Erfahrungsbericht

Diskutiere Erfahrungsbericht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Forumsmitglieder/-leser, schon seit geraumer Zeit bin ich ein interessierter Leser der verschiedenen Beiträge in diesem Forum. Sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Quirin

Frischling
Fahrzeug
400 CDI
Liebe Forumsmitglieder/-leser,

schon seit geraumer Zeit bin ich ein interessierter Leser der verschiedenen Beiträge in diesem Forum.

Sehr oft bin ich beeindruckt von den detaillierten Kenntnissen und fachkundigen Antworten vieler Mitglieder hier. Leider kann ich damit nicht dienen, da ich nur ein ganz normaler Autonutzer bin, der zwar viel ( 40-50.000 km pro Jahr) fährt, darüber hinaus aber in technischer Hinsicht absoluter Laie ist.

Da ich feststellte, dass es bei verschiedenen Modellen immer wieder zu Problemen kommt, möchte ich hier einfach nur meinen Erfahrungsbericht mit einbringen.

3 Jahre lang fuhr ich eine 320cdi w210 T-Modell, der bis auf 2-malige Problemblöcke ( insgesamt 9 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte), mich uneineingeschränkt begeisterte.

Seit nunmehr 3 Wochen ( ca 5000 km) bin ich im Besitz eines 400CDI.

Ich will gerne von Zeit zu Zeit berichten, wie es dem Auto geht, sie an Problemen, Freuden usw. teilhaben lassen Vielleicht hat der eine oder andere (selbstverständlich auch Damen) etwas davon.

Bis jetzt kann ich nur sagen: Ich hätte nicht gedacht, dass zum 320CDI nochmals so ein Unterschied zu vermerken ist. Wo der 320-er souverän handelte, ist die Kraftentfaltung des 400-er schon beinahe blasiert gelangweilt zu nennen; einfach unglaublich. Mein Durchschnittsverbrauch über die 5000 km beträgt nun ca.9 Liter, wobei die Einfahrphase mit unter 9 Litern zu Buche schlägt, die letzten 2000 KM, mehr oder weniger meinem normalen Fahrstil entsprechend, mit 9,6 Liter. Dies würde ungefähr einem Mehrverbrauch von 1,2 Litern gg. Dem 320-er entsprechen ( über 150.000 km 8,4 Liter) , was ich für akzeptabel halte.

Sollte jemand Fragen haben oder etwas wissen wollen, bin ich gerne bereit diese zu beantworten—aber bitte etwas Geduld, ich bin sehr oft unterwegs, sodaß es einige Tage dauern kann.

Nach weiteren 2000 km gibt es weiterhin keinerlei Klagen zu vermelden.

Der Wagen zeigte nun an, daß er beim nächsten Tankstopp gerne 1 Liter Öl hätte. War bei meinem 320 CDI ähnlich. Anscheinend wird ab Werk immer nur minimal Öl eingefüllt, so daß man nach ein paar tausend km Öl nachfüllen muß.

Bin nun auch 1000 km mit "C"-Einstellung der Automatik gefahren, fahrtechnisch weicher und ruhiger, verbrauchsmäßig kein signifikanter Unterschied festzustellen. Dieser bewegt sich nach wie vor bei 9,4-9,5 l/100km.

Was mir auffiel ist: Die Reifen werden selbst bei nicht scharfer Fahrt auf der Autobahn ( unter 200 kmh) relativ warm und fühlen sich klebrig an, hatte ich vorher so nicht und kannte ich bis jetzt nur von meinem Honda S2000.

Der Zuheizer scheint sehr effektiv zu arbeiten, nach weniger als 1 km Fahrt (Außentemperatur 8 Grad) wurde es schon angenehm warm. Der richtige Test kommt aber sicher erst im Winter.

Das Navi-System ( APS 50) arbeitet sehr gut und berechnet viel schneller als das Vorgänger-Modell.

Sound-System "fühlt" sich subjektiv etwas "kälter" und "härter" als das Bose-System an. Ob es am Unterschied Bose zu Karman oder daran liegt, daß ich vorher einen Kombi hatte vermag ich nicht zu sagen.

