Erste Erfahrungen mit neuer Gasanlage

Diskutiere Erste Erfahrungen mit neuer Gasanlage im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nun hab ich ca. 800 km auf Gas abgespult und muß sagen, alles top - bis jetzt! Das Fahrverhalten ist absolut problemlos und auch der Verbrauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DB-Fan

DB-Fan

Crack
Beiträge
119
Fahrzeug
E 320 CDI MOPF
Nun hab ich ca. 800 km auf Gas abgespult und muß sagen, alles top - bis jetzt! Das Fahrverhalten ist absolut problemlos und auch der Verbrauch hält sich in Grenzen (16,5 Liter Kurzstrecke). Ich verwende ein Additiv, welches den Verschleiß an den Ventilen im Motor mindert.
Bei vernünftiger Fahrweise sind keinerlei Komplikationen zu erwarten.
Das Tanken macht jetzt erst recht Spaß, bei 0,35 Cent / Liter :D
Ich werde weiter regelmäßig berichten.

Gruß

Horst
 
DB-Fan schrieb:
Das Tanken macht jetzt erst recht Spaß, bei 0,35 Cent / Liter :D
Deine Euphorie ist ja beträchtlich.
Ich hoffe der Motor ist haltbarer als dein Gaspreis... :D
 
Wo gibt es denn Autogas für 35 Cent/Liter?
 
In Belgien :p , direkt hinter der Grenze.
 
Danke für den Tip!
 
Und für 0,35 Cent (0,0035€) ?

Zum Selberzapfen auf dem russischen Gasfeld ?
 
Hallo Horst,

ich bin über den Preis des LPG erstaunt, da bei uns LPG 0.709 Liter im vgl. zu 95 ROZ/85 MOZ Kraftstoff kostet.
Interessant wäre zudem der (deutliche) Mehrverbrauch des LPG im vgl. zu „normalem Kraftstoff“ als auch die Kosten des „Additives/100 Kilometer
 
Hier im Rheinland - direkt an der holländischen Grenze soll der Gaspreis auch wesentlich günstiger sein, als "mitten im Land".

Olli
 
Also, der Mehrverbrauch liegt zwischen 15 und 25% gegenüber Benzin, je nach Fahrweise. Die Kosten des Additivs liegen bei 0,60 Euro / 100 km.

Hallo Jo,
statt Euro habe ich Cent geschrieben.... war doch ein netter Versuch, oder? :)
 
5000 km später

Hallo miteinander,

wollte noch mal posten, wie es bisher gelaufen ist....:D

Wie erwartet rollt mein E 430 mit Autogas mustergültig.
Selbst der Verbrauch ist nach einer Selbstlernphase des Gassteuergerätes um 1,5 Liter auf etwa 15 Liter / 100 km (Kurzstrecke) zurück gegangen. Auf langen Strecken sind es dann 13 Liter Gas.
Einen Leistungsverlust spürte ich bisher nicht. Nach einer Kontrolle der Gasanlage mittels Laptop in der letzten Woche, waren alle relevanten Daten top :)

Ich bin heilfroh, dass ich mich - angesichts des Verbrauchs - für den Zylindertank (100 Liter) entschieden habe ;). Das eingeschränkte Ladevolumen nehme ich gerne in Kauf. Gestern erst kehrten meine Familie und ich (5 Personen mit Gepäck) aus einem Skiurlaub zurück.
Auch das transportieren der geliehenen Skier (im Kofferraum) war kein Problem.

Fazit bis hierher: eine klasse Kombination aus Fahrspass und Gas.
 
Hier im Norden schwankt der Kurs für LPG zwischen 62 und 66cent.
Bei meinen Eltern im Raum Koblenz hatte ich (Weihnachten) für 52cent getankt.

Und ich bin sehr froh, dass ich den Reservemuldentank in Kofferraumhöhe genommen habe, denn mein Navi hat die meisten LPGs drinne und bislang musste ich erst 2x mangels Gas umschalten (habe jetzt über 10tkm LPG runter).

Bei dem Additiv scheiden sich ja die Geister, ich nehme jedenfalls keines...
 
13000 km später

Hallo Gasfans,

jetzt nach 13000 km spürt man schon gut, dass sich die Investition in eine Gasanlage gelohnt hat. Der Wagen fährt immer noch anstandslos und hat auch weiterhin richtig Power:D
Klar, man soll es nicht übertreiben, aber wenn man solch ein Auto fährt, kann es auch schon mal etwas zügiger sein.
Nach einem Urlaub in Italien (2600 km) war ich vom Verbrauch (Schnitt 12 Liter) und den Kosten (183,- € für Gas) begeistert:girl:
Selbst das Motoröl ist nach dieser Laufleistung noch fast so hell wie am ersten Tag. Nach einem weiteren Check der Gasanlage mittels Laptop, waren keine Veränderugen an der Einstellung feststellbar - hoffentlich bleibt das auch so! Die Gasfilter sind fast noch jungfräulich, was auf eine bisher gute Gasmischung schließen läßt.
Richtig interessant wird`s eh erst ab 50000 km. Dann muß sich zeigen, was die Anlage taugt und wie der Motor dies wegsteckt.
Ich werde jedenfalls versuchen, nichts "an(ver)brennen" zu lassen und berichte weiter. Bis dahin allzeit gute Fahrt;)
 
Hallo Horst,

ich kann die guten Erfahrungen mit unseren Motoren bestätigen. Mit der Icom habe ich jetzt auch schon 80tkm runter und werde in 25tkm die zweite Kompressionsmessung zum Vergleich machen.

