Ersatzschlüssel nach 1 Jahr noch der Versicherung melden?

Diskutiere Ersatzschlüssel nach 1 Jahr noch der Versicherung melden? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, vor ca. 1 Jahr habe ich einen wenige Monate alten W210 von privat gekauft (sehr seriös, älterer Herr). Mir wurden die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

th_boe

Crack
Beiträge
101
Fahrzeug
E 200 CDI W210 '01
Hallo,

vor ca. 1 Jahr habe ich einen wenige Monate alten W210 von privat gekauft (sehr seriös, älterer Herr). Mir wurden die beiden FB-Schlüssel übergeben, was auch im Kaufvertrag festgehalten wurde.

Als ich später das Handbuch durchgelesen habe, stellt ich fest, daß ja noch ein 3. Schlüssen (ohne FB) zur Ausstattung gehört.

Der Vorbesitzer versicherte mir (sehr glaubhaft), daß ihm nur 2 Schlüssel bei der Übergabe ausgehändigt wurden, von einem 3. sei ihm nicht bekannt.

Ich habe daraufhin hier vor kurzem den Reserveschlüssel beim DC-Händler telefonisch bestellt und auch problemlos ohne irgendwelche Papiere (Ausweis, Schein, Brief) vorzulegen sofort bekommen .

Meine Fragen:

soll ich nach so langer Zeit der Versicherung noch von dem Ersatzschlüssel erzählen oder lieber "keine schlafenden Hunde wecken"?

ist es üblich, daß man so einfach die Fg.-Nummer angibt und problemlos einen passenden Ersatzschlüssel bekommt?

Gruß, Thomas
 
Hi,

ich würde Dir sogar ganz dringend raten, diesen nicht vorhandenen Schlüssel der Versicherung zu melden.
Im Falle einer Totalentwendung mußt Du alle Schlüssel Deiner Versicherung zur Prüfung vorlegen & Dir spätestens dann die Frage gefallen lassen, wo denn der Original-Drittschlüssel abgeblieben ist.
Du weckst momentan sicherlich keine schlafenden Hunde, aber im Fall der Fälle könnte es für Dich ein böses Erwachen geben!:D

Mfg
Geige
 
und du kannst den fehlenden ja dann von der NL im boarcomputer sperren lassen oder dir für ca 120 & einen normale ersatzschlüssel bestelle,/ bzw einen notschlüssel .
der ersatzschlüssel überschreibt den alten schlüssel im computer und dann ist der alte nutzlos ,( abgesehen vom mechanischen teil)



du hast doch den elektonischen schlüssel typ 3 ?
 
Original geschrieben von panicman
du hast doch den elektonischen schlüssel typ 3 ?

müßte sein, der Wagen ist Bj. 2001. Ist so ein Schlüssel ohne Bart dran (den kann man rausclipsen), fast dreieckig und drei Taster drauf.

diesen "platten" Schlüssel ohne FB-Funktion habe ich ja schon, damit könnte ich ja wieder drei Schlüssel vorweisen im Falle eines Falles.

Aber ihr habt Recht, den verlorenen sollte ich mal sperren lassen. Ich wußte garnicht, daß das geht.

War das noch früher einfach: bei Eisen-Karl wurde mal eben für 5 DM ein Rohling passend geschliffen ;)

Was ist denn mit meiner 2. Frage:

dem örtlichen VT-Händler mal eben die Fg.-Nummer telefonisch durchgeben und am nächsten Tag den Ersatzschlüssel abholen. Ohne irgendwelche Fragen oder Papierkram...?

Das hat mich doch schon mächtig beunruhigt!


Gruß, Thomas
 
Habe bisher nur bei 2 verschieden NL ersatzfür defekt (tw Kulanz ) bzw Neuschlüssel bestellt
NL Hannover AST Bückeburg und NL bielefeld
in Bielefeld und Bückeburg wurden nach Vorschrift gehandelt: Ausweis & KFZ-Schein

in Bielefeld waren das typ 3 für W202
und in Bückeburg typ3 mit KeylessGo für W211 der dort gekauft war ( 1 Woche vorher)

das besonder ist ja das der neue/ersatz schlüssel ca 1 stunde in pos 1 im zündschloss stecken muß ( der alte wird dabei überschrieben&gelöscht), und das der vorprogramierte Schlüssel angeblich nur im Werk beschrieben werden kann.

sprich der unprogrammierte schlüssel bekommt den wagen schon mal nicht an( jedenfalls die 1.stunde :) , ob die tür schon aufgeht (FB) weiß ich nicht , hoffe aber nicht , :confused:
 
Hallo th boe

AB ca.12/99 werden in der Schweiz alle MB-PW nur noch mit
2 Schlüssel ausgeliefert.

Gruss D2B:) :) :)
 
(D)
Stimmt , beim W211 gibt es auch nur noch 2 Schlüssel
 
Also definitiv :
W210 : BJ 9/99 : 2 Funkschlüssel und ein Notschlüssel ohne Funk
W203 : BJ 9/00 : 2 Funkschlüssel und ein Notschlüssel ohne Funk

Das schöne an dem Notschlüssel : Da er so flach ist ist er ständig dabei (Portemonaie). Besonders schön in den USA ein Stück Heimat dabei zu haben.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatzschlüssel nach 1 Jahr noch der Versicherung melden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben