Erlaubte Reifengröße W201

Diskutiere Erlaubte Reifengröße W201 im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo zusammen, Standardmäßig hat mein 190 D 185/65er auf meine 6,5 J x 15 ET 44 8 loch ALU´s. Ich fahre mit den Wagen (45 TKM/Jahr)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timbro

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
07.98er W201 55KW Diesel mit 297 TKM
Hallo zusammen,

Standardmäßig hat mein 190 D 185/65er auf meine 6,5 J x 15 ET 44 8 loch ALU´s.

Ich fahre mit den Wagen (45 TKM/Jahr) und wollte wissen ob auch 195/65er Reifen auf den gleichen Felgen ohne Eintragung zuläßig wären. Der Radumfang würde sich um ca. +2% das ist doch innerhalb der Toleranzgrenze oder :confused: - ab wann wäre solche Änderungen überhaupt eintragungspflichtig :confused: ?

Ich wollte dadurch, wenn auch minimal etwas diesel Sparen :) - wenn ich gleichzeitig einen Reifen mit sehr niedrigen rollwiederstand finde - für Tipps wäre ich hier auch dankbar. Ich fahre fast ausschließlich autobahn.

bis denne ... Tim
 
Hallo,
ohne Eintragung darfst du nur die Reifengrößen montieren die im Fahrzeugschein stehen.
Wenn 195er gehen, dann aber 195/60 R15.
Bei Daimler gibt es auch noch Reifenfreigaben für dein Auto, die mußt du aber dann eintragen.
 
Hallo Timbro,

Stefan hat Dir die Antwort in Bezug auf eine nicht freigegebene Reifengröße bereits geschrieben.
In anbetracht der "bescheidenen" Motorleistung des OM 601.911 würde ich davon abraten, Reifen eines größeren Abrollumfanges zu montieren, da sich hier die Hebelwirkung verstärkt. Der Motor muß mehr Kraft aufwenden, was auch mehr Kraftstoffverbrauch bedeutet.
Gewohntermaßen würde ich Dir Michelin 185/65 R 15 88 T Michelin Energy XT 2 empfehlen
 
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten - ich glaube ich werde bei den Standard Reifen 185/65er bleiben.

Ich bin mit den 75 PS eingentlich ganz zufrieden, da ich fast nur Autobahn Fahre kann ich gut sagen "wenn er Rollt dann rollt er" :) -- somit lässt sich bei konstanten 140 Km/h im 5ten zügig, und günstig 5,5L/ vorankommen :).

Ich hatte gedacht ich könnte dies verstärken indem ich "indirekt" die Überstztung noch etwas erhöhe. Habe noch etwas gesucht und bestimmten anderen Beiträgen zu folge wird das erhoft ergebnis durch den erhöhten Luftwiederstand, Rollwiederstand und *von Wilfried* "Kraft Aufwand" eher schlechter als besser ausfallen.

Ich suche mir paar Michelin Engery - sind zwar teur ABER es wohl auch Wert ...

Later ... Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erlaubte Reifengröße W201

Ähnliche Themen

Zurück
Oben