Ergebnis des TÜVs

Diskutiere Ergebnis des TÜVs im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo nach langer abwesenheit melde ich mich heute mal wieder. Mein Wagen 203.016 musste heute zum TÜV+AU und zur Inspektion. AU hat er bestanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzdriver2002

Crack
Fahrzeug
E320CDI
Hallo
nach langer abwesenheit melde ich mich heute mal wieder. Mein Wagen 203.016 musste heute zum TÜV+AU und zur Inspektion. AU hat er bestanden und TÜV mit leichten Mängeln. Die Festgestellte Mängel wäre das das hintere Differential undicht wäre. Der Prüfer meinte das man damit direkt nach mercedes fahren muss und das es nicht ganz günstig sein wird. Desweiteren steht unter Hinweise:
-Bremswirkung(Betriebsbremse) 1.Achse leicht ungleich
-Längslenker vorne rechts -Hydrolager beginnender Verschleiß (
-Spurstangengelenk (-kopf) vorne links Lagerung beginnender Verschleiß
-Beim Betätigen der Feststellbremse wurde die Blockiergrenze erreicht.
-Hydrogummilager VA porös

Leider wurde bei der Inspektion der zähler nicht zurückgesetzt, kann mir jemand nochmal sagen wie man den selber zurückstellt?

Nun meine frage: Welche Kosten werden auf mich zukommen, speziell beim den Differential? Und wie akut ist sowas denn?

TÜV-Bericht

Was ist denn das für ein TÜV-Prüfer gewesen ???
Wenn ich so Eintragungen lese ,wie :
leicht ausgeschlagen ,
Bremswirkung leicht ungleich ,
Gelenk beginnende Korrossion .

Entweder werden gestzliche Bestimmungen erfüllt oder nicht.
Ganz klare Entscheidungen (ja oder nein )

Entweder die Bremsanlage erfüllt die gesetzlichen Anforderungen, dann ist es OK, oder die gestzliche Bestimmung wird nicht erreicht, dann darf keine Plakette zugeteilt werden.
Was ist leicht ausgeschlagen ????????
Entweder ausgeschlagen und Sicherheitsrelevant oder nicht.
Es ist immer wieder das gleiche, kaum einer hat eine technisch fundierte gründliche Ausbildung, kann dies auch vertreten.
Diese Rumeierei ist unmöglich. Entweder hat ein prüfer Rückgrat und steht zu seinen Entscheidungen ,oder er schreibt :
vielleicht , leicht ausgeschlagen, leicht ungleich, beginnend,schleichend.........und....und....und.....

Übrigens : Sollte eine Tropfenbildung an der Hinterachse sein, abdichten.
Leichtes Schwitzen ist normal.

Zu den lieben TÜV Prüfer fällt mir auch nur noch mein letztes Erlebnis ein: "Ich kann sonst nichts finden, da trage ich Ihnen aber das schwitzende Differential und die Bremsbeläge ein, die halten nämlich höchstens nur noch 6000 km..."

Da ging es mir dann so :confused: :confused: :confused:

Ich sehe das so wie Mad-Max, entweder es ist was oder es ist nichts. Was bringt so ein rumgeeiere.

Grüße,
Tommi

und warum darf eine Feststellbremse auf dem Prüfstand nicht blockieren wenn ich sie voll durchdrücke??

Chris

TÜV

Hatte mein TÜV Prüfer (W203 Kombi) auch gesagt:
Oh, Oh die Bremsbeläge halten aber nicht mehr lange.
Ich doch egal oder... SChließlich gibt es ja eine Anzeige, wenn Sie am Ende sind. Und so lange wie Gültigkeit des TÜV-Stempels ist, halten sie wohl eh nicht durch.
Das irgendwas an der Vorderachse klappert hat er nicht gemerkt.
Eine Frage noch was sind denn "Hydrolager" welche sind das und wie funktionieren die?

Gruß Ulf

Das mit der Feststellbremse würde mich auch interessieren. Der alte 124er meiner Oma hatte das auch mal als Mängel. Das war und ist mir nach wie vor unverständlich.

Grüße Sebastian

ravens1488 schrieb:
und warum darf eine Feststellbremse auf dem Prüfstand nicht blockieren wenn ich sie voll durchdrücke??

Das ist kein Mangel sondern ein Hinweis, der auch bei uns vermerkt wird.

Kann es sein, daß es ein Derka-Splin ist?

Gruß Kalli391

Hallo Benzdriver2002,

ich sehe es wie Mad-Max. Es gibt nur die Möglichkeit Plakette ja/nein.
Eine Erteilung unter Auflagen ist beim TÜV nicht üblich.
D.h. Du kannst mit dem Fahrzeug so weiterfahren.

Ein undichtes Differential erfordert nicht das austauschen desselben, sondern nur die Erneuerung des {der} Simmeringe. Wurde der Ölstand im Differential überprüft? Verursacht das Differential Geräusche?

Die anderen beschrieben defekte bemerkt man im Fahrverhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ergebnis des TÜVs
Zurück
Oben