Erfahrungsberichte mit ML 230 gesucht

Diskutiere Erfahrungsberichte mit ML 230 gesucht im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Da ich im Moment ziemlich unschlüßig bin welchen Allradler ich mir nun kaufen soll (G Klasse oder M) bin ich auf Erfahrungssuche. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HannesBL

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
BMW 320 Cabrio 911SC WTL, VW Golf, KÄFER 1200
Hallo !

Da ich im Moment ziemlich unschlüßig bin welchen Allradler ich mir nun kaufen soll (G Klasse oder M) bin ich auf Erfahrungssuche.
Kann mir jemand berichten wie sich der M 230 so im Alltag bewährt ?
Verbrauch und Kosten wären auch ganz interesant...

lG,
Hannes
 
Hi Hannes,
ich würde am ML 230 starken Rostbefall am Leiterrahmen vermuten, der auch durch Nachbehandlung nicht besiegt wurde.
Weiterhin sollte ein ML als Benziner 6 Zyl. haben.
Schau Dir doch lieber ein paar Gs an.
Gruß Bert
 
sehe es ähnlich wie die anderen, min. ein ML320, wenn es auf den Verbrauch nicht ganz zo ankommt und man ein "günstiges" Auto vom Kaufpreis her sucht! Wenn es sparsam sein soll, dann eher den ML270CDI, wobei der vom Einstiegspreis höher liegt!

Chris
 
Erfahrungen mit dem ML 230

Ich fahre seit nunmehr über 4 Jahren (mit anfänglichen technischen/elektrischen Problemen - Daher mein 'Name') einen ML 230 und kann die Meinung der Vorredner nicht teilen.
Immer wieder diese Sprüche mit dem angeblich so schwachen Motor: Das kann ich nicht bestätigen. Ich ziehe einen auf 1500 Kg aufgelasteten (...und beladen etwa 1600 KG wiegenden) Knaus Südwind WoWa - Und das regelmäßig jedes Wochenende im Sommer, weil ich ihn gewerblich nutze. Fazit: In den Kassler Bergen gibt es zwei Berge, die nicht mit 100 Km/H (Durch den TÜV genehmigte (!)Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger) zu schaffen sind, ansonsten habe ich keine Probleme die 100 Km/H zu halten.
Ich meine, daß es darauf ankommt was ich von einem SUV dieses Gewichtes, dieser Aerodynamik erwarte - 911er werden einem immer wegfahren. Es ist nunmal kein Rennwagen, aber lahm ? Nö - lahm ist was anderes. Ach so: Der ML 320 ist gegenüber dem ML55 AMG auch ne lahme Gurke und ein Säufer dazu.
Mein Duchschnittsverbrauch liegt bei 11,5 Litern ohne und etwa 14 Litern mit Anhänger (s.o.). Ein, von Mercedes als Leihwagen zur Verfügung gestellter ML 320 brachte es auf sagenhafte 19 Liter mit Anhänger.
Die in einem anderen Forum bemängelte hackelige Schaltung liegt an einem falsch eingestellten Schaltgestänge. Richtig eingestellt funktioniert sie ohne Beanstandungen.
Bedingt dadurch, daß mein ML ein Vorführwagen war hat er alle nahezu das gesammte Sonder-Ausstattungspaket.
Wenn man sich damit begnügen kann ohne Anhänger 150 Km/H und mit Anhänger 100 Km/H zu fahren (Mir reicht das völlig) ist der 230er durchaus die richtige Wahl. Der 270er-Diesel ist übrigens nur auf dem Papier stärker und schneller - Auch er konnte als Leihwagen und Zugesel nicht besser überzeugen als der 230er-Benziner. Zumal der 270er gerade mal 1 bis 1,5 Lier weniger Saft durchschleust.
Mein Fazit: Muß ich nicht an jeder Ampel in der ersten Reihe stehen und auf der linken Spur das Feld von hinten aufrollen, so ist der 230er absolut ausreichend. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Logischerweise ist ein ML320, oder ein ML400 schneller und spritziger - Alles andere wäre auch merkwürdig, aber deshalb ist der 230er noch lange keine lahme Kiste.
Gruß Thomas
 
Ich wiederhole: G forever!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungsberichte mit ML 230 gesucht
Zurück
Oben