Erisin ES8569C-DG mit Harman Kardon Anlage zum laufen bringen

Diskutiere Erisin ES8569C-DG mit Harman Kardon Anlage zum laufen bringen im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - First things first, absoluter Noob hier. Servus, hab mir ein Radio von Erisin geholt (ES8569C-DG). Einbau hat soweit auch relativ problemlos...
D

Domi2909

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
Mercedes C-Klasse C280 4matic 12/06
First things first, absoluter Noob hier.



Servus, hab mir ein Radio von Erisin geholt (ES8569C-DG).

Einbau hat soweit auch relativ problemlos funktioniert. Alles passt, Radio läuft.

Der Haken ist allerdings, es kommt überhaupt kein Ton aus der Anlage. Haben es stundenlang versucht.

Kein Ton. Dann wieder das alte Radio angeschlossen. Da ging der Ton auf einmal auch nicht mehr. Nach bisschen rumprobieren kam mir die Idee, das es vielleicht nur mit dem CD-Wechsler aus dem Handschuhfach funktioniert. Den also wieder angeschlossen und siehe da, wir hatten wieder Ton. Anscheinend ist der Verstärker hinten am CD-Wechsler angebracht, anders kann ich mir das nicht erklären.



Die Kabel die vom Wechsler weggehen, laufen im Stecker aber dann auf einen leeren Platz im Android Radio.



Hab mich etwas eingelesen, auch wenn kaum Verständnis dafür da ist. Aber was ich soweit vermute, da meine Harman Kardon Anlage irgendwas mit LWL und Comand hat, brauche ich einen Lichtwellen Adapter. Den hab ich mir gestern noch nachbestellt (Dynavin D8-MOPC14 MOST-Adapter). Würde das Radio und die Komponenten (Dashcam, Rückfahrkamera, DAB+ Modul, etc.) ungern zurückschicken, da ich das Radio im Angebot für 310 Euro statt den 615 Euro die es mittlerweile wieder kostet bekommen habe.



Zwei Anliegen, bzw. zwei Fragen:



1. Sollte das dann mit dem Adapter funktionieren ohne das man irgendwie Pins umbelegen muss? Denn dann bin ich definitiv raus und ich kenne auch niemanden der das machen könnte.



2. Experten von euch hier, die mir den Einbau machen würden (natürlich gegen Bezahlung) und nicht am anderen Ende des Landes leben? Ich wäre in 92697 Georgenberg.



Auto:

Mercedes C-Klasse C280 4matic; Bj. 12/2006 mit Harman Kardon Anlage und dem großen Navi Display.
 
Servus Domi,…
… Radio von Erisin geholt (ES8569C-DG).

… es kommt überhaupt kein Ton aus der Anlage. Haben es stundenlang versucht.

Kein Ton. Dann wieder das alte Radio angeschlossen. Da ging der Ton auf einmal auch nicht mehr. Nach bisschen rumprobieren kam mir die Idee, das es vielleicht nur mit dem CD-Wechsler aus dem Handschuhfach funktioniert. Den also wieder angeschlossen und siehe da, wir hatten wieder Ton. Anscheinend ist der Verstärker hinten am CD-Wechsler angebracht, anders kann ich mir das nicht erklären.



Die Kabel die vom Wechsler weggehen, laufen im Stecker aber dann auf einen leeren Platz im Android Radio.



Hab mich etwas eingelesen, auch wenn kaum Verständnis dafür da ist. Aber was ich soweit vermute, da meine Harman Kardon Anlage irgendwas mit LWL und Comand hat, …
… so ist es:
Headunit (COMAND), CD-Wechsler und HK-Verstärker sind per Lichtleiter-Ring (MOST) verbunden.
MOST bewerkstelligt die digitale Audiosignal-Übertragung und sämtliche Kommunikation zwischen den MOST-Teilnehmern. Jeder MOST-Bus ist Hersteller spezifisch.

brauche ich einen Lichtwellen Adapter. Den hab ich mir gestern noch nachbestellt (Dynavin D8-MOPC14 MOST-Adapter). …
… dieser Adapter funktioniert nur, wie sein Name verrät, in Verbindung mit den Headunits Dynavin D8 Typen.
Zwei Anliegen, bzw. zwei Fragen:

1. Sollte das dann mit dem Adapter funktionieren ohne das man irgendwie Pins umbelegen muss?
nein
2. Experten von euch hier, die mir den Einbau machen würden (natürlich gegen Bezahlung) und nicht am anderen Ende des Landes leben? Ich wäre in 92697 Georgenberg.
Am besten Du suchst in Deiner Region einen Car-HiFi-Profi, der Dir sicher dann auch zeigen kann, welche vielfältigen Umrüst-Möglichkeiten es gibt, um das HK-Soundsystem zu ersetzen.
Auto:

Mercedes C-Klasse C280 4matic; Bj. 12/2006 mit Harman Kardon Anlage und dem großen Navi Display.
Der Knackpunkt ist, dass diese Aftermarketgeräte den digitalen optischen MOST-Bus einfach nicht haben und deshalb auch nicht mit Soundsystemen wie HK und CD-Wechsler kombiniert werden können.

