Erfahrungsbericht - Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz am W210 mit Mike Sanders

Diskutiere Erfahrungsbericht - Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz am W210 mit Mike Sanders im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz mit Mike Sanders am W210 Heute hat mir ein guter Bekannter geholfen, beim E200 meiner Frau mit Mike...
Der wird sich dann einen abglotzen!!

Au weia das ist eine gute Idee das Ding dem Nachbarn vor die Tür zu stellen. Meiner heisst Herr Guck*a*r*s*c*h. Der prüft den ganzen Tag in gebückter Haltung ob nicht irgendwas in seinem Garten oder in seiner Einfahrt sich verändert hat.

Der wird sich dann einen abglotzen!! :D :D :D :D
 
RainMan schrieb:
Meiner heisst Herr Guck*a*r*s*c*h. Der prüft den ganzen Tag in gebückter Haltung ob nicht irgendwas in seinem Garten oder in seiner Einfahrt sich verändert hat.

Der wird sich dann einen abglotzen!! :D :D :D :D

Wie wäre es mit einem Bild... :D :D :D

Gruß Dirk
 
Mal ein Zwischenbericht aus dem Sommer:

Getropft haben die Türen, die diesen heißen Sommer in der Sonne standen. Aber nur an den 2-3 Tagen, an denen es deutlich über 30 Grad heiß war, in der Sonne entsprechend mehr.

An allen anderen Tagen hat es keine Fettflecke gegeben.

Was allerdings nicht gut ist, ist die technische Vaseline für die Türdichtungs-Gummis. Diese ist schon bei über 25 Grad stark herausgeflossen. Ich werde im Herbst mal direkt Sanders Fett dort versuchen.

Nach dem Winter mach ich dann mal ein paar Fotos, wie der UB-Schutz sich bewährt hat.
 
Ich habe das Sanders unter der Dichtung drin. Eingebracht habe ich das Fett mit einem Flachspachtel (rein in den Topf mit der Spachtel, drehen und Fett aufnehmen und dann reinschmieren in die Nutaufnahme des Türinnenbleches für die Dichtung) Dann mit kleinem Pinsel in der Nut verteilen.

So, das muss gemacht werden wenn es draussen Hochsommer ist und alle wegen der Hitze rumstöhnen. Denn, schon gegen Abend merkte ich, wie die Dichtung schwerer reingeht in die Nut bei der Wiedermontage wenn nur die Temperatur gegen Abend unter sagen wir mal 20 Grad fällt.

Die Dichtung auch einschmieren mit dem Sanders. Nachher alles wieder abwischen. Sich freuen ... :hello:

PS: Habe unserern Elch jetzt auch in Sanders getaucht. Der hat untenrum aber richtig gerostet und war nur durch Sandstrahlen wieder zu richten. Bilder folgen. Wenn man das Sandstrahlen und das Wachsen an einem Tag macht, fühlt man sich abends wie geteert und gefedert. :rolleyes:
 
Danke für den Tipp! Dichtungsgummis an der Tür herausziehen habe ich mich bisher noch nicht getraut! :rolleyes:

Dafür habe ich heute beim S210.265 mal die Heckklappendichtung abgenommen, das hat sich auch etwas gelohnt. Dahinter sitzt jetzt richtig schön viel FluidFilm GelBN.

Würdest Du das auch an die Achs-Komponenten streichen, oder wäscht sich das direkt wieder ab?
 
Würdest Du das auch an die Achs-Komponenten streichen, oder wäscht sich das direkt wieder ab?

Nee, mach doch. Die Gischt ist nicht so abrasiv, eher würde ein Bereich im Radhaus sich auswaschen aber an den Radträgern vermute ich eher nicht.

Ich habe Deine Fotos angesehen und Ihr habt ja alle Träger von Innen ausgesprüht. Das war sicher das Wichtigste and er Aktion. Dein Unterboden ist ja auch sehr intensiv behandelt worden. Also ich denke,. Du bist enorm gut versorgt und ich freue ich schon auf Deine Bilder NACH dem ersten Winter.

Ich bin vom Sanders überzeugt. Anfangs hat's mich auch gewurmt, mit dem Erhitzen und dem Gekleckere. Da ich auf eine Hebebühne im Freien komme und das mit eigens entwickelten Werkzeugen verarbeiten kann ( Das gesamte Thema funktioniert absolut lecker und ist zwar noch ein Prototyp, aber ich denke immer mehr dran das Thema wirklich als Diensleistung anzubieten. Die Sanders Lösung mit seinem Fön und dem Luftschlauch ist vom Handling her eher dilletantisch. Der gute Mann versteht was, aber ein guter Konstrukteur ist er eindeutig nicht). Das aber hier nebenbei bemerkt. Ich bin ja schon froh, das sein Fett da so tierisch gut funktioniert.

