Erfahrungsbericht Tankanzeige E 320 T CDI

Diskutiere Erfahrungsbericht Tankanzeige E 320 T CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - 17 Uhr, leichter Schneeregen, Berufsverkehr. Die Tankanzeige weist einen Dieselstand von 5 l aus. Die Ampel steht auf rot und mein Benz und ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbert R.

Frischling
Fahrzeug
E 320 T CDI
17 Uhr, leichter Schneeregen, Berufsverkehr. Die Tankanzeige weist einen Dieselstand von 5 l aus. Die Ampel steht auf rot und mein Benz und ich in der Pole Position :D . Rot ... Gelb .... Grün. Doch anstatt des kräftigen Röhrens gab der "Allerbeste" nur ein paar Huster von sich und ... AUS. Nichts geht mehr. Na super denk ich mir! Gott sei Dank behindere ich nicht den starken Verkehr. Worin liegt der Grund für´s Stehenbleiben? Elektronik oder kein Kraftstoff? Wie ich so dahin sinniere, tritt ein Mann an mein Auto der zufällig mit seinem Abschleppwagen die Situation im vollem Umfang erkannt hatte und sagt zu mir: "Diesel aus, Ja". Da werde ich ihn wohl Huckepack nehmen. Oh nein, denk ich mir, nur nicht auf dieses hässliche Abschleppauto rauf :confused: . Der Abschlepper meinte, dass schon etliche Benzen mit leeren Tanks auf sein Konto gingen. Er meinte, dass wenn der Tank leer ist, nur noch das Entlüften durch eine Vertragswerkstätte hilft und er hat noch keinen Benz neuerer Generation in seiner Liste, der ohne Werkstatt wieder flott wurde. Doch ... so schnell gibt Mann nicht auf und bat den guten Schlepper an die nächste Tankstelle zum Diesel holen. Gesagt, getan! Nach dem Einfüllvorgang (5 l) der erste Startversuch:mad: ,der Zweite :( . Werden wir ihn aufladen? Bitte zuvor noch einen Blick in die Bedienungsanleitung. Leere Kraftstoffanlage. Tipp: 60 Sekunden Dauerstarten und wenn das nichts hilft, ab in die nächste Werkstätte. Gut. 10, 20, 30 Sekunden :D :D :D . He he he, wird wohl nichts mit dem Abschleppen. Nachdem der gute Schleppermann ein Vertragspartner des ARBÖ war, brauchte er sich sein Honorar nicht sorgen. Trotzdem gab´s 5 € Trinkgeld und die neue Erfahrung für ihn, dass sich nicht jeder Benz ohne Widerstand gleich abschleppen lässt :Lol1: .
Und die Moral von der Geschicht: "Trau der Tankanzeige (5 l, Auto steht waagrecht) nicht!"
Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

hehe, ganz schön spannendes Erlebnis.

Meine Erfahrung: Die Reichweiten-Anzeige ist recht genau - als ich bei Reichweite 0 km angelangt war, passten 84,70 Liter in den 80-Liter-Tank (er war also recht leer).

Apropos Reichweiten-Anzeige: Wo finde ich denn im KI die Anzeige, wie viel Liter noch drin sind? Ich kenne nur die Rechweiten-Angabe. Entweder bin ich blind oder habe das immer unbewusst übersehen.

Hallo Mirko,

Also, ohne jetzt direkt im Auto zu sitzen, denke ich, dass Du die Reichweite in km und den Tankinhalt in l im Menü "Ab Start", "Ab Reset" usw. findest. Klick dich einfach durch.

Gruß
Herbert

Beim W/S210 konnte man die Literangabe des Tanks im KI ablesen.
Diese Funktion gibt es beim W/S211 leider nicht mehr. Hier werden nur noch die "Restkilometer" angezeigt.
Bei meinem W211 mit 80 Liter-Tank gehen noch nicht mal 70 Liter rein, wenn im Tankanzeige noch einen Strich anzeigt. Dann ist aber auch schon die Warnlampe "Tanken" an.

Komisch eigentlich?!?

Andreas

Original geschrieben von 100173
Bei meinem W211 mit 80 Liter-Tank gehen noch nicht mal 70 Liter rein, wenn im Tankanzeige noch einen Strich anzeigt. Dann ist aber auch schon die Warnlampe "Tanken" an.

Komisch eigentlich?!?

