Wochen und 3.700 km zum Besten geben. Aber der Reihe nach: Entschieden habe ich mich nach 3 Jahren Volvo V70 D5 nun für die gemopfte E-Klasse als 220 CDI Kombi mit folgender Ausstattung:
-Avantgarde
-Anhängevorrichtung
-Command APS
-Automatikgetriebe
-größerer Tank
-Mobiltelefonvorrüstung
-Parameterlenkung
-Sitzheizung
-Iridiumsilber
Abgeholt habe ich den Wagen in Sifi am 8. September. Begeistert hat mich sofort der enorme Fahrkomfort (man schwebt förmlich über die Autobahn) und das sehr leise Fahrgeräusch. Vom Motor hört man nahezu nichts. Die Fahrleistungen sind vollkommen in Ordnung, was man auch trotz des hohen Gewichts bei 170 PS und 400 Nm erwarten darf. Durch die Parameterlenkung ist die Handhabung wirklich spielerisch. Für die Größe ist das Auto sehr handlich. Von dem Volvo bin ich zu diesem Thema Kummer gewohnt. Der war mit einem LKW-Wendekreis alles andere als parkhausgeeignet. Meine Frau hat sich geweigert mit dem Auto in die Stadt zu fahren. Sie ist nun von dem Mercedes auch begeistert (ist ja enorm wichtig ). Nach nun 3.700 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l/100 km, was rund 0,8 l über dem Volvo liegt. Der hatte aber keinen RPF und keine Automatik. Daher geht der Mehrverbrauch i.O..
Nun aber doch zu ein paar negativen Punkten. Vielleicht kann mir jemand dazu Infos geben:
Bereits am 2. Tag funktionierte der Lichtsensor nicht mehr einwandfrei. Das Licht schaltete sich zwar immer ein, aber trotz Sonnenschein nach einem Tunnel nicht immer ab. Gestern wurde der Sensor erneuert. Abwarten, ob es jetzt zuverlässig funktioniert.
Die Telefonvorrüstung nutze ich mit einem Siemens SL75, was grundsätzlich einwandfrei funktioniert. Leider schaltet sich das Telefon nach dem Ausschalten der Zündung bereits nach 10 Minuten ab. Dies ist zwar mit einem Eintrag "Nachlaufzeit" in das Telefonbuch auf 30 Minuten zu verlängern. Das reicht mir aber bei weitem noch nicht. Nach Rückkehr zum Auto, auch nach 1,5 Std., möchte ich nämlich eine Liste der eingegangenen Telefonate sehen, ohne die Mailbox anrufen zu müssen.
Als sehr störend empfinde ich eine, wie ich finde, stark ausgeprägte Anfahrverzögerung. Dabei habe ich nicht den Eindruck, dass eine mechanische Verzögerung (langsamer Aufbau des Ladedrucks) vorliegt. Vielmehr scheint die Information der Gaspedalbetätigung mit Verspätung im Steuergerät verarbeitet zu werden. Ein schnelles Einfädeln in den fließenden Verkehr ist nahezu unmöglich. In der Werkstatt wurde dieses Phänomen nach einer Probefahrt bestätigt und empfohlen noch ein paar 1.000 km zu fahren, damit sich der Wandler besser einregulieren könne. Diese Aussage halte ich für sehr fraglich. Würde mich freuen, wenn jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten könnte. Vielleicht ist dies aus irgend welchen Gründen von Mercedes ja auch so gewollt!?
So nun habe ich fürs Erste genug geschrieben. Werde aber von Erfahrungen und gegebenenfalls von Lösungen der oben genannten Probleme gerne berichten.