Leid tut es mir, daß ich nicht die Distronic bestellt habe, nachdem ich die doch überwiegend positiven Erfahrungen in diesem Forum gelesen habe-- War zu geizig dafür.

Die Multi-Kontur-Sitze hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck, sind nett, aber ob sie ein MUß sind---???

Die Luftfederung finde ich hingegen klasse-- man gewöhnt sich leider so schnell daran, daß man den positiven Unterschied nur immer wieder dann erleben kann, wenn man ein anderes Auto gefahren hat.

Soviel zu heute. Bis dann und alles Gute

Hallo und willkommen im Forum!

Netter Bericht! Zum Soundsystem bleibt meiner Meinung nach nur zu sagen, das es um Welten besser ist als das alte Bose System! Den Unterschied merkt man extrem im Vergleich T-Modell S210 (Bose) zu T-Modell S211 (Harman)!

Chris

Hallo Quirin

Willkommen im Forum

Allzeit eine Gute Fahrt mit Deinem neuen W 211.028

wünschen

Otfried und Katharina

PS. Welche Reifen sind bei dem Fahrzeug montiert.

Die Werksbereifungwurde nicht verändert, also diese 245-er: Marke Bridgestone Potenza.

Aber um keinen Blödsinn zu erzählen, schaue ich heute abend exakt auf dem Reifen nach und präzisiere dann.

Exakt: Bridgestone Potenza 245/45 R17

Zuletzt bearbeitet:
Exakt: Bridgestone Potenza 245/45 R17

Die 10.000 km sind nun voll und damit einige weitere Erfahrungsanmerkungen.

Ich möchte nicht den Eindruck eines euphorisierten Fans hinterlassen, aber es gibt nichts aber auch gar nichts bis jetzt zu beanstanden, alles funktioniert so wie man es erwarten kann.

Ein Zubehör habe ich spontan bei der ersten Benutzung ins Herz geschlossen: die Standheizung; so wunderbar dekadent verweichlichend – kein Kratzen beim ersten Reif, kein Anlaufen der Scheiben, ruhiger runder Motorlauf, Verbrauchsanzeige vom ersten Moment an unter 10 Liter und dann auch noch kuschelig warm – Laternenparkers Herz was willst Du mehr.

Die Klimaautomatik ( 4 Zonen) ist meinem Empfinden nach reagibler und auch feinfühliger in der Einstellung als die in meinem alten 320-er CDI; mag aber auch daran liegen, dass der Vorgänger ein T-Modell war und damit mehr Innenraum zu „bearbeiten“ war.

Zwischen C-und S-Stellung der Automatik verfahre ich so: In der Stadt C-Stellung, macht das Auto weicher, ‚geschmeidiger’, außerstädtisch S-Stellung.
Im Verbrauch im übrigen dabei kein Unterschied festzustellen.

Der Verbrauch generell pendelt sich nun nachhaltig bei 9,4-9,7 Liter ein; ab jetzt lasse ich die exakten Messungen sein und interessiere mich nur noch ob ich unter 10 Litern liege. Der Maximalverbrauch bis jetzt lag bei 10,46 Litern ( 453 km in 3 Std.31Min., davon 80 km keine Autobahn).

Die Luftfederung lasse ich generell in der Normalstellung, die härteren Einstellungen bringen bei meinem eher nicht sportlichen Fahrstil keinen Vorteil.

Der Motor löst nach wie vor nur Begeisterung aus. Der Lauf desselben ist gegenüber dem 6 Zylinder meinem Empfinden nach nicht so „weich“ sondern eher etwas „rauher“- bitte nun keinen Aufschrei: es ist kein Meckern sondern nur eine kleine Anmerkung; der 8 Zylinder ist wunderbar, aber eben nicht seidenweich sondern vielleicht nur wollweich.

Heute wurden Winterreifen aufgezogen; entgegen meiner Befürchtung wegen des Drehmomentswaren an den Hinterreifen noch 8 mm vorhanden; nach 10.000 km akzeptabel.

Bis zum nächsten Bericht allen Lesern eine unfallfreie Fahrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungsbericht
Zurück
Oben