Andreas

Hallo Andreas,

stimmt, die Leuchte geht schon an, wenn noch ca. 10-12 Liter drin sind - aber keine Sorge: nach meinen Erfahrungen kannst Du die Lampe leuchten lassen und locker bis Reichweite "0 km" fahren. Erst danach ist das Schwitzen und Tankstellen-Suchen wirklich dringend notwendig :)

die Tankinhaltsanzeige wurde mit Absicht wieder rausgenommen, da sich viele dadrauf verlassen haben und dann verlassen wurden... :D

Chris

@ravens1488

ich frag mich nur, wo ist der Unterschied:

ob im KI steht Reichweite 60km
oder 2 Liter

Mir war die Liter Anzeige viel viel lieber, auf die konnte ich mich halbwegs verlassen (solange das Auto gerade steht bzw. auf gerader Strecke fährt).
Die neue Tankuhranzeige ist doch diesbezüglich sehr ungenau.

Original geschrieben von Herbert R.
Hallo Mirko,

Also, ohne jetzt direkt im Auto zu sitzen, denke ich, dass Du die Reichweite in km und den Tankinhalt in l im Menü "Ab Start", "Ab Reset" usw. findest. Klick dich einfach durch.

Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

ich hab' mich durchgeklickt, aber nix von der Literanzeige gefunden. Guckst Du hier:

http://mirko.de/images/forum_ki.jpg

Finde ich schade, denn die Literanzahl würde mich auch interessieren - schade.

Hallo erstmal!
Wenn bei mir die Restkilometer auf 0km ist dann kann ich noch vom Ruhrgebiet bis nach Köln fahren (ca. 70km) bei 130khm mit Tempomat, aber dann sollte man sich schleunigst auf er suche nach einer tanke machen. Auf die Reichweite kann man sich sowieso nicht verlassen, zumindest in der c-klasse. jedesmal wenn ich den wagen vollgetankt habe , zeigt das KI mir immer 956km reichweite an, die ich bisher glaub ich auch nur einmal geschafft habe. Das mitn luft absaugen beim cdi habe ich auch schon desöfteren gehört. Ich allerdings bin bisher zweimal stehen geblieben und musste nur 2mal 5liter liter reinkippen und 30min warten, dann lässt sich der wagen starten.

Hallo Mirko,

Ein wunderschönes Foto einer traumhaft schönen Anzeige. Andreas hat in seinem Beitrag darauf hingewiesen, dass es beim W 211 diese Funktion leider nicht mehr gibt.

Gruß
Herbert

956km

Original geschrieben von Benzdriver2002
Hallo erstmal!
Wenn bei mir die Restkilometer auf 0km ist dann kann ich noch vom Ruhrgebiet bis nach Köln fahren (ca. 70km) bei 130khm mit Tempomat, aber dann sollte man sich schleunigst auf er suche nach einer tanke machen. Auf die Reichweite kann man sich sowieso nicht verlassen, zumindest in der c-klasse. jedesmal wenn ich den wagen vollgetankt habe , zeigt das KI mir immer 956km reichweite an, die ich bisher glaub ich auch nur einmal geschafft habe. Das mitn luft absaugen beim cdi habe ich auch schon desöfteren gehört. Ich allerdings bin bisher zweimal stehen geblieben und musste nur 2mal 5liter liter reinkippen und 30min warten, dann lässt sich der wagen starten.

Der Tankgeber misst natürlich nur bis zu einer best. Markierung, d.h. wenn der Tank eigentlich voll ist und seine max. Füllmenge erreicht hat - rund 62l. Wenn Du dann noch weiter tankst, bis Dir der Diesel fast über die Füsse läuft:D , registriert das die Tankanzeige erst einmal nicht. Deshalb wird auch immer ein Defaultwert - hier 956km - angezeigt. Berechnet aus vollem Tank und irgendeinem Durschnittsverbrauch von 6,Xl.......

Deine Schilderung nach müsstest Du die Tankanzeige Deines C mal justieren lassen......
Zu diesem Thema gibt es schöne Threads --> Suchfunktion;)

Original geschrieben von Herbert R.
Andreas hat in seinem Beitrag darauf hingewiesen, dass es beim W 211 diese Funktion leider nicht mehr gibt.

Gibt's nicht vielleicht eine versteckte Funktion im KI, die einem vielleicht doch wieder die Liter anzeigt *hoff, ganz-fest-daumen-drück* :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungsbericht Tankanzeige E 320 T CDI
Zurück
Oben