Entstanden ist das daraus, dass irgend jemand drangeschrieben hat, Premium bezahlen und Schrott verkaufen. Nur, mir geht's sicher so, ich muss den W210 leider weiterfahren. Einerseits weil es finanziell keinen Sinn macht - was will ich denn immer mit einem neuen Auto und andererseits weil es in der "Fachwerkstatt" garantiert im nächsten Jahr wieder rostet. Ich gehe jetzt auf die 50 zu und da habe ich andere Lebensziele als alle zwei Jahre einen neuen fahrbaren Untersatz. Mal sehen, was ich da noch so anstelle.... :rolleyes:

Ach ja, ich habe das vor zwei Jahren an den Federdomen vorne draufgeschmiert. Das Zeugs kriecht und kriecht und ist heute immer nocht drauf. Also würde ich mir da keine großen Sorgen machen. :hello:
 
Moin un danke. Ich spreche hier übrigens über unseren neuen S210.265 aus 98, und der hat schon viele Korrosionsansätze am Unterboden. Na, dann werde ich die Achsen mal noch besser mit Sanders Fett einstreichen. Das GelBN kriecht nämlich m.e. gar nicht.

Das mit dem Weiterfahren kann ich gut verstehen. Ich denke konservierte Fahrzeuge müssten gut halten. Und der 210er wird ein schöner Youngtimer. Ich will mir meinen auch an die Seite stellen, wenn ich ihn nach 4 Jahren nicht mehr nutze und er dann noch gut dasteht. :rolleyes: Aber bei intensiver Pflege zweifel ich da ehrlich gesagt eigentlich nicht daran.
 
Das Auto ist auf lange Sicht immer ein Sorgenkind.

Ich habe meine Zweifel, ob der W210 nicht an anderen Stellen weiterrostet. Fact ist, dass der Lackunterbau mangelhaft, viele Blechbeschnitte fransig und der Wasserlack eine schwäbische knauserige Schichtdicke hat.

Ich denke, das Auto ist auf lange Sicht immer ein Sorgenkind. :(
 
Hallo Leude

Ich hatte gestern angefangen mit 1 Kilo Hohlraumwachs in Türen und Schwellern bei unserem S202.
Dieses Jahr werde ich nur noch die Stoßstangen abschrauben und mal dahinter sehen und evtl. handeln.
Ich habe mir vorgestellt,zuerst eine Wachsbehandlung zu machen und später auch Fett zu verwenden.
Die Bilder von neu2003 sind klasse und helfen sehr bei einem solchen Vorhaben. >Respekt<

Leider habe ich keine Bildchen gemacht.Das werde ich aber das nächste Mal sicher tun.Für alle die ihren Benz auch erhalten wollen.

Grüße Kai
 
Das Fett solltest Du m.E. besser vor dem Wachs verwenden. Das Fett zieht in die Falze und Spalten, und kriecht bei Bedarf auch weiter. Da hält das Wachs dann eher das Fett von seiner Arbeit ab !!

Wo weg. der Gefahr des Abwaschens kein Fett bleiben kann, würde ich Dir alternativ zum Wachs noch PermaFilm (www.permafilm.de) empfehlen. Das hemmt auch den Rost, m.E. besser als Wachs, und trocknet langsamer, so dass es die Metallstellen besser bedeckt.
 
Hallo Oliver

Vielen Dank für den Tip.
Das Wachs das ich verwendet habe ist von meinem Cousin,der ist KFZ-Meister in einem Karosserie-Instandsetzungsbetrieb.Er meinte,man soll
die Behandlung an warmen Tagen in der Sonne machen,damit der Wagen aufgeheizt ist.(Hab ich auch gemacht)Die Wachsdosen hab ich auch in die Sonne gestellt.Ich denke,die hatten erheblich mehr als 30 °C.Ausserdem konnte ich feststellen,dass das Zeug dadurch sehr dünnflüssig war.
Aus den Ablaufbohrungen hatte es nach der Behandlung auch schön getropft. :D

Das Wachs mit der Zeit rissig wird ist mir schon klar.Sollten sich bei unserem Risse bilden,wird nachbehandelt mit Fett,da das Wachs ja schon drin ist.Ich hoffe hier keinen Fehler gemacht zu haben. :confused:

Was die tragenden Teile betrifft,ist der S202 nicht so gefährdet wie der 210er.Ich hoffe,dass sich das bei unserem auch bestätigt.

Grüße Kai
 
Fotos vom Elch

Hallo, ich habe hier mal 2 Anhänge hochgeladen. Das ist der Unterboden vom Elchi, und das Wachs wurde Airless verarbeitet.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2883 http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2884

Daran sieht man auch, wie dünn es aufzutragen ist, wenn richtige Arbeitsmittel (Spritzwerkzeuge) vorhanden sind. Dann tropft da auch nichts. Ich habe in den Bereichen wo Elchi rostete, richtig hingelangt. Erst sandgestrahlt, dann Zink und dann das Wachs.

