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neu2003
Guest
Komme beim Diesel/Gas-Vergleich auch auf keine berauschenden Ergebnisse.
So bärig ist die Ersparnis nicht.
Die Vor-/Nachteile, die man erwarten kann, liegen nach meiner Erfahrung auch eher auf einer anderen Ebene:
+ Gefühl, weniger abhängig von den Ölmultis zu sein
+ stabilerer Preisverlauf, weniger Spekulationsgetriebene Ups/downs
+ leiserer Motorlauf, sehr gleichmäßige Kraftentfaltung
+ wenn man vernünftig damit umgeht, genauso haltbar wie im Benzinbetrieb
+ Benzinmotor größerer Klasse, als man sonst einen Diesel gewählt hätte, zu vergleichbaren Kosten - wer auf Motoren steht, kann da Spaß dran haben (z.B. V8 LPG statt V6 cdi, bei mir V6 LPG statt R4 cdi) ...
- macht vor allem für Gebrauchtkäufer Sinn in unserer geh. Mittelklasse, weil die gebrauchten großen Benziner günstig sind
- kürzere Reichweiten als Diesel
- evt. ansonsten größere Tanks im Fahrzeug-Innenraum
- Umbau, evt. Ärger, Stress, Nachstellen usw
- evt. kein Dauer-Vollgasbetrieb sinnvoll, je nach Risikobereitschaft
- Garantie-/Kulanzeinschränkungen
- bei manchen Menschen gilt das Auto als "verbastelt"
Wenn man nur nach wirtschaftlichen Kriterien geht (wie z.B. Flottenbetreiber), dann wird es eher CNG als LPG. Das habe ich auch häufiger in diese Richtung gelesen in Berichten. Bei der E-Klasse wäre das ja ein E200 NGT als Werkslösung mit 7,5 KG CNG zu 0,80 EUR. Oder jetzt der Passat TSI CNG mit DSG und noch weniger Verbrauch als E200, sowie 160PS.
PS: Mirko, ich kenne Leute am Niederrhein, die tanken in Holland für <40ct LPG ! Da steht dann für den V8 zum Beispiel: 15 Liter x 0,40 =6,00
Ich persönlich konnte (oder wollte? ) es damals nicht mehr ertragen, diese Abhängigkeit von den willkürlichen Anstiegen der Dieselpreise. Schon 2006 stand der mal richtig hoch. Da habe ich mich über die Abhängigkeit unheimlich geärgert, und dass ich den Spekulanten die Taschen voll mache. Das war für mich mit der stärkste Antrieb. Entsprechend war ich 2008 beim Preis-High von 1,50 froh, selbst nichts mehr damit zu tun zu haben. Außerdem hatte ich Angst, bei einem gebrauchten CDI evt. einen Chip drin gehabt zu haben, oder defekte Hochdruck-Teile zu bekommen. Der gebrauchte Benziner erschien mir da risikoärmer.
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