Ersatzreifen

Diskutiere Ersatzreifen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Heute bin ich auf einer Bundesstrasse über ein Metallgegenstand gefahren, der mein rechtes Hinterrad in der Lauffläche beschädigt hat. Nach 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WUM

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
Heute bin ich auf einer Bundesstrasse über ein Metallgegenstand gefahren, der mein rechtes Hinterrad in der Lauffläche beschädigt hat.
Nach 10 min. war der Reifen platt. Die Aktion mit dem Dichtmittel und dem Kompressor war auch für den A..... Das Dichtmittel trat durch die Beschädigung auf und das Rad beulte auf der Innenseite an mehreren Stellen aus. Wir haben uns abholen lassen und morgen hole ich mir von meinem Reifenhändler einen Winterreifen, fahre wieder 50 km zu meinem Auto tausche die Reifen, fahre zu meiner Reifenwerkstatt und werde mir wohl einen neuen Reifen kaufen müssen.
Jetzt beschäftigen mich folgende Fragen:
- hat man bei DC nach einer Inspektion eine Mobilitätsgarantie ?
- gilt die auch für solche Reifenschäden und ist das Abschleppen
dann kostenlos bzw. wie weit wird abgeschleppt ?
- gibt es die Möglichkeit beim Vaneo ein ordentliches Ersatzrad ein-
zubauen oder geht dann viel vom dem schön großen Kofferraum
verloren ??
 
WUM schrieb:
Jetzt beschäftigen mich folgende Fragen:
- hat man bei DC nach einer Inspektion eine Mobilitätsgarantie ?
- gilt die auch für solche Reifenschäden und ist das Abschleppen
dann kostenlos bzw. wie weit wird abgeschleppt ?
- gibt es die Möglichkeit beim Vaneo ein ordentliches Ersatzrad ein-
zubauen oder geht dann viel vom dem schön großen Kofferraum
verloren ??

Der Vaneo hat MobiloGo, ist aber im Gegensatz zu den richtigen MBs nur mit einer ganz kurzen "Zeitspanne" bemessen: 2 Jahre ab Erstzulassung.

Die Inanspruchnahme funktioniert auch nur dann wenn man den Service über MB wahrnimmt (sprich die Service-Nummer von MB anruft).


Nun zum Ersatzreifen:

kurzer Blick ins Handbuch oder ins Forum hätte ergeben, dass der Vaneo sein Ersatzrad (sofern man es ab Werk bestellt hat) unterm Fahrzeugheck in einer Halterung sitzt und kaum im Kofferraum sitzt (wie auch :confused: -> der Platz wird ja von der 3. Sitzreihe oder dem Laderaumboden gebraucht sofern vorhanden)

Die Ersatzrad-Halterung kann man natürlich nachrüsten, was man alles braucht und wie man Geld sparen kann (Aussparungen selbst ausarbeiten usw.) findet man im Forum. In einem anderen Beitrag habe ich die benötigten Teile aufgelistet.

Beiträge z.B.:

Ersatzrad

Ersatzrad 2
 
WUM schrieb:
Heute bin ich auf einer Bundesstrasse über ein Metallgegenstand gefahren, der mein rechtes Hinterrad in der Lauffläche beschädigt hat.
Nach 10 min. war der Reifen platt. Die Aktion mit dem Dichtmittel und dem Kompressor war auch für den A..... Das Dichtmittel trat durch die Beschädigung auf und das Rad beulte auf der Innenseite an mehreren Stellen aus. Wir haben uns abholen lassen und morgen hole ich mir von meinem Reifenhändler einen Winterreifen, fahre wieder 50 km zu meinem Auto tausche die Reifen, fahre zu meiner Reifenwerkstatt und werde mir wohl einen neuen Reifen kaufen müssen.

Genau aus dem Grund habe ich mir auch das Reserverad nachgerüstet, was Problemlos geht und kostenmäßig noch im Rahmen bleibt. Der Pate hat die Links schon herausgesucht, dort findest Du alles darüber.

Gruß Andreas
 
Hallo Wum,

zum Thema TireFit hatte ich in vielen anderen Beiträge meine Meinung geschrieben. Mithin ist immer, wenn möglich, ein Reifen die bessere Lösung, selbst wenn dieser nur langsames weiterkommen ermöglicht.

Wenn DaimlerChrysler abschleppen übernimmt, dann nur bis zu der nächsten VT/NL mit Notdienst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatzreifen

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
911
mersing
M
Zurück
Oben