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Pan
A 190 L
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Hallo zusammen,
morgen sind es 4 Monate her das wir unseren Elchi in Rastatt in Empfang genommen haben. Der Kilometerzählen hat heute morgen die 16000 überschritten. Ich möchte die Gelegenheit nutzen von unseren Erfahrungen zu berichten.
Nach wie vor denke ich das die A Klasse die richtige Entscheidung war.
Die Argumente die dafür sprachen haben sich voll bestätigt und meine Erwartungen erfüllt. Im Verhältnis geringe Außenmaßen bei großem Innenraum mit hoher Flexibilität, die höhere Sitzposition, gutes Design usw. …
Uns hat eigentlich jeder Kilometer Spaß gemacht, Dies kommt sicherlich nicht zuletzt auch durch die Annehmlichkeiten der reichhaltigen Zusatzausstattung. Da gibt es vieles das ich nicht mehr missen möchte.
Viele der Kilometer haben wir auf der Autobahn verbracht. Da war der 190 er genau die richtige Entscheidung. Wenn man damit auch keine Rennen fahren kann, zudem noch mit Automatik, kommt man doch recht flott vorwärts. Wenn es das unbedingt sein muß hängt man auch so nervig drängelnde „Kleinwagen“ ab. Im letzten Monat sind wir mit einem Eriba Wohnanhänger (750 kg) in die Bretange 2500 km unterwegs gewesen. Als Zugwagen ist der Elch echt klasse. Mit Navigation, Automatik und Tempomat auf freien französischen Straßen dazu noch Bose Sound und offenes Dach das war einfach ein Traum. Da gab es schon einige neugierige Blicke nicht zu letzt auch wegen des Altersunterschiedes Zuwagen – Wohnanhänger der immerhin 18 Jahre beträgt.
Wir sind uns auch bei 10% Steigung nie untermotorisiert vorgekommen. Das Fahrverhalten war bei 90 km/h ideal und wenn’s sein musste ging es auch mal ohne Probleme mit 120 an einem LKW vorbei. Diese Tour hat mich völlig überzeugt, denn hier konnten wir alle Stärken unseres Elchi voll nutzen.
Allerdings haben sich leider auch die Argumente bestätigt die gegen die A Klasse sprechen. Viele waren mir dank dieses Forums am Entscheidungszeitpunkt allerdings bekannt.
Zunächst der objektiv viel zu hoher Preis. Für eine Premium- Marke relativ schlechte Verarbeitung, mangelnde Qualitätskontrolle und konstruktionsbedingte Schwachpunkte.
Zum großen Teil mangelnde Kundenorientierung der Mitarbeiter im Verkauf- und Servicebereich. Bis hin zu in zur puren Inkompetenz. Dies möchte ich nicht verallgemeinern bezieht sich allerdings auf persönliche Erfahrungen die ich machen musste.
Zu den Qualitäts- Konstruktionsmängeln die bei mir aufgetreten sind zählen die hinlänglich bekannten Probleme wie der brummende Lüfter für den Temperatursensor in der Innenleuchte, knackenden Seitenscheiben, quietschende Sitzgestelle und ein Navigationssystem das den CD Wechsler nicht richtig erkennt.
Die Erfahrung mit dem Service waren eher enttäuschend.
Die „Abfertigung“ durch eine Werkstatt in Karlsruhe bei der Nachrüstung einer Anhängevorrichtung waren äußerst unpersönlich. Ich kam mir bei der Auftragserteilung vor als würde ich den Herrn hinter dem Schreibtisch schwer nerven. Beim Abholen meines Elchs wurden mir dann nur die Schlüssel übergeben, keinerlei Erklärungen zu den Arbeiten oder zur Funktionsweise.
Das Bemühen und die Auskünfte zu dem mittlerweile behobenen Problem mit dem CD Wechsler waren sowohl bei der Übergabe in Rastatt, vom Servicezentrale in Maastrich wie auch von der Werkstatt in Karlsruhe äußerst unbefriedigend bis hin zu inkompetent.
Werde mir für die Behebung der beschrieben „Kleinigkeiten“ und für den Assyst A (die Wartungsanzeige zeigt z.Z. noch 2000 km an) in jedem Fall eine andere Werkstatt suchen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Werkstatt in Rastatt ??? Die sollten sich wohl am besten mit dem Elch auskennen ? Wenn die dann noch nett zu einem wären wäre es perfekt ….
Die Bilanz ist also positiv, könnte aber perfekt sein wenn DC bei der Modellpflege auch mal in dieses Forum geschaut hätte und die „Kleinigkeiten“ im Sinne von Premium-Qualität abgestellt hätten. Sowie die Mitarbeiter der Kundenbetreuung, die Händler und Werkstatt im Umgang mit dem „Normalkunden“ besser schulen würden.
