Erste Inspektion: Frage wegen Öl

Diskutiere Erste Inspektion: Frage wegen Öl im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, auch ich komme soeben vom ersten Inspektionstermin meines E 270 CDI zurück. Er hat 21.800 km drauf. Ich habe der Werkstatt Öl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100173

100173

Crack
Beiträge
285
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Guten Abend,

auch ich komme soeben vom ersten Inspektionstermin meines E 270 CDI zurück. Er hat 21.800 km drauf. Ich habe der Werkstatt Öl mitgebracht: Esso Ultron 5W 40 (Norm nach MB-Blatt 229.3).
Als ich das Fahrzeug heute übernahm, schaute ich natürlich gleich in die Anzeige für das nächste Intervall. Dabei musste ich lesen, dass in 14.997 km ein Assyst C vorgesehen ist.

Jetzt meine Frage:
Ich bin der Meinung, dass die Standardvorgabe "15.000 km" zu wenig sind. Ich habe extra das etwas bessere Öl nach 229.3 gekauft, um das Intervall zu verlängern. Der Meister jedoch sagte, 15.000 km seien in Ordnung. Stimmt das?

O.k., ich weiss, das man je nach Fahrweise einige km mehr oder weniger "erfahren" kann. Ich hätte mir gewünscht bzw. erhofft, dass zumindest die Vorgabe bei 20.000 km liegt.

Gibt es unter euch vielleicht Informationen bzgl. des 2. Assyst im W211?

Andreas
 
Vielen Dank, Patrick.

Die gedruckte Bedienungsanleitung erlaubt mir zwar auch 229.1 einzufüllen, aber die Online-Variante sagt deutlich mind. 229.3.

Also habe ich 229.3 gekauft - aber ohne für mich erkennbaren Vorteil.

Aber 15.000 km Restlaufstrecke scheinen dann wohl in Ordnung zu sein... Dann kann ich wenigstens heute Nacht beruhigt schlafen.

Thanks,
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erste Inspektion: Frage wegen Öl
Zurück
Oben