N
neu2003
Guest
Hallo zusammen,
heute habe ich zusammen mit Bekannten meinen E320 Kombi (210.265) konserviert. Wir haben diesmal PermaFilm sowie das flüssigere FluidFilm NAS verwendet.
Folgendermaßen sind wir vorgegangen:
1. Ich hatte alle Verkleidungen gelöst, die Innenkotflügel waren auch überall entfernt.
2. Ich hatte in den vergangenen Wochen am Unterboden schon viel entrostet und mit PermaFilm sowie FluidFilm Gel BN konserviert. U.a. die Radhäuser innen, die Hinterachse.
3. Heute haben wir uns zu Beginn geeinigt, die Motorhaube mit einem konventionellen Wachs zu konservieren, da die anderen Produkte für die heiße Umgebung nicht gut geignet wären.
4. Gestartet haben wir dann mit den Schwellern und den Hohlräumen, die man vom hinteren Radhaus her erreichen kann. Teilweise auf den Fotos mit roten Punkten markiert. Die Schweller sind vom vorderen und auch hinteren Radhaus aus mit Gummistopfen gut zugänglich:
Radhaus hinten:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/radhausinnenhinten.jpg
Radhaus vorne mit Loch zum Schweller
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/radhausinnenvorne2.jpg
Blick in den Schweller:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/imschweller.jpg
Danach haben wir einige Vorderachs-Elemente konserviert, und die Längsträger (alles rot markiert), die man auch vom vorderen Unterboden sowie vom vorderen Radkasten her erreichen kann:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/radhausinnenvorne.jpg
Die o.g. Stellen haben wir mit FluidFilm NAS behandelt, das eine ähnliche Konsistenz wie Sanders hat. Es kriecht, aber es fließt nicht.
Was ich selbst vorher am Vorderwagen schon entrostet hatte, hier nur zur Doku: Es handelt sich um viele Kanten, die häufig angerostet waren. Konserviert habe ich wiederum mit PermaFilm, danach noch mit GelBN einngestrichen. Ich habe als Erfahrungswert vom Fzg. meiner Frau, das GelBN auch bei 45 Grad in der Sonne nicht getropft hat.
Blick ins vordere Radhaus Richtung Stoßstange:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/vorderwagenrechtsimradhaus.jpg
Blick auf den Vorderwagen mit Vorderachs-Träger (wird noch von MB konserviert). Die Halterung unter dem Kühler habe ich selbst gemacht:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/unterbodenvorderachse.jpg
Ebenso hatte ich schon die hintere Stoßstange abmontiert und selbst überall konserviert. Das Foto zeigt die häufig angefressene Stoßstangenhalterung:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/unterstostangeheck.jpg
Für die folgenden Stellen haben wir dann PermaFilm benutzt. Das wird fest wie Wachs, wenn es getrocknet ist. Für die heißen Stellen in Auspuff-Nähe habe ich es dann doch wieder benutzt, um es nach dem Winter mal erfahrungsmäßig zu beobachten:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/unterbodenhinten.jpg
Unterboden am Heck, an den vielen Kanten gammelte es:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/unterbodenheckbereich.jpg
Besonders wichtig war mir der Tank, der Unterboden über dem Tank, wo man mit Pinsel etc. nicht hinkommt. Außerdem, wenn man den Wagen mit der Bühne halbhoch fährt, sieht man den Unterboden oberhalt des Hinterachs-Trägers. Dort gammelt es teilweise auch. Auch hier kommt man m.E. nur komplett mit einer Druckbecherpistole und Druckluft hin:
Blick von der Seite auf den Unterboden oberhalb des HA-Trägers:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/unterbodenberhinterachse.jpg
Natürlich haben wir auch die Türen innen konserviert, sowie die Radhäuser hinten von innen:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/radhuserinnen.jpg
In einigen Monaten wollen wir mal nachschauen, wie es sich entwickelt hat. Im nächsten Frühjahr dann nochmal.
Wir haben heute 3h gebraucht, wobei wir Heckklappe, Motorhaube und Radhäuser aufgrund der Vorarbeiten fast nicht behandeln mussten.
Jetzt hoffe ich, dass ich das Fzg. nach 2 Wochen eigener Arbeit, 2 Wochen Lackierzentrum und jetzt noch 1 Woche Abschluss dann endlich in den regulären Fahrbetrieb nehmen kann .
heute habe ich zusammen mit Bekannten meinen E320 Kombi (210.265) konserviert. Wir haben diesmal PermaFilm sowie das flüssigere FluidFilm NAS verwendet.
