Erfahrungsbericht zu Intelligent Light System (ILS)

Diskutiere Erfahrungsbericht zu Intelligent Light System (ILS) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich kam schon in den Genuss das neue Intelligent Light System ausführlich zu testen: 1. Ich bin hellauf begeistert! :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobsen

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
C-Klasse Sportcoupe
Hallo zusammen,

ich kam schon in den Genuss das neue Intelligent Light System ausführlich zu testen:
1. Ich bin hellauf begeistert! :)

2. Ein Feature des ILS ist das Autobahnlicht. Am Anfang habs ichs gar nicht gleich bemerkt, aber nach einer Weile fahren merkte ich dass die Reichweite des Lichts deutlich besser ist. Vor allem beim zügigeren fahren hilft es, da man einfach weiter sieht. Es ist wie ein kleines Fernlicht ohne den Gegenverkehr zu blenden. Als ich danach wieder mit meinem eigenen Auto die Autobahn fuhr dachte ich es fehlt was. Ich schätze man hat über 100m Reichweite anstatts der sonst üblichen 60m.
Wenn man ausserdem während der Fahrt das Autobahnlicht über das Menu ein/aus schaltet sieht man den Unterschied noch deutlicher.


3. Klasse fand ich auch das (schon bekannte) dynamische Kurvenlicht welches beim ILS integriert ist. Es ist auch relativ unaufällig, verbessert die Sichtweite auf Landstraßen (vorallem in Linkskurven) aber spürbar. Aufgrund der besseren Sicht konnte ich kurvige Strecken deutlich entspannter aber auch zügiger fahren, da man einfach besser sieht.

Also wenn ich mir eine E-Klasse leisten könnte und öfters bei Nacht fahre würde ich nicht auf ILS verzichten. Es nochmal um einiges besser als Xenon, das ja auch schon nicht schlecht ist. Leider reichts mir aber nur für ne C-Klasse.... :o

Ach ja, mein Mercedeshändler konnte mir Filmaufnahmen zu dem Intelligent Light System zeigen. In den Filmen ist (realaufnahmen) ist der Unterschied zum herkömmlichen Licht leicht erkennbar.

Wenn jemand noch fragen hat beantworte ich die gerne. Bin aber nicht so oft im Forum.

Grüße Tobsen
 
Danke,
jetzt weiß ich auch endlich mal was ILS ist.

Gruß
andreasstudent
 
tobsen schrieb:
Also wenn ich mir eine E-Klasse leisten könnte und öfters bei Nacht fahre würde ich nicht auf ILS verzichten. Es nochmal um einiges besser als Xenon, das ja auch schon nicht schlecht ist. Leider reichts mir aber nur für ne C-Klasse.... :o

Ach ja, mein Mercedeshändler konnte mir Filmaufnahmen zu dem Intelligent Light System zeigen. In den Filmen ist (realaufnahmen) ist der Unterschied zum herkömmlichen Licht leicht erkennbar.

Wenn jemand noch fragen hat beantworte ich die gerne. Bin aber nicht so oft im Forum.

Grüße Tobsen

Danke für den Bericht!

Es gibt aber auch ein Autobahnlicht für Arme (so wie mich)
Man stellt die H7 Scheinwerfer bei Stufe 0 auf 100m oder unendlich ein und fährt auf der Landstrasse bei Stufe 1. Du wirst dich wundern wieviel besser du siehst.

Gruss

PS: der Sinn eines Kurvenlichts geht mir immer noch nicht auf..... Entweder man ist alleine auf der Landstrasse, dann fährt man mit Fernlicht, man hat Jemand vor sich, dann weiss man wo es hingeht. Nur wenn man keinen vor sich hat und ständig Gegenverkehr bringts was, oder?
 
Oh super, danke für diesen Erfahrungsbericht! Da hatte schonmal jemand nach gefragt!

Gruß

Olli
 
chembo schrieb:
Danke für den Bericht!

Es gibt aber auch ein Autobahnlicht für Arme (so wie mich)
Man stellt die H7 Scheinwerfer bei Stufe 0 auf 100m oder unendlich ein und fährt auf der Landstrasse bei Stufe 1. Du wirst dich wundern wieviel besser du siehst.

...na ich weis ja nicht, aber das klingt eher wie selbstbetrug....
 
chembo schrieb:
Danke für den Bericht!

Es gibt aber auch ein Autobahnlicht für Arme (so wie mich)
Man stellt die H7 Scheinwerfer bei Stufe 0 auf 100m oder unendlich ein und fährt auf der Landstrasse bei Stufe 1. Du wirst dich wundern wieviel besser du siehst.

Klar so hab ich s in meiner C-Klasse auch! Aber der Vorteil beim ILS ist dass wirklich mehr Licht aus dem Modul kommt und es nicht nur anders verteilt wird.

Stell dir das wie mit der Marmelade auf dem Brot vor!
Ohne ILS verteilst du die Marmelde nur an andere Stellen und sie wird dünner gestrichen und mit ILS haust du noch einen Löffel mehr drauf.

Gruß Tobsen
 
chembo schrieb:
PS: der Sinn eines Kurvenlichts geht mir immer noch nicht auf..... Entweder man ist alleine auf der Landstrasse, dann fährt man mit Fernlicht, man hat Jemand vor sich, dann weiss man wo es hingeht. Nur wenn man keinen vor sich hat und ständig Gegenverkehr bringts was, oder?