Tanken kostet bei uns im nördl. Ruhrgebiet derzeit 44ct.

Weiterhin viel Freude damit...
 
Hallo neu2003,

danke Dir. Bei uns kostet Gas zwar derzeit 56 cent (westliches Westdeutschland)!!!:p, jedoch ein paar Kilometer weiter hinter der Grenze zu Belgien nur 39 cent.

Eine Kompressionsmessung gibt schon gute Aufschlüsse über den Zustand eines Motors. Man kann daraus sehr viel "lesen". Um die Sache aber rund zu machen, wäre eine Endoskopie zur genaueren Auswertung sicherlich noch hilfreicher - wenn die Kerzen eh schon mal raus sind...
Am Zustand der Ventile und Sitzringe läßt sich ein nahender übermäßiger Verschleiß schon erkennen - auch wenn die Kompression augenscheinlich top ist.
Jedoch hast Du vollkommen recht. Wir müssen uns nicht den Kopf zerbrechen. Die Motoren sind sehr standhaft und halten selbst mit Gas eine halbe Ewigkeit.
Dir weiterhin auch noch viel Freude:)
 
Damit ich auch nicht doof sterbe.. wo kommt denn das Additiv rein ??
Ich frage mich, wie man das in den Gastank bekommt ...
 
Hallo A190,

das Additiv wird mit Pressluft und einem entsprechenden Adapter an der Dose des Mittels in den Gastank gedrückt. Hierbei reichen 10 - 12 bar aus. Wichtig ist, dass nach dem Befüllen des Tanks auf Benzin zur nächsten Gastankstelle gefahren werden muß, um voll zu tanken, damit es zu keiner Überdosierung des Mittels kommt. Ferner dürfen die ersten 4 - 5 Tankfüllungen nicht leergefahren werden, da das Mittel sonst keine ausreichende Wirkung über die 10.000 km bis zum nächsten Nachfüllen entfalten kann.
 
Danke Horst für die Infos.
Wieder was dazugelernt.. :)
 
Billiger als Diesel?

Hallo zusammen,

hab hier mitgelesen und heute mal an der Tanke geschaut. Autogas hier in Berlin: 60 ct. Also bißchen mehr als die Hälfte vom Diesel. Will man -- grob überschlagen -- billiger als Diesel fahren, darf man nicht ganz das Doppelte verbrauchen.

Aber das tut Ihr doch mit 12 bis 14 l/100km, oder?

(Hab jetzt mal Steuern auf der einen Seite und Umbau auf der anderen ausgeklammert.)

Hab ich was übersehen? Wenn nicht, dann gibt's ja gar keinen Grund auf Eure Gasautos neidisch zu sein, oder? ;)

*roq-on
 
Hallo Roq-on, Gasverbrauch ist ca. 15-25% mehr als Benzin.
Da ich dein Modell auch mal 3 Jahre hatte, sah es für mich so aus:
E220cdi: 7,5 Liter Diesel
E320 LPG 13 Liter Gas (viel mehr Ruhe, mehr Kraft, deutlich höhere Vmax = für mich: viel entspannteres & bei Bedarf schnelleres Bewältigen längerer Strecken. Systembedingte Nachteile nehme ich persönl. dafür in Kauf, sehr viele andere schreckt es ab...).

Kommt preislich bei mir ungefähr aufs gleiche raus! Ist insgesamt m.E. eher eine Geschmacksfrage - glaube nicht, dass einer das andere wählen würde, nur um "107.50 EUR" über 1 Jahr damit einzusparen. Bei unseren monatlichen Fahrzeugkosten ist der Unterschied in den Kosten "Diesel-LPG" für Vielfahrer m.E. nicht relevant !!

Berlin sowie Osten Deutschlands ist übrigens teuer, was Energie betrifft.

Bei uns im Ruhrgebiet heißt es derzeit:
Super 1,29
LPG 0,46
Diesel - nicht sicher, schau nicht mehr genau dorthin :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich was übersehen? Wenn nicht, dann gibt's ja gar keinen Grund auf Eure Gasautos neidisch zu sein, oder? ;)

*roq-on

Komme beim Diesel/Gas-Vergleich auch auf keine berauschenden Ergebnisse. Für mich hieße das (aktuelle Preise an "meinen" Tanken):

Dieselverbrauch: 8,1 Liter x 1,06 € = 8,58 € auf 100 km
Gasverbrauch: 13 Liter x 0,56 € = 7,15 €

So bärig ist die Ersparnis nicht.

Beim Amortisationsrechner (Umrüstung auf Autogas - Autogas Rechner) treffen sich die Linien erst weit, weit, ganz weit in der Zukunft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erste Erfahrungen mit neuer Gasanlage
Zurück
Oben