Ersatz DPF für W204 CDI 200 ?

Diskutiere Ersatz DPF für W204 CDI 200 ? im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo! Hat jemand im Forum Erfahrung mit Nachbauten von Original MB DPF oder aufbereiteten Originale aus der Bucht? Im Prinzip geht es hier...
P

POL-WOLF

Frischling
Fahrzeug
MB W204 CDI 200
Hallo! Hat jemand im Forum Erfahrung mit Nachbauten von Original MB DPF oder aufbereiteten Originale aus der Bucht?

Im Prinzip geht es hier allgemein um solchen Ersatz. Im Prinzip um alle DPF, die in den verschiedensten Modellreihen verbaut werden.

Was würdet ihr mir empfehlen, zumal neue von MB ein kleines Vermögen kosten?!

Servus,

tendiere grundsätzlich dazu, den Original-DPF aufarbeiten zu lassen, wenn er sich noch aufarbeiten lässt - von DPF24 z.B.

Gruß

Danke für die Info!

Leider besteht das Problem, dass der originale DPF nun Risse in der Filterkeramik hat und nicht mehr gereinigt werden kann.

Ich brauche also einen Ersatz. Im Netz und bei allen Teilehändlern gibt es die unterschiedlichsten Nachbauten zu kaufen, mit enormen Preisspannen. Ein MB-Mechaniker hat davon abgeraten, solche Teile zu verbauen, weil die Keramiken mit weniger katalytischen Metallen beschichtet wären und die DPF dann höhere Temperaturen brauchen, um den Ruß schnell genug in Asche umzuwandeln. Was auch die Regenerationsintervalle verkürzen würde.

Was mich irritiert, ist, warum diese Teile dennoch oft gekauft werden, aber keine Erfahrungswerte irgendwo zu finden sind.

Ein original MB DPF kostet mittlerweile sage und schreibe 3300 €uronen!

In der Bucht werden sogenannte "aufbereitete" original DPF angeboten, im Tausch und Pfandbetrag.

Nach einer Rückfrage teilte mir der Verkäufer mit, die Keramikfilter würden hier ersetzt, nicht gereinigt werden.

Dann müsste ich ja wieder von schlechteren Materialien (Keramiken) als bei den originalen ausgehen. Was doch doof wäre, wenn ein gereinigter DPF doch immer noch die originalen Filter drin hätte und wahrscheinlich besser funktionieren würde als einen mit erneuerten Filter.

Neue Filter einzubauen wäre vermutlich auch arbeitsintensiver und das neue Filtermaterial auch etwas kosten muss.

Im Moment hänge ich etwas in der Luft, weil ich zudem neue Injektoren verbauen muss, die ich als neue Originale wenigstens viel günstiger bekam als in der MB-Apotheke! Zudem könnten noch weitere Bauteile (AGR etwa) wegen dem Rußproblem ersetzt werden müssen und noch andere kostenintensive Probleme anstehen.

Es wäre schon fast Wahnsinn, wenn ich den nun knapp 11 Jahre alten Benz deswegen verschrotten müsste, der sonst noch in einem sehr guten Zustand ist.

Der Motor läuft auch völlig unauffällig, so lange der DPF noch nicht voll ist! Jetzt ist er aber im Notlauf, weil der DPF offensichtlich nicht mehr regeneriert wird, weil dass Steuergerät dies verhindert. Wahrscheinlich wurde zuvor die Regeneration zu oft unterbrochen und der Rußinhalt des DPF mit 264% überladen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ersatz DPF für W204 CDI 200 ?
Zurück
Oben