Was es an MOST-Adaptern so gibt, ist nicht geeignet um ein HK-Soundsystem vollumfänglich zu betreiben.

D.h.:
um Dein Erisin vernünftig zu betreiben, musst Du auf das HK-Soundsystem verzichten und stattdessen umrüsten.

Diese Geräte werden glamourös als eierlegende Wollmichsau beworben, aber es wird nicht erwähnt, dass es nicht funktioniert in Verbindung mit den werkseitigen Soundsystemen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich lasse derzeit c215, w211 und w203 aus Japan umbauen mit den Erisin Geräten
1. Erisin bietet ein Anschlusskabel an um die LAutsprecher vom Verstärker nach vorne zum Erisin device anzuschließen. Den H-K Verstärker wird somit umgangen.
2. CD-Wechsler kannst du vergessen, brauchst du aber eh nicht mehr.
3. Oder du lässt dir neue Lautsprecherkabel ohne den Erisin Adapter noch vorne legen.

Ich zahle für Einbau und Umbau ca. 400 - 500€.
Bei mir im Norden bei Bremen habe ich einen Spezialisten, habe aber auch schon mit den Boschdiensten gut zusammen gearbeitet.
Gruß Gerhard
 
Servus Gerhard,…

1. Erisin bietet ein Anschlusskabel an um die LAutsprecher vom Verstärker nach vorne zum Erisin device anzuschließen. Den H-K Verstärker wird somit umgangen.
… eben, und damit wird das Soundsystem nutzlos,
Centerfill und Surroundlautsprecher bleiben anschließend ohne Funktion und auch sonst alles, was das HK ausmacht.

Wem so ein Murks und das was vom kastrierten Soundsystem übrig bleibt genügt und sich zudem damit begnügt, dass der integrierte Erisin-Verstärker überfordert ist, okay, jedem das Seine.


Was bleibt, ist die Erkenntnis:

Aftermarket-Android-Headunits in Verbindung mit MOST und werkseitigen Soundsystemen funktionieren nicht, oder eben nicht vollumfänglich.

Und um klanglich auf das ursprüngliche Paket zu kommen, muss kostspielig umgerüstet bzw. aufgerüstet und investiert werden.

Der Wunsch nach Hauptsache Multimedia und günstig ist einfach größer als die Bereitschaft sich vorher genauer zu informieren.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Webseite des Anbieters des Radios ist diese Konstellation erwähnt. Zum ordnungsgemässen Betrieb wird noch eine Decoderbox für den D2B Betrieb benötigt. Anders geht es nicht oder es wird gemurkst...

 
Also, kurzes Update, da mittlerweile alles funktioniert. Lag tatsächlich "nur" daran das ein LWL Adapter zwischen Radio und Verstärker (hinten am CD-Wechsler) zwischengesteckt werden musste. Kann aber leider nicht sagen welcher, da den der Car-Hifi-Laden bestellt hat. 220€ Adapter, 300€ insgesamt. Also alles in allem 700 Euro und locker 18 Stunden rumbasteln für ein Android Radio in einem W203 mit HK Anlage ^^
 
Servus Domi…
Also, kurzes Update, da mittlerweile alles funktioniert. Lag tatsächlich "nur" daran das ein LWL Adapter zwischen Radio und Verstärker
(hinten am CD-Wechsler) zwischengesteckt werden musste. Kann aber leider nicht sagen welcher, …
… aber genau diese Info würde allen betroffenen Mitlesern helfen …

Steht nichts auf dem Kassenzettel oder der Rechnung, welcher Adapter das ist?
da den der Car-Hifi-Laden bestellt hat. 220€ Adapter, 300€ insgesamt. Also alles in allem 700 Euro und locker 18 Stunden rumbasteln für ein Android Radio in einem W203 mit HK Anlage ^^
So nützt das nur einzig und alleine Dir.

Gruß
 
Hab bar bezahlt ;) Wenn ich das DAB+ Modul einbaue, schau ich mal auf den Adapter drauf und geb ein Update hier.
 
Thema: Erisin ES8569C-DG mit Harman Kardon Anlage zum laufen bringen
Zurück
Oben