Erhöhter Kaltstartleerlauf beim CL500

Diskutiere Erhöhter Kaltstartleerlauf beim CL500 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe einen CL500 Bj 96 , 125Tkm . Mir ist aufgefallen das der Wagen wenn er das erste Mal gestartet wird einen Leerlauf von ca. 1500Rpm hat...
C

CL_Hansi

Guest
Ich habe einen CL500 Bj 96 , 125Tkm . Mir ist aufgefallen das der Wagen wenn er das erste Mal gestartet wird einen Leerlauf von ca. 1500Rpm hat. Wenn ich dann die Fahrstufe einlege fällt der Leerlauf auf ein normales Niveau ( 600-700 RPM) zurück.
Ist das normal bei der Maschine ? Meine verwunderung daher kommt , weil ich davor nur BMWs besessen habe (3x328i ,2x 728i , 1xM5 etc) und bei keinen BMW war das so.
WÜrde mich sehr freuen wenn jemand mir weiterhelfen kann.
 
Erhöhte Leerlaufdrehzahl

Willkommen im Forum!

Ist absolut normal. Das Gemisch wird beim Kaltstart angefettet, was zu einem erhöhtem und damit absolut gleichmässigem Leerlauf führt. Die erhöhten Drehzahlen dienen nach dem Kaltstart auch der Anwärmung des Abgassystems, i.e. der Katalysatoren. Damit kommt der Kat. möglichst rasch auf Betriebstemperatur und arbeitet optimal. Zu niedrige Termperaturen sind für den Kat. auf Dauer schädlich. Die Umsetzung von UHC (Unburned Hydrocarbons) erfolgt bei zu niedrigen Kat.-Temperaturen ebenfalls nicht optimal.


Ciao,
 
Hallo CL_Hansi

Wie Patrick schon schrieb, ist dieses Startverhalten beim M 119.980 ME normal. Die beim Start erhöhte Drehzahl dient der Erwärmung der Katalysatoren, wie Patrick schon schrieb. Besonders der M 119 besitzt „kalte“ Abgase aufgrund seines Aufbaues, so daß sich die Katalysatoren relativ langsam erwärmen.
 
Thema: Erhöhter Kaltstartleerlauf beim CL500
Zurück
Oben