Ich persönlich fahre auf Landstraßen nicht so gerne jemanden hinterher. Denn der hat dann meist kein Kurvenlicht und schleicht nur so um die Kurven..... Da überhol ich lieber und fahr gemütlich oder zügig so wie ich möchte.

Klar, das Fernlicht ist (vorallem mit BiXenon) das beste Licht. Wenn du aber auf einer kurvigen Ladstraße fährst und dauernd das Fernlicht wg. dem Gegenverkehr ein und ausschalten musst würde ich mich über das Kurvenlicht freuen. Die meisten Leute sind doch eh zu faul das FL einzuschalten, vergessen es wieder aus zu machen oder haben Angst jemanden zu blenden.


Grüße Tobsen
 
mal ne andere Frage:

was passiert eigentlich bei ILS wenn man Fernlicht und Nebellicht an hat.

Bei Nebellicht senkt er ja den linken Hauptscheinwerfer ein bissle ab um unter dem Nebel her zu leuchten..
Aber in Verbindung mit Fernlicht macht das ja irgendwie kein Sinn.

Wobei es auch sinnlos ist mit Fernlicht und Nebellicht zu fahren. ABer mich würde mal interessieren was das System dann macht...
 
müssen nicht, wenn du das fernlicht einschaltest, die nebellampen ausgehen :rolleyes:
hab so etwas von einer HU TÜV untersuchung in erinnerung
 
Striezel schrieb:
müssen nicht, wenn du das fernlicht einschaltest, die nebellampen ausgehen :rolleyes:
hab so etwas von einer HU TÜV untersuchung in erinnerung
Wieso das denn? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu run...

Zu Julian:
Ich glaube, dass dann das System einfach beides macht: Fernlicht an (also Bi-Xenon aufblenden) aber gleichzeitig die Linse nach unten hält.
 
soso..

§ 52 StVZO Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

Gesetzestext (Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 10. September 2007)

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können.

:confused: :confused: :confused:
 
mmmh das müsste man mal ausprobieren. Habe ich bisher nicht gemacht...
 
Ein bisschen OT, aber trotzdem: Gibt es eigentlich irgendwelche Infos über LED-Scheinwerfer bei MB? Vielleicht zum Facelift der S-Klasse oder beim W212 schon?
Da ließe sich so ein ILS ja viel besser organisieren wenn es verschiedene Lampen sind - anstatt bisher nur eine, die sich variabel einstellt.
 
chembo schrieb:
PS: der Sinn eines Kurvenlichts geht mir immer noch nicht auf..... Entweder man ist alleine auf der Landstrasse, dann fährt man mit Fernlicht, man hat Jemand vor sich, dann weiss man wo es hingeht. Nur wenn man keinen vor sich hat und ständig Gegenverkehr bringts was, oder?

Kurvenlicht macht vor allem bei kurvigen Landstraßen und Autobahn-Auf- und -Abfahrten Spaß. Damit sieht man wirklich in die Kurve rein und leuchtet nicht stur geradeaus in den Wald/die Leitplanken u.ä.

Aber man gewöhnt sich so schnell dran, dass man die Vorzüge erst so richtig merkt, wenn wieder mit einem Wagen ohne Kurvenlicht durch die Nacht fährt.
 
Julian-JES schrieb:
mal ne andere Frage:

was passiert eigentlich bei ILS wenn man Fernlicht und Nebellicht an hat.

Bei Nebellicht senkt er ja den linken Hauptscheinwerfer ein bissle ab um unter dem Nebel her zu leuchten..
Aber in Verbindung mit Fernlicht macht das ja irgendwie kein Sinn.

Wobei es auch sinnlos ist mit Fernlicht und Nebellicht zu fahren. ABer mich würde mal interessieren was das System dann macht...

Hallo Julian,

wenn Du von Nebellicht sprichst meinst Du die Nebelschlussleuchte, oder? Beim Nebellicht (nur vorne) ändert sich bei ILS nichts, nur bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte senkt sich der linke Hauptscheinwerfer.

Wenn Du bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte Fernlicht anmachst, dann bleibt der linke Hauptscheinwerfer abgesenkt, also scheint der Scheinwerfer mit Fernlicht nach links.

Schaltet man allerdings bei Fernlicht die Nebelschlussleuchte ein, bleibt der linke Hauptscheinwerfer unverändert, erst beim abblenden stellt sich der linke Scheinwerfer um und senkt den Lichtkegel nach links.

Habe es gerade mal ausprobiert obwohl wir hier in Hamburg keinen Nebel hatten...

Schönen Abend noch.

Lutz
 
ist ja interessant. Wußte ich nicht, dass es nur bei der nebelschlussleuchte so ist...

Danke für die Infos...
 
Dann bringt das ja kaum was wenn das nur in Zusammenhang mit der Rückleuchte geht.
Die darf man ja nur benutzen wenn man weniger als 50 Meter und nur wegen Nebel sieht und nur wenn man dann unter 50 km/h fährt.
Also für mich kein echter Vorzug vom ILS. Wäre sinnvoller, wenn der Scheinwerfer schon bei nur den Nebellampen schwenken würde, die hat man doch wenn wesentlich häufiger an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungsbericht zu Intelligent Light System (ILS)
Zurück
Oben