Folgendermaßen sind wir vorgegangen:
1. Ich hatte alle Verkleidungen gelöst, die Innenkotflügel waren auch überall entfernt.
2. Ich hatte in den vergangenen Wochen am Unterboden schon viel entrostet und mit PermaFilm sowie FluidFilm Gel BN konserviert. U.a. die Radhäuser innen, die Hinterachse.
3. Heute haben wir uns zu Beginn geeinigt, die Motorhaube mit einem konventionellen Wachs zu konservieren, da die anderen Produkte für die heiße Umgebung nicht gut geignet wären.
4. Gestartet haben wir dann mit den Schwellern und den Hohlräumen, die man vom hinteren Radhaus her erreichen kann. Teilweise auf den Fotos mit roten Punkten markiert. Die Schweller sind vom vorderen und auch hinteren Radhaus aus mit Gummistopfen gut zugänglich:
Radhaus hinten:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/radhausinnenhinten.jpg
Radhaus vorne mit Loch zum Schweller
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/radhausinnenvorne2.jpg
Blick in den Schweller:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/imschweller.jpg
Danach haben wir einige Vorderachs-Elemente konserviert, und die Längsträger (alles rot markiert), die man auch vom vorderen Unterboden sowie vom vorderen Radkasten her erreichen kann:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/radhausinnenvorne.jpg
Die o.g. Stellen haben wir mit FluidFilm NAS behandelt, das eine ähnliche Konsistenz wie Sanders hat. Es kriecht, aber es fließt nicht.
Was ich selbst vorher am Vorderwagen schon entrostet hatte, hier nur zur Doku: Es handelt sich um viele Kanten, die häufig angerostet waren. Konserviert habe ich wiederum mit PermaFilm, danach noch mit GelBN einngestrichen. Ich habe als Erfahrungswert vom Fzg. meiner Frau, das GelBN auch bei 45 Grad in der Sonne nicht getropft hat.
Blick ins vordere Radhaus Richtung Stoßstange:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/vorderwagenrechtsimradhaus.jpg
Blick auf den Vorderwagen mit Vorderachs-Träger (wird noch von MB konserviert). Die Halterung unter dem Kühler habe ich selbst gemacht:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/unterbodenvorderachse.jpg
Ebenso hatte ich schon die hintere Stoßstange abmontiert und selbst überall konserviert. Das Foto zeigt die häufig angefressene Stoßstangenhalterung:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/unterstostangeheck.jpg
Für die folgenden Stellen haben wir dann PermaFilm benutzt. Das wird fest wie Wachs, wenn es getrocknet ist. Für die heißen Stellen in Auspuff-Nähe habe ich es dann doch wieder benutzt, um es nach dem Winter mal erfahrungsmäßig zu beobachten:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/unterbodenhinten.jpg
Unterboden am Heck, an den vielen Kanten gammelte es:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/unterbodenheckbereich.jpg
Besonders wichtig war mir der Tank, der Unterboden über dem Tank, wo man mit Pinsel etc. nicht hinkommt. Außerdem, wenn man den Wagen mit der Bühne halbhoch fährt, sieht man den Unterboden oberhalt des Hinterachs-Trägers. Dort gammelt es teilweise auch. Auch hier kommt man m.E. nur komplett mit einer Druckbecherpistole und Druckluft hin:
Blick von der Seite auf den Unterboden oberhalb des HA-Trägers:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/unterbodenberhinterachse.jpg
Natürlich haben wir auch die Türen innen konserviert, sowie die Radhäuser hinten von innen:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/radhuserinnen.jpg
In einigen Monaten wollen wir mal nachschauen, wie es sich entwickelt hat. Im nächsten Frühjahr dann nochmal.
Wir haben heute 3h gebraucht, wobei wir Heckklappe, Motorhaube und Radhäuser aufgrund der Vorarbeiten fast nicht behandeln mussten.
Jetzt hoffe ich, dass ich das Fzg. nach 2 Wochen eigener Arbeit, 2 Wochen Lackierzentrum und jetzt noch 1 Woche Abschluss dann endlich in den regulären Fahrbetrieb nehmen kann .