Da liegt mir oft die Vermutung nahe das zufrieden Aktionäre wichtiger sind als zufriedene Kunden. Zumal erstere zumeist eh Stammkunden des Hauses sind ….
bis dann mal wieder
PAN
morgen sind es 4 Monate her das wir unseren Elchi in Rastatt in Empfang genommen haben. Der Kilometerzählen hat heute morgen die 16000 überschritten. Ich möchte die Gelegenheit nutzen von unseren Erfahrungen zu berichten.
Nach wie vor denke ich das die A Klasse die richtige Entscheidung war.
Die Argumente die dafür sprachen haben sich voll bestätigt und meine Erwartungen erfüllt. Im Verhältnis geringe Außenmaßen bei großem Innenraum mit hoher Flexibilität, die höhere Sitzposition, gutes Design usw. …
Uns hat eigentlich jeder Kilometer Spaß gemacht, Dies kommt sicherlich nicht zuletzt auch durch die Annehmlichkeiten der reichhaltigen Zusatzausstattung. Da gibt es vieles das ich nicht mehr missen möchte.
Viele der Kilometer haben wir auf der Autobahn verbracht. Da war der 190 er genau die richtige Entscheidung. Wenn man damit auch keine Rennen fahren kann, zudem noch mit Automatik, kommt man doch recht flott vorwärts. Wenn es das unbedingt sein muß hängt man auch so nervig drängelnde „Kleinwagen“ ab. Im letzten Monat sind wir mit einem Eriba Wohnanhänger (750 kg) in die Bretange 2500 km unterwegs gewesen. Als Zugwagen ist der Elch echt klasse. Mit Navigation, Automatik und Tempomat auf freien französischen Straßen dazu noch Bose Sound und offenes Dach das war einfach ein Traum. Da gab es schon einige neugierige Blicke nicht zu letzt auch wegen des Altersunterschiedes Zuwagen – Wohnanhänger der immerhin 18 Jahre beträgt.
Wir sind uns auch bei 10% Steigung nie untermotorisiert vorgekommen. Das Fahrverhalten war bei 90 km/h ideal und wenn’s sein musste ging es auch mal ohne Probleme mit 120 an einem LKW vorbei. Diese Tour hat mich völlig überzeugt, denn hier konnten wir alle Stärken unseres Elchi voll nutzen.
Allerdings haben sich leider auch die Argumente bestätigt die gegen die A Klasse sprechen. Viele waren mir dank dieses Forums am Entscheidungszeitpunkt allerdings bekannt.
Zunächst der objektiv viel zu hoher Preis. Für eine Premium- Marke relativ schlechte Verarbeitung, mangelnde Qualitätskontrolle und konstruktionsbedingte Schwachpunkte.
Zum großen Teil mangelnde Kundenorientierung der Mitarbeiter im Verkauf- und Servicebereich. Bis hin zu in zur puren Inkompetenz. Dies möchte ich nicht verallgemeinern bezieht sich allerdings auf persönliche Erfahrungen die ich machen musste.
Zu den Qualitäts- Konstruktionsmängeln die bei mir aufgetreten sind zählen die hinlänglich bekannten Probleme wie der brummende Lüfter für den Temperatursensor in der Innenleuchte, knackenden Seitenscheiben, quietschende Sitzgestelle und ein Navigationssystem das den CD Wechsler nicht richtig erkennt.
Die Erfahrung mit dem Service waren eher enttäuschend.
Die „Abfertigung“ durch eine Werkstatt in Karlsruhe bei der Nachrüstung einer Anhängevorrichtung waren äußerst unpersönlich. Ich kam mir bei der Auftragserteilung vor als würde ich den Herrn hinter dem Schreibtisch schwer nerven. Beim Abholen meines Elchs wurden mir dann nur die Schlüssel übergeben, keinerlei Erklärungen zu den Arbeiten oder zur Funktionsweise.
Das Bemühen und die Auskünfte zu dem mittlerweile behobenen Problem mit dem CD Wechsler waren sowohl bei der Übergabe in Rastatt, vom Servicezentrale in Maastrich wie auch von der Werkstatt in Karlsruhe äußerst unbefriedigend bis hin zu inkompetent.
Werde mir für die Behebung der beschrieben „Kleinigkeiten“ und für den Assyst A (die Wartungsanzeige zeigt z.Z. noch 2000 km an) in jedem Fall eine andere Werkstatt suchen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Werkstatt in Rastatt ??? Die sollten sich wohl am besten mit dem Elch auskennen ? Wenn die dann noch nett zu einem wären wäre es perfekt ….
Die Bilanz ist also positiv, könnte aber perfekt sein wenn DC bei der Modellpflege auch mal in dieses Forum geschaut hätte und die „Kleinigkeiten“ im Sinne von Premium-Qualität abgestellt hätten. Sowie die Mitarbeiter der Kundenbetreuung, die Händler und Werkstatt im Umgang mit dem „Normalkunden“ besser schulen würden.
Da liegt mir oft die Vermutung nahe das zufrieden Aktionäre wichtiger sind als zufriedene Kunden. Zumal erstere zumeist eh Stammkunden des Hauses sind ….
bis dann mal wieder
PAN