Und dann noch die Hohlräume mit der Teroson 400err, dem transparenten. Die sind aber nach den Fotos behandelt worden.
 

Anhänge

  • DSC00211.jpg
    DSC00211.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 705
  • DSC00208.JPG
    DSC00208.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 729
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, mehr davon :D

Dann kannst Du ja auch mal sagen, was "Airless" heißt. Das schreibt PermaFilm nämlich auch.

Ich habe jetzt eine Mietgarage von Bekannten, die natürlich Druckluft haben. Wenn die auch eine Druckbecherpistole haben, müsste damit z.B. Mike Sanders zu machen sein.

Aber Airless ist wohl nicht mit Druckluft? :confused:
 
Was ist Airless? Luftlos, nur Pumen der Flüssigkeit

Leistungsstärkstes Kolbenspritzgerät der Firma Wagner vom Lack bis zur
hochviskosen Spachtelmasse oder Bitumen Mehrere Ausstattungsvarianten möglich: Flexibles oder starres Ansaugsystem, aber auch Spachtelbehälter mit Sackpresse. Maximale Düsengröße 1,10 mm oder 0,043 inch.
Technische Daten: 250 bar, 5,5 l Förderleistung, 230 Volt, 50 Hz

http://www.spritzgeraete.de/pics/masch_wagnerep3000_small.jpg

Da gibt's ne ganze Palette davon, allerdings musst es eben heiss verarbeiet werden. Dazu habe das Gerät auf ne Beheizung umgebaut.
 
Danke Dir für die schnelle Info! :) Leider kenn ich niemanden, der so ein Gerät hat.

Doch, evt. doch: Ich habe mit Karl Mezek (Korrosionsschutzshop ->in einem Wort, sonst ist es ein anderer Betrieb) gesprochen, der hat einen Bekannten KFZ-Meister in Herne hier im Ruhrgebiet, und der konserviert Fzg. mit Fluidfilm und PermaFilm. Die beiden treffe ich übernächste Woche.
Dann wollen wir evt. meinen Unterboden am S210 mit PermaFilm konservieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Favorit ist das Sanders.

Ich möchte mal leise bemerken, dass ich den Permafilm auf dem Unterboden des W210 habe und nicht überzeugt bin. Letzendlich wird es der Winter zeigen.

Mein Favorit ist das Sanders. Egal ob es tropft oder nicht und so weiter.
 
Was sind denn Deine Beobachtungen bzw. Bedenken beim PermaFilm.

Ich hätte es für den Unterboden klar favorisiert, da es nicht abspült durch Feuchtigkeit von der Straße.

Für die Hohlräume, Türen usw. würde ich auch Sanders favorisieren.
 
RainMan schrieb:
Ich möchte mal leise bemerken, dass ich den Permafilm auf dem Unterboden des W210 habe und nicht überzeugt bin. Letzendlich wird es der Winter zeigen.

Mein Favorit ist das Sanders. Egal ob es tropft oder nicht und so weiter.

Ich habe heute eine aufschlussreiche Beobachtung gemacht. Wir haben den 210.035 meiner Frau auf die Bühne gehoben, da irgendwoher Öltropfen kamen. Bei der Inspektion des Unterbodens (heißer Auspuff) ist mir dann aufgefallen, dass die mit PermaFilm versiegelten Stellen alle flüssig waren. Das ist für mich wichtig, da ich beim 210.265 den ganzen Tunnel, also viel in Auspuffnähe, konservieren will. PermaFilm scheint also nicht geeignet dafür :confused: Also doch besser Tectyl Amber Wachs?

Nachtrag Februar 2007: Das Konservierungsmittel verbrennt etwas und stinkt etwas im Fahrbetrieb, es bleibt aber genügend vorhanden. ggf. kann man nachpinseln - man kann es also auch in Auspuffnähe verwenden!
Ich habe auch gerade mal die Fa. Hodt angemailt. Im Datenblatt von PermaFilm steht als Tropfpunkt ca. 100 Grad Celsius. Das kann da unten natürlich erreicht werden... Was tun :confused:

Gemeint ist die braune Stelle über dem Auspuff, auf dem Foto:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/12linkeFahrzeugseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W210 nachkonservieren ?

Hallo Leute!

Ich frage mich ,ob es sich lohnt eine E-Klasse Bj 2000 nachzukonservieren.

Die Autos rosten einem ja unter dem Hintern weg! meiner ist noch nicht befallen vom Rost aber es wird nicht lange dauern

Da das Auto 70T kms hat und jetzt 6 Jahre hat, wird ,wenn der Rost rauskommt, nicht viel zu erhoffen sein seintens DC zumindest nicht auf Kulanz...ich hab ein lückenloses wartungsheft kann ich auf mobilo-life als Garantie zählen oder ist es Mist?

Dank an alle!
 
Thema: Erfahrungsbericht - Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz am W210 mit Mike Sanders
Zurück
Oben